Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

MusicStore Europa gestartet!

Recommended Posts

He Leute!

 

Apples MusicStore ist jetzt auch in Europa gestartet.

Pro Stück 0.99€, pro Album 9.99€ Download. Stücke können vorgehört, frei zusammengstellt werden und die Qualität ist erste Sahne.

iTunes gibt´s bekanntlich auch für Windows . . . .

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi!

 

Hab ich garnich gesehen, äh . . . Na, jetzt isses offiziell: sie sind gestartet.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

stimmt, jetzt isses offiziell.

 

Haste schon ausprobiert?

 

Ach ja, ich habe den Link natürlich gepostet, damit man auf das News-Forum etwas aufmerksam wird. :-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Webbi!

 

Nee, ausprobiert noch nicht. Ich war eben drauf - da gabs Anlaufschwierigkeiten (was Wunder), aber seit ca. 21Uhr klappts wunderbar. Gekauft hab ich noch nix. Tu ich aber.

 

Grüezi, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

berichte doch bitte mal, wie die Klangqualität verglichen mit der von Original-CD´s ist.

 

Danke

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

Also mir

- sind 99Cent zu teuer

- 192kb zu schlecht

- Rechtemanagement immer im wege.

Darum kaufe ich bei http://www.allofmp3.com

- für 1Cent pro MB

- bis 320/384kb oder sogar die original cd-daten

- keine eingeschränkten Rechte.

- keine Spezialsoftware notwendig

Da kann phonoline/itunes oder wer auch immer noch so schöne Angebote und Webung machen.

 

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wer nen Einzelhit haben will, ist sicherlich gut bedient mit solchen Diensten.

Aber bei ner ganzen CD?

 

Covermäßig empfand ich schon die CD als Rückschritt. Hier läufts nur noch virtuell. Außer der bildnerischen Gestaltung fehlen doch auch wichtige Infos zu den Musikern, Instrumenten und so - oder?

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Ich denke, dass kam man von verschiedenen Seiten aus betrachten.

 

Natürlich hat ein gut gemachtes, mit Infos gefülltes Cover und eine gekaufte CD schon ihre Anfassqualität. Doch die sind recht selten geworden. Zum Anderen ist es eine Frage, wieviel man dafür ausgeben will.

Ich kaufe und höre in der Regel die Musik nach der Musik, nicht nach dem Cover. Und da haben online-Läden wie der von mir genannte eindeutig Vorteile. Ich kann mir jedes Album komplett solange anhören wie ich will - ohne aus dem Haus gehen zu müssen, ohne lange warten zu müssen und ohne dafür zahlen zu müssen. Da höre ich mir auch Sachen an, die ich im Laden sicher nie angehört hätte. Für mich ist das sehr bereichernt.

Die Hülle hat für mich nur die Aufgabe, dass ich die Musik im CD-Regal wiederfinde. Dafür reicht mir ein Ausdruck.

 

Naja, und Infos zu den Musikern liefert deren Website meist mehr als ein Cover.

 

Ich find's gut - aber 99Cent pro Lied wären mir eindeutig zu viel, zumal ich sowieso immer alles komplett haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo h-reith,

 

ich verstehe Dich. Aber bei mir ist das anders.

Ich stöbere lieber in reellen Läden rum und greife da eher nach was Unbekannten als wenn ich Interpreten in einem virtuellen Suchfeld eingebe. Natürlich sind die Cover sekundär aber bei meinen Musikrichtungen oft überdurchschnittlich.

Ich gehöre auch zu denen, die sich, wenn ihnen eine tolle CD-R unterkommt, das Original holen.

 

Ich hab z.B. 4-fache ISDN-Geschwindigkeit. Trotzdem dauert mir das Runterladen zu lang.

 

Idela finde ich das ganze für weniger bemittelte Schüler und Lehrlinge, die sich nur für Einzelhits interessieren.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

Schön, wenn es für jeden was passendes gibt. Ich denke auch, dass es nicht um ein entweder oder gehen sollte. Jeder sollte die Einkaufsquelle nutzen dürfen, die ihm am liebsten ist.

 

Für den menschlichen Kontakt oder das Besondere taugen die meisten online-Läden sowieso nicht. Genauso wenig wie der CD-Ramsch in Media-Markt und Co. Hier geht nur, was sich gut verkaufen lässt. Die Leute leben hier wie da von der Masse, nicht von der musikalischen Qualität.

 

Ein gewisser Vorteil der online-Läden ist die Lagerhaltung. Was einmal im Programm ist, ist immer drin, "gerade ausverkauft, kann ich Ihnen bestellen, kommt in 2 Wochen" gibts da nicht. Von daher kamm man da hoffen, dass nach dem Einspielen der "Kracher" auch die Besonderheiten verfügbar werden. Das kann ein kleiner CD-Laden einfach nicht leisten, das geht nur online.

 

Ich bin nicht mehr der Jüngste und auf Einzelhits kann ich gerne verzichten. Ich sitze aber aus beruflichen Gründen ständig am PC. Da ist es schön, wenn ich eine andere Musik-Quelle nutzen kann als diese Dudel-Sender am Radio. Das Laden geht automatisch im Hintergrund, die CD kann ich dann nach Feierabend brennen. Von daher eröffnen solche Wege für mich den Weg zu neuen musikalischen Welten. Besuche in normalen Plattenläden schaffe ich aus zeitlichen Gründen schon so gut wie garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Micha L!

 

 

bei iTunes Musicshop kannste auch das komplette Cover mit runterladen und ausdrucken.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert!

 

Alöso die Qualität ist voll ok. Und 0,99€ finde ich auch völlig ion Ordnung, ohne was zu verdienen wird irgendwann kein Mensch mehr Musik ´rausbringen können.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: das iTunes Format AAC ist schon nicht übel . . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja: der Jäger- und Sammlertrieb halt, gell :-) ? Billich wiilich oder geiz ist geil führt leider oft dazu, daß Leute ihre Platten mit tausenden von Stücken vollballern, die sie nie im Leben hören können. Und wenn, dann im Schnelldurchlauf. Das ist m. E. kulturell nicht sehr erstrebenswert.

Da lob ich mir die Leute, die überlegt das kaufen, was sie gerne in Ruhe hören und gut finden. Das müssen, so glaube ich, nicht unbedingt ein paarhundert Gig sein, oder?

 

Aber das ist eine Einstellungssache. Ich habe lieber weniger und dafür Gutes, als mengenweise Mittelmäßiges ohne wirkliche Überzeugung Angeschafftes.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

 

Das möchte ich nicht vergleichen - ist auch unerheblich, weil beides unterschiedlichen Zwecken dient: Downloads für unterwegs auf´m iPod und CDs für zu Hause in Ruhe nächtens genossen.

Ich hab schon öfters Sachen auf CD gebrannt, die man nirgendwo sonst mehr bekommt.

Da lob ich mir das Downloaden. Wenn die sich dann gebrannt auf CD als nicht so erste Sahne herausstellen, dann ist mir das schnuppe. Geht ja nicht anders, wenn man sie nicht mehr kaufen kann.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: witzig fände ich, um das letzte Fitzelchen Auflösung mit Kondenstoren oder sündhaft teuren Kabeln ringen - und dann datenreduziert hören :-) :-) . Das hat was . . . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

also ich würde es absolut klasse finden, wenn ich über itunes Lieder in AIFF kaufen und Probe hören könnte.

Bei einer Kombination von Mac und Apogee-Wandlern wären dann vielleicht sogar die Tage meines CD-Players gezählt.

 

 

Gruß

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

na ja, das wären aber dann doch leicht größere Datenmengen . . . . ;-) .

Im Ernst: das AAC Format ist nicht übel - angeblich besser als MP3, ich hab mein iTunes jedenfalls so eingetsllt, dasses beim Importieren AAC nimmt und nicht MP3, obwohl es dann mit gebrannten CDs angeblich Probleme bei Standallone DVD/MP3 Playern geben kann - hab´s noch nicht probiert.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: DOCH!! für meine Tochter hab ich einen Haufen HP Teil5 in iTunes eingespielt und hab davon statt (bisher) 19 AudioCDs nun 3 MP3 bzw. AAC CDs. Die laufen in dem DVD/MP3-Player meiner Tochter nicht. Im PC und im Mac schon . . .

 

Der ganze Schwung besteht aus 27 CDs und ich werd sie wohl nochmal mit MP3 importieren oder umwandeln müssen, bevor ich den Rest angehe.

Da jede ca. 700MB Audio CD in ca. 3Min eingelesen und kodiert ist (in bester Q.), keine allzugroße Arbeit :-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...