Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Urbolino

Gebotserhöhung bei Ebay

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Ebay, auf die ich auf deren Hilfe-Seiten keine Antwort finden konnte:

 

Ich habe ein Gebot abgegeben, dass aber vermutlich zu niedrig sein wird, um den Zuschlag zu erhalten. Normalerweise würde ich es erst erhöhen, wenn mich ein anderer überboten hat (erfahrungsgemäß 30 Sekunden vor Schluss). Doch ich bin bei Auktionsende leider nicht in der Nähe eines Computers. Jetzt wollte ich wissen, was passiert, wenn ich mein Angebot bereits jetzt erhöhe. Überbiete ich mich dann selbst, oder nimmt das System diese Änderung anstandslos an?

 

Gebt mir doch bitte Bescheid.

 

Mit den besten Grüßen

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urban,

 

du wirst dann mit zwei Geboten als Höchstbietender in der Gebotsübersicht geführt. Dein zuerst abgegebenes Gebot bleibt von der Höhe bestehen, also keine automatische Erhöhung auf die Mindestsumme deines Zweitgebots.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch mal zur Sicherheit:

Angenommen ich habe 100 Euro geboten, rechne aber mit einer Endsumme von etwa 200 Euro. Gehen wir weiter davon aus, das Gebot steht derzeit bei 20 Euro. Wenn ich jetzt mein neues Gebot von 200 Euro abgebe, bietet dann nicht mein Bietagent 2 automatisch solange gegen meinen Bietagenten 1, bis das Gebot bei 101 Euro stehen bleibt.

 

Irgendwie wirkt Ebay wie ein arg abgespecktes Stratgiespiel ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es passiert garnichts, Du bleibst bei Deinem ersten Höchstgebot stehen, Dein zweites, höheres Gebot ist irgendwo im Hintergrund.

Solange niemand bietet spielt Dein zweites Gebot keine Rolle. Erst wenn jemand weiter für den Artikel, bietet kommt Dein zweites Gebot zum Zuge. Es kann also nichts passieren und Du überbietest/schaukelst Dich NICHT selbst hoch.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Taktisch allerdings unklug, da du in der Gebotsübersicht dann mit 2 Geboten erscheinst und irgendjemand (auch wenn er sich garnicht dafür interessiert) sich langsam rantasten kann und dann zwischen deine Gebote zu kommen, so dass du auf jeden Fall dein 2.Gebot bezahlen mußt. Also lieber wenn man mal nicht da ist nur ein Höchstgebot abgeben.

 

Bietet jeman für einen Artikel als Erster einen Euro, erhöht dann kurz vor Ende nocheinmal mit einem weiteren Gebot, so erscheint bei der Gebotsübersicht Anzahl der Gebote 2 und der Preis bleibt bei einem Euro. DEr Verkäufer kann jetzt einfach hingehen und mit einem beliebeigen Zugang 1,50 eingebn ohne Angst zu haben, dass dieser dann Höchstbieter ist. So bekommt er mindesten 0,50 Euro mehr für seinen Artikel :-)

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi EvaristeGalois,

 

sehr scharfsinnig und richtig.

 

Ich hatte aber auch schon das Problem am Ende einer Auktion nicht zugegen sein zu können; führte zwar die Liste an; hielt den hinterlegten Betrag aber für zu wenig. Dann geht es halt nicht anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Mar-03 UM 10:11 Uhr (GMT) [p]Hallo Urban,

 

> Doch ich bin bei Auktionsende leider nicht in der

> Nähe eines Computers.

 

Wenn Du in der Nähe eines Telefons oder Händies bist:

 

http://www.telefonbieten.de/

 

Geht recht ordentlich, und wenn man auf die angesagten Zeiten achtet, kann man damit auch Gebote innerhalb der letzten 10 Sekunden der Auktionslaufzeit abgeben.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halo Urbolino,

 

Diese Vorgehensweise birgt insgesamt die Gefahr des Bietrausches. Man sollte sich eher fragen (nicht zu früh, so spät wie möglich, wenn man abwesend ist, damit sich nicht unnötig früh etwas hochschaukelt): was ist mir das Teil maximal wirklich wert? Dann sollte man sich zurücklehnen und zB am nächsten Morgen ganz entspannt nachsehen, ob's denn hat sein sollen. Und wenn nicht, wenn du zB um einen ärgerlichen Euro überboten wurdest: du weisst nicht, was der Bietagent des anderen letztlich für ein Gesamtbudget hatte. Sagst du also 200, und es geht weg für 201, kann der andere durchaus 300 gesagt haben. Im vorliegenden Beispiel hättest du vielleicht 'live' nochmal auf 220 erhöht, aber damit auch bloss das Teil für den anderen teurer gemacht. You'll never know...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...