Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreasw

Klangverbesserung von Vinyl

Recommended Posts

Hallo Freunde

 

Daß Vinyl viel besser als CD ist, wissen wir doch alle. Und daß man die CD mit dem Anfasen und Anmalen totz ihrer technischen Nachteile auch ein ganzes Stück voranbringen kann, sollte auch schon längst bekannt sein.

Wie ist es aber, wenn man beides verbindet, also praktisch die Vinylplatte anfast und dann noch anmalt? Hat da einer von Euch schon praktische Erfahrungen gesammelt? Fase auf Seite A oder B? Welcher ist der beste Buntstift? Wird die Dynamik noch besser? Wie bringe ich die Platte in meinen Clarifier?

 

analoge Grüße

Andi

 

PS: aber bitte keine Beleidigungen oder sonstige Sticheleien!! Ich will dieses ernste Thema auch wirklich seriös durchdiskutieren und möchte nur von Leuten lesen, die auch wirklich selbst Erfahrungen gesammelt haben!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich hier mal meinen Vinyl Egalizer vorstellen darf:

 

http://www.decado.de/images/Drehbank%20SU%...%2080%20201.jpg

 

Nach entsprechender Veränderung der Statik des Hauses erziele ich verblüffende Ergebnisse. Absolut ungestörte Wiedergabe, frei von jeglicher störender Musik. Die Oberfläche der LP ist jetzt plan wie ein Spiegel, das verwirrende Muster der Rillen - das ja ursächlich verantwortlich für die entstehenden Geräusche ist - kann zuverlässig beseitigt werden. Die Folge, das Rauschen des Phono Vorverstärkers erklingt in unerhörter Kraft und Klarheit.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

geile Maschine !!!!

 

Wo kann man die zu welchem Preis bestellen ???

 

Hast Du 'Connections' und bekommst Prozente ??

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Sehr schönes Gerät!! Ist mir aber zu "technisch". Ich will da eher was emotionales.....

 

Jetzt mal meine ersten Erfahrungen nit Vinyl-Anmalen: Der Außenrand ist recht unkritisch, aber am Innenloch ist es der absolute Wahnsinn!! Die Platte mit den Testgeräuschen gewinnt ungemein an Farbe! Das rosa Rauschen ist jetzt wirklich authentisch, fast greifbar im Raum. Natürlich geht die "Schwärze" im Bass zurück, aber alles bleibt im Timbre stimmig und die Feinbalance gerät nuancierter, will ich mal sagen. Aber so eine dramatische Veränderung ist schwer in Worte zu fassen.

Will mal das Anfasen probieren, weiß aber nicht, wie ich das technisch anpacken soll. Gibts da Tips?

Und eine Frage wurde noch nicht beantwortet: Wie bekomm ich eine LP in meinen Clarifier? Schadet das starke Magnetfeld vielleicht dem Labelaufkleber?

 

audiophile und analoge Grüße

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andy, mein Egalizer ist selbstverständlich auch in der Lage, jegliches Vinyl perfekt für den Clarifier vorzubereiten.

 

Mit dem eventuell vernachlässigbaren Nachteil, dass die LP danach eher einer MicroSingle entspricht, aber sei ehrlich, seit wann wird denn im HaiEnt Bereich wirklich NUR Musik gehört?

 

Meine Erfahrungen sind: Der Schweiss auf den nackten Oberkörpern der TapDog Tänzer wurde geradezu greifbar hörbar!

 

Mit ebenso audiophilen Grüßen

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

den weitaus besten Klang erzielt man wenn man olle Pladden vom

Flohmarkt in der Mikrowelle thermisch schüsselförmig verformt. ;-)

 

Besonders Europa Klassik Diskothek Platten begeistern immer wieder

durch ihren dynamischen, abwechslungsreichen Ton beim Frisbeespielen.

Modern-Talking-Platten sind dagegen wegen der eigentümlich leiernden, sich ständig wiederholenden Tonfolgen eher ermüdend.

Ausserdem landen die gerne ungewollt in Teppichgeschäften. :-(

 

Man sollte darauf achten, das Mittelloch zu verschliessen, um einen Druckausgleich zwischen Ober-und-Unterseite zu verhindern.

Dies steigert die Langstreckenflugtauglichkeit ungemein.

 

Das Anfasen der Ränder ist unnötig und steigert erheblich die

Verletzungsgefahr bei mitspielenden und unbeteiligten Zwei-und Vierbeinern. Ausserdem mischt sich so ein merkwürdiger sirrender

Ton in das Fluggeräusch, dem Abspielgeräusch eines CD-Players nicht unähnlich, der besonders der GOF unangenehm in den Ohren klingeln könnte. :-(

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...