Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Bass Absorber Regips-Platten???????

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiss, das Thema Bass-Absorber ist hier schon ein paar mal diskutiert worden. Jetzt habe ich in einer amerikanischen Hifi-Zeitschrift gelesen, dass Regips Platten für Frequenzen unter 100hz geeignete Absorber seien. Habt Ihr dazu schon mal was gehört oder eine Meinung? Danke für Euer Feedback und viele Grüsse

 

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin meikii,

 

ich glaube, es heisst "Rigips" und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dieser für Bässe relativ durchlässig ist.

Deshalb würd ich mal sagen:

Einfach so ne Platte "an die Wand genagelt" wird wohl kaum eine Wirkung haben - es käme IMHO drauf an, was dahinter ist und wie die Platten aufgehängt werden.

Wenn man einen (bedämpften) "Hohlkörper" mit Rigips verkleiden würde, dann könnte der vielleicht als Bass-Absorber funktionieren ?!

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

Du hast natürlich Recht - das Zeug heisst Rigips. I.d.T. haben die in dem Magazin geschrieben, man müsse nur eine Platte in die Raumecken stellen und schon brummt´s nicht mehr. Klang für mich nicht wirklich einleuchtend, aber wäre halt allemal einfacher und billiger als einen Plattenschwinger zu bauen.

 

Viele Grüsse

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii

 

Na ja, die Gipskartonplatte (Rigips heißt es, wenn es von Knauff kommt) fängt halt an zu schwingen (vom Bass angeregt) dadurch absorbiert sie natürlich Energie. Ich nenne das den Mansardenzimmereffekt: die schrägen Wände sind mit Gipskartonplatten verkleidet und der Bass ist im Extremfall ganz weg.

 

Probier's doch einfach mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne viel Ausprobieren geht, wenn überhaupt, denn definierte Frequenzen gibt es so natürlich nicht.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Meikii & Oliver,

 

>Ich nenne das den Mansardenzimmereffekt: die schrägen Wände sind mit

>Gipskartonplatten verkleidet und der Bass ist im Extremfall ganz weg.

Naja, daran hab ich auch gedacht - aber in diesem Falle dürfte die Platte auf einem Holzgerüst (den Dachbalken) befestigt und von hinten wunderbar bedämpft (die Wärmedämmung des Daches) sein.

Deshalb wählte ich die Formulierung "kommt drauf an, was dahinter ist und wie die Platte aufgehängt wird".

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cool, klingt auf jeden Fall interessant. Da die Platten nur ca. 5 E kosten, check ich das mal am WE und berichte, was los ist,

 

viele Grüße und besten Dank

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiki,

sofern die Platten schwingen können, kann da tatsächlich Bassenergie in Wärme umgewandelt werden. Ein ähnlicher Effekt wie bei amerikanischen Holz-Fertighäusern. Deshalb macht da ggf. eine massive Bassüberhöhung bei Boxen auch mal Sinn - wobei das nur Symtomkuriererei währe und nichts an den Ursachen verändert.

Die Überhöhungen in unseren Wohnverhältnissen (oFT bIS ZU 10 dB uND nOCH dARÜBER) werden dann oft als besonders warmer Klang und als HighEndmaßstab dargestellt und irgendwann glauben manche Leute "HighEnd" müsse hier so klingen...hihi ;-) ...

Eine z.B. mit einem Scharnier aufgehängte Holzplatte kann ähnliches Bewirken. Auf die Dosis kommt es da an. Besser währen z.B. Helmholzresonatoren die auf die überhähten Bassbereiche explizit abgestimmt sind oder digitale Raumeinmessmethoden wie z.B. parametische Equilizer, um nach erfolgreichen Raumtuning mit Bedämpfung ggf. die restlichen Frequenzgangverbieger in den Griff zu bekommen. Versuche sind da aber immer interessant und auch oft sehr lohnend.

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

Grüsse :-)

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meikii,

 

im Visatonforum habe ich davon gelesen.....eine biegeweiche Fläche schwingt auf einem geschlossenen Volumen und absorbiert so Energie. Dort findest du auch die Formel zur Berechnung, war sehr einfach eine Näherung zu errechnen. Die Abweichungen korrierst du dann mit try and error oder läßst es (erstmal) wie es ist :7

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meikii,

 

die Decke meines WZs besteht(leider) aus Rigipsplatten angebracht auf den üblichen Blechprofilen ohne Dämmung zwischen Platten und echter Decke. Die Auswirkungen auf die Basswiedergabe sind deutlich. Massive Verluste unter ca. 85Hz, der Bass ist einfach weg. Ein bekannter englischer Boxenkonstrukteur riet mir mal halb scherzhaft das ganze mit Montageschaum zu füllen...

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hatte ganz vergessen zu berichten, was daraus geworden ist. Aaaaalso: Ich habe mir 2 Platten besorgt (50x100cm) und diese in der "schlimmen" Ecke (links hinter meiner Analage) leicht angelehnt aufeinander liegend postiert: Das brachte nichts, obwohl es doch nach dem tollen motto "doppelt haelt besser" gedacht war :-). Wahrscheinlich, da die 2 aneinenander lehnenden Platten nicht mehr schwingen konnten. Keine Ahnung. Also eine weg und die Lautstaerke des Basses unterhalb 90hz war ploetzlich geringer. Ich wuerde sagen der Effekt war "mittel", also wahrnehmbar, nicht dramatisch, aber auch nicht verschwindend. Eben Mittel. Und einen deutlichen Schritt in die gewuenschte Richtung.

 

Was sich nicht aenderte, war, dass der Bass immer noch wie vorher etwas unkonturiert war. Das habe ich mittlerweile mit RDC Kegeln und Unterlegscheiben prima im Griff. Danke noch mal fuer den Tip, Tadzio!!! Die andere Platte habe ich mittlerweile in der hinteren linken Ecke und bin jetzt ziemlich zufrieden. Und jetzt das Beste: Der Preis: 6,95 E fuer beide Platten. Und wie immer gilt bei mir auch diesmal: Wenn's nur eingebildet ist, dann ist's halt eingebildet geiler. Aber geiler isses schon.

 

viele gruesse

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...