Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Zubehör der Woche

Recommended Posts

Aus'e' image hifi 6/2001:

(...)

Dass der Tonabnehmer mit Hilfe einer vernünftigen Schablone sorgfältig eingebaut werden muss, versteht sich wohl von selbst. Wer die kleinen Befestigungsschrauben - im Idealfall bestehen diese aus Edelstahl - dabei mit einem speziellen Drehmomentschlüssel anzieht und damit Verspannungen innerhalb des Tonabnehmer-Korpus verhindert, der wird mit einem saubereren, genauer definiertem Klang belohnt.

(Drehmomentschlüssel von Rega: 180 Mark.)

(...)

 

Momentan meine liebste Freizeitbeschäftigung: Ein paar Schoppe roppe und dann Lachpresse lesen - entspannt ungemein.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....... warum meine alten Autos so "scheppern"!

 

Ich ziehe die Schrauben nach jeder Reparatur nur nach Gefühl an.

 

----------------------------------------------------------------

Bei meiner Panda-Gurke war serienmässig dabei:

Zündschlüssel, Türschlüssel, Kofferraumschlüssel, 19er Radmutternschlüssel.... aber KEIN Drehmomentschlüssel.

Gut, das 750er Motörchen liefert nur 65 Nm an drehendem Moment. Aber VWs Turbodiesel, die weisen doch bis zu 300Nm auf! Haben die auch keinen passenden Schlüssel für´s Drehmoment an Bord?

Ich werde mal VW anmailen. Danke Kobe, Dein Beitrag war ungeheuer denkanregend.

----------------------------------------------------------------

 

Für 90 Euro....

- da hat das Ding aber schon eine Tikidal Anzeige?

Ich mein´: Eine richtige LCD-Display-Anzeige!

- und einen akustischen Knackpunkt, der ein Überschreiten andeutet.

- und 4 Wochen Rückgaberecht...... wie bei HOT

- und hämmern darf man damit auch???? :-)

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man wird doch auch mit satterem Klang belohnt, wenn man die

Zylinderkoppschrauben mit dem richtigen Drehmomentenschlüssel

anknorzt?

 

Also warum soll sich das nicht auf Tonabnehmergehäuse übertragen lassen :D

 

Ist, wie ich schon sagte, immer noch besser als ein geplatztes

Tonabnehmergehäuse. (yo, das gibt es wirklich, hab ich mit eigenen

Augen gesehen und ihnen kaum getraut)

Immerhin hat dieses Zubehör doch einen fundierten wissenschaftlich-technischen Background auch wenn ich mich fragen muss, ob denn alle Haienten zwei linke Hände haben.

Ganz im Gegensatz zu dem Schwachsinnsgeraffel von Combak (Füsschen für 1600.-, mit Filz belegte Metallscheibchen für dezente 1500.- should I say more?) weiter hinten im Heft,"das der Autor nun nicht mehr missen möchte" klar, aber musste er´s auch bezahlen? ;-)

 

klingende grüsse, frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hasse Drehmomentschlüssel!

 

Der echte Original-Autobastler hat jedes Drehmoment im Gefühl! :) Da platzt nichts!

 

Und er pfeift auf Werksaussagen!

Denn er versteht den Sinn jeder Schraube.

 

Ich bin (Zwangs)-Spezialist für die angeblich so defektanfälligen FIAT-Pandas. Komisch, mein Ältester fuhr 200.000 Km, ohne sonderliche Probleme. Davon hat meine Familie 170.000 abgespult. Die teuerste Reperatur? 2 vordere Dämpfer zu nicht einmal 100 Euro!

 

---------------------------------------------------------------

 

Ich hab´ in den letzten 2 Tagen meinen ältesten Panda verschrottet. *heul* Natürlich eigenhändig, und mich dadurch auch über die geltende ÖSI-Gesetzeslage hinweggesetzt.........

 

Ich hätte das treue Mobil, das vor 10 Jahren gebraucht 2800 Euro gekostet hat, nie einem Verschrotter übergeben.

 

ICH habe ´ihn´ zerlegt..... Gut, meine Söhne haben es unter meiner Anleitung gemacht ;) ..... die haben dabei aber auch etwas gelernt! So in Richtung Drehmoment.... :)

 

Einige Teile sind sicher noch brauchbar, ich hab´ ja noch 2 von der Sorte, der Rest wurde kleingeflext..... und wird in den nächsten Wochen müllgetrennt und Teil für Teil in irgendwelchen Plastik- Metall- oder Sonstwas-Containern entsorgt.

 

 

"Man streue meine Asche in den Fluss"....................

Das ist meine Art mich vor dem genialen Designer Giorgio Giugiaro zu verneigen. Und vor der Billigstumsetzung durch FIAT.

---------------------------------------------------------------

 

Also: Drehmoment hat man im Gefühl!

Wer einen speziellen Schlüssel dafür braucht, der hat NICHTS verstanden. Der hat auch noch nie verrostete Verbindungen "abgerissen". Oder mit falschem Werkzeug bearbeitet!

 

----------------------------------------------------------------

 

Ich wohne in einer eher ´noblen´ Gegend, bin daher Outsider, was meinen Lebenswandel anbelangt.

Ich bin der "mit den dreckigen Händen", den man belächeln kann.

 

Nur: Wenn Sonntags die Heizung streikt, oder die Elektrik spinnt.... dann finden alle Nachbarn den Weg zu mir. Finden sogar nach erfolgreicher Reparatur hin und wieder nette Worte des Dankes,.... die Herren Geschäftsführer und Pizzeriabesitzer.

(Romane könnt´ ich schreiben!)

 

Wer aber, glaubt ihr, lacht letztendlich wirklich?

Derjenige dessen Heizung wieder funkt......

Oder derjenige der die Arbeitsweise danach verstanden hat.....

 

Gruß, maha

 

PS:

Weg mit den Drehmomentschlüsseln.....

Es lebe das selbsterarbeitete "Gefühl"!!!

Falls es mit der Physik in Einklang zu bringen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch der Preis scheint (soweit ich weiss) relativ normal zu sein. "Normaler" Drehmomentschlüssel kostet je nach Qualität zwischen 100,- und 200,- Ocken (dieser hier wird wohl viel kleiner sein und nicht die Stückzahlen haben)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>auch der Preis scheint (soweit ich

>weiss) relativ normal zu sein.

>"Normaler" Drehmomentschlüssel kostet je nach

>Qualität zwischen 100,- und 200,-

>Ocken (dieser hier wird wohl

>viel kleiner sein und nicht

>die Stückzahlen haben)

 

...wissen wir jetzt.....:-)

Wenig bis gar keine Ahnung, zumindest nicht von Drehmomentschlüsseln.

Für die von Dir genannte Preisspanne gibt es nur Billigware mit mindestens 5% Toleranz und ohne Langzeitgewährleistung.

Ein wirklicher Drehmomentschlüssel, der diese Bezeichnung auch ernsthaft verdient, kostet schon noch ein wenig mehr....und der Preis hängt nicht von der Grösse ab, zumindest nicht in erster Linie.

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Das wäre doch das nächste Top-Zubehör:

Ein kleiner Schraubenbreher (mein Goldring-System hat einen Inbuskopf; der Schlüssel lag bei), mit der Anzeige, wieviel Drehmoment gerade anliegt, und wann das jetzt gut sei (so mit rotem, gelbem und grünem Licht).

 

Hach, die Gespräche in den HaiEnt-Lächen, wie das jatzt klänge, und dass der Inbusschlüssel aus hochreinem, vergoldetem Kupfer den besten Klang erzeugen würde...

 

Oder ist das zuviel Technik und Physik (igitigitt)?

 

Übrigens ging es auch um die Filzmatten, die auf dem Plattenteller lagen, da sei auch eine Menge rauszuholen.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moins,

 

>...wissen wir jetzt.....:-)

>Wenig bis gar keine Ahnung, zumindest

>nicht von Drehmomentschlüsseln.

Du hast richtig erkannt, dass ich mich nicht sonderlich mit den Weltmarktpreisen für Drehmomentschlüssel vertraut gemacht habe, bevor ich mein Statement postete. Aber es gibt tatsächlich Drehmomentschlüssel in der von mir genannten Preisspanne - soviel weiss ich !

Wenn Du allerdings sagst, dass ich den Preis eher zu niedrig angesetzt habe, so unterstützt das meine Aussage ja - diese sollte sein:

Es gibt wesentlich extremere Fälle von überteuertem HighEnd-Vodoo als diesen Drehmomentschlüssel zur Befestigung des Abtasters für 180,- DM. - Beispielsweise für Händler könnte ich mir das Zubehör durchaus als sinnvoll vorstellen.

 

Hat übrigens jemand mal ein Bild von dem Teil ?! Vielleicht kapiert man den Sinn dieses Threads dann besser ?!

 

>Preis hängt nicht von der

>Grösse ab, zumindest nicht in

>erster Linie.

Nichts anderes meinte ich mit "...und nicht die Stückzahlen haben..."

 

Ok, genug vom Drehmoment

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Es handelt sich um einen Inbusschlüssel (die grösse kann man sich wohl vorstellen, wenn man einen Tonabnehmer am Tonarm befestigen will) mit (ich schätze mal) einem ca. 4-5 cm dicken Griff am Ende. Ob da eine Ratsche (oberhessisch für Ratschet oder Cliquet) mit drin ist weiss ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, wenn man die Leichtigkeit der Drehens fühlt.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy!

 

Beide Beiträge waren nicht ganz ernst gemeint. ;)

 

Klar, für den Zusammenbau von Präzisonsmaschinen wird ein Drehmomentschlüssel benötigt. Und sicher keiner für 50 DM....

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man für ordentliche Dremos etwas mehr hinlegen muss, in fast völliger Unabhängigkeit von der Grösse oder dem Wertebereich des Schlüssels...

Landläufige Dremos in dem von Bruno genannten DM-Bereich haben meist die merkwürdige Eigenschaft, beim auslösen des Signals schon weit(bis zu 30%) über dem eingestellten Sollwert zu sein...was gerade bei fragilen Anwendungen schnell zum ableben derselben führen kann.

Gerade bei kleinen und kleinsten Anzugswerten kann nur schwer auf grösstmögliche Präzision bei der Einhaltung der Vorgabe verzichtet werden, und hier gilt dann, je geringer der Toleranzbereich, desto teurer....:-)

Wenn man dann noch bedenkt, was Kobe in Bezug auf die nicht vorhandene Massenproduktion schrieb, dann dürfte ein solch exclusiver und einwandfrei funktionierender, möglichst noch in Handarbeit hergestellter und abgeglichener Drehmomentschlüssel wohl weit mehr kosten als die erwähnten 180 Kracher.....

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

kann ich nur bestätigen - da ich Anzugsmomente von 2-6 Nm eben nicht in meinen genialen Chirurgenhänden geeicht habe, wollte ich mir fürs Mountainbike einen Drehmo-Schlüssel kaufen... Da 'mal eben einen Tausender liegenzulassen ist kein Problem ;-) Und das ohne Voodooaufschlag - Schluck!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Rob und Murphy,

 

feinmaschinenbau ist sehr teuer wie ihr beiden bemerkt habt. da muss man wohl kein fachmann wie sein, um sich vorstellen zu können, was dieser 180 macks voodoo schlüssel wert ist!

 

hm. wer zu blöd ist sone kleine schraube so anzuziehn, dass sie nicht kaputt ist, soll den pladdespieler eh besser zum händler bringen. von einem nötigen anzugsmoment kann bei dieser applikation eh keine rede sein. hauptsache das system fällt net runter *g*

 

nach fest kommt los

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

>kann ich nur bestätigen - da

>ich Anzugsmomente von 2-6 Nm

>eben nicht in meinen genialen

>Chirurgenhänden geeicht habe, wollte ich

>mir fürs Mountainbike einen Drehmo-Schlüssel

>kaufen... Da 'mal eben einen

>Tausender liegenzulassen ist kein Problem

>;-) Und das ohne Voodooaufschlag

>- Schluck!

 

Bei Dir war es für's Mountainbike, bei mir für diverse Geschichten am Rennwagen...so brauchte ich für die Fliehkraftandruckhebel der Dreischeibenrennkupplung einen Dremo, der 5Nm auslösen sollte, noch dazu, wegen Platzmangel, über einen 1/4"-Antrieb verfügte etc. Gab da denn auch einen, von Snap-On für ca. 600$.....dafür dann aber auch, wie bei allem von Snap-On, mit zeitlich unebgrenzter Garantie.(Die im übrigen tatsächlich funktioniert, wie ich bei einem Rennen am Hockenheimring beim dortigen Distributor feststellen konnte)

 

 

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robeuten, um 1000 Märker erstehe ich ein Automobil, vorzugsweise natürlich einen PANDA, der dann noch 4 Jahre benutzt wird. Als Kilometerfresser.......

 

 

Murhpy!

Gut, Dreischeiben-Rennkupplungen sind sicher Anzugsmoment-Diven......

 

Aber mein unlängst zerlegter Panda spulte 200.000 km mit der Original-Druckplatte und dem Original-Drucklager herunter. Stadtkilometer!!!!

Kein Mechaniker würde sich getrauen, nach 160.000 km wieder nur die Beläge zu ersetzen. Na ja, bei der letztwöchigen Zerlegeaktion, die übrigens recht lustig war und zu einem Happening ausartete, stellte ich fest: das Drucklager war in die sternförmigen "Blattfedern" der Platte schon so weit eingelaufen, dass ein Bruch der Federn nach wenigen weiteren Kilometern stattgefunden hätte. Töchterchen, die IHN zuletzt benutzte, hätte sicherlich geflucht!!!

 

---------------------------------------------------------------

So aber blieb mir das Fluchen.....

 

Herr Sohn hat meinen schwarzen Bären nämlich gestern mit ca. 30 Km/h ungebremst in einem Toyota-Heck "geparkt". Zischend verströmte das Kühlerwasser, die Aerodynamik der Front schien auch verbessert..... alles von der Stoßstange aufwärts.... war schön nach hinten ausgerichtet... die Haube leicht aufgewölbt.

 

7 Stunden Arbeit ergab die perfekte Mixtur: Ein 92er mit einer 86er Front... :-)

Und NUR der Vorschlaghammer wurde NEU gekauft!!! Zwischen sinnvollen Punkten befestigte Stahlseile, danach Vollgas-Retour, taten den Rest......

Gott sei Dank knautschten die Längsträger nur auf den vordersten 15 Zentimetern. :-)

 

 

Stoßstange, Haube, Grill, Kühler + Ventilator, Scheinwerfer und Blinker..... mein 86er Wunderauto lebt weiter!!!! Und der 92er auch, ohne 1000DM-Spende an´s FIAT Ersatzteillager.

 

Und die Nachbarn hatten wieder etwas zum Rätseln: "Zerschneiden sie DEN jetzt auch???". "Nein, der wird nur neu aufgebaut!..... Für den nächsten "Einpark-Contest" :-)

 

 

Aber irgendwann..... wenn ich ganz alt bin...... dann leiste ich mir einen hochwertigen Drehmomentschlüssel...... VERSPROCHEN !!! :-) Auch wenn ich ihn nie verwenden werde.

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...