Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Epikur

Akustische Täuschung: Die Shepard-Tonfolge

Recommended Posts

Hallo,

 

wie schnell man einer akustischen Täuschung erliegen kann, erfährt man mit der Shepard-Tonfolge: Eine scheinbar endlos ansteigende Tonfolge, die sich jedoch lediglich wiederholt. Ich fands ziemlich beeindruckend, wie schnell sich die Ohren "aufs Kreuz legen lassen."

 

Hier der Link:

http://users.aol.com/gykophys/shep.htm

 

(unten shep.zip anclicken, dieses Programm erstellt dann nach Programmstart im gleichen Ordner eine Wav-Datei)

 

oder hier mit Mäuseklavier:

 

http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/illusion.html

 

(Kennt jemand weitere akustische Täuschungen?)

 

cu

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<(Kennt jemand weitere akustische Täuschungen?)>

 

Frag mal die Kabelfetischisten . . . .Harr! Harr! Harr! :-)

 

Grße, KLaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den genauen Versuchverlauf müsste ich noch mal nachschauen, aber der Effekt beruht auf der Tatsache, dass ich zur Schallquellenlokalisation Transienten benötige. Stetige Töne ohne Transienten lassen sich schlecht oder gar nicht lokalisieren. Wenn Du in einen Raum kommst, wo ein gleichbleibender Ton zu hören ist, Du den Beginn des Tones (mit den Transienten) aber nicht mitbekommen hast. ist die Schallquelle nicht zu lokalisieren.

 

Der Versuch geht in etwa so, dass aus dem linken Lautsprecher ein steter Ton kommt, aus dem rechten einer mit Transienten. Der rechte wird dann abgeschaltet, man denkt aber weiterhin, dass der stete Ton aus dem abgeschalteten rechten LS kommt.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant. Ich musst erstmal recherchieren, was Transienten sind. (Donald Duck in Frauenklamotten?)

 

Als geläufigste akustische Täuschung bleibt noch:

 

Box rechts, Box links, die Stimmen kommen aus der Mitte...

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Epikur,

 

könntest Du das Ergebnis Deiner Recherche vielleicht posten ? Das würde mich auch interessieren. Genau so, wie ich bis heute nur ungefähr verstanden habe, was Formanten genau eigentlich sindd und wie sie von anderern, ähnlichen Phänomen abgegrenzt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi kestudio,

 

>>

<(Kennt jemand weitere akustische Täuschungen?)>

 

Frag mal die Kabelfetischisten . . . .Harr! Harr! Harr!

<<

 

Nicht ganz richtig: Kennen tun sie die nämlich nicht, sie unterliegen ihnen bloß. Das ist was anderes!

 

Gruß, gh

;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die genaue Definition, was Transienten sind, kann ich Dank meiner frugalen Physikkenntnisse auch nach etwas Recherche nicht präsentieren.

 

"Transienten sind kurze, sehr schnelle und steile Spannungs- und Stromänderungen." ist noch das Griffigste, was mir über den Weg lief.

Die Betonung liegt wahrscheinlich auf "und". Ab wann diese Spannungs- und Stromänderungen transient sind, muß wohl Defintionssache sein. Wenn Du Dir ein Wav-File im Editor anschaust, siehst Du, daß gerade am Anfang eines Tones die Kurve ziemlich wild hin- und hereiert. Das muß wohl "transient" sein.

 

In diesem Thread hier

 

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&....de%26rnum%3D13

 

schrieb einer, daß tiefe Frequenzen keine Transienten hätten. Vielleicht ist der Grund dafür, daß tiefe Töne nicht ortbar sind.

 

Vielleicht bringt ja noch einer Licht ins Dunkel.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...