Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Ärzte warnen: Disco-Lärm schlägt auf das Gehör

Recommended Posts

was vom Dr. med, ich bin einer:

160dB sorgen für sofortigen hörsturz, regeneration fraglich.

dauerberieselung über 85dB am arbeitsplatz führt zum hörverlust nach langen jahren, beginnend mit hochtonverlust, aber auch die tiefen töne leiden, im alltag nicht so wichtig, für den musikgenuß sehr wohl.

weiters, und das wird selten erwähnt, kommt es zum diskriminierungsverlust (genau, wie bei der rassenpolitik, einen unterschied machen): man kann einzelne töne oder instrumente nicht mehr so gut bis gar nicht auseinander halten.

habe mich deswegen mit einem HNO kollegen unterhalten, der meinte, eine pause nach lauter musik sollte sein, dann erholt sich das gehör wieder, und: immer leise führt ebenso zum hörverlust, das beste wären wechselnde lautstärken ohne belastende spitzen (kurzzeitig!) über 120 dB.

sollen sich die investitionen in eine gute analge auch über dem 50. lebensjahr lohnen,

 

mfg

 

euer azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Tja, was nicht sofort zu einer Störung führt, wird halt nicht erst genommen und da dieser Prezeß ja schleichend ist, merkt man dies ja nicht sofort. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal in einem Bericht gelesen, das viel zu laute Geräusche (egal welche)zu irreparablen Schäden führen. Egal ob man danach wieder leise hört oder nicht, was beim Gehör einmal zerstört ist, kann nicht wieder besser werden. Es gilt sich generell gegen eine zu hohe Belastung zu schützen. Jedenfalls hat der Bericht dazu geführt, das ich über meinen Kopfhörer längst nicht mehr so laut höre wie früher und auch bei Konzerten immer Ohrstöpsel dabei habe, ob ich sie dann auch gebrauche hängt von der Lautstärke ab.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich leider schon einmal einen 1 wöchigen Tinitus hatte, nun meine Frage:

Ein Freund hat mir später erzählt, es würde für die Regeneration helfen, wenn man Natriumflüssigkeit trinken würde - stimmt das??

 

Welche andere Sofort-Maßnahmen (außer Ruhe) kann man ergreifen, wenn man keinen Arzt zur Hand hat (z.B. im südamerikanischen Ausland)?

 

Schon mal vielen Dank

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...zumindest, was die Lautstärke betrifft (die Texte können mich schon eher umbringen: "Manowar, Manowar, fighting for the world") :7

 

Wirklich Angst um mein Gehör hatte ich letztes Jahr beim American Idols - Finale. Die Musik war ebenfalls gnadenlos laut, aber wirklich gefährlich waren 10000e Mädels im Teenie-Alter, deren Kreischen durch Mark und Bein ging. Ich hätte vorher nie gedacht, daß das tatsächlich die Musik so vollständig übertönen könnte. Zum Schluß saß ich da wie ein Volldepp, mit zwei Taschentüchern in die Ohren gestopft :D Naja, zum Glück kannte mich keiner...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

tja, für die Texte muss man schon hart gesotten sein, um nicht einen Würgekrampf zu bekommen. Oder es einfach nicht ernst nehmen *g*

 

Zum Glück scheint mein Geschmack 100% Teenieinkompatibel zu sein, so dass ich sowas noch nie erleben musste. Aber man müsste das mal nachrechnen. 100dB bekommt, jedes Hühn sicher auf die Reihe. War irgendwas mit 10*log3. Ich seh daheim nach, wieviel dann 2500 Mädels schaffen.

 

Bleibt zu hoffen, dass die ihre Puste später mal gewinnbringender für die männliche...öhm, das lassen wir besser }>

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

ich bin ja kein Arzt. Aber ich würde mal KEIN flüssiges Natrium trinken. Das dürfte nach höllichen Brand machen *eg* Wahrscheinlicher ist Natriumchloridlösung. Also Kochsalz und Wasser. Aber ob des hilft?

 

Ich hatee mal nen Prof mit Dauertinitus. Der ging regelmässig in so Druckkammern mit erhöhtem Sauerstoffgehalt. Aber das werden die stupidierten Meds hier besser wissen als ich. Ausserdem gehört das langsam in ein medizinisches Forum für Hausfrauen. Sowas gibbet bestimmt auch...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bleibt zu hoffen, dass die ihre Puste später mal gewinnbringender für die männliche...öhm, das lassen wir besser

 

Könnte das eventuell die ein oder andere Schwerhörigkeit erklären?

"The scream after?" ....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

das kann ich jetzt nicht so stehenlassen.

 

ich bin zu dieser Veranstaltung auch nur wegen der VIP-Tickets und weil es gerade Halloween war und ich nichts besseres vorhatte. :D

 

Leider hats dann außer dem Eintritt und Beinahe-Taubheit doch nichts umsonst gegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die "Hausfrau" ;-)!

Und der Tip mit der Druckkammer ist auch spitze. Gibt es sowas auch als Reiseausführug?? Ich stelle mir da so was vor, wie wenn man sich einen Luftballon über den Kopf zieht und den dann mit der Sauerstoffflasche (3f) aufbläst die man ja immer dabei hat :-).

Passt ganz gut zu dem Bild, das ich mir von Michael (Beitrag 30) mit seinen Taschentüchern in den Ohren mache.

 

Was solls, man kann ja mal ein bisschen "abschmunzeln".

 

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

na, dann hast Duch doch ne kreischende Freakshow bekommen ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

sonst komm ich doch noch auf die Idee, hier sexistische Bemerkungen zu machen. Das könnt meinem guten Ruf schaden *lol*

 

Wie isses eigentlich, treffen wir uns nochmal?

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es gibt mehrere theorien, eine besagt die schädigung des innenohrs, dem einfach die nervenzellen müder werden bis absterben, die andere geht von einer mikrozirkulationsstörung aus.

trinekn ist generell gut für die mikrozirkulation, es muß nicht die 0,9% kochsalzlösung sein, eher wasser, salz hat der körper genug.

und leider, was manche hart treffen wird: rauchen einstellen, ebenfalls schädigend insbesondere kleine gefäße.

dies die beiden hauptströmungen bezüglich Tinnitus.

medikamentös geht zwar bissl was, aber da herrscht uneinigkeit.

akuter hörschaden setto: es geht spontan zurück oder bleibt.

minimale risse im trommelfell heilen bei entsprechender lage des risses von selbst, größere, nicht zusammenstehende defekte müssen chirurgisch versorgt werden, nicht gut, eingriff in dieses zarte häutchen.

habt spaß an musik ob leise oder laut, dann wieder pause, wie für alles das beste :)

 

azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>gehe nie besoffen an ein Motörhead-Konzert<

Hey! Du hast vergessen, die Bunnys und die Drogen zu verbieten! Ausserdem: Nachher ja nicht noch mal Dönerbude, und um spätenstens 23 Uhr im Bett sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

hm, für weniger humorige Leute habe ich extra einen Smilie gesetzt, aber auch das scheint nicht immer auszureichen ;-(. Glücklicherweise kennst Du nicht meinen Lebenswandel, meine Musik und meine Leberwerte ;-)... Mir sind Motörhead übrigens entschieden zu brav; sowas höre ich ausschliesslich aus nostalgischen Gründen und gehe lieber zum Kammerkonzertabend mit fear factory :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Jan-03 UM 14:38 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

Naja, wir sind ja beide Berufsgruppen zugehörig, die unter Humorlosigkeit leiden; du bekommst die Kalauer ab, und mir laufen spätestens bei der Frage: "Was machst du so?" die Frauen, die ich anspreche, davon... (Einzige Ausnahme sind komischerweise Medizinerinnen; ich denke, dass sie das Gefühl des 'gequält werden' kennen, aber nicht verstehen, dass Mathe Spass macht.)

Obwohl es wirklich gute Mathe-Witze gibt, z.Bsp.: Es gibt 3 Sorten von Mathematikern: Die einen können bis 3 zählen, die anderen eben nicht.

Math problems? Call 1-800-((10x)(13i)^2)-(sin(xy)/2.362x).

 

(Sind die Favorits von mir; mehr bei z.Bsp.: www1.physik.tu-muenchen.de/~rwagner/physik/mathewitze.html und www.mathewitze.de )

 

Nun, um mal auf's Thema zurückzukommen: Die Musiker von Klassik haben ja auch mit 120 db und mehr zu tun, und die werden (man sitzt ja schon mittendrin) ja auch mit Schwerhörigkeit zu kämpfen haben. Aber das ist ja OK, ist ja Kunst.

 

P.S.: Ein (ziemlich geiler) Kalauer, hat ein Kumpel von mir miterlebt: Ein älterer Herr beim Arzt, da er Schmerzen im Bein hat. Der Arzt erklärt ihm, das sei Verschleiss, man könne nicht viel machen. Darauf der Herr: Ja schon, aber das andere Bein sei genauso alt, warum ist dass da in Ordnung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

>>Nun, um mal auf's Thema zurückzukommen: Die Musiker von Klassik haben ja auch mit 120 db und mehr zu tun, und die werden (man sitzt ja schon mittendrin) ja auch mit Schwerhörigkeit zu kämpfen haben. Aber das ist ja OK, ist ja Kunst.<<

 

Es wird tatsächlich geschätzt, dass der Anteil 'geschädigter' Klassik-Musiker höher ist als der bei Pop. Ua Hier:

 

http://www.dalaerm.de/awl0004d.htm

 

Vielleicht auch noch interessant:

 

http://www.sonicshop.de/De/index.htm

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hm, Mediziner haben meist keinen Plan von Mathe, und die Mädels in der Disziplin nochmals nicht - vielleicht fasziniert sie das Fremde, Mystische ;-)? Ich bin als jemand, der sich relativ viel mit Biostatistik herumschlagen muss, immer wieder von der totalen Ahnungslosigkeit meiner Kollegen fasziniert...

 

>>Nun, um mal auf's Thema zurückzukommen: Die Musiker von Klassik haben ja auch mit 120 db und mehr zu tun, und die werden (man sitzt ja schon mittendrin) ja auch mit Schwerhörigkeit zu kämpfen haben. Aber das ist ja OK, ist ja Kunst.

 

Ja, als Konzertmusiker ist man einem recht hohen Dauer"lärm" ausgesetzt, und insbesondere scheinen die Pausen zu kurz zu sein, damit das Ohr/die Sinneszellen sich erholen können (vormittags Probe, nachmittags Kammermucke, abends Konzert...). Wer hingegen einmal die Woche in die Disco geht, kann eher den gesetzten Schaden regenerieren - ist übrigens nicht das einzige Problem; Orchestermusiker haben auch häufig Haltungsschäden und andere orthopädische Probleme...

 

>>P.S.: Ein (ziemlich geiler) Kalauer, hat ein Kumpel von mir miterlebt: Ein älterer Herr beim Arzt, da er Schmerzen im Bein hat. Der Arzt erklärt ihm, das sei Verschleiss, man könne nicht viel machen. Darauf der Herr: Ja schon, aber das andere Bein sei genauso alt, warum ist dass da in Ordnung?

 

Hihi, das ist ein guter Konter! Hat der Kollege ihm dann wenigsten gegen das gesunde Bein getreten, um die Symmetrie zu retten ;-)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur mal so..........

 

Pfeifen, Zischen , Dröhnen-wer diese Geräusche hört, leidet an Tinnitus.

Sechs Millionen Deutsche leben damit.

 

Auslöser sind Blutdruckstörungen, dauerhafte Lärmbelästigung, Hörsturz oder entzündete Zähne und Nasennebenhöhlen.

Auch Infektionskrankheiten, Verspannungen und negativer Stress können Tinnitus verursachen.

Das Alarmierende: Immer mehr jüngere Menschen leiden an Ohrproblemen. Eine Studie der Justus Uni in Gießen ergab, dass stattliche 60 % der befragten Jugendlichen schon einmal solche störenden Ohrgeräusche hatten.

Über chronischen Tinnitus klagten dabei bereits fünf %. Der Grund hierfür liegt unter anderem in der extremen Lärmbelästigung, der die Teenager heutzutage ausgesetzt sind. Sei es die Krachdosis bei Kopfhörern, in Discos, im Strassenverkehr oder dem fahrlässigen Umgang mit Knallkörpern, Spielzeuggewehren und anderen Lärmapparaten.

Machen Sie sich die Krachquelle in Ihrer Umgebung bewusst:

die Baustelle vorm Haus, der Strassenverkehr, das Gebläse von Drucker und Kopierer.

Es sind jedoch nicht nur die auffällig lauten Geräusche, die krank machen.

Auch eine ständige Krachkulisse schadet. Sie verursacht die vermehrte Ausschüttung von Stressharmonen, die wiederum den Blutdruck, die Blutfett-sowie Cholesterinwerte erhöhen.

Lassen Sie deshalb das Radio oder den Fernseher einfach mal ausgeschaltet, oder stellen Sie das Gerät so leise wie möglich ein.

Sie werden sehen, Sie tun sich damit etwas Gutes.

Leiden Sie trotzdem einmal unter Ohrgeräuschen, gehen Sie sofort zum Arzt.

Denn bereits in den ersten Stunden können Betroffene durch blutverdünnende Mittel und absoluter Ruhe kuriert werden.

Hilfreich sind auch Methoden wie Autogenes Training, Yoga oder Tai Chi.

Unterstützung bei Hörstörungen bietet die Deutsche Tinnitus-Liga, Tel: 0202-24652-0.

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>hm, Mediziner haben meist keinen Plan von Mathe, und die

>Mädels in der Disziplin nochmals nicht - vielleicht

>fasziniert sie das Fremde, Mystische ;-)? Ich bin als

>jemand, der sich relativ viel mit Biostatistik herumschlagen

>muss, immer wieder von der totalen Ahnungslosigkeit meiner

>Kollegen fasziniert...

 

Naja, wenn du mal in einer Bank (genauer: Investmentgesellschaft), und dort auch noch im Dachfonds- und Vermögensmanagment gearbeitet hast, und du nicht mal wissen, wie man CAPM bustabiert... Aber dafür ist jede 'Börsensendung' besser als Monty Python. (Vor allem ntv und N24 - die müssen ja jeden Tag in jeder Stunde was senden.)

Aber Medizinerinnen haben (wie Juristinnen) den Vorteil, dass sie in der Regel das Studium von Papi bezahlt bekommen (gilt auch für die Männchen), damit wer 'das Geschäft weiterführt' -> d.h.: Kuchen bis zum Abwinken.

 

 

>Orchestermusiker haben auch häufig Haltungsschäden

> und andere orthopädische Probleme...

Hm, da scheint R'n'R ja gesund zu sein und Jung zu halten (wenn man die 30 überlebt), siehe Mick Jagger, der xxx ja auch alles, was nicht bei 3 auf'm Baum ist, und leisten kann er sich's sowieso.

Karajan hat in dem Alter nur noch Autos kaputtgefahren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Aber Medizinerinnen haben (wie Juristinnen) den Vorteil, dass sie in der Regel das Studium von Papi bezahlt bekommen (gilt auch für die Männchen), damit wer 'das Geschäft weiterführt' -> d.h.: Kuchen bis zum Abwinken

 

Hm, ich lege grössten Wert darauf, dass mein Vater einen anständigen Beruf hat (Kunsttischler/Restaurator), und ich mein Studium weitestgehend durch Jobben finanziert habe... Naja, ein Urgrossvater war Heilpraktiker ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also das mag glauben, wer will.

Nein, jetzt mal weg mit dem Ernst. War schon mal jemand von euch in Rio De Janeiro, Mexico City, Caracas, Rom oder Athen? Ich meine, in einer Stadt, deren Dauerlärmbelästigung für alle dort Lebenden zumindest subjektiv bewertet höher als die in einer mittel- oder ganz großen stadt hier in D ist.

Ich war da schon öfter mal, und muss euch sagen, die menschen dort haben wirklich Sprach- Gehöhr- und Störungen des neuronalen Netzes.

Jetzt, wo du das hier schreibst, wird mir mit einem mal klar, woher das kommt, und warum es in weiten Teilen der Welt es nie eine ernstzunehmende High- End- Szene geben wird. nicht, dass fast überall auf der restlichen welt Hunger und Armut herrschen, Nein! Die Leute können sich mit ihren gestörten Nerven- Sprach- und anderen Zentren gar nicht auf eine ausgezeichnete Musikwiedergabe einlassen...

Noch sowas:

ich geh manchmal auf Konzerte. Die sind häufig noch lauter, als ein Diskobesuch. Besonders in jenem letzten Fall, wo Musiker aus Schweden so genannten Noise core, oder apocalyptic soundscapes celebrierten, und wegen der dort erlittenen Schäden fällt mir schon sachte das Schreiben, Lesen und Denken schwer...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>...also das mag glauben, wer will.

>Nein, jetzt mal weg mit dem Ernst. War schon mal jemand von

>euch in Rio De Janeiro, Mexico City, Caracas, Rom oder

>Athen?

 

(X) New York.

 

> Ich meine, in einer Stadt, deren Dauerlärmbelästigung

>für alle dort Lebenden zumindest subjektiv bewertet höher

>als die in einer mittel- oder ganz großen stadt hier in D

>ist.

>Ich war da schon öfter mal, und muss euch sagen, die

>menschen dort haben wirklich Sprach- Gehöhr- und Störungen

>des neuronalen Netzes.

 

 

Ja, kann ich voll bestätigen. Übrigens auch ein Grund für die Massenhafte Frequentierung von Psychiatern in solchen Städten.

 

>Jetzt, wo du das hier schreibst, wird mir mit einem mal

>klar, woher das kommt, und warum es in weiten Teilen der

>Welt es nie eine ernstzunehmende High- End- Szene geben

>wird.

 

Da könnte auch etwas dran sein, aber eher weniger wegen der Schädigungen als vielmehr, daß man in einer Stadt wie New York nach der Arbeit im Apartment (so man sich denn dort aufhält) so gut wie möglich seine Ruhe haben will, weil man von dem Dauerlärm so gestresst ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...