Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

Abrechnung Tra/Rob/Han

Recommended Posts

Hi Daniel,

 

hast du den ganzen Zauber aus den alten Beiträgen rausgekramt? Muss ja echt 'ne mühselige Sache gewesen sein. Nicht schlecht!

 

Und...nimmst Du denn nu deine Vorurteile, dass wir echte ........ sind zurück?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wenn das so weitergeht, dann wechsel ich die seite und werd voodooist. was glaubst du, was euch dann mit meiner gepflegten physikalischen dreiviertelbildung alles blüht :*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. grönemeyer - was soll das

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, bei deiner Maxime "Auge um Auge" wird mir echt mulmig. So leicht wie unseren Analog würden wir Dich wohl nicht kriegen :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

n.p. Nene - 99 Luftballons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich halte auch nichts davon, hier meine Technik darzustellen (meiner is größer, länger, dicker...), weil weder Profilierungs- noch Geltungssucht.

 

Aber Profilierungssucht bezüglich der völlig ungeeigneten LS anderer, nebst:

 

mein Mc MA6850 ist ein Vollverstärker mit richtig Dampf (2x284 Watt Sinus an 4 Ohm, gemessen in AudioPhile). In der Tat, er sieht einfach einzigartig aus, habe ihn auch als Objekt in meiner Anlage zur Schau gestellt, jeder der den Mc bei mir sah, war stark beeindruckt (vor allem wenn’s dunkel ist, er so herrlich blau und grün leuchtet...geil)

 

Ob Eroc nun Authorität an höchster Stelle ist, sei mal ganz dahingestellt. Deswegen bleiben Fehler und Verzerrungen auf dem Master einfach Fehler. Und eine Pegelspitze wegen eines Tambourins oder auch eines Blinden Kopfes ist und bleibt, weil korrigierbar, ein Fehler.

 

Ausserdem finde ich es höchst interessant, dass Du, weils gerade passt, einen Remasterer mit sehr viel teurem PC Equipment jetzt als allerhöchste Instanz bezeichnest.

 

Vor einigen (3?) Wochen hattest Du doch noch vehement die Meinung vertreten, dass gerade eine solche Bearbeitung jegliche Emotion verschwinden lässt. Wir TM/HAN/ROB/WER waren dagegen diejenigen, die Du wegen eben dieser Verwendung von PC und Elektronik als völlig ahnungslos bezeichnet hast.

 

"... nur mit entsprechender Hörerfahrung etc..." wenn ich das mal ansatzweise zitieren darf.

 

Aber klar, jetzt passt es andersrum.

 

Werner

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Battle

 

Ehrlich gesagt habe ich vor einer VoodooistenWandlung Deinerseits keine Angst.

Voodooisten sind nur so richtig nervig wenn sie keinerlei Ahnung haben.

Erst das ermöglicht es ihnen vollends entartete Theorien glaubwürdig

unters Volk zu bringen...an diesem Punkt bist Du vorbei.

Einem guten Schwimmer kann man (ausser durch abtrennen von Körperteilen)

das "nichtschwimmen" nicht mehr beibringen, falls Du verstehst :D

Davon abgesehen bin ich bei der Behandlung von Voodooisten

ziemlich routiniert...und ich habe keinerlei Ambitionen

jeden Patienten zu retten - mögen sie ihre Leidenschaften ausleben.

 

Bleib Du einfach wie Du bist, ok?

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wofür brauchst du eigentlich männerlautsprecher, wenn du so tuckenmusik hörst :o

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

n.p. nothing - winamp abgestürzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich kenne den originalthreat nicht. und ich bin auch viel zu faul, den jez rauszukramen. aber macht nix, (sach)kenntnis hält euch eh nur vom diskutieren ab. dann kann ich das auch.

 

ich les hier immer wieder von verzerrungen auf dem tonträger. wie schön. wenn ich an diverse danzig scheiben denke, dann ist die stimme da derart übersteuert, dass es mir sämtliche zehnnägel hochkringelt. dieser effekt ist vom produzenten Rick Rubin ganz sicher mit absicht so benutzt worden. und klar gibt meine lala das so wieder wies auf die CD gepappt wurde. und ich kann das sogar ohne probleme erkennen.

 

SO WHAT???

 

zum thema fehler, den man korrigieren kann, hab ich hier ne maxi (s.u.) rausgekramt, die fast ausschliesslich aus gesang und akustischer gitarre (mit einigen flageoletts) besteht. da sind regelmässig derbste griffgeräusche drauf, die man allesamt hätte wegmixen können. aber wofür? und was hat das mit bestimmten kompenenten der lala zu tun?

 

irgendwie kapier ich die diskussion überhaupt net.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. bruce dickenson - tears of the dragon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Werner,

 

„...Aber Profilierungssucht bezüglich der völlig ungeeigneten LS anderer, nebst...“

 

wo habe ich bitte behauptet, dass ich irgendwelche Lautsprecher für "ungeeignet" halte ?

 

„..Ob Eroc nun Authorität an höchster Stelle ist, sei mal ganz dahingestellt. Deswegen bleiben Fehler und Verzerrungen auf dem Master einfach Fehler. Und eine Pegelspitze wegen eines Tambourins oder auch eines Blinden Kopfes ist und bleibt, weil korrigierbar, ein Fehler. ...“

 

Hast du nun das Interview gelesen ?

 

Abgesehen davon, würde ich Eroc nicht die Füße küssen, nur weil ich einen Teil meiner Thesen in seinen Aussagen wiedererkenne.

 

„..Ausserdem finde ich es höchst interessant, dass Du, weils gerade passt, einen Remasterer mit sehr viel teurem PC Equipment jetzt als allerhöchste Instanz bezeichnest. ...Vor einigen (3?) Wochen hattest Du doch noch vehement die Meinung vertreten, dass gerade eine solche Bearbeitung jegliche Emotion verschwinden lässt....“

 

Du hast das Interview doch nicht gelesen !!!!

 

Aus dem Interview Eroc:

 

...“ Dennoch bleibt cleveres Denoising immer eine Gratwanderung und hängt entscheidend von der Sorgfalt und dem Einfühlungsvermögen des Restaurators ab, denn allzu leicht wird die natürliche Atmosphäre gleich mit entfernt...“

 

Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Wieder einmal eine Bestätigung für meine Ansichten.

 

Bis dann Wärna

 

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho

 

Richtig frisch ist der Gesang bei "Front242" hier haben wir es

längst nicht mehr mit Silbenverständlichkeit zu tun *g*.

Das ist in der Tat mutwillig, wie auch fast jede E-Gitarre angezerrt wird uswusf.

Tatsächlich lag das Beispiel von unserem drolligen Analog dann doch

ein wenig anders...das wirst Du schon lesen müssen, wenn DU

zumindest einen kleinen Überblick zu dieser Sache haben möchtest.

Um es kurz zu machen:

Es ging um einen Einstein-Verstärker, bei dem ein bollern mit 24dB

über dem durchschnittlichen Spitzen(!)pegel auftrat...

Es wurde dann bemängelt, daß dieses auf der CD nicht vorhanden wäre

und nur der Einstein das realistisch bringt *hihihi*.

Nun war meine Prognose, daß schlicht der Einstein im Eimer ist...egal.

Die 24dB wurden durch eine DAT-Aufnahme ermittelt, was natürlich

widerspüchlich zur Aussage "CD kann sowas nicht" war.

Aber so´n bischen wiedersprüchlich stört Analog ja nicht *grins*

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie ein Regenwurm auf einer Marmorplatte, und kannst doch dir selber nicht entkommen.

 

Habe immer noch ein Ohr für ein leises Sorry

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

näää. dat les ich ganz bestimmt net. ein verstärker, der ein ploppen produziert, das nicht auf dem tonträger ist. da denk ichlieber gar net drüber nach.

 

und wenn doch, was hat das mit den zitierten interviewfetzen zu tun? naja egal. ich hör leiber was primitiven schweinerock. das überfordert mich wenixtens net.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. motörhead - orgasmatron :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. von der Kernaussage abgelenkt

2. Dann noch fehlerhaft resümiert

 

In Kurzform:

 

1. Das Signal ist auf der Platte drauf

2. mit Phonostage der Firma xy hört man das Signal nicht

3. mit Phonoteil im Einstein ist das Signal zu hören

4. auf der CD ist das Signal nicht zu hören (besser: nur Ansatzweise)

 

 

Hier wurde offensichtlich beim Mastern der CD das Signal „bereinigt“. Insofern knüpft das inhaltlich genau an das Interview mit Eroc an, der zum Ausdruck bringt, dass man mit Sorgfalt und Einfühlungsvermögen (welch ein wissenschaftliches Wort im Munde eines Stuioprofis) beim Remastern vorgehen solle, mit der Kernaussage ´künstlerische´ Verzerrungen....

 

 

Bitte jetzt darum, dass nur noch Leute schreiben, die das Interview gelesen haben. Von „Unwissenden“ nehme ich jetzt keine Wortmeldungen mehr an (man, jetzt habe ich schon richtig von Robeuten gelernt, wie man mit Gesprächspartnern umgeht).

 

Gruß

 

Daniel

 

Merke: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ausgedacht. Kann nämlich nicht nur spinnerte Thesen aufstellen, sondern habe auch noch etwas verbliebene Fantasie und den Mut, diese zu äußern.

 

Grüetzi

 

Daniel

 

Merke: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich lass mir mit sicherheit nicht das maul verbieten. mach so weiter und ich verpetz dich beim Webbi

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Daniel,

 

da zeigt es sich wieder überdeutlich,dass Du von Remastering Technik Null Ahnung hast.

 

Dennoch bleibt cleveres Denoising immer eine Gratwanderung und hängt entscheidend von der Sorgfalt und dem Einfühlungsvermögen des Restaurators ab, denn allzu leicht wird die natürliche Atmosphäre gleich mit entfernt

 

Ein Denoiser schneidet, mehr oder weniger gut, das Rauschen weg, d.h. er errechnet aus einem Noise Print (einem "Finger" Abdruck) des Rauschens das zu entfernende Signal. Am Besten geht das natürlich, wenn auf dem angelieferten Master vor der eigentlichen Aufnahme/Musik noch ein Abschnitt des Bandes ist, auf dem zwar keine Musik ist, aber die Master Maschine schon auf Aufnahme lief. Nur dann bekommst Du nämlich einen exakten NoisePrint, der alles Rauschen - die schon laufenden Effektgeräte, das Bandrauschen als solches usw. - enthält.

 

Allerdings sind die meisten Masterbänder so geschnitten, dass sie exakt mit der Musik beginnen. Dann hast Du nämlich das Problem, das Eroc angeschnitten hat. Du/Er/Der Restaurator weiss nicht, welches Rauschen ein Teil der Musik ist - Bandechogeräte, analoge Flanger und Phaser - das es als Original zu erhalten gilt, und welches Rauschen während des Aufnahme- und eventuellen Kopier Prozesses enstanden ist. Nur dieses wirst Du als gewissenhafter, dem Original verpflichteter, Restaurator entfernen wollen.

 

So zum Beispiel geschehen bei den Led Zeppelin Remasters.

 

Etwas Anderes wäre es, wenn Du alte Master Bänder NEU masterst, d.h. sie besser und dynamischer machen willst, dann bist Du aber kein Restaurator, sondern ein Remixer oder auch Remasterer.

 

Das sind allerdings zwei grundverschiedene Prozesse.

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haidideldi Daniel,

 

""Abgesehen davon, würde ich Eroc nicht die Füße küssen""

 

Aha:

 

""mit einem Remastering Spezialisten Namens Eroc ...wurden meine Thesen, quasi von höchster Ebene, bestätigt""

 

So so, von höchster Ebene. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du Eroc NUR aus der Stereo kennst. Du hast noch nie etwas von ihm gehört.

 

Ausserdem denke ich, dass Du noch nie in Deinem Leben einen Denoiser gesehen, geschweige denn benutzt hast. Du weisst nicht, von welchen Fehlern Eroc überhaupt gesprochen hat. In der Tat ist der Denoiser ein sehr kritisches Werkzeug.

 

Ich hingegen schon. Trancemeister und Werner natürlich auch.

 

Klammer Dich doch nicht ewig an irgendwelche Beiträge, die andere geschrieben haben. Es zeigt nur immer wieder Deine Inkompetenz!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Wolfgang,

 

mir ist bekannt, dass du mit einem grossteil meiner Aussagen nichts anfangen kannst und mir auch keinen Bussi geben wirst. Sollte ich in deinem Beitrag zwischen den Zeilen doch ein kleines Sorry erkannt haben, dass ich in diesem Falls (nicht in allen Fällen) mal recht hatte, so freue ich mich über deine menschliche Größe.

 

Scheinst doch ´n ordentlicher Kerl zu sein, auch wenn du nicht (oft) meiner Meinung bist.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Dir darf ich doch sicherlich noch antworten?

 

Weiter unten (wo ich nicht mehr antworten darf :-() ist dann

von einfühlsamer Arbeit die Rede...hört, hört.

 

Damit kann nur gemeint sein, daß man ein Xtrem Dynamikbegrenztes Medium

wie Vinyl um weitere 24dB für einen einmaligen "Bollerer"

(natürlich nur auf geweihten Geräten zu hören!) noch weiter

verschlechtert...auf dann immerhin noch knappe 40dBchen *huarhar*!

Das ist tatsächlich sehr einfühlsam und absolut professionell!

Das kann wirklich nur das sein, was Kollege Eroc meinte :D

Wie sagte ich schon: Eroc ist wirkliche das Opfer bei diesen

peinlichen Aussagen...wenn er das bloß nie erfährt!

Wenn ich bei Dir auch nichts mehr schreiben darf, dann sag mir das bitte.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Thema schweift ab

2. Bitte erst das Interview lesen, dann losbrüllen

 

Kernthema bleibt nach wie vor:

 

künstlerische Verzerrungen, nicht die technischen Raffinessen des Denoising

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...