Jump to content
HiFi Heimkino Forum

High Ender

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über High Ender

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Manfred Wenn Du Tipps brauchst was Anlagenplanung betrifft dann schau mal hier . http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/index.htm und da unter „ Kathrein-Sat-ZF-Verteilung, der Weg zu mehr Programmen. „ Dort steht für jeden Zweck was drin mit den dazugehörigen Teilelisten Ich würde sowieso nur Kathrein empfehlen , nutze ich selber auch ! Dann ist da noch das Satellite Board http://www.satellite-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi da gibt’s auch zu allem Infos was mit Sat-Empfang zu tun hat . Gruß Ralf
  2. Hallo Manfred In meinen Augen ist DAB genauso ein totgeborenes Kind wie DSR ! Da DVB , also die mittlerweile wohl bekannte Art digitale Signale über Schüssel zu empfangen Weltstandard ist und eben dieser mittlerweile auf DVB-T ( Terrestrisch ) erweitert wird , ist das für mich die Zukunft . DAB als auch schon das vorhandene Astra Digital Radios werden eine Randerscheinung bleiben und über kurz oder lang wieder vom Markt verschwinden . DAB soll im übrigen nicht die gleiche Art der Verbreitung haben wie es UKW hat , soll heißen , ein Radioprogramm aus NRW ( WDR ) was mit UKW auch noch im Randbereich des SWR zu empfangen ist und umgekehrt , soll mit DAB nicht mehr in der Form möglich sein da die Sender mit der Ausleuchtung mehr auf die einzelnen Bundesländer zugeschnitten sind , also dürfte das Angebot eher schrumpfen . Nachzulesen bei http://www.digitalradio-info.de/programme/ Was den Klang anbetrifft war DSR wohl das Beste , bei den jetzigen Verbreitungsarten DVB oder ADR hängt es stark von der Übertragungsqualität des Senders ab . Ich würde jedenfalls zum Sat - Empfang raten und da je nach dem welche Art von Musik Du hörst würde ich die Multifeedlösung empfehlen . „ Jazz „ z.B. über Eutelsat ( Jazz Radio Berlin ) oder „ Old School Soul „ über Astra 28,2 Ost ( Solar Radio ) , die öffentlich Rechtlichen über Astra 19,2 Ost . Die Vielfalt an TV Programmen wird es auch so nur über Schüssel geben , DVB-T soll wohl so auf 30 Programme ähnlich dem Kabelnetz ausgelegt werden . Gruß Ralf
  3. Hi Boulevard Wenn die Folie einmal gerissen ist muss sie natürlich erneuert werden , was dieses kostet kann ich leider nicht sagen . Gegen Katzenangriffe kan man sich durch ein Spray schützen das Katzen abschreckt , hat früher immer gut geholfen ( Katzen Pfui ) allerdings gab es da noch etwas in der Apotheke ,habe leider den Namen vergessen , das konnten Katzen gar nicht ausstehen ! Gruß Ralf
  4. Hallo Hans Peter Ich bin zwar nicht Sam , möchte aber auch meinen Senf dazugeben . Ich betreibe auch eine 1.6QR Se mit dem alten Concentra und hatte kurz vor Weihnachten eine 3,6 bei mir zuhause , um es kurz zu machen die 1,6 ist für mich wie für anwesende Freunde als Sieger stehen geblieben ! Klar hat die 3,6 ein Paar Vorteile gegenüber der 1,6 , jedoch wie einer meiner Freunde treffend bemerkte : „ Die 1,6 hat den Ton „ etwas an Homogenität oder wie immer man es deuten soll was sie für uns klar gegenüber der 3,6 als Vorteil hat ! Gruß Ralf
  5. Hallo Martin Wenn Interesse bestehen sollte kannst Du gerne mal bei mir meine 1.6 hören und das in einem relativ schlechten Raum . ( Leverkusen ) Gruß Ralf
  6. Hallo Martin Hast Du sie in Ratingen gehört ? Mit welcher Elektronik wurde vorgeführt ? Wenn ja waren zumindest die 1.6 bestimmt noch nicht richtig eingespielt , vor Weihnachten waren soweit ich weiß alle verkauft und sie brauchen einige Zeit bis richtig Pepp aus dem Rahmen kommt weil die Folie am Anfang sehr straff ist und wenig Hub macht . Bei mir hat es ca. 8 Wochen gedauert obwohl sie vorher schon im Laden standen . Was ist daran schwierig die Maggies in den eigenen Wänden an der eigenen Elektronik zu hören ? Der gute Mann bringt dir doch die Kisten nach Hause zum Testen , oder hat er dir das nicht Angeboten ? Wenn Du einen Kaufwunsch äußerst ist das auch mit drin , sie werden geliefert und aufgestellt bis sie richtig klingen . Sollten bei deinen jetzigen Lautsprechern die Meinung aufkommen sie spielen dynamischer , KANN es sein das dies durch einen etwas überbetonten Hochtonbereich zustande kommt den Du mittlerweile gewöhnt bist oder halt durch den dynamischen Bass ? Gruß Ralf
  7. Hallo Martin Eine Alternative stellt Martin Logan in jedem Fall da , allerdings gibt es für mich einige wichtige Nachteile ! Zu aller erst ist wie schon gesagt der Folienverschleiß ein Nachteil , nach ein Paar Jahren müssen die Statoren komplett gewechselt werden , das heißt alte Verpackung aufheben ( ist riesig groß ) und dann zum Vertrieb schicken . Zweitens ist mir aufgefallen das bei leiser Musik die Grundtonwärme fehlt , bei größerer Lautstärke jedoch ist das nicht mehr der Fall , dann spielt die Martin Logan den Vorteil des dynamischen Bass Chassis aus . Eine ReQuest wie ich sie hatte , macht dann schon Discotheken Sound der unter die Bauchdecke geht . Der Gesamteindruck gegenüber den Maggies ist allerdings insgesamt zurückhaltender , wo die Maggies mehr Live Eindruck zu vermitteln scheinen spielt die Logan viel zarter und zurückhaltender . Der Bassbereich der Maggies ist bei richtiger Aufstellung sehr gut allerdings nicht so tief . Höhere Ansprüche stellen die Logans in Punkto Kurzschlussfestigkeit , da sie zum Teil unter 2 Ohm im Hochtonbereich kommt was so manche Schutzschaltung auslöst oder Transistoren zum Kochen bringen kann . Mit meinem 2 x 100 W Vollverstärker hatte ich jedoch keine Probleme sie anzutreiben ! Gruß Ralf
  8. Hallöchen Klaus Wieder mal einer der nach Messprotokoll kauft !!!! Wahrscheinlich hast Du die Lautsprecher nicht mal selber gehört und bildest dir anhand eines Protokolls ein Urteil , schlimmer noch Du machst sie gegenüber eines Interessenten schlecht . In erster Linie kommt es schließlich auf die Musik an und nicht auf einen Messschrieb der wenig Aussage kräftig ist weil er in jedem Raum anders ausfallen wird ! Gruß Ralf
  9. Hallo Martin Wenn Du nach Düsseldorf möchtest , welchen Laden meinst Du ? Mein Tipp ( Raum für besseres Hören ) in Düsseldorf Ratingen , solltest Du diesen Laden meinen ? Wenn ja , Mail noch mal . Wenn der Abstand zwischen den Boxen oder von der Box zu hinteren Wand nicht stimmt wirkt es flach und der Bass blubbert bzw. neigt zum dröhnen . Gruß Ralf
  10. Hallo Michael Ob es damit in der Praxis Probleme gibt kann ich nicht sagen , was ich meine , der Amp muss mit dem Lautsprecher harmonieren . Als Beispiel : Ich hatte früher eine Martin Logan ReQuest die ich mit mehreren Amps zum Vergleich angesteuert habe . Als Verstärker hatte ich eine Acurus Act 3 Vorstufe mit 2 Röhren Monos von Mal Valve , klang nicht schlecht ! Dann die Acurus mit einer Electrocompaniet 250 DMB , klang wesentlich peppiger aber nicht befriedigend . Dann meinen jetzigen Vollverstärker , ein Jeff Rowland , das klang super , als Vergleich dazu dann einen Accuphase 406 , das wiederum klang äußerst mies obwohl der Accuphase ein guter Amp ist , jedoch fehlt ihm anscheinend Strompower wenn sie verlangt wird und deshalb klang alles wie mit Valium , vollkommen träge ohne Aussagekraft ! Also auch ein guter Amp kann mit einer Box Probleme aufwerfen ! Gruß Ralf
  11. Hallo Martin Der Unterschied von der 1.6 zur nächst kleineren liegt einmal im Bassbereich der früher abfällt auch der Hochtonbereich kommt meiner Meinung nach nicht so Impulsfreudig wie bei der 1.6 ! Der Unterschied von der 3.6 zur 1.6 liegt einmal im echten Bändchen für den Hochton bei den kleineren Modellen ist es ein sogenanntes Quasi Bändchen soll heißen es sind auf die Folie feine Drähte aufgeklebt die das Quasi Bändchen bilden . Der Bassbereich der 3.6 ist gegenüber der 1.6 auf jeden Fall stärker ausgeprägt und geht noch weiter runter , der Hochtonbereich wirkt noch klarer und schneller , allerdings ist dieser Hochtonbereich für mich etwas zu übertrieben so das insgesamt die 1.6 für mich Homogener klingt . Eben das war für mich auch der Grund meine 1.6 zu behalten ! Die Mehrinvestition von ca. 11.000 DM für die 3.6 gegenüber der 1.6 ist in meinen Augen nicht sinnvoll , lieber würde ich den Differenzbetrag an deiner Stelle in einen Top Verstärker investieren . Gruß Ralf
  12. Hi Boulevard Wie schon von Hifinist gesagt ist der eigene Eindruck durch Probehören endscheidend ! Ich selber habe auch eine 1,6 von Magneplanar , der Detailreichtum ist wirklich erste Sahne , der Bass kommt auch gut ( hängt von der Aufstellung und Raum ab ) ! Das Klangbild lösst sich vollkommen von der Box und alles ist klar ortbar . Ich würde mir jedenfalls keine andere Box mehr kaufen , selbst ein Vergleich mit der 3,6 bei mir, hat mich bei der 1,6 bleiben lassen und den größten Vorteil finde ich , selbst bei sehr geringen Lautstärken fehlt es dem Lautsprecher nicht an Grundtonwärme ! Im übrigen höre ich auch Soul und Jazz und finde es über den Speaker wiedergegeben faszinierend ! Gruß Ralf
  13. Hallo @ Webbi Das finde ich gut , dann wird hoffentlich bald Klarheit bezüglich der Gerüchte herrschen ! Ich hatte im übrigen Interesse an dem SACD der Fa. bekundet , vielleicht hört man in dem Zuge etwas über den möglichen Markteinführungstermin . Gruß Ralf
  14. Hallo Horst Was für ein Schaden soll für die Firma bitteschön dadurch entstehen , wenn so ein Gerücht über einen möglichen Vergleich der Fa. hier im Forum behandelt wird ? Da dieses Gerücht ja anscheinend auf Grund massiver Lieferschwierigkeiten der Fa. und angeblich widersprüchlicher Gründe dafür zu Stande gekommen ist , dürfte es doch für die Fa. nicht schwierig sein das zu wiederlegen wenn es nicht zutrifft ! Ich frage mich eher was für ein Schaden entsteht dem Kunden ,der sein mühsam verdientes Geld in Geräte einer Fa. steckt bei der dieses Gerücht vielleicht zutrifft und der dann dadurch vielleicht sämtliche Garantieansprüche nach dem Kauf verliert ! Wenn ein oder auch mehrere Händler dem Kunden gegnüber vielleicht raten auf Grund obengenannter Gründe oder Vermutungen erst mal auf einen Kauf zu verzichten und abzuwarten finde ich das fair . Und in dem Punkt muss ich Murphy zustimmen , niemand wird durch einen Anruf bei der Fa. etwas über dessen wirtschaftliche Lage erfahren ! Gruß Ralf
  15. Hallo Brain Wenn Du einen wärmeren Sound suchst , dann versuch doch mal CD Player mit Röhrentreibern , genauso gab oder gibt es noch von irgendeiner Fa. ebenfalls ein Gerät mit Röhren das in den Signalweg zwischen CD Player und Verstärker kommt . Vielleicht kennt jemand noch die Hersteller Fa. , könnte ja sein das es deinen Vorstellungen entspricht . Gruß Ralf
×
×
  • Neu erstellen...