Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Analogfan

Der Melodie lauschen

Recommended Posts

Hallo Thomas,

 

ich kann dir sagen, was ich von Linn halte. Neben Naim Audio in Punkto Verstärker-Technik für mich das Beste, was der Markt zu bieten hat.

 

Ihre CDP halte ich allerdings für überteuert, aber der legendäre LP 12....hhhuuuiiiiii!!!!! Gibt es ein besseres Quellgerät???? Ich kenne keins.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Kennt jemand die tune dem-Bewertungsmethode von Linn

 

Diese Methode ist IMHO nicht von Linn.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

als Hobbymusiker ist mir in dem Artikel was aufgestoßen:

 

"die wahrgenommene Tonhöhe einer Note die Summe ihrer Grundschwingungen plus ihrer Oberschwingungen ist, verschiebt eine Verzerrung, die weitere Oberschwingungen hinzufügt, die Tonhöhe dieser Note leicht nach oben"

 

Das ist gaz einfach falsch. Denn dies würde bedeuten, dass Instrumente mit stark unterschiedlichem Oberwellengehalt, z.B. Trompete und Violine unterschiedliche Töne spielen würden, selbst wenn sie auf die gleiche Grundschwingung, z.B. Kammerton a / 440Hz abgestimmt wären. Zwar könnte im Extremfall ein wiedergegebenes Instrument einen anderen Klangcharakter bekommen, wenn das Oberwellenspektrum stark verändert wird, die Tonhöhe bleibt jedoch grundsätzlich identisch!

Mumpitz!

Auf entsprechend wackeligen Füßen steht die darauffolgende Argumentation mit dem "nachvollziehen der Melodie".

 

Auch differenziert der Verfasser nicht zwischen Verzerrungen und Verfärbungen, die er vereinfachend zusammenfasst (damit kann man zur Not aber noch leben). Verwunderlich ist die Aussage, dass man Verzerrungen nicht aussagekräftig messen könnte, da nur mit einfachen Signalen gemessen würde. Das ist so nicht richtig.

Weiter unten legt man jedoch Wert darauf, dass die Wiedergabeapparatur möglichst verzerrungsarm sein sollte.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das ist gaz einfach falsch.

 

Vielleicht ist ja auch nur die Übersetzung falsch? (Daß Linn Dtl. die freigegeben hat, hat ja nix zu sagen.) Leider kenne ich den Originaltext nicht (hat den jemand?), nur die Kurzbeschreibung in der FAQ von Linn:

 

"What is the tune dem?

The Linn philosophy is very simple – if it sounds better, it is better. The Tune Dem is how we recommend that our products are demonstrated. When carrying out an A-B demonstration, it is sometimes possible to be confused by extraneous factors such as loudness & tone. The tune dem is a way to compare the two products and decide on how easy it is to follow the tune and appreciate the musical piece as a whole on each one – this allows you to hear quite clearly which product sounds better.

The method involves silent repetition of the sound from the loudspeakers, silently singing along simultaneously with the sound from the speaker. The easier this is to do, the more accurate the system performance."

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Leider kenne

>ich den Originaltext nicht (hat den jemand?), nur die

>Kurzbeschreibung in der FAQ von Linn:

 

Immer noch nicht der Originaltext, aber immerhin etwas ausführlicher:

 

http://www.linn.co.uk/buy_linn/how_to_judge_a_system.cfm

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 15:03 Uhr (GMT) [p]Hallo Moonlightshadow

 

>........aber der

>legendäre LP 12....hhhuuuiiiiii!!!!! Gibt es ein besseres

>Quellgerät???? Ich kenne keins.

 

...Basis Debut MK 5 mit Graham Arm, dPs, Simon Yorke S7, Pluto Audio, Wilson Benesh... ;)

 

Gruss von eugen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Eugen,

 

>>Gibt es ein besseres Quellgerät???? Ich kenne keins.

>...Basis Debut MK 5 mit Graham Arm, dPs, Simon Yorke S7,

>Pluto Audio, Wilson Benesh... ;)

naja,

Basis kenn ich nur den "Ovation": IMHO nicht besser als LP12

dPs: ? sacht mir nix

Simon Yorke S7: ist tats. cool, kostet aber auch soviel wie 2 LP12s - spielt IMHO "richtiger", macht aber nicht unbedingt mehr Spass

Pluto Audio: ? sacht mir nix

Wilson Benesch: - IMHO nicht besser als LP12

 

Generell sind solche Diskussionen jedoch müssig, weil:

Unterschiede sind auch immer Geschmackssache - Ist der Unterschied auch eine Verbesserung ? Was will man überhaupt erreichen (=was ist eine Verbesserung) ? (mancher wird sagen: mein 200EUR CD-Player ist besser - beweis dem mal das Gegenteil :-) )

 

Absolute Aussagen sind unmöglich, denn wer kennt alle ?

 

Wer hat wann welchen mit welchem Tonträger in welcher Ausbaustufe an welcher Elektronik und welchen Boxen verglichen ? - ohne diese Angaben sind Aussagen wie "Gerät xy ist das beste der Welt" und "nein, Gerät yz ist besser" beide ziemlich "Banane"

 

Ich antworte jetzt jedoch trotzdem, weil Du schon zum 2. Male Deine Behauptung gepostet hast.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...