Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

kostenlos ausprobieren

Recommended Posts

Hy Leute

 

Ich habe mal ne bitte:

Legt mal ein groesseres Gewicht auf euren CD Playern. Z.B. ca. zwanzig Zeitschriften oder Telefonbuecher. Schreibt mir dann mal ob ihr danach einen Unterschied hoert zu vorher.

Bitte nur schreiben wenn ihrs probiert habt.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

ich habe eigentlich immer was auf dem CD stehen,

nämlich DVD Spieler u.a. Getier.

Ich wüßte jetzt nur nicht was ich denn hören sollte, ich glaube auch an keinen Unterschied wenn der Player solo laufen würde.

 

Gruß

 

angel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

was soll das werden? Ein Tragfähigkeitsgutachten von verschiedenen CD-Playern? :D

Außerdem: woher soll ein normaler Haushalt 20 Telefonbücher nehmen?

Selbst hier in Hamburg sind das gerade mal 3 Stück, die aktuell sind, nehmen wir noch die 3 aus dem Vorjahr dazu, weil man vergessen hat, sie zu entsorgen, so fehlen dann immer noch 14 Stück?

Oder: wie lange bewahrst Du alte Telefonbücher auf? ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm ,

dürfen es örtliche sein, oder müssen es die dicken telefonbücher sein?

 

also, wenn ich die bücher nehme, die immer

vor meinen boxen herumstehen, verändert sich der klang, denn die liegen ja dann auf dem player und behindern meine boxen nicht.....*lol*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hi Murphy,

 

sieht doch toll auch son stapel altpapier auf der sauteuren lala und den fast genausoteuren brettchen. wenn die telefonbücher net genug stil haben, dann leg ne bibel drauf.

 

oder ein paar backsteine vielleicht?

 

wer schon sein will muss leiden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Du kannst zwar sagen, daß Du nur Antworten von Leuten haben willst, die Deinen Vorschlag auch ausprobiert haben - es nützt Dir einen feuchten Dreck. Man schreibt ausschließlich, um die Gelegenheit zum labern zu nutzen und um seinen sooooo intelligenten Humor zur Schau zu stellen.

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und ausserdem ist mir sooooo intelligenter Humor erheblich lieber als keinen blassen dunst von dem zu haben, was ich tue. physics rulezzz

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

stell ich mich eben nicht so an. Besser so? :D

Was ist "Bibel"? ;-)

Davon dann auch 20?

Oder, wegen der Schwere des Inhaltes, nur eine?

Fragen über Fragen...

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

natürlich reicht eine bibel. muss aber eine mit goldinitialen versehene sein, die ein fetter mönch im mittelalter auf einer schottischen insel mit jungfrauenblut geschrieben hat.

 

aber wie du direkt drunter lesen kannst sind soooo intellente postings net erwünscht. gesegnet, wer mit seinem intellekt irgendwas anfangen kann *feisgrins*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hab verstanden. :D

Aber woher soll ein fetter Mönch, der auf einer mittelalterlichen schottischen Insel wohnt, denn das Jungfrauenblut herbekommen? ;-)

 

- fett: äääh bäääh...

- Mönch: nun auch nicht gerade der Traumberuf?!

- Mittelalter: gab's da überhaupt Jungfrauen?

- Schottische Insel: brrrrr, dieses ekelhafte Wetter..

 

Wie Du siehst, ziemlich viele Punkte, die ein solches Zusammentreffen fast unmöglich erscheinen lassen....

 

Zu den anderen: vielleicht ein wenig verspannt, die Guten? :-)

 

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..das Ergebnis war eher ernüchternd :-( weil sich tatsächlich am Klang was geändert hat. Der Rauschabstand hat sich jetzt drastisch erhöht, bis unendlich Quasi. Das blöde ist nur, das jetzt überhaupt kein Ton mehr rauskommt :'(.

Das liegt wohl daran, das ich die maximale Nutzlast von 5kg überschritten habe und der Edelplayer von Aldi (war mal sowas von 150.-DM) nun um ca. 20mm weniger an Höhe hat. Kurz, das Gehäuse ist nun platt.

Scherz beiseite. Das könnte ich bei mir gar nicht durchführen, da dann mein Player tatsächlich nicht mehr arbeitsfähig wäre. Der Grund ist auch ziemlich einfach: mein CDP-X3000ES von Sony ist ein Toplader mit Plexiglasscheibe als Schieber. Es wäre schon saublöd, da was derartig schweres drauf zulegen.

Was aber versprichst Du Dir von dieser Aktion? Denkst Du, die größere "Masse" auf dem Gehäuse stellt Deinen Player "ruhiger" und behindert ihn an Eigenschwingungen? Wenn dem so sein sollte, spricht das aber für eine offenbar mickrige Innenmontage des Chassis und der Elektronik! Das wäre dann aber ein Armutszeugnis für den Hersteller!

Ich persönlich glaube nicht an irgend eine Verbesserung der Klangeigenschaften durch derartige Maßnahmen. Meine Empfehlung: kauf Dir lieber einen guten Player, wenn Du nicht schon einen hast und laß diese Experimente.

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred

 

Wenn man laenger hier ist, gewoehnt man sich daran. Bei mir ist wirklich ein riesen Unterschied zu hoeren wenn ich meinen CDP mit Gewichten ruhig stelle.

Ja Murphy, Du hast Recht. Nur Geraete die nicht sorgfaeltig entwickelt sind lassen sich so verbessern. Aber 90% der CDP´s haben den klirrenden Blechdeckel, der ist natuerlich leicht in Resonanz zu versetzen, die sich dann wunderbar ins Laufwerk fortpflanzt. Die Fehlerkorrektur wird es dann schon wegrechnen.

Vieleicht findet sich ja jemand der damit auch Erfahrungen gemacht hat.

 

Gruss Marc

 

P.S. Endschuldige Murphy, in deinem Fall kannst Du es natuerlich auch mit zwanzig Fachbuecher probieren ;-) . Du hast einen Yammi? Auch mit Blechdeckel? Du wirst den Unterschied hoeren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi allerseits,

 

statt Schottland und Jungfrauenblut, wie wärs denn mit dem feisten Mönch aus der Klosterbrauerei?

 

Die Punktlast auf dem Player ist auch nicht höher, Getränke gibts umsonst drauf zu, die fetten Kapaune werden von den anliegenden Bauern geliefert und entsprechender Segen schwebt außerdem noch über der Anlage. Nebenbei, nach drei Halben Andechser Klosterbier klingt so ziemlich jede Anlage perfekt.

 

"Rent a monk" Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC

 

Schade das Du das nicht probieren kannst, es bringt naemlich eine ganze Menge.

Auch bei "teuren" CDP´s.

Ein Player der perfekt verarbeitet ist uebersteigt leider mein Budget :-(

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Marc, ich habe das dann mal gemacht.

Mir sind nicht die gringsten Unterschiede aufgefallen, was hätte man denn hören können oder sollen? Vielleicht liegt es daran, dass ich Frauenzeitschriften benutzt habe, statt der vielleicht nötigen Audios.

Grüsse, Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

die bisherigen Beitäge zeigen mal wieder, wie offen Leute fürs Probieren sind...

 

Hier echte Praxiserfahrungen: wer laut hört und mal seine Fingerspitzen leicht mittig auf den Gehäusedeckel legt, fühlt deutlich Vibrationen. Diese pflanzen sich naturlich ins Geräteinnere fort und koppeln über Mikrophonieeffekte ein. Jede Reduktion kann Verbesserungen bringen - aber nur bei großen Lautstärken deutlich hörbar!

Mein Tip - 16mm MDF, Schichtholz oder sonstige Platten mit einer Lage weichem, dickem Teppich drunter auf das Gehäuse legen. Sieht passabel aus und kann Wunder wirken. Besser ist ein Reinkleben von Bitumen oder Teppich unter den Deckel und auf den Gehäuseboden (falls Hohlraum zur Platine). Eine Box mit Bleischrot, Vogelsand o.ä. mittig auf das Gehäuse gestellt wirkt noch besser.

Klangveränderung: Ruhe, Fokussierung, gerade im Baß mehr Kontur. Spikes, geeignete Racks usw. bringen dasselbe.

 

Probiert es mal, kostet fast nichts und kann deutliche Vorteile bringen!

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Klaus

 

Danke erst mal fuer die Antwort.

Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht.

Mein CDP steht auf einer weichen Daempfungsmatte.

Es ist ein Marantz CD 17 KI und trotz des relativ hohen Preises vibriert der Deckel.

Das Beschwehren des Deckels hat bei das gleiche bewirkt wie Du beschrieben hast.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte schon, ich bin allein auf weiter Flur. Auf meinem Quad 66 CDP liegt schon seit Jahren eine Marmorplatte, die auf die Größe des CDP zugeschnitten ist. Effekt: Strafferer Bass, "ruhigere" (was auch immer das heißt) Musikwiedergabe.

 

Vielleicht sollten die Poster hier doch erst einmal ausprobieren und dann ihren Senf abgeben...

 

Gruß

asti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht sollten die Poster hier doch erst einmal ausprobieren und dann ihren Senf abgeben...

 

Vielleicht haben die Poster auch einen CD Player, der mechanisch stabil ist und solide gebaut wurde?

 

Gruß

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

>Vielleicht haben die Poster auch einen

>CD Player, der mechanisch stabil

>ist und solide gebaut wurde?

>

Glaube nicht dran! Ich dachte früher auch, "wie soll das Monster vibrieren". Fast jedes Rack / Boden vibriert bei höherer Lautstärke, und fast jedes Monstergerät auch. Daher ist zumindest die Entkopplung durch Spikes etc. (Inbus-Madenschrauben für wenige Groschen vom Eisenwarenhändler tuen es auch)Pflicht. Du siehst bei großen, soliden Geräten die kleinen, feinen und harten "inneren" Vibrationen der Elektronik nicht. Seit mir ein Kumpel hörbar machte, was seine 32kg Endstufe auf Parkett bei hoher Lautstärke ohne Spikes an Kontour verliert, respektiere ich selbst die Mikro-Vibrationen von Monstern.

 

Probieren gibt Aufschluß! Wohl dem, der nur leise hört...

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du bist also tatsächlich der Meinung, bei einem optischen Auslesevorgang gäbe es so was wie Mikrophonie?

Erzähl das doch bitte mal den Jungs bei Philips und Sony, die die CD entwickelt haben....

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Parkettboden/das Rack schwingt durch die Bässe der Boxen. Das Blechgehäuse nicht solider CD Player meinetwegen auch. Sobald selbiger CD Player aber auf Spikes steht, soll der Schall das Gehäuse selber nicht mehr zum Schwingen bringen? Wie soll das denn gehen. Woher weiss der Schall denn, dass er den Player jetzt zu meiden hat?.

 

Physikalisch gesehen gibt es auch keine mechanischen Dioden. Schwingt der Boden, auf dem der Player steht, tut er (der Boden) das und alles auf ihm stehende genauso mit Spikes. Der Boden bewegt sich mit der Frequenz x auf und ab und die Spikes tun selbiges, einschliesslich des Players. Sonst müsste der Player ja im Takt der Schwingungen sein Gewicht permanent ändern - schwerelos sein, wenn der Boden in einer Halbwelle nach unten geht, dann würde er nämlich nicht mitschwingen, sondern seine Position im Raum behalten. Bei der anderen Halbwelle, jetzt geht der Boden nach oben, müsste er unendlich schwer sein, dann könnte ihn nämlich keine Kraft der Welt ( der nach oben schwingende Boden ) aus seiner stabilen Lage verschieben.

 

Ziemlich unwahrscheinlich, oder. Aber auf der "Nicht" Schwingungsübertragung beruhen all diese Spikes/Rack Theorien.

 

Falls Du bei mal Gelegenheit hast, was über Akustikbau zu lesen ( schwimmende Böden und Wände ) wirst Du nämlich feststellen, dass eine !einzige! Schraube, die die beiden Böden verbindet, als Schallbrücke Deine ganzen Bemühungen zunichte macht. Bei Spikes ist es nicht anders.

 

Grüsse

werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

dass du nun hier physikalische Argumente anbringst ist ziemlich unfair. Da die Geschichte ja mittlerweile eine echte "Glauben oder nicht Glauben" Geschichte geworden ist, wird Dir keiner Zuhören, wenn Du die mechanische Diode als Argument einbringst. Viele werden ( und wollen ) sicherlich auch gar nicht wissen, was das denn nun wieder ist.

 

Verblüffend ist, dass Horst am Wochenende erwähnte, dass die gesamten Tuningmassnahmen nach dem Raumtuning ( also Kabel, Bretter, Spikes etc. ) nur etwa 1!% zur Klangverbesserung beitragen.

Hmm, wen kann man nun mehr glauben, einen namenhaften Boxenhersteller, oder Menschen, die ihren CD-Player als Zeitschriftenständer verwerten und sich daraus dann eine Klangverbesserung schönreden?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich weiss. Anstatt darüber nachzudenken, ob sich vielleicht auch bei Vollmond der Klang ändert - immerhin gibts an der Küste bei Vollmond und auflaufendem Wasser Springfluten, im Gegensatz zu Nippfluten bei Neumond - müssen hier wieder Banalitäten herhalten.

 

Apropos Mondphasen: Wenn die Kraft des Mondes ausreicht, Tiden (Ebbe und Flut) zu erzeugen, sollten doch auch Einflüsse auf die Mechanik eines Gerätes und den Elektronenfluss - Elektronen haben schliesslich eine Masse - festzustellen sein.

 

Bei Vollmond klingts dann voller und strahlender, bei Neumond, äähh "neuer"?, flacher?, nicht so emotional?, nicht so "anziehend"?

 

Fragen über Fragen

 

Gruß

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich finde es nun toll von Dir, dass Du Dich scheinbar doch der physikalischen Nüchternheit trennen kannst und Dich den alternativen Komponenten öffnen kannst.

Sicherlich wird der eine oder andere eine erschöpfende Antwort für Dich haben.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...