Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Diskussionsaufruf: TAG McLaren: Vorerst ...

Recommended Posts

Hey nochmal,

 

>>"Die Pleite ist schlecht für die Branche, da sich die Kunden die

>>UpGrade-Optionen nun ins Knie schieben können."

>Naja, da sind wohl viele Kunden etwas naiv gewesen :-).

Inzwischen hab ich (woanders) gelernt, dass Tag McLaren weder klein (gehört über die bekannte Firma, die u.a. auch Rennwagen baut und ein F1-Team betreibt zu 40 % Daimler Chrysler) noch ein Newcomer im audio-Bereich ist, denn die haben sich seinerzeit ja bei einer relativ etablierten Marke eingekauft. Letzteres wurde hier ja bereits erwähnt und die damit verbundenen Preiserhöhungen ebenfalls als problematisch ausgemacht.

So naiv war der Glaube an Tag McLaren-audio und deren zukünftige UpGrade-Optionen folglich also garnicht (und: hinterher ist man immer schlauer).

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einen sonnigen Gruss ins Forum!

 

Beim Lesen der Threads zum Thema Tag fallen mir zwei Sachen auf:

 

1.)Schwingt bei einigen Beiträgen eine seltsame Form von "Schadenfreude" (sag ich einfach mal so...) mit, die ich schwer nachzuvollziehen in der Lage bin. Die Tatsache, dass Tag McLaren im Hifibereich Know-How in Form einer Fusion mit Camtech zugekauft hat, ist per se weder negativ noch ungewöhnlich, sondern gängiges procedere. Das Tag zur Markteinführung marketingmässig arg getrommelt hat, ist, die momentane Situatuion vor Augen, sicherlich sehr ironisch, aber auch das kennt man von anderen Herstellern.

 

2.)Ich bin Besitzer eines 60i von Tag. In meiner Kette und in meinen Ohren klingt der deutlich lebendiger und "lebensechter" (lebendiger)als die Urversion von camtech. Und wer mal die AVR 32 (eine Eigenentwicklung, soweit ich weiss...), egal in welcher Version, gehört hat, kann Tag McLaren nicht ernsthaft mangelnde Substanz bzw. Leistungsfähigkeit in der Entwicklung von Hifi/Highend vorwerfen.

 

 

Ferner muss ich anmerken, dass mir persönlich das Konzept der engen Kundenbindung (vgl. Homepage, vgl. Installation der Avr 32 im Hörraum...) nicht negativ aufstösst, im Gegenteil.

 

 

Den "Hype", den die Firma um die Marke Tag McLaren gemacht hat, mag man finden wie man will, aber auch da hat McLaren nur gängige Strategien auf den konservativen Highendmarkt abgebildet und übertragen.

 

 

In meinen Augen ist der Stolperstein, der letztenendes zu Fall (thats, what we are talking bout...) geführt hat, eine Mischung aus Marketingfehlern und zu hoch gesteckten Zeitplänen und Zielen.

 

Tag McLaren Deutschland war der Versuch, sich von Vertrieben (Wbs) und Handelsvertretern zu lösen. Diese Instanz bezieht ihre Legitimation jedoch auch der Kenntnis des Marktes und dem Kontakt zu Händlern und Endkunden. Besetzt man diese Stellen mit eigenen Leuten, ist die Gefahr gross, am Händler -und damit am Kunden- vorbei zu arbeiten. Genau dies ist geschehen.

 

Die verpatzte Einführung (ewige Terminverschiebungen, ständig andere UvPs, Lieferengpässe...)des grossen Dvd hat das Vertrauen des Fachhandels in die Marke Tag McLaren wohl auch stark erschüttert.

 

Wenn ich als Händler die Wahl habe, verkaufe ich lieber Produkte eines verlässlicheren Partners als die eines "Wackelkandidaten".

Die sagt nichts aus über die Qualität der Produkte.

 

Aber Tag ist bei weitem nicht die Einzige "Firma" (trifft in dem Falle wohl nich ganz), die mit der schlechten wirtschaftliche Situation hadert (vgl. damals Braun/Ads, Thorens,...). Bloss der Ausweg ist immer ein anderer: Mission, Harman K. und Krell bei MediaMarkt find ich schon traurig...

 

Lieber auf der Bühne sterben, als dahinsiechen !!!

 

Nix für ungut, freu mich auf Antwort,

einen lieben Gruss,

 

der Unkenrufer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Mission, Harman K. und Krell bei MediaMarkt find ich schon traurig...

 

Jm Lab habe ich mir letztens auch noch im Media Markt angehört. Cobalt 816 und Elektra 906. Sau gudd die Teile!

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Unkenrufer,

 

(um TAG zu übertreffen). Es war doch eine Transaktion, die Momente des Luxusgüter-Marktes bloß zu kopieren versuchte, ohne eine unternehmerische Idee.

 

VIP ist nicht Hipp. Nicht am Markt. Den einen ihre (Tennis-Dame) Sabatini "Mon Parfum", den anderen ihren (Tennis-Herren) Boris "Meine TAG Heuer Uhr", piff ... , den nächsten ihren ... . Aber: Wer ist oder war TAG? - Hier "die Leute, die ... machen" - gesichtslos. Objekte über "Leute, die ..." zu lancieren waren mehrfach gescheitert.

 

Der Markt hat immer Recht. Werbung macht's nicht. - Ich vermute, der TAG war überhaupt zum Weiterverkauf vorgesehen.

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit,

 

>Die Tatsache, dass Tag McLaren im Hifibereich Know-How in

>Form einer Fusion mit Camtech zugekauft hat, ist per se weder

>negativ noch ungewöhnlich, sondern gängiges procedere.

War der Punkt nicht hauptsächlich die zeitgleiche & drastische Preiserhöhung (weiss nicht, obs stimmt - kenne/kannte die Preise nicht) ?!

 

Grüsse

die Rotbauch-Unke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

schaut doch mal auf folgende Seite:

 

http://www.tagmclaren.com/great/sounds.asp

 

Damit erübrigt sich hier eine weitere Diskusiion um Substanz etc. Es sieht so aus als ob eine der innovativsten (und bestklingenden von der Bildqualität ganz zu schweigen) Firmen im AV Bereich uns auch weiterhin mit Produkten beglückt.

 

Die Frage stellt sich nur, ob es von TMA klug war diese Diskussion überhaupt loszutreten. Damit wird doch nur Verunsicherung erzeugt!

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...