Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Blackgate Kondensatoren

Recommended Posts

Hi Chris,

 

mein Lieblings-Tuningthema! Wurde hier öfters diskutiert, gucke doch mal im Archiv unter Sonstiges mit Suchwort Supreme, M-Cap o.ä.

 

Ich benutzte Supremes und bin glücklich. Preis-Leistung unerreicht. Jensen und Co. sind viel teurer. Blackgates kenne ich leider persönlich nicht.

 

Forum-Teilnehmer schrieben mir mal privat: Supremes sind die völlig richtigen, aber "etwas kühl" - weil so glasklar. Jensen ist die Frau mit make-up, schönened, aber minimal versteckend. Die Transparenz hinkt noch etwas wegen der Induktivität, die der Supreme völlig beseitigt hat durch Wickeltechnik. Blackgate wird wohl auch irgendwo beim Jensen liegen, so meine Vermutung. Mit dem Supreme macht man jedenfalls nichts falsch. Außer - man hört jeden Fehler der Kette gnadenlos. Darum verwenden auch die hig-end-Fertigboxen keine besten C´s, die Boxen würden zur Ober-Diva...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was man sofort beim Austausch eines Elektrolytkondensators

gegen einen Black Gate Kondensator merkt

ist das der Rauschanteil und das Brummen eines Gerätes deutlich verringert wird.

Wenn man die BG kondensatoren in einer Schaltung einsetzt senken sie den Rauschpegel wodurch

die Dynamik verbessert wird, das heisst Kleinsignale können nun übertragen werden

die zuvor im Rauschen oder (minimalen) Brumm untergegangen sind.

 

Black Gates sind sauteuer aber sie wirken.

BG werden mit der Nutzungsdauer immer besser bis sie ihr Plateau nach ca. 300h erreichen.

 

Alternative: Elna Cerafine, werden aber nicht mehr gebaut.

 

Das die Jensen Kondensatoren "minimal Details verstecken" kann ich nicht bestätigen.

Vor allem die Kupferfolientypen haben eine hervorragende Auflösung mit einer fantastischen Räumlichkeit.

Die Natürlichkeit der Stimmen und die Klangfarben der Instrumente sind sehr realistisch.

Ob im Gegensatz "etwas kühl" die richtigere oder bessere Wahl ist mag jeder selbst für sich entscheiden.

 

Ich werde hoffentlich im Herbst meine

 

Jensen Alu PIO's

Jensen Kupfer PIO's

Hovland MusiCaps

REL MultiCaps

Kimber Caps

Solen Fast Caps

 

mal gegeneinander anhören und die Charakteristika

herausarbeiten.

Merke: anders ist nicht unbedingt besser!

 

Wir werden sehen.

 

http://www.worldtubeaudio.com/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

leider werden die Jensen noch in antiken Fertigungsanlagen und von Hand hergestellt. Dadurch gibt es sehr große Qualitätsprobleme.

Langzeitstabil sind sie auch nicht, daher gibt es bei mir keine Empfehlung. Ich benutzte lieber die Mundorf silver-oil.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

die sind schweinegut, die BGs. Ich kenn nix, was mit den N und NX vergleichbar wäre. (Gut, ALLE Elkos hab ich auch noch nicht ausprobiert, viele schwören auf Panasonic FC). Die BG FK sind auch gut, klingen aber schon wieder eher so wie andere Elkos.

Die "blaue Pille", der NX 0.1, ersetzt bei mir alle 0.1er Folien-Cs. Geht einfach besser. Und das Ding ist so winzig, dass es einfach überall hinpasst im Gegensatz zu diversen Folienbrummern.

 

Glimmer als Bypass sind Schmarrn. Hab ich früher auch mal gemacht. Ergibt kein homogenes Klangbild, lediglich "Glitzer"-Effekte in den Höhen.

 

Überhaupt bin ich bei BG N & NX vom Bypassen abgekommen. Das bringt bei denen einfach nichts mehr. Bypassen ist nur ein Kompromiss. Wenn der Elko so gut funktioniert wie die, zerreist ein Bypass nur die Homogenität. Bei FKs ist das was anderes, ohne Bypass (NX 0.1) wird der Hochtonbereich für meinen Geschmack nicht klar genug.

 

Überteuert sind sie streng genommen, die BGs, leider. Hilft leider nichts, weil ich persönlich mit was anderem nicht mehr zufriedenzustellen bin. Man muss sich ja nicht unbedingt gleich einen 10000y Brocken kaufen.

 

Bei Elkos ist wie immer alles vom persönlichen Hörgeschmack abhängig. Ich mag klaren Klang, wo einem alles ins Gesicht gehauen wird. Die BGs erfüllen das ideal.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

Ich hab mal ne Frage zu den Kondensatoren.

Sind die wirklich so gut oder sind die einfach nur überteuert?

Gibts dazu Alternativen?

Noch ne Frage: taugen Glimmerkondensatoren zum parallelschalten, wie es bei IT so angepriesen wird?

 

Danke für eure Antworten.

 

Chris

 

 

Man hört sich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...