Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

lindemann, lua oder advantage cd-spieler - oder sacd oder dvd-a

Recommended Posts

Hi,

 

momentan bin ich irgenwie planlos. Ich hätte gerne einen Ersatz für meinen Marantz Cd67 ose. Eigentlich käme nur einer der drei oben erwähnten in Frage, aber jetzt stelle ich mir die Frage wie es in Zukunft aussieht (sacd und dvd-a).

Lasst doch mal Eure Meinung hören,

 

Danke und Gruss meikii

 

 

 

men_ani.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn´s Dein marantz noch tut, kannste doch die Zeit, bis sich ein

"neues Format" durchgesetzt hat, auf der linken A*schbacke absitzen...:D

 

Mein Denon läuft schon seit 1988...keine Unterschiede zu Neugeräten derselben Preisklasse wahrnehmbar.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meiki,

 

solange es noch keine Alleskönner zum angemessenen Preis gibt, muß man sich IMHO keine großen gedanken um die neuen Medien machen. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob mit den neuen Medien auch tatsächlich - wie behauptet - eine Klangverbesserung einhergehen wird - ich wage es zu bezweifeln. Jedenfalls bin ich nicht gewillt, mir ein weiteres Format aufzwängen zu lassen, um teurere Medienpreise zu rechtfertigen.

 

Zu den CD-Playern. Ich gehöre bekanntlich zu denjenigen, die die Bedeutung eines guten Players in der Kette höher bewerten als andere. Ganz wichtig ist natürlich zunächst, dass Du in DEINER Kette selbst Vergleiche anstellst und Dich erst dann zum Kauf entscheidest, wenn Dir die gehörten Unterschiede das wert sind. Es ist insofern schwer, Tips zu geben, als gerade im höherpreisigem Segment einige Player auch auf einen bestimmten Klang hin gezüchtet sind. Daneben gibt es aber IMHO einige allgemein exzellente Player: Aus meiner Sicht solltest Du Dir neben den genannten mal anhören:

- Arcam (DIVA oder FMJ)

- Electrocompaniet EMC1

- Linn Ikemi

Von den von Dir genannten kenne ich lediglich den LUA nicht. Den Lindemann halte ich für von der STEREO hoffnungslos überbewertet. Sicherlich kein schlechter Player, aber es gibt preiswertere (Arcam, Advantage z.B.), die ich besser finde und vergleichbar teure (Electrocompaniet, Linn), die ich sehr viel besser finde. Der Advantage ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Diesen Player gibt es auch gebraucht und als Restposten oft günstig. Schau Dich mal um und scheue nicht die Mühe, Dir einige Player auszuleihen.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein guter CD Player hat einiges für sich. Sacd und DVD A würde

ich noch nicht in Betracht ziehen. Einmal ist noch nicht klar

welches System sich durchsetzt und zweitens sind die Preise für SACDs bzw. DVD A noch zu hoch ca 60.- pro Scheibe.

 

Lindemann hat jetzt einen neuen den Lindemann CD1 Se herrausgebracht. Laut "Stereo" ein super Player. Habe ihn selber aber noch nicht gehört. Möglicherweise gibt es die Urversion als

Auslaufmodell jetzt günstiger. Der neue kostet 6400 DM.

 

Mein Favorit in dieser Preisklasse ist der Audionet ArtV2.

In diesen Preisregionen solltest Du dir auf alle Fälle den in Frage kommenden Player zuhause in der eigenen Kette anhören.

Such Dir also einen Händler der bereit ist Dir einen Player auch mal übers Wochenende auszuleihen.

 

Viel Spass beim probehören.

 

Hifidele Gruße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

>>Lindemann hat jetzt einen neuen den Lindemann CD1 Se herrausgebracht. Laut "Stereo" ein super Player. Habe ihn selber aber noch nicht gehört.

Möglicherweise gibt es die Urversion als

Auslaufmodell jetzt günstiger. Der neue kostet 6400 DM.<<

 

Echt? Ist ja ein richtiges Schnäppchen! }>

 

Eigentlich frage ich mich wirklich, warum Leute wie Norbert Lindemann solche Geräte rausbringen. Anscheinend ist ja wohl wirklich eine Nachfragesituation da?

Ich konnte schon etliche CDP´s n dieser Preisklasse auf diversen Messen o.ä. hören.

Keiner hat bisjetzt den drängenden Wunsch geweckt, meinen ollen Denon auszutauschen.

Für diese Tarife verdopple ich dann lieber meine Software-Sammlung, vorzugsweise in rund und schwarz...

 

gruss frank

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Und die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen der Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...gebe ich ja keine Geräte-Tips ab. Weil die Geschmäcker sich ja dann doch ein wenig unterscheiden. Und das Auge ja mithört...

 

Diesmal riskier ich's aber:

 

1. Oben schon erwähnt: Arcam DiVA oder FMJ. Der DiVA DVD ist der bezahlbarere (wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du ein Vorführgerät unter 2000,- DM). Das feine daran ist: Er ist auf Progressive-Scan und DVD-Audio aufrüstbar.

 

2. Das selbe gilt auch für den großen, teureren Bruder, den Arcam FMJ DVD.

 

Bild und Ton ist bei beiden Geräten sehr gut.

 

 

Willst/kannst Du mehr Geld ausgeben, würde ich Dir Meridian empfehlen. Die 800er Serie is de facto unbezahlbar, die 500er tut's aber auch. Und obwohl Meridian den DVD-Audio-Standard mitentwickelt hat, werden sie vermutlich sogar eine SACD-Option anbieten (steht allerdings noch nicht 100% fest...). Das Bild von Meridian gehört übrigans mit zum Besten, was ich kenne...

 

 

Und ob sich nun DVD-A oder SACD durchsetzt? Gute Frage. Ich hoffe aus ganz pragmatischen Gründen auf DVD-A. Denn es gibt so gut wie kein Equipment, daß den DSD-Datenstrom bearbeiten kann. Ich habe zumindest ein Edit-System, auf dem ich DSD schneiden könnte. Beim (Klang-)Mastering müßte ich's dann allerdings so machen, wie die Protagonisten von SACD, Sony:

 

DSD auf 24/96 wandeln, bearbeiten und wieder zurück-konvertieren.

 

Erscheint mir nicht gerade sinnvoll.

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meikii,

 

hier noch ein Hinweis.

 

Beschäftige Dich mal mit "zeitrichtigem Digiatlfilter". Ist umschaltbar bei vielen der neueren Playern. Falls Du "hören und wahrnehmen" solltest, was das ist, schränke Deine Auswahl darauf ein. Die typische Reaktion beim Umschalten von vielen CD-Hörern an halbwegs "zeitrichtigen Boxen" ist "ach, deswegen klang CD bisher so schroff usw.".

 

Was meines Wissens nach nur der Herr Lindemann eingebaut hat ist die "invers-Taste". Höre Dir mal eine Ameikanische CD an (die sind alle invertiert)und höre sie dann mal "richtig rum". Kannst Du über Boxen-Umpolen ja auch leicht ausprobieren. Falls Du das auch wahrnimmst und für wichtig hälst, wäre wohl der Lindemann der runner...

 

Ich höre anscheinened extrem "impulsbezogen" und kann mir seitdem ich es entdeckte ein CD-Leben ohne korrekte Phase und Impulsantwort nicht mehr vorstellen. Vielleicht gehörst Du ja auch zu dieser Gruppe. Test it.

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: ein getunter Camtech-CE-Wandler (ca. 1400DM) an gutem Player-Laufwerk klingt ähnlich gut wie "die neuen Superplayer". Mit Jitterbug (350DM gebraucht) sogar deutlich besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...