Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Epikur

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Epikur

  • Rang
    Newbie
  1. ...jetzt aber mal ohne Flax. Auf o. g. Seite gibts tatsächlich neben dem o. g. Beitrag eine Menge anderer interessanter Dinge zu sehen. Einfach mal "Musik" als Volltextsuche eingeben und sich die Anfänge der Beat-Musik mit diesen Stromgitarren ansehen. Oder die schon legendäre Disko-Weltrekord-Session in Hameln. Wer erinnert sich da nicht dran? www.wochenschau-archiv.de Grüsse
  2. Hallo, die Rede ist von Klaus Nomi. Ein leider schon verstorbener Künstler. Wer ihn nicht kennt: hier ist eine kongenial ge- staltete Website: http://unosunosyunosceros.com/tRibuTO/Nomi.swf Site und Musik sagen vielleicht nicht jedem zu. Ich finds allerdings klasse. Cu
  3. Vielleicht war es auch umgekehrt? Vielleicht hatten die eine Katze, die sich wie eine E-Gitarre anhört, und die High-Ender können die E-Gitarre als Katze entlarven, was mir mit meinem Panasonic versagt bleibt? Grüße
  4. >Der CD-Player zeigt die Zeit an. Zweiter >Song, Spielzeit fünf Minuten 36 Sekunden. Jetzt kommt die >Schlüsselstelle in dem Lied "Private Investigation" von den >Dire Straits. Schritte hallen durch einen Raum, ein Schloß >wird umgedreht, und irgendwo weit hinter den Wohnungswänden >kreischt diese geheimnisvolle Katze. Auf meinem Low-End-Porti-CDP (Panasonic mit nicht abschaltbarem Sicherungsdatenspeicher, der, wie alle anderen Portis auch, die Daten "klangverschlechternd" komprimiert), verkabelt mit Klinken- stecker (Huuuuaaaaaaaa) und Beipackstrippen, hört sich die oben erwähnte Katze eher nach einer E-Gitarre an. Ich sollte mich vielleicht noch intensiver um einen neuen CDP kümmern. Viele Grüße
  5. Hallo Michael, die genaue Definition, was Transienten sind, kann ich Dank meiner frugalen Physikkenntnisse auch nach etwas Recherche nicht präsentieren. "Transienten sind kurze, sehr schnelle und steile Spannungs- und Stromänderungen." ist noch das Griffigste, was mir über den Weg lief. Die Betonung liegt wahrscheinlich auf "und". Ab wann diese Spannungs- und Stromänderungen transient sind, muß wohl Defintionssache sein. Wenn Du Dir ein Wav-File im Editor anschaust, siehst Du, daß gerade am Anfang eines Tones die Kurve ziemlich wild hin- und hereiert. Das muß wohl "transient" sein. In diesem Thread hier http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&....de%26rnum%3D13 schrieb einer, daß tiefe Frequenzen keine Transienten hätten. Vielleicht ist der Grund dafür, daß tiefe Töne nicht ortbar sind. Vielleicht bringt ja noch einer Licht ins Dunkel. Grüße
  6. Interessant. Ich musst erstmal recherchieren, was Transienten sind. (Donald Duck in Frauenklamotten?) Als geläufigste akustische Täuschung bleibt noch: Box rechts, Box links, die Stimmen kommen aus der Mitte... Grüße
  7. Hallo, wie schnell man einer akustischen Täuschung erliegen kann, erfährt man mit der Shepard-Tonfolge: Eine scheinbar endlos ansteigende Tonfolge, die sich jedoch lediglich wiederholt. Ich fands ziemlich beeindruckend, wie schnell sich die Ohren "aufs Kreuz legen lassen." Hier der Link: http://users.aol.com/gykophys/shep.htm (unten shep.zip anclicken, dieses Programm erstellt dann nach Programmstart im gleichen Ordner eine Wav-Datei) oder hier mit Mäuseklavier: http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/illusion.html (Kennt jemand weitere akustische Täuschungen?) cu
  8. Hallo, beim Kauf von gebrauchten Gegenständen hat man halt mit den üblichen olfaktorischen Gratifikationen zu rechnen, es sei denn, Du hättest explizit darauf hingewiesen, daß es sich um ein Nichtrauchergerät handelt. Wenn der Käufer da so sensibel ist, wäre es seine Aufgabe gewesen, diesen Punkt abzuklären. (Ist nicht die Meinung eines Rechtsexperten). Gruß
  9. Epikur

    Laser Plattenspieler

    Hallo, beim Laserplattenspieler soll angeblich nicht nur die Rille, sondern auch jedes Staubkorn besonders gut abgetastet werden. Wahrscheinlich wird deshalb die Plattenwaschmaschine unverzichtbar. Grüße
  10. Epikur

    Ghettoblaster

    Hallo, wenn Ihr sowas hier sehen wollt: http://pocketcalculatorshow.com/boombox/gr...casio-ck200.jpg (warum hat die Techno-Szene das Ding noch nicht ausgegraben? Gegen das Teil ist eine TB303 wirklich uncool) oder das hier: (mit Plattenspieler!) http://pocketcalculatorshow.com/boombox/gr...rp-vz2000-4.jpg oder sowas: http://pocketcalculatorshow.com/boombox/gr...n'-boombox1.jpg dann schaut mal hier vorbei: http://pocketcalculatorshow.com/boombox/birth1.html Haben wir nicht alle so angefangen? Grüsse
  11. Darauf stosse ich an mit einem guten: http://212.227.146.24/bilder/shop_neu/artikel/97203.jpg
  12. Hallo, ich glaube, die neue Teac LW/Wandler-Kombination hat ein RAM. Ich weiß allerdings nicht, ob im LW oder im Wandler. Der Spaß ist allerdings auch nicht ganz billig. (zusammen ca. 15K Euro) Die Dinger heissen P70 und D70. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Medion-Porti für 45 Euro zu- gelegt. Einige meiner CD's stammen aus der CD-Urzeit und haben schon Löcher in der Reflexionsschicht, einige mehrere Millimeter groß, die Teile sehen aus wie Schweizer Käse. Mein Yamaha machte schon beim Einlesen der Anzahl der Tracks die Grätsche, der Aldi-Porti spielt die CD immerhin noch. Bei den ganz grossen Löchern gibts zwar Aussetzer oder es zischelt ganz gewaltig, aber ich konnte die CD's immerhin noch anhören. Wie gesagt, beim Yamaha tat sich gar nichts, beim Laptop auch nicht. Ich würde mir einfach mal so einen Porti zulegen, den kann man immer gebrauchen. Spasseshalber kannst Du dann ja auch mal einen Blindtest zwischen Porti und stationärem Player machen. Grüße
  13. "Eingebildete Klangeigenschaften müssen wohl doch wirklich schön sein." - stimmt - wenn man bedenkt, daß in der Medizin, speziell der Psychotherapie, mit Voodoo, das hier allerdings mit dem schöneren Terminus "Placebo" belegt wird, hervorragend gearbeitet werden kann. Voodoo muß also nicht schlecht sein. Der Klang kommt nicht aus den Lautsprechern, Klang wird erst im Kopf zum Klang. Placebos können hier wirken. Da helfen auch keine Messungen, um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Es wirkt einfach. Es wirkt manchmal sogar so stark, daß nach Absetzen der Placebos Entzugserscheinungen auftreten können. Solange der Hörer keinen Schaden davonträgt, sollte man der Sache etwas gelassener gegen- überstehen. Ob es moralisch gesehen in Ordnung ist, den Kunden mit Hilfe der psychologischen Keule zum Kauf von überteuerten Krimskrams zu animieren, ist eine andere Sache. ( Es müsste wohl auch heissen: CD-Anmaler tunen nicht ihre Hifi-Anlage, sie tunen ihre Psyche. Das funzt sogar. Was soll daran jetzt so schlimm sein?) Interessantes dazu: http://www.panikattacken.at/placebo/placebo.htm
  14. Hallo, auf meiner Chesky-Test-Cd ist ein Depht-Test drauf. Funzt mit Stereo prima, ebenso wie der oben-unten-Test, wobei ich bei normalen Aufnahmen noch nie oben-unten untscheiden konnte.Das klappt wohl nur bei einer einzeln aufgenommenen Tonquelle, die dazu noch in der Vertikalen in Bewegung ist. Damit dürfte Surround aber auch seine Schwierigkeiten haben. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...