Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Aus der 'Zeit'

Recommended Posts

S T E R E O A N L A G E

 

Knopflos

 

Von Thomas Fischermann

 

Brandneue Stereoanlage. Krell. Geschliffenes Aluminiumchassis, hellblau schimmernde Display-Lämpchen, dreimal so teuer wie mein Gebrauchtwagen. Potenzieller Scheidungsgrund. Ausgepackt, angeschlossen, Nina Simone singt I Loves You Porgy. Nina Simone hat Halsschmerzen. Schlimme Halsschmerzen. Röchelt. In dem Zustand sollte sie nicht singen. Gegenkontrolle mit dem Kopfhörer: Nina Simone röchelt nicht. Es ist die Anlage von Krell. Zu viele hohe Töne kommen aus den Lautsprechern und viel zu wenig tiefe Töne.

 

Jetzt ist man ja technisch nicht auf den Kopf gefallen. Man dreht den Knopf für "Höhen" ein bisschen nach links und den Knopf für "Bässe" nach rechts, lehnt sich zurück und genießt "Amerikas feinste audiophile Produkte" Beziehungsweise Nina Simone. Es gibt aber keinen Höhen- und keinen Bass-Knopf. Anruf bei Krell. Da fehlen Knöpfe. "Tonregulation gehört nicht zu den Designeigenschaften unserer Vorverstärker," erklärt Irv Gross vom Marketingteam. Für drei Gebrauchtwagen? "Jeder zusätzliche Schaltkreis verzerrt bloß den Klang." Aha. Knöpfe an Stereoanlagen sind unanständig, das hört man gleich heraus. Es gibt übrigens auch keinen Aus-Knopf, sondern nur einen Standby-Knopf. Aber das nur am Rande. Der korrekte Weg, Nina Simone zum Singen zu bringen, ist ein ganz anderer. Das erfährt man nach vier Wochen ausführlicher Recherchen bei 1. dem Verkäufer, 2. Ken Kantor, dem Erfinder der Lautsprecherboxen, 3. Stan Watkins, einem Verkäufer unheimlich teurer Zubehörprodukte ("Wir werden Ihrer Frau auch nichts verraten"), der diese aber netterweise kostenlos verleiht, 4.in der Internet-Newsgruppe rec.audio.opinion und 5. in ausgewählten Fachzeitschriften.

 

Es ist nämlich ganz einfach: Was Krell an Knöpfen spart, kann man durch Optimierung anderer Komponenten wieder rausholen. Weniger Höhen und mehr Tiefen? Man braucht nur ein neues Kabel zwischen CD-Spieler und Verstärker zu spannen (400 Euro Neupreis, innen einzeln abgeschirmte Silberstränge, außen ein hübsches Ringelnattermotiv). Und natürlich eins zwischen Verstärker und Boxen (900 Euro Neupreis). Jetzt ist der Klang zu dumpf. Kein Problem, Geleefüße der Marke Audioquest unter den CD-Spieler (160 Euro). Sandsäcke unter, neben und auf die Boxen. Immer noch zu dumpf. Ein Stromkabel der Marke Asylum (sic!) für 100 Euro, das ist die Lösung. Und eine Granitplatte unter dem Verstärker. Die goldenen Kontaktstifte der Lautsprecherkabel vielleicht mal mit Alkohol reinigen, die CDs am Rand leicht ansägen und mit einem grünen Stift bemalen. 72 Stunden lang am Stück eine "Break-In-CD" laufen lassen, voll mit weißem Rauschen, und währenddessen wahrscheinlich ins Hotel ziehen. Alles keine Scherze. Fragen Sie Stan. Aber Nina Simone röchelt immer noch.

 

Nächste Anschaffung: eine neue CD.

 

(Quelle: http://www.zeit.de/2002/08/Media/200208_fe...im_system.html)

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das Zitat ist nicht von mir, sondern einem ( hier ausnahmsweise nicht genannten ) Hifi-Händler. Der Kommentar ging weiter mit den Worten: " ...das ist aber in der Branche bekannt...".

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also als ich noch Student war, ging die Mär, daß man mit Krell-Endstufen schweissen kann, zumindest ein paar Zentimeter, dann brannte die Sicherung durch, ganz der "Leistung-bis-zum-Abwinken" Philosphie folgend.

 

Ist doch ein hübsches Extra.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hab ich nicht erst hier im Forum "gelernt" das alle Verstärker gleich klingen (zumindest wenn die einschlägigen Meßwerte dies aussagen)?

Naja, vermutlich vom Hersteller so gesoundet, um ja nichts verkaufen zu müssen.

Ein KrellAmp (mit EC-Vorstufe) an einer JBL 250ti meines Freundes klingt prima!

Liegt wohl an meinen (unseren) verschrumpelten Ohren.

SchmunzelndOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja,

also ich kann auch mit einem

Schweissgerät Musik machen...

Und das erheblich preiswerter....

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das ist halt irgendwann einmal Mode und fast ein Paradigma geworden, daß Klangregler im (sog.) HighEnd-Bereich vom Teufel sind. Seitdem sie abgeschafft wurden (außer bei Accuphase!) werden sie vermutlich vermißt.

 

Denn, je nach Raumbeschaffenheit, Musikmaterial, eigenen Klangvorlieben, etc. hat wohl jeder schon das Fehlen dieser (seit den Anfängen des Radios und der Musikübertragung gebräuchlichen) Teile zu bedauern Anlaß gehabt (Neutralitätsfans können sie abschalten oder überbrücken).

 

Aber seit jener Zeit gilt nun einmal unbesehen die Parole: "Jeder zusätzliche Schaltkreis verzerrt bloß den Klang."

 

Die Sache erinnert mich an einen alten Murphy-Spruch: "A good slogan can stop analysis for 50 years."

 

So warten wir notfalls noch 30 Jahre, bis vielleicht jemand einmal neu darüber nachdenkt. Bis dahin, wie in dem "Zeit"-Artikel recht zutreffend beschrieben, muß man halt ein Zuviel/Zuwenig an Höhen oder Baß ersatzweise mit Equalizern, Raumtuning oder gar Kabel(n?) etc. angehen (bzw. anzugehen versuchen)...

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach dem ich das von sovielen Leuten gehört habe-

 

dabei wird alles von Krell weiter gut bis excellent getestet...

:-(

 

Ein Lautsprecherhändler meinte mal- es gibt einfach Leute die wollen den Hochton-Kick- egal wie unatürlich

 

Aber was haben die mit HiFidelity zu tun?

 

Ciao

Philipp

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Schau mal bei Enjoythemusic.com rein- der Behringer Ultracurve-Review

 

http://www.enjoythemusic.com/magazine/equi...hringer8024.htm

 

Der Ultracurve 8024ist ein digitaler EQ der Accuphase nicht wirklich nachsteht, gaemacht für PRO-Audio Anwendungen

 

will ich mir schon lange kaufen, ich armer Student

 

 

 

fG

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Milli

 

 

>>"Krell ist Müll"<<

 

Eine solche Pauschalaussage über eine namhafte Firma finde ich unpassend. Zumal, wenn sie nicht auf eigenen Hörerfahrungen beruht.

Ich selber kenne sehr gute Krell-Ketten (KPS 25 + FPB 600 fast jede Woche) und mittelmäßige (KTC + 28er beim Händler - Nur als Beispiel).

 

Zum Beispiel habe ich Mark Levinson noch nie gut gehört, aber ich würde das niemals als Müll bezeichnen. Es entspricht jedenfalls nicht meinem Geschmack!

Und was ist mit anderen Hersteller in dem Marktsegment? Classé, Burmester, Accuphase oder McIntosh. Da kann man wohl nichts pauschal als Müll oder genial bezeichnen.

 

IMHO hat auch Krell durchaus seine Qualitäten. Marketing gehört aber wohl eher nicht dazu... ;-)

 

Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

...das ist nun wiklich hinlänglich bekannt. ;-)

 

 

Ich sage das allerdings aus eigener, mehrjähriger Erfahrung.

 

Auf Aussagen sogenannter "Insider" solltest Du nicht viel geben.

 

Immer schön selber hören und urteilen sollte angesagt sein.

 

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

hast ja Recht, immer schön selber testen, aber ich käme nie auf den Gedanken ein Bauteilegrab mit Plastikprofil, billig-Blechgehäuse und super mikrige Spielzeug-LS-Klemmen für 10 KDM ( ähem 5100EUR ) in die engere Wahl zu nehmen. Wozu braucht man dutzende parallel geschalteter Transistoren, um Rauschen zu reduzieren ( ??? ), und hat nicht mal ein Budget eine einfache ( aber gute ) Klangregelung einzubauen, die die gröbsten Anpassungsfehler von LS im Raum ausgleichen könnten. Was ist auch gegen eine gut gemachte Loudness einzuwenden. Da lobe ich mir die Vollverstärker à la T&A ( usw. nur als Beispiel, es gibt ja noch mehr z.B. Accuphase) , die eine saubere Gesamtkonzeption mit guter Ausstattung, guten Design, TOP SERVICE usw. zu einem wirklich fairen Preis anbieten.

Demnächst gibt es z.B. den neuen, zierlichen Tact Digital-Vollverstärker mit eingebauter digitaler Raum-Impulskorrektur für 5000 EUR ( und das bei dem Dollar-Kurs ). Solche Entwicklungen blasen in Zukunft eh die unflexiblen amerikanischen Dickschiffe vom Markt. Nach erfolgreichem scaling-down wird in Zukunft eine solche Technologie von Phillips u.a. zu Niedrigpreisen Einzug in die Wohnzimmer nehmen und die luftgekühlten Class A Heizöfen ad absurdum führen.

Vor diesem Hintergrund muss man doch äußerst kritisch die Sinnhaftigkeit von völlig überteuerter Krell oder ML-Technologie

in Frage stellen dürfen.

 

Viele Grüße

 

PS. Der Vollständigkeit halber: was die Digital-Surround-Receiver der gehobenen Preisklasse heute schon an Ausstattung bieten...mein lieber Schwan.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...