Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volkbaer

World of Hifi HH, wer war da?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

 

seid gegrüßt im Sinne des Musikgenusses (und im Sinne aller anderen Genüsse!),

 

 

Wer von EUCH war auf der WOH 2003 in HH?

 

Hier meine sehr persönliche Bewertung der ganzen Sache:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich konnte insgesamt 6 der 9 Anlagen hören, in folgender Reihenfolge:

 

 

 

1. Anlage 5 bis 27.000 € (LS: A)

Wie gewohnt gute Performance von Frau Mudra, Auswahl leider wieder mal allzu Blues-betont, doch mit geschickter Steigerung. Einer der besten Titel der Gesamtveranstaltung: der Titel von "Tower of Power".

Noch ein Tip an Frau Mudra: Entschuldigen Sie sich nicht so oft, das haben sie nicht nötig... ;-)

 

 

 

2. Anlage 2 bis 12.000 € (LS: A)

Leider die schlechteste Performance eines Moderators, die ich bisher erleben mußte: Herr Seidenstücker förderte ein Gefühl der Müdigkeit in bisher kaum bekanntem Maße.

Dennoch gute Musikauswahl mit The Nits und Take Five.

Leider vermochte Herr Seidenstücker nicht so recht für hochwertigen Musikgenuß zu begeistern.

Zudem konnte er eindrucksvoll unter Beweis stellen, daß Ein-Punkt-gelagerte Tonarme nicht wirklich bedienungsfreundlich sind... ;-)

Die HGP konnten gefallen.

 

 

 

3. Mehrkanal-Anlage ohne Bild bis 40.000 €

Mit die beste Moderatoren-Performance dank Herrn Wippermann. Er hatte natürlich auch ein dankbares Thema, und seine Kommentare zur Mehrkanal-Audio-Technik waren sehr ausgewogen und aufschlußreich.

 

 

Mich störte nur folgendes:

 

Dvoraks Symph. 9, 2. Satz:

Warum blendet Herr Wippermann die Musik aus, wenn es erst interessant wird...(Wahl eines anderen Satzes besser?) Müdigkeitsfördernd für das Auditorium.

 

Bei Pink Floyds "Money" dröhnte und blubberte der Bass in für mich unerträglicher Weise.

..lag es an meinem Sitzplatz ziemlich weit hinten? ...nun ja, es sind auch nicht alle Räume optimal, Subwoofer abschalten?

 

 

 

4. Heimkino-Anlage bis 38.000

Kompliment an Herrn Düzgün: Motivierende und überzeugende Performance und abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm.

Der Marketingmann von Creaktiv verteilte Feuerzeuge, dafür gebührt ihm Dank, aber ich habe nunmal ein gesundes Mißtrauen gegenüber solch gelackten Menschen, sorry.

In der Kombination hätten die beiden auch als "Men In Black" auftreten können... ;-)

Das Möbel in der Mitte ist für meinen Geschmack leider an Häßlichkeit kaum zu überbieten, da hatte Herr Düzgün offenbar eine andere Meinung.

Dennoch eine gelungene Show, mit tollen Beispielen.

 

 

 

5. Anlage 6 bis 80.000 € (LS:A)

Herr Böde hatte wie immer hohen Unterhaltungswert. Das fängt bei seinem Outfit an, setzt sich fort in manchen unfreiwilligen Komikeinlagen und gipfelt in seinen wirklich schmunzelwirksamen und oft erfreulich (branchen-)selbstkritischen Kommentaren.

Seine Musikauswahl war leider wieder einmal beklagenswert:

Earl Klugh war IMHO musikalisch gut, doch hätte der Titel eine Neuaufnahme dringend verdient und ist daher dieser Anlage keinesfalls würdig. Quantanamera von den Weavers hat mich gelangweilt bis zum Einnicken.

Trotzdem konnte die Anlage ihre Qualität (bei anderen Titeln) nicht verbergen, speziell die BM 18 klangen erfreulich wenig zerrissen für einen LS dieser Größe.

Ganz anders vor 2 Jahren diese Dynaudio-Giganten: Pegel bis zum Abwinken, aber räumlich wenig stimmig, da zu große Fläche, und daher frequenzbereichsmäßig zerrissen (vielleicht sind die ja in 20 Meter Abstand stimmiger?).

 

 

 

6. Anlage 1 bis 5.800 € (LS: B)

Sehr gute Moderatorin mit Anfangsnervosität.

Warum nur hat man der charmanten Frau Lange nur diese Arcus-Komponenten an die Hand gegeben?

Sie sind wohl kaum wirklich bedienbar.

Dieses Fiasko konnte von Frau Lange nur durch Ihre natürliche Art, mit der sie mit der Misere fertig wurde, ohne Ihre Nervosität zu verbergen, gerettet werden.

Vor allem konnte man Frau Lange anmerken, daß sie mit viel Engagement und persönlicher Begeisterung die Musik ausgewählt hat.

Dennoch war leider die Auswahl insgesamt etwas einschläfernd, und daher eher für die späteren Abendstunden geeignet, sorry, Frau Lange.

Ich höre diese Art Musik eigentlich sehr gern, doch leider nicht um diese Tageszeit.

KOOP und Take 6 haben mir allerdings sehr gut gefallen.

 

An Originalität und Häßlichkeit IMHO kaum zu übertreffen ist allerdings der Plattenspieler dieser Anlage: Der Unterbau gleicht einer verchromten Siemens-Wäsche-Schleudertrommel aus den 70er-Jahren.

Mein Tip: sowas das nächste Mal weglassen, das senkt auch den Preis gleich um 1.900 €

 

 

 

 

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären:

 

Die Kunst des High-End besteht meiner Ansicht nach in der Vollendung des Klanges mit geringen Mitteln:

 

Für 80.000 € kann jeder "Hans und Franz" eine wohlklingende Anlage zusammenstellen... (andererseits kann sie aber auch klanglich völlig daneben liegen.)

 

Die begeistert dann auch den Nachbarn und läßt ihn in Ehrfurcht erzittern, wenn er erstmal den Preis erfährt... ;-)

 

Die wahre Kunst des Hih-End besteht vielmehr darin, für, sagen wir mal, 1.250 bis 1.500 €, ein wirklich insgesamt stimmiges Ergebnis zu erzielen.

 

Mit der Preisgruppengestaltung ist für mich diesmal die WOH weit über das Ziel hinausgeschossen.

 

 

So, das war meine ganz persönliche Meinung.

 

 

 

 

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer

[/font ]

>1. Anlage 5 bis 27.000 € (LS: A)

>Wie gewohnt gute Performance von Frau Mudra, Auswahl leider

>wieder mal allzu Blues-betont, doch mit geschickter

>Steigerung. Einer der besten Titel der Gesamtveranstaltung:

>der Titel von "Tower of Power".

Heute nicht gehört – vielleicht morgen? Deine Beschreibung ist für mich jedenfalls interessant.

[/font ]

>2. Anlage 2 bis 12.000 € (LS: A)

>Leider die schlechteste Performance eines Moderators, die

>ich bisher erleben mußte: Herr Seidenstücker förderte ein

>Gefühl der Müdigkeit in bisher kaum bekanntem Maße.

Heute nicht gehört – aber schlechter als Holger Barske vor zwei Jahren?

[/font ]

>3. Mehrkanal-Anlage ohne Bild bis 40.000 €

>Mit die beste Moderatoren-Performance dank Herrn Wippermann.

Hmmm…

Hier hat mich die merkwürdige ‘Musik’-Auswahl gestört. Klassik Titel für Normalos besonders ungeeignet und sonst eigentlich nur Soundeffekte. Gibt es denn wirklich keine SACDs mit Musik? Destinys Child finde ich sonst nicht schlecht, aber wenn dies die Spitze darstellt…dann prost Neujahr. :-(

[/font ]

>Bei Pink Floyds "Money" dröhnte und blubberte der Bass in

>für mich unerträglicher Weise.

>..lag es an meinem Sitzplatz ziemlich weit hinten? ...nun

>ja, es sind auch nicht alle Räume optimal, Subwoofer

>abschalten?

Das ist mir nicht besonders negativ aufgeffallen. Obwohl ich einen ähnlichen Sitzplatz hatte.

 

Zum Thema SACD: Bisher sind mir auch ohne Preislimit nur zwei Mehrkanalanlagen untergekommen, die beim Musikhören NICHT durch null Musikalität genervt haben. Das waren beide Male SACD-Ketten. Die waren dafür als Zweikanal nicht mehr überzeugend. DTS und DD sind nach meiner Erfahrung nur für Filmsound gut.

Bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat?

[/font ]

>4. Heimkino-Anlage bis 38.000

>Dennoch eine gelungene Show, mit tollen Beispielen.

Die Soundperformance fand ich sehr mittelmässig. Die DVD-Beispiele haben aber echt Laune gemacht.

(Ich habe übrigens kein Feuerzeug genommen. ;-) )

[/font ]

>5. Anlage 6 bis 80.000 € (LS:A)

>Herr Böde hatte wie immer hohen Unterhaltungswert. Das fängt

>bei seinem Outfit an, setzt sich fort in manchen

>unfreiwilligen Komikeinlagen und gipfelt in seinen wirklich

>schmunzelwirksamen und oft erfreulich

>(branchen-)selbstkritischen Kommentaren.

Hifi-mässig ist M. Böde IMHO sehr erfahren, aber irgendwie macht er auf mich immer den Eindruck, man müsste ihm über die Strasse helfen. ;-)

[/font ]

>Seine Musikauswahl war leider wieder einmal beklagenswert:

Eigentlich hat er IMHO immer ein paar gute Songs im Programm. Dieses mal haben die gefehlt.

Nur warum beachtet auch er nicht das 1x1 des Vorführens: Man packt keine LPs um und reinigt keine CDs mit Knisterpapier während die Musik läuft!

[/font ]

>Trotzdem konnte die Anlage ihre Qualität (bei anderen

>Titeln) nicht verbergen, speziell die BM 18 klangen

>erfreulich wenig zerrissen für einen LS dieser Größe.

Gestört hat mich hier nichts, aber ernsthafte Qualitäten konnte ich auch nicht entdecken.

[/font ]

>Ganz anders vor 2 Jahren diese Dynaudio-Giganten: Pegel bis

>zum Abwinken, aber räumlich wenig stimmig, da zu große

>Fläche, und daher frequenzbereichsmäßig zerrissen

>(vielleicht sind die ja in 20 Meter Abstand stimmiger?).

Vor zwei Lahren fand ich die große Anlage im gleichen Raum wesentlich besser. Da kam wenigstens Emotionalität rüber.

 

Bei anderen Gelegenheiten klangen beide Evidence-LS nicht so gut wie bei der WOH. Die wachen IMHO erst bei sehr hohen Pegeln auf.

[/font ]

>Die Kunst des High-End besteht meiner Ansicht nach in der

>Vollendung des Klanges mit geringen Mitteln:

Zustimmung!

[/font ]

>Für 80.000 € kann jeder "Hans und Franz" eine wohlklingende

>Anlage zusammenstellen...

Scheinbar nicht, sonst gäbe es ja nicht so viele teure und unmusikalische Ketten.

[/font ] (andererseits kann sie aber auch

>klanglich völlig daneben liegen.)

Eben!

[/font ]

>Die begeistert dann auch den Nachbarn und läßt ihn in

>Ehrfurcht erzittern, wenn er erstmal den Preis erfährt...

>;-)

Schade wenn der Preis zum Thema wird. :-(

[/font ]

>Die wahre Kunst des Hih-End besteht vielmehr darin, für,

>sagen wir mal, 1.250 bis 1.500 €, ein wirklich insgesamt

>stimmiges Ergebnis zu erzielen.

Für dieses Ziel würde ich gar keinen Preisrahmen setzen wollen. Auch für viel Geld ist das nicht einfacher!

[/font ]

>Mit der Preisgruppengestaltung ist für mich diesmal die WOH

>weit über das Ziel hinausgeschossen.

Das geht wahrscheinlich den meisten Besuchern so. Es soll wohl auch etwas Besonderes sein.

[/font ]

- Wer die WOH besucht sollte nicht die Vorführungen von Branko Glisovic verpassen. Auch dieses mal war das die Beste. Ohne Hifibezug merkt man ihm an, daß Musik für ihn etwas Besonderes darstellt.

 

- Der Runco-Projektor hatte mit bezahlbaren Projektoren nichts gemeinsam. Hier ist endlich mal die Bildqualität der DVDs am Limit.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Mar-03 UM 11:30 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

Netter Beitrag,allein,wo bleibt die Information?

 

Anlage 1 und LS A sagen mir nicht wirklich viel....

 

P.S.: d'accord beim Schlussexempel: 80000euro-Dinosaurier haben auf einer Messe,wo angeblich die Musik im Vordergrund steht,wenig zu suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo svenswi

[/font ]

>Netter Beitrag,allein,wo bleibt die Information?

>

>Anlage 1 und LS A sagen mir nicht wirklich viel....

Vielleicht hilft dies hier weiter zum Verständnis:

http://www.highendsociety.de/woh/HH2003.html

;-)

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag, Musikfreunde,

 

leider habe ich heute keine Zeit mehr für einen zweiten Besuch auf der WOH-HH... :-(

...den Branko Glisovic kann ich daher diesmal nicht mehr erleben, obwohl ich beim letzten Mal ja besonders die Fischer & Fischer (SL 550) geschätzt habe, und die 450er auch noch gern gehört hätte.

 

Jedenfalls hat der gestrige Heim-Hörabend nach der WOH für mich erneut ergeben, daß ich doch sehr zufrieden bin mit meinem "Mainstream-Equipment".

Speziell vom Erwerb meiner LS im letzten Jahr bin ich immer noch überzeugt.

 

Das ist auch etwas, was man von so einer Veranstaltung mitnehmen kann.

 

Außerdem bekam ich noch gute Anregungen für den Erwerb neuer Musik.

 

Alles in allem hat sich der Besuch wieder einmal gelohnt, wenn auch nicht für die vertretenen HES-Mitglieds-Herstellerfirmen, sondern lediglich für mich persönlich.

 

Wie las ich einmal so schön:

 

"One of the best things you can do to upgrade your stereo-system: Buy new music!"

 

In diesem Sinne

 

grüßt Euch alle

 

der

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Was mir nur auffiel (aus dem Text, ich war nicht da):

 

Heimkino-Anlage bis 70.000 EUR – Raum 6

Bild-Projektor: Runco VX 5000, 46.000 EUR

DVD-Bild/Ton: Lexicon RT 10, 4.500 EUR

Prozessor/Verst: Lexicon MC 8 B, 9.450 EUR

Lautsprecher: Voicepoint VP 160 A, á 2.000 EUR

Voicepoint Subwoofer

 

'n büsschen mehr Kohle für die LS wäre nicht verkehrt gewesen, oder? Das Paar für 4 kEumels... kein Wunder, das Mehrkanal schlechter klingt als Stereo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

es kann doch nicht sein, daß hier nur 2 Leute bei der WOH waren????

 

oder?

 

Da habe ich ja von der HES ein besseres Feedback bekommen...

 

Faßt Euch ein Herz, was habt Ihr gesehen und empfunden?

 

Gruß Volkbaer

 

P.S.: "Das Leben ist leider zu kurz, um all die schöne Musik zu hören, die es gibt."

 

P.P.S.: "Die beste Musik ist die, bei der Du Deine Tränen nicht mehr zurückhalten kannst, weil Dich die Schönheit der Musik einfach überwältigt."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo,ich war noch da,am Sonntag Vormittag,aber nur zum schauen und zur Information,habe aber dann am HMS-Stand noch eine Doppelsteckdose für den Wandeinbau mitgenommen,die gab es dort zum Messepreis von 50€,da ich nur 2Geräte habe langt es mir denn ich habe eine Direkte Leitung zum Sicherungskasten,alles in allem gab es aber nicht viel neues.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...