Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

euer warten hat ein Ende

Recommended Posts

nun müsst ihr mich nicht mehr vermissen...

ich bin wieder da, steckt das taschentuch ein *g*

tjo gurulein is back, hat bald wieder n anschluss, und zwar dsl *freu*

tjojo aber der King ist jetzt stolzer Besitzer einer

Magnepan MG 26 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hoho, ihr alten sesselpupser, das war das letzte mal das ich über hifi nachgedacht habe, dieser lautsprecher beendet wirklich alle Diskussionen! :)

ein echter Magnetostat von 40x160cm und ein bändchen von 0,5x120 cm! mit 24dB Filtern, bestückt nur mit den besten Luftspulen, folienkondies und diesen uralten brauenen klorohrdesign keramikwiderständen, oooohhhh was für ein heiliges Teil.

der große bruder läuft von ca. 50 bis 300Hz und das bändchen von 300 bis 80kHz. Das ding is sowas von brettlinear und neutral das es einen von den socken haut,da stört sogar die miniklitze kleine 8kHz Resonanz von ca. 2-3 dB :)

Und wenn man nur den Bananenstecker oder das Kabel wechselt hört man schon nen riesen unterschied!!!!!!! hat ja auch nur 1,3 Ohm das Teil. tjo einziger Nachteil, mit meinen 120dB von den Hörnern is wohl nit mehr viel,musst ich mich wohl von meinen idealen trennen....

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi flachhörender hornguru,

is DSL in deiner neuen bude endlich im gange...

mein meßcomputer zum teil auch. spule grade

das 'hochmoderne' (1999) DRDOS 7.03 auf....

fertig hochgefahren bevor der monitor richtig hell is....

 

mfg ralf

 

DOS rulez...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

immer diese brüllhälse, typisch hornbesitzer *g*

ne dsl is noch nit da, kommt am montag, mail grad von ner bekannten aus... mit aol.... 10 stunden download und bei 99% abbruch weil software aufgehangen *kotz* oh wie ich t online liebe!!!!!!!!

 

mfg, Joschka

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jup jetzt bin ich der "flach"leger. tja die hörner sind gut aber die flachen haben eben ihre vorteile, kein gehäuse, deswegen is son spuk wie sandwichgehäuse oder nautilus usw. nur noch pupskram, des interessiert mich ja nu nit mehr :)

2tens sind die membranen ja unendlich schnell und werden über die gesammte fläche angetrieben, also partialschwingungen adee

man könnte fast sagen isodynamische ls sind das absolute ideal, ich meine welchen fehler haben sie denn noch ?????????

ach, und sie sind ja dipol. is auch ganz nett :)

und wegen der 0,5 cm breite und dipol strahlen se horizontal ja um 360° ab, vertikal haben se n kleines physikalisches phänomen!

und zwar müssten die ja wegen der 120cm länge tierisch bündeln. tun se aber nit, haben ne perfekte längswellenausdehnung.

das heißt solange man sich vertikal innerhalb des bändchens 120cm höhe befindet mim kopf ist der klang auch immer gleich. also keinen steifen hals aufm hörplatz bekommen und überall rumgehn können ohne das sich der sound verändert...

nur decken und bodenreflektionen sind wech :)

klingen sogar in meinem raum dann gut... bin ja umgezogen, hab ca. 1-2 sec nachhall im bass und so ca. 0,5 sec im mittelton.

tjo die reumlichkeit is supi, is wegen der dipolcharaktäre schön in der raumtiefe. Die raumtiefe is wirklich phänomenal!

und auch die breite is bis auf n paar cm gestochen scharf.

und die details kommen da sowas von klar raus, da hört man sogar den speichel von holli cole im mund knatschen während sie luft holt oder wenn der klavierspieler aufs pedal tritt, und wenn hinten ein stuhl knackst usw...

man hört bei techno sogar das ein und ausschalten des rauschens bei den einzelnen sampels, was man vorher nie gehört hat.

und das sogar bei gaaanz leiser raum, ja fast flüsterlautstärke!

die natürlichkeit ist auch immens, klingt bei entsprechenden aufnahmen wirklich fast wie echt! is nit übertrieben. manche plötzlichen nebengeräusche bei aufnahmen veranlassen einen manchmal erschreckt zur seite zu blicken weil man meint es käm von draußen :)

aber was ich so an flächenstrahlern bewundere ist die, naja man kann es nicht beschreiben. der irgendwie überirdische klang, ich meine dieser komische boxensound, den gibt es nicht. son bändchen im gesammten frequenzspektrum, das is einfach wie ne neue welt.

und die ruhe die er im klang hat is auch geil, fast ein meditationslautsprecher *g* jetzt schläft man bei enya erst recht ein :)

aber er kann auch schön loslegen.

tjo der maggie hat ne echte mylarfolie. und zwar nit mit billigen leiterbahnbedampfungen wie das sonst so ist, sondern mit echten kupferdrähten. und das bändchen is ein hauuuuch von einem alustreifen. wenn man nur ganz leicht in ein paar cm abstand dagegen ausathmet dann verbiegt es sich schon, und bei transport muss man extra hinten nen magnetstreifen als sicherung draufmontieren damits bändchen nit rausfällt, is schon n irre teil...

was mich noch interessieren würde wäre im vergleich mal ne martin logan, aber ohne den grauenhaften sub *g*

die raumresonanzen scheint der magneto ganz gut zu unterdrücken wegen seiner großen fläche. is zwar noch was übrig von den raumresos aber nur halb so wild wie bei normalos

das gesammtteil is so 60 breit und 180 hoch und 2 cm tief.

sieht klor aus von der seite :)

doof is nur das selbst bei niedriger lautstärke schon mein endstüfchen kochend heiß wird, fast wien a class teil, obwohls nur ab ist. naja mehr als höhere raumlautstärke bekommt man mit dem teil sowieso nit hin, bräuchte mal nen amp mit 100 amperé...

mein jetziger hat nur 10 *g*

hält sich aber wacker an dem teil.

achso, was noch markant an dem teil ist, is die riiiesige fast kathetralenartige räumlichkeit, bei orgelaufnahmen hat man fast n livefeeling. und der hall bei aufnahmen integriert sich richtig realistisch in den eigenen raum...

tja an und für sich kann man zufrieden sein, nur ich will wieder meine 120dB *heul*

hätt nit gedacht dass sowas mal das problemchen bei ner maggie wird, immerhin hat der tieftöner n verschiebevolumen entsprechend nem 38er konus mit 1cm hub +/- ....

mehr als ca. knappe 90 dB sind nit drinne :(

vielleicht will sie mir ja jemand abkaufen *gggggg*

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Flachmann ( Joschka )

 

Ich habe ne 1.6 und werde in den nächsten Tagen auf eine 3.6 umsteigen ,

da kann ich Deine Begeisterung für die Teile verstehen . Was hast Du denn

dafür hingelegt . Die Luftigkeit und die Mühelosigkeit mit der die Teile Musik in

den Raum stellen ist einfach ergreifend . Mit welcher Elektronik steuerst Du die

Speaker an ?

 

Gruß Ralf ( Auch Flachmann )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joschka

 

Zum Thema Martin Logan : ich hatte ne ReQuest , im Bass um jeden Zweifel erhaben ,

das Teil konnte Discomäßige Bässe und ein Akustik Bass kam so echt als würde er

im Zimmer spielen , da hat die Magnepan Schwierigkeiten in der Art schafft sie das net .

Der Hochtonbereich der Logan ist sehr zart aber bringt auch jedes Zipfelchen an Musik

Information zum Vorschein , jedoch ist der Hoch und Mittelton Bereich der Maggies

in meinen Augen ( Ohren ) der bessere , er vermittelt mehr Aussagekraft und

Lebendigkeit , wie Du schon sagtest , da steht ein ganzer Chor auf der Bühne und meinst

von jedem einzelnen das schwingende Zäpfchen im Rachen sehen zu können .

Und ein Saxofone das treibt ohne Ende , der Rosarote Panther hätte seine Freude daran .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja, ansteuern tu ich se mit nem billigen 250,- sony player und nem minidisc player von sony als da-wandler und vorstufe und ne selbstgebaute endstufe von ralr. des wors *g*

 

Achso, wenn du schon scharf auf größere Modelle von Magnepan bist, willscht meine haben? *gggg*

 

mfg, Joschka

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka!

 

Dein Beitrag gefällt mir! *ggg* Er ist einfach SCHÖN!!

 

--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------

 

Bin gerade aufgestanden..... war gestern um diese Zeit gerade am Comosee.... Abfahrt 7 Uhr in Mailand ........

 

Na ja, mit einem 1000er Panda ist man deutlich übermotorisiert, und kann solche Strecken locker angehen. So locker, dass nicht nur der Maloja-Pass zur "Ebene" wird, sogar ein kleiner Umweg über Julier und Albula ist auch noch ´drin´. *gg*

Das Wetter war zu einladend.......

 

Die Albula-Abfahrt zeigte sogar die Grenzen der Bremsanlage auf. Ich fahre ja bergab immer ohne Motor. Ist eine alte Gewohnheit aus Vergaserzeiten, der VorSchubabschaltungs-Epoche also.... Null Spritverbrauch! *gg*

Pandas haben ja keinen Bremskraftverstärker, da spürt man das Überhitzen des Verzögerungssystems sehr deutlich. Jedenfalls war es erst beim Einbiegen in´s Engadin echt am Ende. Metallische Geräusche, dabei das Pedal an der Bodenplatte. "Frau" am Beifahrersitz hat auch gekocht, vor Angst!

Bin erst nach weiteren 10 Minuten stehen geblieben.... um einen kurzen Bremsen-Sichtcheck durchzuführen..... Da war alles wieder normal *ggg*... wie zu erwarten! Bei 680 Kg Wagenmasse glühen die Scheiben zwar kurz auf, aber eben erst NACH der Abfahrt!!!

Es muss ja recht wenig potentielle Energie vernichtet werden. Und die Scheiben sind auch nicht kleiner als bei einem 1100 Kg Golf! *gggg*. Hihi, mit einem schweren "Neu-mobil" würde ich mich nicht getrauen nur "auf der Bremse" den Albula abzusteigen! Mit einem 1400 kg Benz auch nicht. Da würden zwar diverse Warnlampen aufleuchten, aber das ECHTE Gefühl für den Zustand der Anlage bliebe dem Fahrer natürlich verwehrt!

 

Gut, dann erreicht man über´s Engadin Landeck, hat noch 500 Km Autobahn vor sich. Ehrlicherweise, ein Panda ist kein Highway-Gerät. Resonanzen begrenzen den Tatendrang. Das Gehäuse ist wenig gedämmt.... und ab 130 resoniert die rechte Halbachse, das ist die längere *gg*. Man pendelt sich also bei 105 db (ähh km/h)ein. Natürlich nimmt man das "kleine deutsche Eck", fährt also von Wörgl bis Salzburg auf der Bundesstraße. Ist ja auch 30 Km kürzer. Da macht auch wieder 120km/h Spass, denn in spannenden Kurven stören die Eigenresonanzen weniger.... auch beim Überholen von 200PS Benzen und Bajuwarischen 3er, 5er oder 7er-Reihen hört man die Fehler des Italomobils kaum mehr.

Irgendwie scheint die Kombination aus: Benz (oder BMW) plus Fahrer kurvenfeige zu sein. *ggg*

----------------------------------------------------------------

 

Mist, das ist ja ein db-, kein PS-Forum. Wie kratze ich jetzt die Kurve zum Threadthema?

 

- viele Wege führen nach Rom......

- auch Underdog-Methoden können zielgerichtet sein....... wenn sie mit den Intentionen des Nutzers harmonisieren.

 

Trotzdem!

180 Km/h erfordern eine gewisse PS-Stärke...

Und 120 saubere Dezibel benötigen eine gewisse Randbedingung:

Membranfläche, wirkungsgradeffizient eingesetzt.

 

180 km/h werden bei schwachen Mobilen durch Senkung des Luftwiderstands möglich.

120 db durch Optimierung des Strahlungswiderstands der Konstruktion.

 

Tip: Schnürt Euer Bündelungsmaß,..... und geht auf die Reise. Ich tue das gerne...... auch akustisch!

 

Was immer das bedeuten mag *gggg*.

 

Gruß, Martin

 

PS: Das Leben ist wunderschön.... LS sind aber immer zu leise...

PPS: Speziell in Pandas.... *ggggggg*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ergänzend: angesteuert von einem SoundGuard-Kabel (300,- /m )

aus reinem silber, 4 fach schirmung und teflonisolierung...

alternativ n oehlbach silberkabel mit aderverdrillung und das ganze mit dicken goldbananas.

Tja, in kombination zu dem Rest der Anlage werdet ihr vielleicht lachen aber man muss halt wissen wo was relevant ist

 

mfg, Joschka

 

PS: kennst du den Gryphon Exorcist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joschka, dann ist´s ja gut........

 

*ggggg*

 

Freedom is just another word for nothing left to loose....

 

Aber unverzerrt sollte sie schon sein...... die Janis Joplin Darbietung........

 

MfG, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...an meine denkwürdige erste Alpenüberquerung (hannibal lässt grüssen) in einem klapprigen R4 TL(34!!!PS), vorne und hinten Trommelbremsen.

Seitdem können mich ausgelutschte Hauptbremszylinder und Spitzkehren ohne Kiesbett nicht mehr schrecken :D

 

Ist charakterbildend wenn man auf dem Gotthardpass angelangt,

nicht weiss ob man heil wieder runterkommt, und das mit 3

ausgewachsenen Jungs an Bord.

Aber was tut man nicht alles, um die Liebste im Lande der blühenden Zitronen in die Arme schliessen zu können...

 

was steht am Berg und jault? genau, der Renault!

gruss frank

 

*****************************************

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Röhrenheini!

 

Vier Trommelbremsen sind natürlich der Hit! Die arbeiten zwar selbstverstärkend, also bremskraftverstärkerverachtend.... *ggg*

 

Aber jedes Rad bremst wie es gerade will!

Das ist die Anarchobremse schlechthin!

Nur: ´Gerade´ bremst es NIE. Was den Fahrer fordert! *gg*

 

Den R4 mag ich auch! Hatte zwar nie einen, die Liebe ist also nur platonisch......

------------------------------------------------------------

 

Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.

 

Douglas Adams (1952-2001)

Yeah!!!!! *gggg*

------------------------------------------------------------

 

Zum "Zeit verbringen".....

 

Auch mit dem Hören von Musik mittels Blindleistungsgeneratoren kann man SIE totschlagen! Die Zeit!!

Martin Hackl (1953 - 20xx)

 

MfG, maha

 

PS: Ich benutze ausschließlich Technik die ich auch verstehe!! Deshalb bin ich derzeit beim Panda angelangt. Und beim 96er Zweitakter!!

 

PPS: *lol*, *rotfl*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil ich gerade bei den Bremsen war....

-----------------------------------------------

Die Alufelgen!

 

Im Werbeprospekt steht:

- präziserer Rundlauf.....

- gringeres Gewicht.......

- bessere Optik......

 

Alles unglaublicher Blödsinn!!!!

--------------------------------------------------------

 

 

Aber Alufelgen haben schon einen Vorteil!

 

Sie sitzen bündig auf der Bremsscheibe auf. Sogar großflächig!

Nicht nur mit diversen Ausbuchtungen, wie es Stahlfelgen tun.

 

Was ist also eine AluFelge?

Ein Kühlkörper!.... Was sonst! ...für die Bremsscheibe.

-------------------------------------------------------------

 

Habt Ihr obiges schon einmal in einem Felgenprospekt gelesen?

 

Nein?

 

Seht Ihr, die Deppen regieren die Welt!

Sogar der einzige echte Vorteil einer technischen Vorrichtung wird verschwiegen..... *gggg*.

 

Die Hauptsache ist... das gute Aussehen!

Und den ´Deppen´ gefällt es!

 

Money makes the world go round.....

And Alloy-Wheels for President!

 

MfG, maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hornguru!

 

Dieser Link ist zwar ungeheuer informativ......

 

Aber nur in den ersten 24 Sekunden! Dann wird er fad -

Erinnert an marktschreierische Kurpfuscher der frühen 50er..., des vorigen Jahrhunderts!!!

-----------------------------------------------------------

 

Nix gegen die Alten!!!! Die Grundzüge der Marktwirtschaft sind schon in Mark Twain´s "Tom Sawyer" zu finden - allerdings intelligenter aufgearbeitet.

 

--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------

 

Natürlich hab´ ich nichts gegen Magnepan! Das mögen durchaus gute Wandler sein.

Die kindisch anmutende Web-Site würde mich aber nicht zu einem Kauf verleiten. ´Zahnwälte´ eventuell schon.....

--------------------------------------------------------------

 

MfG, Maha

 

 

PS:

Ich will nicht in irgendeinen Streit hineingezogen werden!

Bei Netedition geht´s gerade rund, was ich so mitbekomme......

ICH schreibe NUR für mich!

--------------------------------------------------------------

 

Allerdings gefällt mir Malte´s Hartnäckigkeit!

Vielleicht ist er ein Blender?

Vielleicht auch nicht?

Jedenfalls spürt man seine zielgerichtete Arbeit.

Der Mann hat Linie!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...