Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Classé Audio Surround Vorstufe

Recommended Posts

Hiho, Freunde der gehobenen Ansprüche :D

 

Es war der Firma Classé Audio in 3 Monaten (!) nicht möglich, eines ihrer

noblen Geräte (~9000,-DM) für einen Kaufinteressierten zum Hörtest bereitzustellen.

Nun bin ich ein einfacher Mensch und gehe mal davon aus, daß es schlicht am Gerät

selbst liegen muß...man traut sich wohl nicht diesen überteuerten Elektronikschrott vorzuführen.

Auch ein Hamburger Händler wollte nichtmal ein Gerät aus der Ausstellung gegen Kaution

(in voller Kaufpreishöhe!!) zu Verfügung stellen, das sagt mir alles!

Lieber den Krempel ungehört verscheuern und drauf hoffen, daß sich der Kunde das gut redet.

Eine Kaution scheint da natürlich nicht sicher genug, wenn man selbst um

die fragwürdigen Qualitäten dieses Teils offensichtlich zur Genüge Bescheid weiß.

 

Note: (ungehört, aber gerade deshalb gültig) 6!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister!

 

Ich habe auch schon öfter festgestellt,das Händler mir Geräte nur seeeehr unwillig ausleihen wollten.Als ich mir mal einen CDP auslieh meinte der Händler,ich solle doch bittschön nicht so ne wüste Weekend-Party damit feiern!!!!Sind selber schuld,wenn sie eingehen,die hochnäsigen Haiend-Händler-Schnösel.So.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael,

 

wirklich ein Armutszeugnis erster Classé. :7

 

Nach mehreren Jahren mit Amps von Mark Levinson und Krell überrascht mich dies nicht wirklich.

 

Der geneigte Interessent könnte ja unter heimischen Bedingungen erhören was die Dinger taugen. :-)

 

Je weniger Erfahrung ein Kunde besitzt, desto anfälliger ist er für Bauernfängerei dieser Art.

 

Ein Paradebeispiel in letzter Zeit ist der Integrierte 383 von Levinson für schlappe 16 Kilo...:7

 

Im Ruhrpott würde man dem Käufer wohl sagen:

 

"Dat bisse aber selber in Schuld" :D

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michi,

 

un i säch noch extra, lod die fingers von die tührän krom. Dat mog Di nur ganz kehre und tüddelich im Kopp. So schiettich is Dien Krachmocker doch nu och nich.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

in der Hifi Pressse wird das Gerät wieder mal hochgelobt.

Laut Stereoplay ABSULUTE SPITZENKLASSE.

 

Was das Ausleihen von Geräten betrifft hatte ich das gleiche Problem mal mit einer ACURUS ACT 3 Vorstufe . Habe Wochenlang

auf das Leihgerät gewartet und zum Schluß aufgegeben.

 

Das gleiche Problem hatte ich mit Room tuning Elementen von Fast Audio haben sich nie zum Probehören bei mir eingefunden. Und sowas nennt sich dann Fachhandel.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber tm et al,

 

vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema >Ausleihen von Geräten<.

Als Lieferant deutscher HiFi-Händler fühle ich mich von Euren Beiträgen angesprochen; außerdem behandelt Ihr eines meiner Lieblingsthemen :-)

 

Zunächst: ich finde es gut, dass einige von Euch konkrete Beispiele nennen. Ich halte nichts von pauschalen Rundumschlägen, die zwar eine Situation beschreiben aber ganz gewiß nicht zu Ihrer Lösung beitragen.

 

Man sollte schon konkret werden, noch konkreter!

 

Die Bereitschaft Lautsprecher auszuleihen, ist eine Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit unserer Händler mit HGP.

 

Begründung:

Neben der richtigen Wahl der Komponenten einer Anlage spielt die Raumakustik die Hauptrolle für eine sinnvolle Entscheidungsfindung. Ein Käufer kann also nur innerhalb der eigenen vier Wände das für Ihn richtige Gerät finden. Das Ladengeschäft des Händlers kann nur die groben Unterscheidungsmerkmale zwischen einzelnen Geräten aufzeigen. Es eignet sich also lediglich für eine Vorurteil.

 

Sollte der Käufer diese Sachverhalte nicht kennen, ist der Händler moralisch verpflichtet, ihn darüber aufzuklären. Das schließt also den Setup einer Anlage durch den Händler im Hörraum des Käufers ein.

 

Dienstleistung kostet Geld. Aus unserer Sicht ist der Händler also berechtigt, für seine Arbeit auch einen angemessenen Preis zu verlangen, den sicherlich jeder ernsthaft interessierte Käufer auch gerne bezahlen wird. Dazu gehört auch eine >Miete< für Geräte, die von Händlern ausgeliehen werden. Damit meine ich den Wertverlust (Abschreibung, Gebrauchsspuren usw.) der zur Verfügung gestellten Geräte (eine Kaution empfinde ich als untauglich, den sie berücksichtigt den Wertverlust nicht).

Diese Miete darf durchaus in Relation zum Wert des Gerätes ganz unterschiedlich hoch ausfallen.

 

Ich habe bisher noch von keinem Händler gehört, der sich geweigert hat, einen HGP Lautsprecher auszuleihen.

 

Ich bin jedoch dafür, dass Ihr in Zukunft nicht nur die Geräte nennt, die Ihr nicht ausleihen konntet, sondern auch ganz konkret die Händler, die sich weigern, diese Dienstleistung zu erbringen.

Das verstehe ich unter konstruktiver Kritik.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

ich bin auch ein Einzelhändler, wenn auch in einer ganz anderen Branche, Computer. Mein Standpunkt zum Thema kostenloses Ausleihen, da geh ich doch mal zum Händler und pack mir mal das Auto voll.... :

Gut und schön, sicher muss mancher Anwender das ein oder ander Gerät "hören" oder wie bei uns ausprobieren. Kann er gerne machen, bezahlt einen angemessenen Mietpreis (ist mir dann egal ob er das Gerät nur probiert, oder wirklich nutzt), übernimmt vollständige Haftung für Verlust, Beschädigung etc. Kauft er das Gerät danach, bekommt er den Mietpreis voll angerechnet (allerdings nur bei Kurzzeitmiete, also höchstens 2-3 Tage).

Sicher ist das Margengefüge in meiner Branche eher im einstelligen Bereich zu finden, also wird jeder Handgriff berechtigt, aber ich halte es grundsätzlich für legitim dass es auf dieser Welt fast nichts umsonst gibt. Wenn ich ein Gerät probieren möchte, bezahl ich dafür, das ist einfach in Ordnung. Das Gefeilsche um jede Mark kommt so oder so, egal ob man eine kostenlose Dienstleistung erbracht hat oder nicht ;-)

Zu dem Beitrag von oben "Fete" glaub ich einfach dass der Händler seine Erfahrung gemacht hat ( ich übrigens auch, und der Kunde war das nicht...tsts), diese Aussage finde ich ok und verständlich.

Ich bin übrigens durchaus dafür dass die Händler für eine echte Beratung ein Honorar übernehmen, wenn ich daran denke wieviel Zeit meine Mitarbeiter und ich in manchen Kunden gesteckt haben, die danach mit meinem mühsam erarbeiteten Angeboten die anderen Händler auf der Suche nach dem besten Preis abklappern, da werde ich nur wütend. Ach ja.. wenns dann Probleme gibt, die sollten wir dann lösen, möglichst kostenlos..

Nicht ganz vergleichbar, ok. Aber alle Händler haben tendenziell die gleichen Probleme

Gruss

Reini

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reini

 

Vielleicht ist einiges in meinem Beitrag nicht völlig klar geworden.

In erster Linie haben wir es mit einem Vertriebsproblem (ich glaube es ist B&W) zu tun.

Der andere fragwürdige Händler war nur ein 2. und letzter Versuch.

 

Ich meine, daß ein Kunde, der den vollen Kaufpreis(!) hinterlegen will,

durchaus seine Kaufbereitschaft signalisiert...irre Millionäre mal nicht beachtet.

Mir ist es nur recht, wenn Händler, die sogar auf sowas nichtmal eingehen, aussterben.

Das "Studio" dieses Händlers ist übrigens derart erbärmlich

(Fensterfront in Ladenbreite, davor die Lautsprecher und ordentlich Blechgedöns, wie Ständer),

daß das ausleihen die einzige Möglichkeit ist...irre Millionäre mal nicht beachtet.

 

Wenn ich ungehört kaufen will (und man beachte die Preisklasse), dann kaufe ich

mir den Kram im Netz (und habe volle Rückgabe lt. Fernabsatzgesetz),

oder beim örtlichen Grossmarkt, nebst mindestens 1000,-DM Abzügen...keine Frage.

 

Für wirkliche (Vor-)leistungen würde ich einem Händler übrigens auch ohne Probleme

etwas Geld in die Hand drücken...die sehe ich hier aber keinesfalls.

 

Nunja...der befreundete (1.)Händler, der in 3 Monaten keine Kiste (er ist Vertragshändler)

bekommen konnte reagiert auf Classé Audio nun wie folgt: "führen wir nicht mehr, weil unzuverlässig"!

 

Nach wie vor glaube ich, daß sich der Markt von alleine reguliert!

 

Achja, @ Horst: Ich sehe keinen Grund konkrete Händlernamen zu nennen.

Da wir üblicherweise die Gespräche nicht mitschneiden, möchte ich nicht in die

Lage kommen, daß so ein Seppel mir dann auch noch dumm kommt und sagt, ich müßte besagtes belegen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

für deinen Fall hast du auch volle Zustimmung, mein Beitrag war eher allgemein zur Situation des Ausleihens gehalten. Natürlich, wer eine volle Kaution hinterlegt und der Händler sich immer noch querstellt, dem Händler ist kein Geschäft vergönnt..

Wir halten es letztlich auch so, dass Lieferanten die entweder in der Qualität oder im Service keine Leistung bringen einfach aus dem Sortiment fliegen. Weder Händler noch Kunde muss sich Unzuverlässigkeit bieten lassen. Haben wir alle nicht davon. Der Händler steht meist mehr auf Kundenseite als auf Lieferantenseite. Schliesslich zahlt der Kunde das Gehalt des Händlers, auch wenn das manchmal gerne vergessen wird

Gruss

Reini

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi HGP!

 

 

Bin ganz und gar nicht Deiner Meinung.Wenn man die Spannen kennt(so wie ich), halte ich es für nur mehr als nur unangemessen, Miete für geliehene Geraete zu verlangen. Der Mehrpreis, den man beim "Fachhändler" dann eventuell für ein Teil bezahlt, kompensiert diesen Wertverlust an verliehenen Geraeten allemal, wobei verliehene Geraete dann ja auch als Vorführgeaete verkauft werden.

Wenn man nichts kauft, Pech gehabt. Funktioniert ja in Autohäusern auch.

Aber wenn ich auf der Suche nach zB. einer passenden Vorstufe 3- 4 Teile für je 3 Tage mit nach Hause nehmen würde, und für jedes Geraet Miete zahlen müsste, hoert sich der Spass auf.

Das "Gratis-Ausleihen" von Hifigeraeten und Zubehör MUSS gratis sein, denn das stellt ja die einzige(echte) Dienstleistung desd Haendlers dar, weil ob der Klang dejenigen Teils (für mich) in Ordnung geht, kann ja bittesehr nur ich selbst beurteilen.

Und auf das planlose Gequatsche und die Lügen, die so manche Händler von sich geben, kann ich getrost verzichten!

Ich habe bis jetzt so ca. 20 akomponenten bei mir getestet, und dafür keinen Cent bezahlt, so werde ich es auch weiterhin handhaben.

 

Die größte Frechheit die mir bis jetzt passiert istwar, als ein Generalimporteur eines Lautsprechers mir a.) vom Listenpreis keinen Rabatt geben wollte( damit er auf seine XX % Spanne kommt), b.) eine Kaution für ein Cinchkabel verlangt hat(obwohl wir uns KANNTEN, und c.) mir ein Vorführmodell um 10 % unter dem Listenpreis offeriert hat. Die Liste der Beispiele ließe sich fast beliebig lange fortsetzen.

 

Und da wundert sich noch wer, wenn die Leute im netz oder bei XX-Markt kaufen.

 

 

???,

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby

 

ich bin zwar nicht HGP, aber ich stell mal einfach ein paar Dinge in den Raum.

Was kostet das Equipment das ein Händler in der Gegend rumstehen hat, das er tatsächlich auch braucht um überhaupt vorführen und verleihen zu könne. Wie stellt sich diese Investition ins Verhältnis zum Verkauf der einzelnen Geräte. Was machen Händler bei Kunden deren Geräte defekt sind im Vergleich zu Media und Co.

Hast du schon mal bei Media und Co auch nur ein einziges Prozent Rabatt gehandelt? Die verkaufen zu Liste...

Warum gehen in den letzten Jahren so viele Hifi Händler pleite obwohl (!!!) sie sich eine goldene Nase verdienen müssten?

Warum machst du keinen Hifi Laden auf? ;-)))))) ..wir sind doch nicht blöd....

Mit sonnigem Gruss aus einer Branche die mit unter 10% lebt

Reini

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reini!

 

>Mit sonnigem Gruss aus einer Branche die mit unter 10% lebt<

 

Alles eine Frage des Preises, würde ich sagen. Nei einem Tuner für 200 Euro wird die Spanne nicht söö groß sein, aber wie schaut´s den bei Hochpreisgeraeten, Netzkabeln, Cinch- Ls Kabeln und allem anderen "sinnvollen" Zubehör aus,

fragt einer, der hie und da Mal für Läden anfertigt/konfektioniert/repariert und somit die "echten "Preise kennt?

 

 

 

>Was kostet das Equipment das ein Händler in der Gegend rumstehen hat<

 

Na logisch, kennst du irgendein "leeres" Geschäft ?

Spezialisierung auf einige wenige, wenn möglich gute Produkte, die man auch kennt, ist da sehr hilfreich.

 

 

Vade retro, satanas! natuerlich habe ich doert noch nie was gekauft!

Fachhaendler verkaufen dann halt über dem Listenpreis, und geben dann großzügige Rabatte! ;-)

 

>Warum gehen in den letzten Jahren so viele Hifi Händler pleite obwohl (!!!) sie sich eine goldene Nase verdienen müssten?<

 

Aus den gleichen Gründen wie andere Unternehmer halt auch: Unfähigkeit,Keine Nachfrage, Schrott der im Geschäft herumsteht,......

 

>Warum machst du keinen Hifi Laden auf?<

Danke, hab was besseres zu Tun.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...