Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calvin_and_Hobbes

World of HiFi in Köln.....

Recommended Posts

High Leutz,

 

letztes WE fand mal wieder eine World of Hifi statt.

Fernab von dem großen Brimborium, das auf jeder High-End zelebriert wird, konnte Mann/Frau in relativ kleinen Grüppchen verschiedenste Anlagen hören. Die Auswahl der Anlagen war nicht vom Kettengedanken geprägt, sondern vom Preis. Von etwa 3.000 DM bis jenseits von Gut und Böse. Auch die Möglichkeit mit den Moderatoren/Vorführern mal ein Schwätzchen zu halten fand ich sehr positiv. Von den Vorführräumen durch 1 Stockwerk getrennt befand sich der gemeinsame Showroom der Hersteller und Vertriebe. Auch hier konnten interessante Gespräche geführt werden und das eine oder andere Metallstück auf die Qualität der Verchromung geprüft werden :-)

Soweit, so angenehm, so gut.

Leider sind die Räume im Dorint-Hotel sehr sehr hallig (Steinboden und glatt vertäfelte Wände), sodaß auch mit Absorbern nicht mehr viel ausgerichtet werden konnte.

So konnten die Anlagen (natürlich) ihr Potential nicht wirklich zeigen. Nur die billigste Anlage überraschte positiv! Vom Moderator (Danke Herr Rösner von MSP in Köln für die imho beste Vorführung und Moderation) neu und besser aufgestellt, arbeitete sie innerhalb der ihr gegebenen Grenzen wirklich gut. Ein von Clearaudio beigestellter Plattenspieler + PhonoPre verdoppelte zwar den Preis der Anlage, sorgte aber bei mir für ziemlichen Verdruß.

 

Liebe Clearaudianer.

Ab welcher Preislage bekomm ich denn bei Euch auch einen sauber gefertigten Plattenteller???? Das Vorführmodell jedenfalls hatte zumindest an der Unterseite einen dermassen großen Höhenschlag, daß es noch aus der letzten Reihe zu sehen war!!!!

Wer großspurig behauptet, den besten Plattenspieler bauen zu können, sollte bei einem 3.000 DM-Modell wenigstens einen rund laufenden Teller hinkriegen!

 

Die zweite von mir besuchte Vorführung zeigte eine Surround/Heimkino-Anlage. Leider stimmte hier gar nichts!! (Korrektur: der Plasma-Bildschirm war wirklich Klasse)

Hier gaben insgesamt 6 Lautsprecher Töne ab.

Anders könnt ich das nicht beschreiben!! Bei den zuerst vorgeführten Musikvideos muß man sich erst mal dran gewöhnen, daß Bild und Ton nicht kongruent sind (Kamera mitten im Orchster, ´Hörposition´ vor dem Orchster). Auch hatte ich den Eindruck, daß die Qualität der Musikkonserve nicht der einer guten CD entsprach.

Gänzlich an Ping-Pong dachte ich, als die echte 5-Kanal-Aufnahme vorgeführt wurde. Diese unselige Effekthascherei fand schon zu Zeiten der Quadrophonie keine Anhänger.

´Bei Filmen wird das sicher besser, dachte ich´.

Denkste, denn jetzt wurde leider schnell klar, wie sehr schlechte Lautsprecher auch die Stimmung eines Films vermiesen können.

Szene: Das 5te Element. Die Diva singt (ich glaub aus Lucia Lammermoor), während die Bösen Buben ihr Quartier überfallen.

Aber bei dieser Vorführung schrie die Ärmste (nicht eigentlich laut, dafür zahnschmerzbringend) erbärmlich. Dafür überdeckten die Tonerzeuger schmeichlerisch, daß im zweiten, heftigen Teil dieser Szene, die Stimme künstlich erzeugte Kapriolen schlägt.

Nahtlos daran reihte sich an, daß der Subwoofer eben nicht woofte :-( Wo um alles in der Welt war der wirklich tiefe, weiche Baßschlag geblieben??? Diese magere Plopp konnte es doch nicht gewesen sein!!!!

Alles in Allem eine Vorführung zum abgewöhnen von Surround/Heimkino und sehr sehr enttäuschend (halt, da war ja noch der Plasma-Bildschirm :-))

Kurzum: Liebe Leute von Creaktiv.

Es genügt nicht ein paar hippe Chassis von der Stange in ein Gehäuse zu knallen und ein 5stelliges Preisschild dranzupappen!!

Für DAS Geld sollte wirklich mehr als nur ein materieller Gegenwert geboten werden!

Drückt nochmal die Schulbank und kommt wieder wenn Ihr es könnt.

 

Bleibt als letztes die Over-the-Top-Anlage.

Gerade sie litt unter den ungünstigen Räumlichkeiten.

Bei so einer Anlage sind die Erwartungen der Zuhörer aber im vorhinein so hoch, daß die Anlage auch unter günstigeren Bedingungen diese nicht hätte erfüllen können. Oder anders. Für deutlich weniger Geld sind fast ebenso gute Ergebnisse erreichbar. Der geringe klangliche Zugewinn muß mit überproportionalem finanziellen Aufwand bezahlt werden.

Was mich wirklich erstaunte war, was aus der guten alten Vinylscheibe rauskam -aber holla!!

Als digitaler Lieferant diente ein SACD/CD-Player, der optisch ganz klarer Verlierer gegen den Plattendreher war.

Interessant wurde für mich aber der Vergleich SACD zu CD.

Als Software diente eine Hybrid-Scheibe, auf der das Musikmaterial SACD-kodiert und CD-kodiert vorlag.

In der Tat wurde beim Umschalten zwischen den zwei Modi ein Unterschied hörbar. Die SACD-kodierte Variante war schlicht etwas lauter! Aber vielleicht hab ich mich ja auch nur geirrt }>

Jedenfalls wurde der gebannten Zuhörerschaft dann erklärt, daß das eine alte analoge Aufnahme sei -aus der vordigitalen Ära, wenn ich mich noch recht entsinne- halt einmal 16Bit 44kHz gesampled und einmal 24Bit 96kHz gesampled. Ich war bestimmt nicht der einzige, der darüber ins grübeln kam, wie mit DER Software ein vernünftiger, neutraler Vergleich zwischen den digitalen Standards vorgeführt werden könnte. Aber lassen wir das jetzt. Wir wissen doch alle, daß der neue Standard deutliche Klanggewinne und der Industrie Geld bringt -oder so.

 

Als Resumme kann ich für mich ziehen:

- schönen Tag gehabt

- gute Atmosphäre auf der Messe

- bei aller Kritik bleibt unter dem Strich doch ein positiver Eindruck von den Vorführungen

- nette Leute getroffen

- gute Gespräche geführt

- mit dem guten Gefühl nach Hause gegangen, dort für recht wenig Geld was richtig Gutes stehen zu haben und das 5te Element mit ner Gänsehaut hören zu können :-)

 

Ich hoffe, daß diese kleine Messe/Roadshow als Ergänzung/Gegenpol zur High-End und den Workshops erhalten bleibt.

Macht weiter (nicht soo, aber recht ähnlich soo)

 

jauuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...>Was mich wirklich erstaunte war, was

>aus der guten alten Vinylscheibe

>rauskam -aber holla!! ....

 

 

.....ist doch weithin bekannt. :-)

 

Da ich vermute, dass Du weder einen VV vom Schlage eines DNM 3C Six oder einer Naim 52 in der Vorführung geniessen durftest, sage ich Dir, es geht noch beeindruckender. :D

 

Das der Dreher gut ist setzen wir mal voraus... ;-)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

möchte Calvin zustimmen,die Auswahl der Komponenten (ausgenommen der Monitor),war sehr schlecht.

Bei den LS hatte ich den Eindruck das jede für sich spielt,es kam kein GesamtBild/Ton zustande.Der Woofer(?) spielte auch gänzlich für sich allein.

@Plasma Fernseher,

wie schon gesagt,das Bild erste Sahne.Nur bevor ich ca. 30.000 De emmchen für diesen bezahlen würde,hätte ich mir schon längst einen Projektor unter die Decke gehängt.Habe dann zwar nicht dieses gestochen scharfe Bild,dafür aber eines welches um so größer ist.

Das Bild passt in der Regel dann auch wesentlich besser zum gewaltigen (Film)Ton.

Bin der Meinung das selbst eine Diagonale von 120 cm noch viel zu gering ist passend zum Ton.

Tschüss

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

>>> ...Nur die billigste Anlage überraschte positiv!

Vom Moderator (...) neu und besser aufgestellt, arbeitete sie innerhalb der ihr gegebenen Grenzen wirklich gut...<<<

 

Nun sag doch mal, was wars denn?

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

schöner Bericht. Was mir beim Lesen besonders auffiel:

 

>> Bei so einer Anlage sind die Erwartungen der Zuhörer aber im vorhinein so hoch, daß die Anlage auch unter günstigeren Bedingungen diese nicht hätte erfüllen können. Oder anders. Für deutlich weniger Geld sind fast ebenso gute Ergebnisse erreichbar. <<

 

Das habe ich mir auch schon manchmal gedacht: Mit einer super teuren Anlage wird man vielleicht deshalb nie zufrieden sein, weil sie nie und nimmer "so gut klingen kann, wie sie teuer war". Man erwartet immer mehr.

 

Umgekehrt genauso: Wenn man eine relativ günstige Komponente erwirbt, wird man oft voll zufrieden sein: "klingt echt klasse für den Preis".

 

Ist natürlich irgendwie absurd, aber der Preis scheint (über die Erwartungshaltung) einen Einfluß auf die (subjektiv empfundene) Klangqualität zu haben.

 

Wenn da was dran ist, sollte man es vielleicht bei zukünftigen Geldausgaben mit berücksichtigen...

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

>> Du hast dich ja ziemlich rar gemacht hier. How goes it? <<

 

Wenn mich jemand in der Firma fragt, sage ich immer "viel Arbeit, wenig Lohn". (Aber das glaubt mir keiner.) Ansonsten kannst Du meine immer hochinteressanten Beitrage ab und zu bei netedition.de lesen... ;-)).

 

Zwar muß man sich da teilw. mit dem (un-)lieben Malte rumschlagen, aber Du weißt ja, Pack schägt sich, Pack verträgt sich...

 

Was übrigens zur Zeit unheimlich IN ist, sind Studiomonitore (gibts schon ab 920 DM)! Vielleicht ist es für Dich ja auch noch nicht zu spät, noch auf den richtigen (HiFi-)Weg zu kommen.

 

Und was gibt's Neues in München?

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin

 

So ist es eben, mit den HighEnd-Messen. Ich war bisher auf einer WoH (und auch diversen anderen Messen,) und der Gesamteindruck war ähnlich: netter Tag, nette Gerätschaften gesehen, Klang teilweise gut, teilweise schlecht bis grauselig....komisch, bei mir hatte auch die teuerste Anlage dermaßen enttäuscht...

 

Deine Erfahrungen zum Thema CD/SACD: nicht anders zu erwarten, der Trick mit dem höheren Pegel ist sogar besonders dreist :-(

 

Das Interssanteste auf solchen Messen sind weniger die Geräte, als mehr die Leute :9. Fast durch die Bank hilflose Esoterikfreaks.

 

Und man darf sich natürlich nicht einreden lassen, diese "World of Hifi" wäre keine typische Herstellermesse. Das ist ebenso purer Kommerz, nur ein bißchen harmloser verpackt.

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus!

 

>Wenn mich jemand in der Firma

>fragt, sage ich immer "viel

>Arbeit, wenig Lohn". (Aber das

>glaubt mir keiner.) Ansonsten kannst

>Du meine immer hochinteressanten Beitrage

>ab und zu bei netedition.de

>lesen... ;-)).

 

Ach, nochn Forum? Und Malte missioniert auch dort? Ist RG etwa auch da, oder haben sie ihn schon rausgeschmissen :-)

 

>Was übrigens zur Zeit unheimlich IN

>ist, sind Studiomonitore (gibts schon

>ab 920 DM)!

 

ECHT? :D Das ist ja ganz was Neues!

 

>Und was gibt's Neues in München?

 

Beim Rotel bin ich durch. Da passiert nicht mehr viel. Der SAM ist geöffnet. Er produziert mittlerweile richtig kräftig Bass und in den Höhen ist er weniger schüchtern. Du kannst dich ja noch an unseren Test erinnern. Klingt leider noch etwas unharmonisch, aber da habe ich ja noch einiges vor.

 

Abgesehen von meinem Monstertrafo ist sonst kein neues Spielzeug dazugekommen.

 

Grüße

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem dort die "hilflosen" Esoterikfreaks varäppelt werden , sollten wir doch mal etwas Aufklärung betreiben ...

Na wie wäre das? Bei der nächsten High End nen kleinen Stand, einfache , ordentlich verarbeitete Gehäuse (nix mit klavierlack , einfach nur MDF /Multiplex mit Klarlack) , allerdings voll funktionsfähige und gute Chassiskombinationen drin.

Zuerst mal nen Scan Revelator Hochtöner, dann der passende Revelator TMT dazu und n Wuff ... am besten neben einer identisch bestückten aber 5000 Prozent teuren "phänomenalen Klangskultpur" von einem "Lach" und "Ich lach mich tot - Laden ..."

Wäre mal witzig. Scheitert nur daran:

Erstens idst so ein Stand sehr sehr teuer , zweitens würden sie ihn nicht rausrücken ...

Das Geschrei der Hersteller , die die gleichen Chassis verwenden aber noch mit C37 und lfuidum (oder besser fluiDUMM) mystiqum veredeln , wäre riesig. Dann würden sie und bitten doch anzutreten mit unseren Selbstbauten. Dann würden sie uns doch wieder ausladen , weil sie fürchten , das unsere Kistn doch klingen könnten ...

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Furby

 

Na so ein Stand wäre schon zu aufwendig, und zu teuer.

Aber was mich mal interessieren würde: Ein "Workshop" auf so einer Messe wie zB der HighEnd, aber mal ordentliche Hörtests!

Mal die Schlauschwätzerredakteure der Zeitschriften auf die Probe stellen. Wenn jemand den Unterschied von Kabeln in Prozenten angeben kann, werden die ja wohl ein 2000DM NF-Kabel ("Heavens Gate" ist immer wieder zum Brüllen!!) von einer Umsonst-Beipack-Strippe unterscheiden können, natürlich blind, aber in beliebiger Wunschtestumgebung, damit es hernach nicht heißt... Eben so wie in der Redaktion, nur "beste Referenzkomponenten".

Ich wette, daß sich KEINER dieser Schwätzer auf so einen Test einlassen würde, nochdazu vor Publikum!!! Warum? Durchfallen garantiert!! Und das wissen die natürlich......

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

 

In meinen Augen war die ganze Show letztes Wochenende reinste Augenwischerei ,

da werden Produkte vorgeführt die z.B. als Referenz Geräte einer Zeitschrift fungieren

und diese ist dann auch noch an der Show beteiligt . Da stehen im Showroom Geräte von

den Firmen die in der entsprechenden Zeitschrift die größten Anzeigen schalten .

Die Qualität der sogenannten Superanlage fand ich auch ein Witz , da wurden mal

wieder von allen Firmen die Referenzteile zusammen gewürfelt und man ging davon aus

das müsste klingen , da habe ich schon Anlagen für ein zehntel des Preises gehört die

diese locker an die Wand gespielt hätten , nun gut der Raum war vielleicht mit schuld .

Warum treten nicht mal irgendwo ein Paar HiFi Bescheuerte ( zu denen ich mich auch zähle ) auf die eine Anlage mit Liebe zur Musik zusammenstellen denn nicht immer nur das teuerste

spielt gut kombiniert meist besser als manch sogenannte Referenzanlage einer HiFi Zeitschrift .

Ich empfand im übrigen auch den Plasma von Pioneer als das Highlight der Veranstaltung .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin!

 

Sehr schöner Beitrag,danke!War sehr interessant zu lesen.

 

Nun aber meine große Verwunderung:ich dachte immer,diese Veranstaltung sei professionell und so?!

 

Und dann so schlechte Raumakustik,wo jedes Baby weiß,das sie 90Prozent des Klanges ausmacht?!

 

Die Firmen sollten sich schämen!Mein Urteil: UNPROFESSIONELL!Nachsitzen bitte!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war sone digitale Kompaktgeschichte von Sharp. Daran hingen (im wahrsten Sinn des Wortes) dicke Kabel (In rot statt grau kaufen sich das die Gören auf der Kirmes als Zuckerstange :-)) und kleine Mission-Böxchen.

War übrigens die einzige von mir dort gehörte Anlage, bei der Füsse mitwippten und Besucher mitsummten.

Die Vorführung war auch nicht zu laut und angenehm moderiert

So macht HiFi einfach mehr Spaß :-)

 

jauu Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...