Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

SPDIF ausgang am DVD-Rom Laufwerk nutzen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ist es möglich den SPDIF Ausgang eines DVD-Rom Laufwerkes direkt ohne Soundkarte zu nutzen? Ich habe nämlich keine Soundkarte mit SPDIF Ein/ausgang, und dachte mir das ich einfach Den Stecker der normalerweise in die Soundkarte reinkommt abschneide und da eine Cynchbuchse anlöte und am Computergehäuse montiere. Von da könnte ich dann mit einem Cynchkabel zum Receiver gehen. Wird das funktionieren oder wird das SPDIF Signal normalerweise in der Soundkarte noch irgendwie aufbereitet? Sollte es möglich sein welcher Pin kommt dann bei der Cynchbuchse in die mitte und welcher auf den ausenring?

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

IMHO ist der SPDIF für Consumergeräte da.

 

Im PC kann man ja über IDE arbeiten.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

Das versteh ich jetzt nicht. Was hat der SPDIF ausgang mit IDE zu tun? Über IDE bekomme ich garantiert kein signal das mein AV-Receiver verstehen wird. Und da ich keine Soundkarte mit einem digitalausgang (SPDIF) besitze und auch keine extra kaufen möchte fragte ich mich ob es möglich ist den SPDIF Ausgang vom DVD-Rom laufwerk direkt zu nutzen.

 

Viele Grüße

Christian firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

was der Sven meint (kann er aber auch selber schreiben) ist folgendes: Der SPDIF-Ausgang am DVD-Laufwerk ist für externe Benutzung (z.B. AV-Receiver mit SPDIF-Eingang) bestimmt. Intern wird das Signal über den Rechner-BUS, der in Deinem Fall wahrscheinlich über das IDE-Laufwerk beschickt wird. Kann ja auch SCSI sein.

 

Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage: IMHO (In My Holy Oppinion) ist der SPDIF-Ausgang des DVD-Laufwerks direkt über Koax-Leitung mit dem SPDIF-Eingang Deines AV-Receivers zu verbinden. Falls Dein DVD-Laufwerk einen TosLink-Ausgang hat, muß er natürlich mit dem TosLink-Eingang eines Receivers verbunden werden.

 

Alles klar?

 

Denk an mögliche Brummschleifen bei Koax-SPDIF, da kann man sich aber mit einem kleinen Ringkernübertrager helfen, siehe Elektor.

 

Viel Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... der Satz ist unvollständig und muß heißen: Intern wird das Signal über den Rechner-BUS, der in Deinem Fall wahrscheinlich über das IDE-Laufwerk beschickt wird, verarbeitet.

 

Und Opinion schreibt man mit nur einem P.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

An diesem Ausgang liegt nur PCM an. Er bringt dir also nur bei der Wiedergabe von gewöhnlichen Musik- CDs etwas. Bei DVD bleibt der Digitalausgang stumm. Das liegt daran, dass auf der DVD Bild und Ton in einer Datei zusammen ist. Diese werden erst im Player und beim PC im Software-/Hardwaredecoder getrennt. Demultiplexing nennt sich das. Der Grund für die Verwebung von Bild und Ton ist, dass das Laufwerk so nicht immer hin und herfahren muss. Wäre der Ton auf einer eigenen Tonspur, so müsste der Laser immer zwischen Bild und Ton hin und her.

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Etienne,

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Dann komme ich wohl um den kauf einer Soundkarte mit SPDIF ausgang nicht herum ?http://www.duhspot.com/users/smiley/s/cwm/3dlil/cry.gif Bekommt man da dann eigentlich ein dolby digital signal heraus, oder sieht es da auch schlecht aus?

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Nien, um eine solche Soundkarte wirst du wohl nicht herumkommen. Hier musst du aufpassen, ob die Soundkarte auch in der Lage ist, das Dolby Digital/dts Signal auzugeben. Das nennt sich meist non-audio mode. Unter Audio wird normales PCM verstanden. Es gab und es gibt leider immer noch Soundkarten die dazu nicht in der Lage sind. Den Grund dafür kenne ich leider nicht.

 

Bist du unsicher welche Soundkarte du nehmen sollst, dann kannst du mal unter www.spotlight.de im Kaufforum nachfragen. Dort sind die PC- Cracks.

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian!

 

Ich habe mein DVD Pioneer 106 nur am EIDE-Bus hängen.

 

Meine Soundkarte ist die SBlive platinum,die gibt am SPDIF das DolbyDigital-Signal raus auf meinen Decoder.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halo Stefan,

 

Von Terratec gibt es eine Soundkarte die einen Optischen und einen Coaxialen Digitalausgang besitzt. Sie heist "DMX". Kostet allerdings 279.-DM.

http://www.3dpcgames.com/cwm/s/cwm/cwm/eek2.gif

 

Ansonsten wäre da noch die Soundblaster Live Player 1024. Sie hat einen SPDIF ausgang in form eines 3,5mm Klinkensteckers für den du dir problemlos ein entsprechendes kabel bauen kannst (Habe ich für einen Bekannten mal gemacht, hat gut funktioniert). Dazu brauchst du nur einen Mono klinkenstecker,. ein 75 Ohm kabel (Antennenkabel) und einen Cynchstecker. Ich habe aber keine Ahnung ob diese Soundkarte auch dolby Digital ausgeben kann. Die Terratec können es. Notfalls kannst du ja einen Opto-Coax Wandler anschließen. Dann würde ich dir Die terratec 512i Digital empfehlen. Der Preis ist mit 89,- auch akzeptabel.

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...