Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meiler

DAT Laufwerk reinigen?

Recommended Posts

Hallo,

 

wer hat schon mal ein DAT Laufwerk von Sony saubergemacht? Bisher habe ich das Ding immer nur mit einem Reinigungstape saubergemacht, nach 8 Jahren haben die ersten DATs Aussetzer. Wollte daher mal mit Q-Tip und Isopropanol zu Werke gehen. Sind dabei Schwierigkeiten oder spezielle Überraschungen zu erwarten?

Hab das bei Videolaufwerken schon ein paar mal gemacht, kenne mich also prinzipiell aus.

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

ich habe da ungewollt reichlich Erfahrung. Ungewollt, weil gerade die 3h-Bänder anscheinend gerne mal eine „Brocken“ (wohl vom Rand) verlieren und den Kopf zusetzen. Dann kommt es zu mehr oder weniger starken Aussetzern. So durfte ich seit 1992, meinem Eintritt Richtung DAT, etwa 15 Mal den Kopf säubern.

 

Das Problem beim Sony.Kopf: die beiden Teilköpfe haben scharfe Kanten, an denen sich Q-Tips sofort verhaken und mitgerissen werden. Der Sony-Servicemann gab mir den Tip, der gut klappt: Stück weiches, festes Papier (Löschpapier) nehmen, in Alohol tunken und flach mit dem Finger in den Kopfschlitz drücken. Dabei Kopftrommel mit Finger drehen. Problem: man muß vorsichtig etwas drücken, um die Kopfwindung komplett sauber zu bekommen.

 

Dann das Allerwichtigste: einige zehn Minuten trocknen lassen!!!! Diese Erkenntnis kostete mich eine Kassette. Ist der Kopf nicht 100%ig trocken, gibt es beim Einfädeln der ersten Kassette schönen Bandsalat! Der Sony schaltet zwar brav ab, aber das Bad ist geschädigt und das Rauskriegen der Kassette interssant... Und dann kann man sich als Rettung im Bandglätten üben, es bleibt spannend.

 

Du hörst, man kann da viel Spaß bekommen! Habe ihn ohne Angst...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler.

 

In Ergänzung zu Wittes Tips ist zu sagen, daß oft auch ein verschmutzter Bandantrieb Probleme macht (bei mir DT690).

Für dessen Reinigung habe ich mir eine ausrangierte Backup-Cassette besorgt: Bei laufendem Band mit alkoholgetränktem Wattestäbchen den Capstan und die Andruckrolle säubern . Band NICHT zurückspulen, sondern jeden Bandabschnitt nur einmal benutzen. Bei mir läuft das Gerät danach wie neu!

 

Ciao,

Timm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

da hatte ich noch nie LW-Probleme. Mein erster Sony - 670er, nach viermal kaputt Rückgabe (Laufwerkprobleme wegen ungleichem Bandzug), zählt nicht. Der folgende solide Player Sony ES57 machte nie Laufwerkärger - erst, als nach 1800 Betriebsstunden (lt. Sony-Servicemann, am internen Betriebsstundenzähler auslesbar) die ersten Gummirollen breit waren. LW-Generalüberholung für 500DM und auf in die nächsten 8Jahre...

 

Witzig war, daß ich am Telefon mit dem Sony-mann über Jazz ins schwärmen kam: 1800h überleben LW´s wohl nur, wenn man viel hört = genießt, und wenig hin- und herspult, wie im harten Studiobetrieb. Er hatte wohl schon Studio-Dats mit 500h und völlig ruiniertem LW...

 

Schade, daß die Magnetbänder zu altern drohen - wie archiviert man 3h-Kassetten...

 

DAT-Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

es ist vollbracht, das gute Stück (DAT 60 ES) ist wieder sauber.

Aber: Die Aussetzer hatten offensichtlich nichts mit dem verschmutzten LW zu tun, ich muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass die Bänder zu altern scheinen!

Ist jetzt nicht so tragisch, das meiste habe ich zwischenzeitlich auch als CD gebrannt, allerdings habe ich einige Frühstyxradio Sendungen (1994-1997) archiviert, die laufen z.T. nicht mehr. Grrr!

Vielleicht werde ich das Dat auch verkaufen. Lohnt allein schon als Prunk Dekorationsobjekt (Champagner mit Edelholz Seitenteilen) und ziert jede Anlage. Die zu erwartende Lebensdauer von 1800h bei schonendem Betrieb klingt ja etwas mager und hat so auch nicht im Werbeprospekt gestanden!

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch wenn mein Beitrag zu spät kommt - meine Tips:

 

Zur Reinigung der Kopftrommel am besten - wie Klaus schon schrieb - ein Stück dickes Papier verwenden z.B. ein neues, noch gefaltetes Papiertaschentuch. Das Papier mit Alkohol tränken, grossflächig gegen die Kopftrommel halten und die obere Kopfscheibe vorsichtig drehen. Danach den Bandlauf an der feststehenden Einheit reinigen.

Kein Q-Tip für die Kopftrommel! Die Watte verhakt sich an den Köpfen, bleibt hängen und kann den Kopf beschädigen!!

 

Wichtig für korrekten Bandlauf: Die Andruckrolle. Diese kann mit einem Q-Tip und Alkohol gereinigt werden. So lange reiben, bis sich kein schwarzer Abrieb mehr löst. Bandführungen und Bandlaufrollen ebenso reinigen.

 

Die Schaumstoffrolle zur Kopfreinung sammelt in kurzer Zeit viel Schmutz und verdreckt den Kopf dann eher, als ihn zu reinigen -> raus damit.

 

3Std.-Bänder laufen bei mir (Sony 55ES)teilweise besser (keine Drop-Outs) als welche mit kürzerer Spielzeit. Möglicherweise sorgt das dünnere Band für einen besseren Kopfkontakt ? Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich dabei um DDS-Bänder (90m) mit höherer Qualität handelt ?

 

 

Gruß

Ulrich

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ergänzend dazu möchte ich sagen, daß es wichtig ist, ein Fussel freies Tuch zu verwenden (z.B. Fensterleder). Die Geschichte mit dem Löschpapier klingt gut, habe ich aber selbst nie angewandt.

 

Ein Q-Tip dürfte tödlich sein. Gerade vom man die Köpfe und deren Kopfspalt reinigen möchte....

 

Wichtig aber ist auch, daß man die Kopfscheibe in Laufrichtung dreht und nicht dagegen. Das könnte böse ausgehen...

 

Unterstreichen kann ich auch, daß man die Kiste min. 15 min trocknen läßt, sonst könnte es einen Bandsalat geben, der die Köpfe wieder zuschmiert.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin Meiler,

 

auch wenn etwas spät hier noch ein paar Tips von meiner Seite.

Ich habe selbst einige Jahre als Fernsehtechniker gearbeitet und aus guter Erfahrung nur Holzreinigungsstäbchen benutzt welche an den Enden mit einer Leder überzogen sind.

Zum einen hast du das schon wo anders erwähnte Fusselproblem nicht, zum anderen kann es dir auch nicht passieren daß du mit dem Plastik den Kopf beschädigst, da du die Stäbchenoberfläche stets plan auf den Kopf legen mußt und den Kopf immer in eine Richtung drehst.

Als Reinigungsmittel nimmst du am besten Isopropanolalkohol, welches du auch zur reinigung der Andruckrolle nutzen kannst.

Bei hartnäckigem Schmutz kannst du auch gerne Aceton nutzen (bis auf die Gummiteile)

Bitte achte darauf daß du alle Bandberuhrenden Laufwerksbereiche reinigst, da sich sonst der Dreck von der einen Ecke übers Band in die andere Ecke trägt.

wenn du das alles soweit beherzigst solltes das Ergebnis recht gut ausfallen.

Falls die Andruckrolle und Antriebsriemen zuverschlissen wirken, bitte nicht lange warten und sofort Ersatz besorgen und austauschen, denn so viel Kosten diese Teile auch nicht als das man sich dann, trotz erfolgreicher Reinigung, mit weiterhim Felehafter Wiedergabe herumquält.

Bevor ich es vergesse: Das trocknen natürlich trotzdem nicht vergseen ;o)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...