Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Nasse LP's wieder trocken abspielen. Wie?????

Recommended Posts

Hi Freaks,

Ich habe noch eine Sammlung von guten LP's. Die wurden aber ehemals "nass" abgespielt. Nun mölchte ich diese aber wieder "trocken" abspielen! Was kann ich da heute machen? Ich weiß, das es dazu diverse Gels etc gibt, welche die LP's wieder "trocknen", habe aber leider keinen Schimmer, wie diese Produkte heißen und wo man sie bekommt.

 

Wer hat mit welchen Produkten gute Erfahrungen gemacht und kann mir dazu auch Bezugsquellen nennen? Vorzugsweise Raum Köln.

 

Vielen Dank für die hoffentlich wertvollen Tipps.

 

Alles nette DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

Deine Frage zielt im Grunde auf das Thema "Plattenreinigung", denn nass gespielte Scheiben lassen sich nach einer entsprechenden Reinigung wieder trocken abspielen.

 

Zum Thema "Scheiben waschen" gabs hier schon einige Erläuterungen (nutze doch mal die "Suchen"-Funktion des Forums - weiterhin kann ich Dir noch diesen Link nennen, der sich mit dem Thema befasst:

http://www.vinyl-lebt.de/home-vl1024/html/...aschseiten.html

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

>Ich habe noch eine Sammlung von guten LP's. Die wurden aber

>ehemals "nass" abgespielt. Nun mölchte ich diese aber wieder

>"trocken" abspielen! Was kann ich da heute machen? Ich weiß,

>das es dazu diverse Gels etc gibt, welche die LP's wieder

>"trocknen", habe aber leider keinen Schimmer, wie diese

>Produkte heißen und wo man sie bekommt.

 

Um Deine ehemals "Nass" gespielten Vinylschätzchen wieder richtig sauber zu bekommen, kommst Du IMHO ums waschen nicht herum.

Es gibt auf dem Markt spezielle Plattenwaschmaschienen. Wenn Du keine eigene anschaffen willst, kannst Du die Platten auch bei einem netten Hifihändler waschen lassen. Kostenpunkt 2-4 Euro.

 

>Wer hat mit welchen Produkten gute Erfahrungen gemacht und

>kann mir dazu auch Bezugsquellen nennen? Vorzugsweise Raum

>Köln.

 

Ich persönlich benutze eine "Nitty", und bin sehr zufrieden damit.

Im Raum Köln kannst Du ja mal bei Euphonia vorbeischauen, die können bestimmt helfen.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

die beste aber auch teuerste Möglichkeit wäre wohl, sich einen Händler mit einer guten Plattenwaschmaschine zu suchen.

 

Ansonsten habe ich mit einem Produkt mit dem unsäglichen Namen 'DiscoFilm' ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Rückstände vom Nassspielen oft ziemlich hartnäckig, es könnte mehrere Anwendungen erfordern und doch hinter dem Ergebnis einer Waschmaschin' zurückbleiben. Bezugsquelle wäre zB http://www.phonophono.de.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

der einzige Händler, der in Köln eine Plattenwaschmaschine besitzt ist die Fa. Marcato in der Gladbacher Str. Tel. 52 34 39.

Es gibt keine andere Möglichkeit den eingetrockneten Staub rückstandsfrei herauszubekommen.

 

Die Platten sind nach dem Waschen besser als neu.

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...