Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

An die Elektronikfreaks hier im forum. Betreff: LED

Recommended Posts

Hi !

 

Bei meinem Verstaerker ist ne Led kaputt, keine ahnung was da passiert ist, auf jedenfall leuchtet sie nicht mehr.

 

Nun will ich diese austauschen, weis aber weder was das denn fuer eine LED ist, noch ob man beim Kauf von LEDs auf irgendetwas achten muss (ich meine Volt/ma, Durchlassspannung etc)

Kann ich einfach irgendeine x-beliebige da reinloeten, oder muss das genau die selbe sein ? Kann ich z.b. anstatt der kaputten roten, jetzt eine Bleue oder gruene einloeten ?

 

Vor der Kaputten LED sitzt ein wiederstand, der folgende farbkodierung hat:

1.Ring Orange

2.Ring orange,

3.Ring ein mix aus bronzefarben und braun

4.Ring gold

 

Ich kann jedoch mit diesen farbkodierungen nichts anfangen, oder ist dieser wiederstand fuer den einbau einer neuen LED irrelevant ?

ieser wiederstand scheint der led wohl als vorwiederstand zu dienen, weil dieser auf der leitungsbahn zur LED sitzt.

 

Was muss ich bei der polung der leds beachten ?

Kann ich auch eine leistungsstaerkere LED einsetzten ? Oder erzeugen staerkere leds mehr (?) hitzte ?

 

vielen dank,

Garnex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber: Der Vorwiderstand hat nach IEC Farbcode einen Wert von

330 Ohm mit 5% Toleranz.

 

Du solltest die LED wieder mit einer roten ersetzen, andernfalls muss der Vorwiderstand in Abhängigkeit von der Betriebsspannung geändert werden, d.h. wenn Du auf Blau umsteigst, musst du ersma die Spanung messen, die am Vorwiderstand anliegt.

 

Anschliessend den Widerstand nach Ohmschen Gesetz(ja genau, aus dem Physikunterricht) mit neuer Durchlasspanung für Blau(meistens um 2,8V, rot um 2V) berechnen oder vergiss das Ganze, die blaue wird auch so leuchten, nur nich so hell.

 

LED sind bzgl Betriebsspannung nicht soo kritisch. Das mit der "Hitze" kann man vernachlässigen. ;-)

 

gruss frank

 

n.p. Janis Joplin "Pearl"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, sorry ! :)

 

danke fuer deine antwort !

Das heisst alo, dass ich auch eine blaue oder irgandwas aehnliches einsetzten kann. Ob das teil dan n bsichen weniger hell ist is nicht so schlimm.

Das hat dann auch kein einfluss auf den rest des stromkreislaufs des amps oder ? (haette ja sein koennen...)

 

danke nochmals,

garnex

 

ach ja, der laengere drat an dem led war doch der minuspol oder ? ?

p.

garnex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>> ach ja, der laengere drat an dem led war doch der minuspol oder ? ?

>>>

 

Umgekehrt, der längere Draht gehört zum Plus-Pol.

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, habe es versucht mit ner blauen LED von Conrad. (Best. Nr. 187518-88) (Strombedarf bei normalbetrieb: 20 ma, Durchlassspannung 4V)

Habe die Rote Led rausgeloetet, und die blaue probeweise an die Vorhandenen anschluesse angebracht, noch nicht geloetet. Nun leuchtet diese allerdings nicht an dem gesagten anschluss.

 

Dann habe ich den + pol (oder - pol, weiss jetzt nimmer genau) probeweise VOR den Vorwiederstand mit besagten 330 Ohm angeschlossen, und siehe da, es leuchtet. UND WIE ! da wird man fast blind wenn man da reinschaut...

 

Also was tun ? Den Vorwiederstand rausloeten und durch z.b. ein stueck drat o.ae. ersetzten oder ist davon abzuraten ?

 

Oder ne andere LED kaufen, mit "Normalen Betriebseigenschaften" ??

 

War vielleicht die alte eine, die wenig spannung braucht ?

 

Kann man den Vorwiederstand denn icht auch ohne Messen herausfinden ? Wir haben ja ein paar werte meine ich. Hab allerdings keine ahnung was fuer ne Betriebsspannung da herrscht.

 

Danke nochmal,

Garnex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo LED"Experte" ;-) ,

 

also wenn der Vorwiderstand 330ohm vor der roten LED sitzt läst das auf 5V Betriebsspannung schließen denn wenn man davon ausgeht das eine rote LED ca. 2V 10mA zum Leuchten braucht und Du einen Vorwiderstand von 330Ohm hast:

U=R*I -> 330Ohm * 0,01A (10mA) = 3,3Volt die am Vorwiderstand "abfallen" d.H. mit den 2V von der LED + den 3,3V vom Vorwiderstand kommen wir auf 5V (5,3V). Deswegen ist Deine blaue LED nicht verreckt ohne den Widerstand !

 

Jetzt zur blauen LED:

Wenn man davon ausgeht das Dein Verstärker 5Volt zur verfügung stellt :

LED blau 4V 0,02A (20mA) -> 5V (Betriebsspannung) - 4V (LED Spannung) = 1V (rest für den Vorwiderstand)

Da DU für die blau LED einen Strom von 20mA brauchst und am Vorwiderstand 1V abfallen sollen:

R=U/I -> 1V (rest am Vorwiderstand) / 0,02A (20mA)(erforderlicher Strom für die LED ) = 50 OHM

Also das beste ist Du lötest den alten Widerstand raus und ersetzt ihn durch einen 47 OHM oder 68 OHM (Normreihe E6 ).

Ohne Vorwiderstand würde ich die LED nicht betreiben da DU keine Strombegrenzung hast und sich die LED früher oder später selbst zerstört !

 

Gruß 2&40

 

 

PS: Die blaue LED leuchtet nicht da mit dem 330 Ohm Widerstand bei ervorderlichen 20mA "Theoretisch" 6,6V abfallen würden die Du ja gar nicht hast ! (U=R*I)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...