Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

"Bretterklappern"

Recommended Posts

Moin moin,

 

der sagenumworbene Racktest sollte, so viel ich weiß, gestern von statten gehen. Wenn ja, wäre es ja toll nun mal zu hören wie die gewonnen Eindrücke so sind. Ich hoffe nur ihr habt euch nicht zerfleischt ;-)

 

*Bretterwink* Timo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöle Webbi,

 

danke schon einmal für den Tip. Leider werde ich daraus nicht ganz so schlau da anscheinend doch ein paar E-Mails gewechselt wurde und es von daher doch recht schwer nachzu vollziehen ist.

Vielleicht kann ja einer der Kontrahente zur Aufklärung dienen.

Ich hatte leider an diesem Wochenende keine Zeit sonst hätte ich auch Murphy eine Fahrgemeinschaft vorgeschlagen um wenigstens die Spritkosten zu minimieren.

 

*weiteramBrettchenklopfend* Timo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt nix mehr zu klopfen. Frankie hatte seine Adresse solange zurückgehalten, bis Murphy sich was Anderes fürs lange Wochenende vorgenommen hatte.

 

Jetzt hat sich Frankie wohl aus diesem Forum zurückgezogen, nachdem er noch äusserst verwundert tat, weswegen die späte Adressbekanntgabe - immerhin erst nach mehrmaliger Nachfrage und "zufälligerweise" direkt nach Murphies Planänderung - denn irgendein Problem darstellen könne.

 

Nu´ hat sichs erledigt. Frankie hat sich geschickt aus der Affäre gezogen und wir alle werden "dumm" sterben.

 

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Mai-2001 UM 18:09 (GMT)[p]Hi,

 

Samstag, 12.05.01: Ich lanciere ein Posting hier im Forum mit dem Terminvorschlag 27.05.01.

Hierin steht auch die Aufforderung an FW, mir seine Wohnadresse per Mail mitzuteilen.

 

Samstag, 12.05.01: etwas später antwortet FW direkt auf dieses Posting.

Durch diese Antwort ist nachzuvollziehen, dass FW sowohl die Aufforderung zur Nennung seiner Anschrift als auch meine Mail-Adresse gelesen hat.

 

In den folgenden 9 Tagen passiert in dieser Sache: nichts.

 

Montag, 21.05.01: Ich treffe FW abends im Chat. Ich frage ihn erneut nach seiner Adresse, mit dem Erfolg, dass ich noch nicht einmal mehr eine Antwort erhalte.

 

Im Hinblick darauf, dass ich, bei Nichtzustandekommen des Tests, am betreffenden Sonntag auch etwas anderes unternehmen könnte, wozu ich aber eine telefonische Zusage bis Mittwoch 20:00 geben müsste, schreibe ich am

Mittwoch, 23.05.01: um ca. 17:30 hier im Forum, dass ich noch keinerlei Infos von FW erhalten habe.

Auch am selben Abend um 19:30 noch keine Mail von FW in meiner Mailbox.

Daraufhin mache ich mit meinem anderen Bekannten den Termin am Sonntag fest.

Gleichzeitig erkläre ich die Geschichte mit FW für gescheitert.

Nun folgen, am selben Abend, diverse Aktionen von FW:

er schreibt wortwörtlich:

"5. Da das Thema nun durch ist, habe ich Murphy meine Adresse plus Anfahrtsbeschreibung per E-Mail soeben mitgeteilt."

Steht in diesem Beitrag von 21:49: http://www.audiomap.com/forum/AMForumID3/508.html

 

Verstehe ich so: jetzt, wo der Test nicht mehr stattfindet, schickt er die Adresse trotzdem....?????

 

Anzumerken hierzu sei noch, dass meine Mailbox den Eingang dieser einzigen Mail von FW um 0:30 verzeichnete...

Also alles, nachdem ich den Termin, wegen Nichtreaktion von FW, um 19:30 gecancelt habe.

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe ich so: jetzt, wo der Test nicht mehr stattfindet, schickt er die Adresse trotzdem....?????

 

Na, das sollte doch der Versuch sein, DIR die Schuld zuzuschieben. ER hat ja alles getan, aber ...

 

Ist natürlich reiner Zufall, dass er Dir seine Adresse just nach Deinem anderen Termin geschickt hat.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aus dem Feuer holen. ;-)

 

Gelegenheit ergäbe sich doch nach Torschluss auf der Highend, nach

entsprechendem Gehörtuning mit niederbayrischen Brauspezialitäten.

vielleicht wäre das auch eine etwas freundschaftlichere Atmosphäre? :D

 

Je ein Player auf Taktilbrettchen und der andere ohne. Hm, aber vielleicht ist Taktil auch eher etwas für Lautsprecher?

 

Also Horst, sei ein Mann!

 

Ich verspreche auch, dass ich mich ganz doll anstrengen würde, etwas zu hören!

Is aber nur n´Vorschlach, da doch hier wirklich gesteigerte Wertschätzung auf die endgültige(?) Klärung der Frage gelegt wird:

kann man´s nu hörn oder nich?

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

""Ich verspreche auch, dass ich mich ganz doll anstrengen würde, etwas zu hören!""

 

Ach gib es doch zu, Dich interessiert doch nur die niederbayerische Brauspezialität. Immer nur Äppelwoi ist ja auch grauselig, buähh ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Pete York hat vor langer Zeit eine seiner CDs über die Lyra gehört. Er fragte mich anschließend, wie man Boxenbauer werden würde.

Meine Antwort: erst Mal muß man Schlagzeuger werden. Nach einigen jahren ist man dann soweit, wenn das Gehör futsch ist.

 

Bleib mir von der Wäsche, ich habe keine Lust auf >Hörsitzungen<, ich höre ja sowieso nix.

Ich vertraue bei Zubehör nur kalten Messdaten. Wie von mir bereits schon erwähnt, gab es in der AUDIO einen Bericht über die Wirkungsweise der meisten am Markt befindlichen >Tonbasen<. Dabei wurde ein integrierter CD-Player so in eine Messanordnung integriert, dass die Wirkung der jeweiligen Tonbase mestechnisch ermittelt und nachgewiesen wurde. Die Funktion reichte von Null bis sehr effizient. Unser Taktil hatte im Bereich bis 500 Hz die beste Wandlerwirkung. Diese Aussage reicht mir vollkommen.

 

An dem Projekt Frankie/Murphy hätte mich interesiert, ob diese Wirkung nicht nur bei einem integrierten CD-Player funktioniert. Die beiden wollten ja lediglich das Laufwerk und den digitalen Zweig untersuchen, ohne die Wandler- und Ausgangsstufen.

Schade, dass die ganze Geschichte nun so endet. Ich habe beiden mehr Stil, Verantwortungsbewustsein und Zieldenken zugetraut. Offensichtlich habe ich sie überschätzt :-(

 

Dein Bier kannst Du Dir trotzdem abholen, wenn Du auf der HighEnd bist :-)

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich habe beiden mehr Stil, Verantwortungsbewustsein und Zieldenken zugetraut. Offensichtlich habe ich sie überschätzt"

 

Das zeigt mir mal wieder, wie daneben ich mit meiner Einschätzung lag. Ich habe nicht mehr geglaubt, dass den Leuten im Forum tatsächlich noch was am Stattfinden des Treffens liegt.

Vielleicht hätte ein wenig mehr Support in der Woche vor dem Termin das Ganze nicht in so einem Eklat enden lassen...? Ich hatte ja - wie gesagt - mal angefragt, wer an dem Test sonst noch Interesse hat.

Meines Wissen kam darauf keine einzige Antwort mehr.

 

Was das Ganze mit Stil zu tun hat, weiß ich nicht. Ich bezweifle, dass das Ganze überhaupt mit Stil durchzuführen gewesen wäre (s. auch Murphys von mir nicht wirklich unerwartete Antwort auf meinen Ölzweig).

Kein Verantwortungsbewußtsein? Sorry aber ich bin der Meinung, ich habe Verantwortungsbewußtsein gezeigt, in dem ich mir bis zuletzt den Sonntag freigehalten habe und jede andere Anfrage abgelehnt habe.

Und Zieldenken? Dafür gilt das Gleiche.

 

Meine Teilschuld am Scheitern des Termins habe ich bereits zugegeben.

Wenn du also mit solchen Ausdrücken wie Stil, Verantwortungsbewußtsein oder Zieldenken kommst (Warst du mal bei einem Motivationstraining? :-)), wie wäre es dann, wenn du es um die Begriffe "Größe" und "Fähigkeit zur Selbstkritik" erweiterst?

 

Naja, wie auch immer. Für mich ist das Thema abgeschlossen. Wir sehen uns (hoffentlich) auf der High End.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Frankie,

 

ich konnte die Diskussionen der letzten zehn Tage nicht verfolgen, denn ich war im Ausland.

 

Ich war noch nie auf einem Motivationstraining, ich bin Unternehmer ;-)

 

Zur Definition der Begriffe:

 

1.) Stil

Ihr streitet wie die Waschweiber. Bezogen auf den Kontext (Untersuchung von Racks) ist Euer Stil zu oft unsachlich, also nicht vorhanden.

 

2.) Verantwortungsbewustsein

Murphy und Du habt sicherlich bei vielen Teilnehmern dieses Forums Erwartungen geweckt. Ihr seid die Protagonisten der zwei Hauptlager >Hören< und >Messen<. Euer Verhalten hat mich persönlich enttäuscht, denn Ihr habt mich um eine Erfahrung betrogen. Ich gehe davon aus, dass auch noch andere Teilnehmer dieses Forums so denken. Außerdem habt Ihr den Ruf und die Reputation dieses Forums mit Eurem Verhalten beschädigt. Diese Verantwortung scheint Euch nicht bewusst zu sein.

 

3.) Zieldenken

Damit meine ich natürlich mangelndes Zieldenken. Ihr zieht es vor, Euch über Dinge zu streiten, die nichts mit dem Ziel - dem Experiment - zu tun haben. Ich weiß nicht, welches die Hintergründe sind, und ich will auch keinem von Euch irgendetwas unterstellen. Aber das ganze Drumherum scheint Euch wichtiger gewesen zu sein, als das Experiment selbst. Vielleicht habt Ihr Euch beide zu weit aus dem Fenster gelehnt und schwächelt nun vor dem Zieleinlauf. Mag sein. Was ich aber besonders schlimm finde, sind die Beiträge Eurer jeweiligen Gefolgschaft, die diesen Aspekt noch verstärken, statt moderierend einzugreifen! So gesehen tragt Ihr nicht die alleinige Schuld am Scheitern des Projektes.

 

Ich möchte für keinen von Euch Partei ergreifen. Deine Erklärungsversuche laufen bei mir genauso ins Leere, wie eventuelle Erklärungsversuche von Murphy.

Denn in dieser Situation dürfen (aus meiner Sicht) Dinge wie Sympathie oder Verständnis nicht zählen. Das einzige was zählt, ist die Tatsache, dass ein interessantes Experiment nicht mehr stattfindet.

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ist der Streit vorbei.

 

Und ich fange auch mit Sicherheit keinen neuen mehr an.

 

Abgesehen davon finde ich es schon wichtig, dass man nicht nur darauf achtet, dass Dinge so sind, wie sie sind, sondern dass man auch hinterfragt, WARUM sie so sind. Die Aussage "Ich bin enttäuscht, daher interessiert mich was Wie und Warum nicht" kann ich menschlich nachvollziehen, finde sie aber nicht angebracht. Ich bin nach der ersten emotionalen Anwallung nun bemüht, das Ganze wenigstens in einigermaßen rationale Bahnen zu lenken, wie man meinen Beiträgen vielleicht auch anmerkt.

Darum muss ich über deine Äußerungen ein wenig die Stirn runzeln, obwohl ich deine Enttäuschung auch verstehen kann.

 

Das "interessante Experiment" muss ja auch nicht aufgehoben sein, es kann ja auch nur aufgeschoben sein.

Fest steht aber, dass ich mich nicht nochmals dermaßen unter Druck setzen lassen werde.

Ich fühlte mich von den Vorgängen überfahren, das Ganze hatte eine Eigendynamik angenommen, die mir nicht passte. Das hatte ich auch im Vorfeld mehrfach angemerkt. Da ich aber einmal gemachte Zusagen nicht zurücknehme, war ich bereit, es durchzuziehen.

 

Daher sage ich: "Nochmal auf diese Art und Weise? Nein danke". Ich erwarte für diese Aussage nicht mal Verständnis von dir, ich hoffe lediglich, dass du sie akzeptierst.

Daran kann man mal sehen, wie sehr ich meine Ansprüche bereits heruntergeschraubt habe...

 

Wenn das Forum tatsächlich darunter gelitten haben sollte, dann tut es mir leid aber es lag in der Wurzel wohl doch eher daran, dass dieser "Test" ausgerechnet von zwei Protagonisten durchgeführt werden sollte, die sich spinnefeind waren/sind (streiche das Falsche) und bei denen zumindest von einer Seite aus nicht das Vertrauen bestand/besteht (streiche das Falsche), sich auf gegenseitige Zusagen zu verlassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

HPG,

 

was soll das, daß "basen" und so ein schweinkram überhaupt beachtet werden? In diesem zusammenhang von stil zu reden kann nur heißen, sich für arroganz oder mitleid zu entscheiden. Alles andere ist pure albernheit. (Natürlich such "mörfie" den dritten weg)

 

Daß nun prospekt-magazine alles und nichts feststellen, war, ist, bleibt klar. Aber als merketender mußt Du das ernstnehmen. Mieser job, nicht wahr?

 

Albern ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Frankie,

 

so ganz kann ich, wie sicherlich so einige hier im Forum, euren Zwist nur zum Teil nachvollziehen.

Ich hatte dir ja schon damals mein Interesse bekundet und würde auch weiterhin dem Test gerne bestehn.

An eurem letzten Wochenende konnte ich leider nicht aber wie du schon schriebst ist aufgeschoben nicht aufgehoben.

Bliebe von meiner Seite nur wann das ganze stattfinden soll und wer noch mitmachen will beziehungsweise ob sich Fahrgemeinschaften dafür bilden sollen oder können.

 

Wie schrieb nochmal jemand hier im Forum,

hearing is believing, technic is engineering. ;-)

 

Gruß Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Morph,

 

Bevor die AUDIO die Wirksamkeit von Dämpfungsplatten messtechnisch untersuchte, haben wir sie entwickelt.

Das bedeutet im Fall von HGP, dass es eine auf Messungen gestützte, wissenschaftliche Beschreibung von TAKTIL bereits vor dem AUDIO-Bericht gab.

Unser Messaufbau hat sich zwar von dem der AUDIO unterschieden (er war zielgerichteter und somit mit weniger Parametern behaftet), das Ergebnis fiel jedoch recht ähnlich aus.

 

Dieses Beispiel taugt nicht für eine Veralberung der AUDIO.

Im Übrigen mag ich meinen Job sehr.

 

Dein

Horst Paul Günther

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was hindert dich denn daran, einfach mal so vorbeizukommen? Gerade bei dem Wetter hat Wilhelmshaven auch noch andere Reize, als nur drinnen zu hocken und Musik zu hören, was nicht heißen soll, dass es sich nicht auch deswegen lohnt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

Morph scheint der ominöse >HPG< zu sein, über den wir beide uns schon an anderer Stelle unterhalten haben.

Ich betrachte seine Buchstabendreher als kindische Schreibschwäche und spiele einfach mit. Was solls...

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

och Frankie eigentlich nichts,

aber ich dachte mir alleine hören macht einsam ;-)

und da ja anscheinend doch noch ein paar interessiert sind dem Test beizuwohnen, dachte ich daß es doch nochmal lohnen könnte die große Aufruftrommel zu rühren :-)

oder was denkst du darüber?

Gegen einen netten Grillabend oder Ausklang im Biergarten hab ich sowieso nichts dagegen :9

 

Biss denne, sagt schon mal Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

HPG,

 

auch ein nasses handtuch ist "wirksam". Nur - was soll es?

 

Ging es hier nicht darum, zu entscheiden, ob a, b, c oder d oder überhaupt die möbel den "klang" von darauf stehenden geräten zu beeinflussen vermögen? Wer hier mit "Ja, im Prinzip schon!" antwortet, hat sich als kenntnislos geoutet. Daß er/sie/es sich damit auseinandergestzt haben mag, ist der prospekt-presse zu schulden. Es ist blosse erfindung!

 

Auch hier wird sich die prospekt-presse wieder perfide um die wahren antworten gedrückt haben, wenn ich das einmal aufgreifen soll:

 

Was spricht dagegen, ein "rack" außerhalb des hörraums zu beschallen, und das werte auditorium entscheiden zu lassen, welche rack es denn nun sei, oder ob überhaupt das eine oder doch ein anderes verwandt wird? Das nennt man "blind-test", und so einfach geht das.

 

Anstatt dem liest man : zusammenhanglose technische daten auf der einen seite. Denn wie will man den "einfluß" von XY auf das gerät erschließen? Wer zeigt einmal klar und geradeaus und ungelogen(!), wie z.b. vibrationen auf elektronische bauelemente wirken? Das geht nicht!

 

Oder der geschundene "highender" liest poetisch ekelig abstoßend devote beschreibungen der inneren erlebniswelt eines hörtesters, dem man das preisschild unter die nase gerieben hat, und der daraus genau "weiß", was er gut zu finden hat.

 

Also : heute einmal mitleid mit den doofen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>HPG,

 

meine Initialen lauten HGP und nicht HPG.

Wenn Du auch in Zukunft lieber >HPG< als Ansprache benutzen möchtest, dann gehe davon aus, dass ich Dir nicht mehr antworten werde.

>

>auch ein nasses handtuch ist "wirksam".

>Nur - was soll es?

 

Entschuldige, ich ging davon aus, dass Dir die >Funktion< einer Dämpfungsplatte (die Bezeichnung sagt eigentlich schon alles) bekannt sein dürfte. Ich empfinde es als trivial, die >Wirksamkeit< dieser Funktion groß und breit zu diskutieren.

 

>Ging es hier nicht darum, zu

>entscheiden, ob a, b, c

>oder d oder überhaupt die

>möbel den "klang" von darauf

>stehenden geräten zu beeinflussen vermögen?

 

Nö. Wir beide haben uns in keinem der Beiträge über >Möbel< unterhalten. Es ging lediglich um Taktil.

 

>Wer hier mit "Ja, im

>Prinzip schon!" antwortet, hat sich

>als kenntnislos geoutet. Daß er/sie/es

>sich damit auseinandergestzt haben mag,

>ist der prospekt-presse zu schulden.

>Es ist blosse erfindung!

 

Wieso bist Du Dir so sicher?

Ich kenne Dich nicht und kann daher deine Kompetenz weder anzweifeln noch bestätigen. Da Du keine Deiner Behauptungen mit einem Beweis legitimierst, bleibt mir lediglich ein Schulterzucken.

 

>

>Auch hier wird sich die prospekt-presse

>wieder perfide um die wahren

>antworten gedrückt haben, wenn ich

>das einmal aufgreifen soll:

>

>Was spricht dagegen, ein "rack" außerhalb

>des hörraums zu beschallen, und

>das werte auditorium entscheiden zu

>lassen, welche rack es denn

>nun sei, oder ob überhaupt

>das eine oder doch ein

>anderes verwandt wird? Das nennt

>man "blind-test", und so einfach

>geht das.

 

Wie meinst Du, entstehen Testberichte?

 

>

>Anstatt dem liest man : zusammenhanglose

>technische daten auf der einen

>seite. Denn wie will man

>den "einfluß" von XY auf

>das gerät erschließen? Wer zeigt

>einmal klar und geradeaus und

>ungelogen(!), wie z.b. vibrationen auf

>elektronische bauelemente wirken? Das geht

>nicht!

 

Soso? hmm. Wenn Du meinst...

Die magazine >lügen< also absichtlich? Weil sie nicht in der Lage sind, den Einfluss von mechanischer Energie auf elektronische Bauteile nachzuweisen?

>

>Oder der geschundene "highender" liest poetisch

>ekelig abstoßend devote beschreibungen der

>inneren erlebniswelt eines hörtesters, dem

>man das preisschild unter die

>nase gerieben hat, und der

>daraus genau "weiß", was er

>gut zu finden hat.

 

Der >geschundene Highender< als Masochist. Interessante Variation des Themas :-)

>

>Also : heute einmal mitleid mit

>den doofen

 

Wie schön, dass Du offensichtlich klug bist. Freu' Dich.

 

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hay,

 

sehr empfindlich, oder?

 

::Wie meinst Du, entstehen Testberichte?

 

Jedenfalls nicht im Doppel-Blind-Test. Das wäre aber voraussetzung für objektive "erkenntnisse", über die zu sprechen sich lohnen würde. So ist's reine poesie.

 

::Die magazine >lügen< also absichtlich? Weil sie nicht in der Lage sind, den Einfluss von mechanischer Energie auf elektronische Bauteile

nachzuweisen?

 

Jain - sie überlassen dem leser immer wieder die spekulation. Entweder, weil der leser aus der poetischen selbsterfahrung des testhörers auf sein eigenes mögliches empfinden nach dem kauf schliessen können soll, oder, weil sie technisches ohne den zusammenhang auf seine notwendigkeit darstellen (und dann meist noch falsch).

 

Beispiel : Quantenphysik. Das hinterletzte elektron im kosmos beeinflußt die bewegung aller anderen elektronen. (Das ist fakt.) Klingt nun "meine anlage" mit "Quantenfilter" besser oder was? Es mag leute geben, die das behaupten. In 2..4 Jahren wird es sie sicher geben. Wie werden die prospekt-zeitschriften darauf reagieren? Mit dem nachweis des physikalischen fakts? Oder mit dem nachweis, daß der zusammenhang zum "klang" besteht oder nicht. Oder mit einer "hörsession", die in spektakulärer begeisterung die neu sich auftuenden "klangwelten" beweihräuchert?

 

::Der >geschundene Highender< als Masochist. Interessante Variation des Themas

 

Genau so ist der: sieh' dich 'mal auf der high end um.

 

hoffentlich antwortest du nicht *G*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...