Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Ein paar Newbie-Fragen

Recommended Posts

Also erstmal Hi alle zusammen.

 

Bin ich froh, daß ich endlich so ein Forum gefunden hab, hab danach schon lange gesucht.

 

Hab dann schon gleich ein paar Fragen:

 

Ich will mir in paar monaten auch ne kleine Anlage zulegen, und dabei bin ich auf die Boxen von B&W die CDM 7NT und auf den Röhrenverstärker T.A.C 300 gestoßen, die mir auch sehr gefallen haben.

 

Hab sie ergiebig Probegehört, und ich finde die nicht schlecht.

Jetzt wollte ich gerne eure Meinung, Erfahrung hören, ob die zwei sich vertragen werden.

 

Hören tue ich eigentlich selten laut, normalerweise bin ich ein leiser Musikgeniießer.

 

Und ich hätte gleich noch ein Paar Fragen zu den Vincent T.A.C verstärkern (die sind doch von Vincent, oder nicht? hat mir mal einer verzählt, weiß es aber bis jetzt noch nicht so genau)

 

Ich hab mir mal diese 3 Typen mal angesehen:

 

TAC 34 - 2x55W - 1590DM

TAC 88 - 2x60W - 1890DM

TAC 300 - 2x25W- 3288DM

 

Und das ist mir irgendwie nicht ganz klar:

Wieso ein 2x25W -Verstärker teurer kostet als ein 2x60W-Verstärker?

 

Köntet ihr mir vielleicht das kurz erklären, welchen dieser 3 Typen sollte ich mir denn zulegen, oder könnt ihr mir andere gleicher Preisklasse Vorschlagen?

 

Danke für die Antworten, und sorry für die Vielen Fragen, bin halt noch ein ziemlicher Newbie, besonders auf dem Röhrengebiet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Nassikus

 

Die Bezeichnung am Ende der Amps steht fuer den Roehrentyp. EL 34, KT88, 300B. Der Preis ergibt sich aus den Roehrenpreisen. Die 300B ist die Teuerste. Ich wuerde mich fuer den Amp mit den EL 34 entscheiden. Dieser Roehrentyp ist noch lange verfuegbar und ist noch guenstig zu haben.

Kommt natuerlich auf den Klang an.

Ich wuerde mir aber auf jeden Fall die Preise der Roehren erst mal ansehen und die Verfuegbarkeit testen. Ein Freund von mir ist Roehrenhaendler, ich weiss daher aus sicherer Quelle das der groesste Teil der Roehren nur noch in Russland und China hergestellt werden. Daher ist nicht sicher ob man in ca. 5 Jahren ueberhaupt noch welche bekommt und wenn dann werden die sehr teuer sein.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi allerseits,

 

so lange es Gitarrenamps gibt, gibt es auch Röhren. Die allermeisten haben EL34 als Endröhren. In der Richtung muss sich also niemand Sorgen machen, es sind auch die gleichen Röhren, wer da mehr Geld ausgeben will, kann sich auch paarweise selektierte kaufen.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo newbie,

 

also mal grundsätzlich sind irgendwelche Wattangaben bei Röhrenverstärkern ohne gleichzeitige Definition der Messmethode und des

Klirrfaktors/Messfrequenz ziemlich wenig aussagekräftig.

Die halbe Miete bei Röhrenverstärkern ist die Kombination mit geeigneten Lautsprechern, die

1.) einen guten Wirkungsgrad(min. ab 90dB/Wm)

2.) einen "gutmütigen" Impedanzverlauf haben sollten( d.h. keine Senken unterhalb 4 Ohm im Bassbereich, und so glatt wie möglich)

werden diese Bedingungungen nicht eingehalten, ist ein u. U. sehr "farbiger" Klang das Resultat, was

aber manchen Leuten auch gefallen könnte...

 

Als unproblematischsten Verstärker würde ich den

TAC 34 einschätzen, bei einer EL34 Gegentakt-Endstufe kann man nicht allzuviel falsch machen,

die 2x 55 Watt erscheinen mir allerdings etwas optimistisch bei 2 EL34 pro Kanal.

Realistischer sind max. 35 W im Gegentaktbetrieb mit dieser Röhre(wie gesagt ich weiss nicht, bei welchem max. Klirrfaktor die gemessen haben)

Ausserdem ist die EL 34, wenn nach ca. 3-5 Jahren Ersatz ansteht(Röhren sind Verschleissteile!)

wesentlich günstiger als die KT 88 egal welcher Herkunft.

Übrigens weiss ich nicht , ob Vincent immer noch reine Röhrenamps herstellt, und wie es bei denen um den Service bestellt ist.(da aus Taiwan)

Alternativ würde ich mal bei www.reussenzehn.de

oder raphael audio vorbeischauen, da gibt es auch uldrakorregde Ware für relativ kleines Geld.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Boxen B&W 7NT haben glaube ich etwas über 90 DB/1m .

Aber kapiers immernoch nicht, daß der Preisunterschied nur wegen der Röhre so groß ist, und dann ist der Verstärker auch noch halb so leistungsfähig.

Gibt es da eigentlich zwischen den dreien einen Klanglichen Unterschied, ich meine irgendwie muß sich das ja ausgleichen, oder Kosten die B300-Röhren etwa 500 Mietzen das Stück, Das kann doch net ganz so richtig sein, aber lasse mich gerne etwas besseren belehren, zumal ich ja sowieso erst vor rund einem Jahr das erste mal einer Röhre begegnet bin.

 

Wieviel kosten so die 300B-Röhren, und wie lange "leben" sie denn.

 

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Röhrenverstärker empfehlen, von denen ihr überzeuge seid, oder die sehr gut sind.

Die sollten sich so etwa im Rahmen bis etwa 5000DM bewegen, währe euch echt dankbar.

Ich war nämlich schon bereit den TAC 300 zu kaufen, weil mein Händler meinte die 300B sei die leistungsfähigste der drei Röhren, und das sich das Geld gut investiert währe.

Aber nachdem ich eure Meinung so gelesen hab, bin ich mir da nicht so sicher ob der Verstärker das Geld wert ist.

 

Bitte um Rat

 

Gruß nassikus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn der ernsthaft behauptet,dass Die 300 B die

leistungsfähigste Endröhre ist.

Leistungsfähig in Bezug auf seine künftige Einnahmequelle dagegen schon..hab mir das Teil jetzt mal angeguckt, sind 4 Stück 300 B vermutlich im Gegentakt am werkeln, wie ich scon sagte sind die Leistungsangaben reichlich optimistisch, was aber bei röhrentauglichen LS

nicht so ins Gewicht fällt.

Wenn Du bei der TAC 300 die Röhren austauschen musst, nach ca 5 Jahren, bist Du je nach Fabrikat

zwischen 1000-3000 DM !!! los.

überleg Dir das gut! Vom Klang her sind die 300B natürlich in einem guten Amp echt sahnig, aber ist halt ein teurer Spass und für Anfänger eigentlich nicht das richtige.

Zumal man dann bestimmte Musikrichtungen vergessen kann, dagegen kommt Jazz und Klassik in kleinen besetzungen sehr gut auf solchen Verstärkern(lass mich raten,womit er vorführt?) ;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Nassikus

 

Hoere Dir doch mal den neuen Class A Vollverstaerker SV233 und den dazu passenden CDP an.

Die werden das Set fuer knapp unter 3000DM verkauft. Ich habe den Amp an B&W´s gehoert, der schafft das allemal. Da hast Du fuer knapp 3000 alles was Du brauchst.

Bei www.dieboxhifi.de kannst Du alle Bilder und Daten sehen.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Richtig die 300B kostet 500DM und ist ein Verschleissteil die schon jetzt wie Gold gehandelt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Werde mal den TAC lieber liegen lassen, bevor er mich arm macht, und hoere den SV233 mal an.

Von der Optik her un vom Preis gefällt er mir eigentlich sehr gut.

Könnt ihr mir noch welche Verstärker empfehlen, daß ich vielleicht eine kleine Auswahl hab.

 

Beim CDP bin ich mir nicht sicher, wollte eigentlich den Marantz CD 17 Kaufen.

Welchen würdet ihr mir denn raten, den von Vincent oder den oben genannten.

 

Auf was ich halt noch bei CDP achte ich, daß die CDR ohne Probleme lesen können, und wenns geht auch CDText anzeigen.

Kann das der Vincent.

Wie ist denn die Klangqualität:

Ist der Vincent besser als der Marantz, oder lohnt sich der aufpreis, denn ich hab mal gelesen, daß man an der Quelle nicht sparen sollte.

 

Gruß nassikus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Nassikus

 

Ich habe den CD 17 KI und die grossen Class A Monos von Vincent. Die Kombi funktioniert super.

Vom Aufbau her ist der Vincent viel besser als der Marantz, vom klang her habe ich beide noch nicht verglichen. Mir gefiel der Vorverstaerker nicht weil der nicht fernbedienbar ist. Darum habe ich jetzt einen Sony TAE 90 ES bei Ebay gekauft. Die Marantz Teile sind alle etwas taeurer als Vincent. Ist ja auch eine Frage des Designs, sonst waere NAD eine Alternative.

Die grossen Monos sind aber ueber jeden Zweifel erhaben. Am besten alles mal probehoeren.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

um die Röhrenzukunft brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn doch dann leg dir doch einen kleinen Vorrat auf Lager.

 

Ach wie war das doch mit den großen Tonbandgeräten, der Elcasette, Video 2000, DSR Radio, PCM Geräte, Laserdisc, bald VHS, CD

 

Diese Medien hatten einen deutlich kürzeren Lebenszyklus aber es fällt nicht mehr auf.

 

Röhren werden heute noch in Russland in der Tschechei in Slowenien in den USA und in China noch recht viel produziert.

 

Eine 300B ist zwar teurer bietet aber auch deutliche klangliche Vorteile wenn die Schaltung

stimmt.

 

Der Klang ist homogener, feiner in der Artikulation, nicht so dünn, sprich körperhafter.

Wenn dir die Feinheiten und der Fluss der Musik wichtig sind dann ist die 300B eine gute Wahl.

 

Nachteil eventuell für hohe Lautstärken nicht geeignet da sie im Durchschnitt 7-8 W hergibt (je nach Schaltung)

 

Eine KT88 ist weitaus kräftiger und daher auch für weniger empfindliche Lautsprecher besser geeignet. Für sehr lautes hören, vor allem Tecnomusic besser geeignet.

 

Die EL34 ist ein bischen leistungsschwächer aber dafür auch günstiger.

 

Ich würde ein Röhrengerät aus Italien, Deutschland, Frankreich oder England kaufen.

 

Chinesische könnten sich als problematisch erweisen.

 

Schau mal im 2nd hand Bereich nach, da kannst du viel Geld sparen ohne Abstriche machen zu müssen.

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nassikus,

 

wenn Du wirklich einen super Röhrenamp "preiswert" willst besorg Dir ein Paar QUAD II. Die sind von 1953 - 1971 nahezu unverändert gebaut worden und klingen göttlich. Ich habe vor über 12 Jahren mal mit den Teilen "gedealt". Leider habe ich heute keine mehr.

 

Ein Pärchen QUAD II in miesem optischen und technischen Zustand bekommst Du für ca. 1500 - 2000 DM. Wichtig ist nur, daß sie laufen. Innen findest Du nur 17 Bauteile, die leicht auszutauschen sind und für ein Pärchen zusammen maximal einen "Fuffi" kosten. Die Röhren gibt es auch noch verhältnismäßig preiswert. Anstatt der KT66 nimmst Du 6L6GC und anstatt der GZ32 eine GZ34. Das macht klanglich so gut wie keinen Unterschied ist aber wesentlich günstiger. Mit Schalt- und Bestückungsplan kann ich aushelfen, wenn Du solche Teile ergatterst.

 

Ganz wichtig: Nachlackierung nur im Originallack, ansonsten sind die Teile "nichts mehr wert". Der "Originallack" ist "AUDI Steingrau-Metallic" (auch aus der Zeit von vor 12 Jahren), zu haben bei jedem gut sortierten Farbenhändler.

 

Ein paar Bilder davon findest Du auf meiner Homepage unter "deutsch" - "Bauvorschläge". Der Sound läßt sich leider nicht übers Web rüberbringen ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...machen sich im Quad II glaub ich besser, schon allein der Optik wegen.

 

Hmmm, Lack von der "Vorsprung durch Technik" Firma

die so merkwürdige Heckscheudern herstellt?

Das soll dann Oregenol sein? Hatten die Quads nicht s einen mehr ins Bronzefarbene gehenden Farbton,oder waren dass die Leaks?

 

mit röhrigen Grüssen,frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Nassikus, hi Frank

 

ich betreibe einen Reussenzehn Tube Slave S für ca. 3.400 Mark und bin überaus zufrieden.

Er werkelt mit 4 KT88, die Herr Reussenzehn seit ewigen Zeiten aus ihm vertrauter russ. Produktion extra für seine Belange herstellen lässt.

Ich habe bisher noch keinen Geldwerteren Verstärker gehört. Austauschröhren kosten ca. 320 Mark für einen Satz KT 88.

Auf Wunsch verbaut er auch die langlebige (20000 Stunden) 5881 Militär-Röhre oder auch die etwas teurere, feiner auflösende 6550.

Ausser, dass Herr Reussenzehn schon für ZZTop und BAP Gitarrenverstärker gebaut hat und selbst ein Musiker ist (gerne leistet er auf Anhieb ein paar Gitarrensongs ab), gibt es keine "offiziellen" Meriten, über die er sich nun brüsten könnte.

 

Probiert es aus.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

das waren die LEAKs. Ein paar Bilder davon (auch LEAK hatte ich mal - würde ich aber nur Jazz-Fans empfehlen, klingen mir zu "weich") findest Du auf meiner Homepage unter deutsch - Bauvorschläge.

 

Der Audi-Farbton ist selbstverständlich nicht der QUAD - Originallack ;-), sieht aber genauso aus.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herrn Reussenzehn hatte ich oben schon erwähnt...

uldrakorregde Ware für relativ kleines Geld,

keine Fisimatenten bei den Schaltungen in Verbindung mit solider Handwerkskunst, der Mann

weiss schon seit Jahren, was er macht.

ausserdem hat er natürlich auch alle Amps von den Rodgau Monotones gemacht...und die klingen RICHTIG

GEIL !

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke das ihr so bemüht seid mir zu helfen.

War gestern bei meinem NEUEN HÄNDLER, hab meinen alten auf den Rat von roehrenheini gewechselt.

Und der neue war wirklich besser, bei der Beratung und auch so ist er mir irgendwie viel mehr sympatischer.

Hab bei ihm den Vincent SV233 gehört mit den Visaton Vox 200 Boxen, ich sag euch, so etwas hab ich bislang noch nicht gehört, die B&W 9 NT ist dagegen gar nichts, nach meinem Gehöreindruck natürlich.

Das gute ist, daß ich bei ihm die Vox 200 für knappe 4100 DM bekkomme, als Bausatz, er baut sie mir dann noch zusammen, und das für weitere 100 DM.

Ich glaub die hol ich mir und den Vincent 233 auch, weil er mir geraten hat von den Röhren lieber wegzubleiben, wegen wartung, und weil man davon was verstehen sollte, falls mal was ist.

Und ich hab von Röhren so gut wie keine Ahnung, hab das erste mal kurz vor einem Jahr von einer Röhre gehört.

 

Bei dem CDP bin ich noch ziemlich am Grübbeln.

Mein Händler hat mir gesagt, daß der Marantz CD 17 einfach solider aufgebaut ist, er denkt daß er knapp über dem CD-S3 einzustufen ist, was ich aber nicht genau weiß, ober er sein Geld wert ist.

Schließlich kostet er 700 Eier mehr.

Könnt ihr mich bei der Entscheidung etwas Beraten?

Lohnt sich der Aufpreis?

Wie ist denn der CD-S3 Ausgestattet, kann er CD-R lesen?

Bitte um kleine Ratschläge, wäre euch sehr dankbar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich wollte doch nur mal dem Herrn Reussenzehns Arbeit loben, da ich seit einiger Zeit damit hochzufrieden bin.

Betreibst du auch einen Reussenzehn ?

Was hälst du vom Austausch der m.E. sehr guten KT88 gegen eine 6550 ? Laut Audioplans Guru Kühn ;-) soll die den besten Klang haben. Hab aber selbst noch keinen Amp mit dieser gehört.

Bis jetzt habe ich an meinem Röhrenamp noch keinen röhrentypischen Klang ausgemacht. Er klingt m.E. gar nicht. Er verstärkt nur. Mir fehlt nur noch der Sub für die ersten 2-3 Oktaven.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...muss es bei mir "betrieb" heissen.

 

War auch kein HiFi Amp, sondern die Guitar Slave,

ein 2x60W Gitarrenendstufe, leider wurde mir dieses feine Teil vor ca. 12 Jahren bei einem Ein-

bruch im Bunker geklaut... :-(

damals hatte ich 6L6 GC drin, glaub ich, die waren vom Sound am nächsten an dem unerschwinglichen Mesa Boogie...

Mit 6550 gegen KT 88 wär ich vorsichtig, umgekehrt meistens kein Problem, aber das hängt

natürlich auch vom Hersteller ab.

Manche KT 88 ist schlicht ein etwas bauchiger Kolben mit den 6550-Systemen drin(frühere-China Röhren) von denen sollte man die Finger lassen.

 

Die besten KT 88 sollen momentan die Tesla aus

Tschechien sein, die besten 6550 kommen zur Zeit wohl aus Russland(Svetlana, Sovtek)aber da kannst

Du Dich vertrauensvoll an Reussenzehn wenden, der weiss ziemlich genau, was taugt. Oder an DB hier

aus dem Forum...

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..das Dir die VOX so gut gefällt, aaaber Du solltest versuchen, die Dinger etwas länger zu hören, ob die nicht nur im ersten Moment beindruckend sind, sondern auch über einen längeren Zeitraum gefallen können. Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, dass Du gerne die

Lautstärke etwas verringern würdest, wär ich vorsichtich.

Zum CD 17 kann ich nur so viel sagen, dass das Ding lt. den Diskussionen hier im Forum wohl ziemlich überbewertet wird.

Generell würde ich nie soviel Geld für nen CD Player ausgeben, das ist an anderer Stelle(LS,Raumoptimierung) entschieden besser investiert.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy nassikus

 

Ich habe den Vincent das erste mal an einer B&W gehoert, war wohl ne kleine Nautilus oder so.

Der Bass war das Schwammigste was ich bis da gehoert hatte. Soviel Droehnen und Geschlabbere haette ich von B&W nicht erwartet. Ich kann verstehen das Du die nicht willst. Wenn dein Haendler ein Selbstbauhaendler ist wuerde ich aber auch von Visaton abstand nehmen. Zumindest wuerde ich mir mal andere anhoeren. Scan Speak, Focal z.B. sind fuer das Geld dicke drinn.

Wo wohnst Du eigentlich? vielleicht koennen wir mal zusammen die Haendler nerven gehen ;-) .

Wenn Du den Vinvent Amp nimmst wuerde ich alleine wegen des Design´s den CD auch von Vincent nehmen.

Ich habe den CD 17 KI, der ist nicht so doll. Ist voellig ueberempfindlich gegen Kratzer (springt dann) und klingt fuer mich zu wohlwollend fast schon zu weich und nicht klar genug. Am besten beide mal im "shoot out" anhoeren.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich wohne eigentlich in Rheinmünster, wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen, das liegt etwa 22 km südlich von Rasttat.

Und mein Händler ist in Karlsruhe, weil ich in meiner Umgebung keinen guten kenne.

Klar können wir mal gemeinsam auf die Jagd gehen, wenn du auch irgendwo in der nähe wohnst.

 

Noch paar Fragen zu den Boxen:

 

Kannst du mir vielleicht welche empfehlen, ich hatte da so an die 4000 DM gedacht, max. aber 4500.

Kennst du welche die gut sind in dieser Preisklasse?

Warum ist denn die Visaton nicht so doll?

Das einzige was mich an der net so gefällt ist der Wirkungsgrad von 84 DB.

 

Wahrscheinlich nehme ich auch den CDP von Vincent, wie du sagtest erstens wegen dem Design, und zweitens er ist sehr günstig, weis leider immer noch nicht ober er CD-R lesen kann, ist für mich aber ziemlich wichtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Ich wohne im Grossraum Koeln, ist wohl ein bisschen weit.

 

Ich habe nichts gegen Visaton. Ich baue alle meine Boxen selber, darum kenne ich die Preise.

Fuer 4000 ,-DM sagen wir mal:

 

Bekommst Du beide Tiefmittel/Hochtoneinheiten der Audiophysik Cerubin, Beide Wilson Watt/Puppy, saemtliche Chassis um eine Newtronics nachzubauen, ein Paar Manger Zero, und und und.

 

Du kannst fuer 4000,- eine Menge verlangen will ich Dir damit sagen. Wenn schon Selbstbauboxen dann schaue mal bei AOS nach oder in einem gut bestueckten Selbstbauladen, dann wird Dir die Spucke wegbleiben was man fuer 4000 bauen kann.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich gehört das schon nicht mehr her hin, aber wo wir schon beim Thema sind...

 

Ich hab so etwas noch nie gemacht, und bin nur durch einen Zufall drauf gestoßen.

 

Mein Händler hat gesagt, daß beim Bausatz alles dabei ist, Gehäuse(Fertig geleimt, und echtholzfurniert, Weiche, Kabel, Chassis, und das man da nichts falsch machen kann.

 

Wie ist es denn mit den Bausätzen die Du meinst?

Muß man dort das gehäuse selbst machen, oder wie ist es?

Ich hab nämlich keine Ahnung von so etwas und will mich da auch nicht auf etwas grosses einlassen.

 

Kannst du mir das ein bischen erklären, was man bei Bausätzen genau zu machen hat, denn ich glaube nicht dass ich die von dir oben genannten boxen für 4000DM bekomme um sie dann nur noch zu verschrauben und zu verdämmen.

 

Kannst du mir welche Raten zu kaufen, oder die du zum Beispiel gut findest, auch vom Design her?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy nassikus

 

Ich versuche einen Selbstbauladen in Deiner Naehe zu finden. So einfach ist das nicht mit dem Selbstbau. Ich kann Dir auch schwer was empfehlen weil ich selbst entwickle. Wenn es Dir nicht zu viel ist koenntest Du ja hier mal hin kommen (naehe von Duesseldorf), Du wuerdest Dich sicherlich wundern was fuer weniger Geld geht.

Wenn ich einen guten Laden in Deiner Naehe finde schreibe ich Dir, kann bis heute Abend dauern.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...