Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

kostenlos ausprobieren

Recommended Posts

Huhu Murph :D

 

Ein mechanisches klicken deutet erstmal auf arbeitende Servos hin,

weil (optische) Ausleseschwierigkeiten aufgetreten sind.

Ganz grundsätzlich hat das mit der Fehlerkorrektur noch nichts zu tun.

Die Fehlerkorrektur wird erst greifen müssen, wenn infolge wirklich

Lesefehler auftreten, die sich tatsächlich dann in digitalem

klickern äussern würden, wenn die Störgrösse die Korrekturfähigkeiten überschreitet.

Natürlich hat dieses Thema aber rein gar nichts mit

"strafferem Bass", "irgendwie musikalischer" oder dem anderen Quatsch zu tun.

Sollte also auf optisch/digitaler Ebene ein Einfluss der

Schallwellen merkbar auftreten, dann in "bewährter" weise,

nämlich DropOuts/Muting, deftiges scherbeln und springen, Totalausfall.

Einen CD-Player, der bei hoher Lautstärke springt oä., sollte man

wohl tatsächlich ins Nebenzimmer plazieren, oder gegen ein

brauchbares Modell austauschen...allerdings hat hier ja noch keiner

davon gesprochen, daß ein CD-Player sich technisch üblich meldet,

sondern es wurden wieder die üblichen Laienmärchen erzählt :D

Ist schon bedauerlich, wenn man rein gar nichts über die CD-Technik weiß ;-)

 

Deine Geduld bewundere ich weiterhin!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf Ihrer Habenseite stehen stets gutes Auflösungsvermögen und überragende dynamische Fähigkeiten....

 

Und dass dann auch noch von der Fachpresse bestätigt!

 

 

Gruss

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

das sagt leider gar nichts aus, aber du irrst Dich ja öfter (Abteilung Manta....:-(.

Hast Du von Musik eigentlich auch so wenig Ahnung wie von Lautsprechern und den Beurteilungs- kriterien?? Du erzählst eine Blödheit nach der anderen.

 

Wenn man die TI 5000 zuletzt für DM 2K8 bei Heimann kaufen konnte, glaubst Du dann, daß man die gebraucht noch für DM 6000 verkaufen kann? Für wie blöd hälst Du die Käufer von gebrauchten Sachen eigentlich? Das die gar keine Infos haben??

 

Mann o Mann, Du bist wirklich ein hoffnungsloser Fall.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

....überragende dynamische Fähigkeiten.... hat die Ti 5000 allerdings und ne punktgenaue Abbildung der Instrumente dazu.Man muß natürlich über das Musikmaterial verfügen, um das zu schätzen. Ich höre eigentlich nur Jazz und Klassik, und das seit 25 Jahren. Ich hab schon so viele Kontrabässe und E-Bässe live gehört und auch gespielt, das ich über das Statement von Daniel bezüglich Bass und TI 5000 nur herzhaft lachen konnte, so falsch ist es.

Kennst Du denn diesen Lautsprecher und hast Du solche filgrane Musik, die alles von einem Lautsprecher fordert??

Viele hören ja hier nur Dödelmusik. Da frage ich mich sowieso, wie sie die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Lautsprecher beurteilen wollen.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk

 

Nun hast Du es ihm ja erstmal plausibel erklärt.

Gib ihm also auch die Chance wenigstens diesmal etwas zu begreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er Deine Aussage nicht versteht!

 

Langsam glaube ich, daß er so eine Art "Belustigungs-Bot" ist,

der gar nicht wirklich real existiert, sondern ein Programm, welches von

Webbi implementiert wurde, damit wir alle kräftig was zu lachen...

und vor allem: zu schreiben haben *hihihi*.

 

Hast Du Dir mal überlegt wie öde es wird, wenn er geht?

Also immer schön lieb zu ihm sein, bevor dieser Dienst deaktiviert wird!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich gebe die Hoffnung nicht auf. Aber ein bißchen logisches Denkvermögen darf man ja erwarten.

Ihm ist ja schon ordentlich eingeschenkt worden.

Trotzdem ist er noch da. Also Steherqualitäten hat er :-)

 

Herzliche Grüße

 

Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Dirk,

 

beobachte dich doch mal selber mein Musikhören. In welches Lautstärken hörst du den überwiegenden Teil deiner Zeit ?

 

Als ich die Ti5000 besaß, machte mir die Box auch richtig Spaß (!), aber nur, wenn Sie laut spielte. Wenn du einen Stadtwagen brauchst, wird dir doch kein Verkäufer einen 250 km/H Sportwagen empfehlen ?

 

Bei Zimmerlautstärke kann halt die ti5000 Ihre Vorzüge nicht ausspielen. Sie klingt dann halt distanziert, kühl und tendenziell eher schlank im Grundton und Bass. Wie gesagt, nur bei kleinsten Lautstärken, die man ja aber überwiegend hört.

 

Sicherlich macht es Spaß, es mal mit der Box richtig krachen zu lassen. Für deine Ohren ist aber der Dauerkrach mit Sicherheit nicht zuträglich. Gäste sind dann natürlich wie geplättet, wenn’s richtig zur Sache geht.

 

Es gibst auch krasse Gegenbeispiele zur TI5000, die schön bei unter Zimmerlautstärke einen absoluten „fullrange“ Tiefbass bieten, die einem fast die Möbel zerlegen. Vorteil: kleinste Lautstärken mit realistischen Klangbalancen. Ideal zum Langzeithören, da man bei kleinen und mittleren Lautstärken nichts vermisst und die Ohren schont.

 

Mach doch selber mal den Test, und lege deine Lieblingsscheibe auf, und stelle eine sehr geringe Lautstärke ein. Wenn du das Verlangen hast, lauter zu drehen, stimmt was nicht. Das war bei mir früher auch so. Die richtige Kombination von Amp + Box führt dazu, dass diese auch bei kleinsten Lautstärken voll befriedigen, und man nicht das Bedürfnis hat, lauter zu drehen, auch wenn einen die Musik voll antörnt.

 

Also bis dann

 

Herzliche Grüße

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag:

 

...meine nicht Zimmerlautstärke, sondern eine Lautstärke unter Zimmerlautstärke, die man Abends auch noch nach 22.00 Uhr hören kann, ohne die Nachbarn zu stören.

 

Des weiteren höre ich auch allerfeinsten Jazz und Klassik, habe die TI5000

über einen längeren Zeitraum mit insg. 3 verschiedenen Verstärkern gehört. Mein Raum (die typischen ca.20 qm) ist jedoch klein, der Hörabstand war auch nicht sonderlich groß.

 

Ich hoffe du kannst einen guten Abstand zu den Boxen genießen ?

 

Ansonsten kann man die dann wirklich nicht gebrauchen, weil der Klang sonst aufbricht. Dann ist nichts mehr mit punktgenauer Ortung. Die tritt bei den Boxen erst ab ca. 4-6m Abstand ein. Hast du diesen Abstand ?

 

Ansonsten ist dein Kommentar nur das nachgeplapper der Testzeitschriftendarstellung.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Dirk,

 

ich kann darüber lachen, dass eine Box für TDM 11 gekauft wurde, dann nur noch für max. TDM 2 verkauft werden KANN. Der Verkäufer findet das garantiert nicht zum lachen.

 

Geht dir doch im Grunde genau so. Bezieht sich ja nicht nur auf Lautsprecher sondern auf Autos, Verstärker, .... alles, was man wieder verkloppen kann.

 

Ich steht jedenfalls nicht auf krassen Wertverlust über 75 %, aus welchen Gründen auch immer.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was fuer ein grandioser Unsinn?

 

Du schreibst das und bestaetigst in den naechsten Saetzen dieses?

Du glaubst hoffentlich nicht wirklich das ein Gewicht nichts bringt.

Ich kann nicht nachfuehlen wie man immer nur staenkern kann. Es ist eine klare Tatsache das die Verschiebung der Resonanzfrequenz bewirkt das ein Geraet weniger schwingt.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schlimmer als nichts wissen ist zu meinen was zu wissen. Ausser staenkern hast Du hier noch nichts zustande gebracht. Wenn DU nichts hoerst bei einem Versuch, hast Du nicht das Recht das zu veralgemeinern. Ein bisschen Tolleranz der Meinung Anderer wuerde Dir bestimmt nicht schaden, ebenso ein bisschen Aufgeschlossenheit.

Du willst mir nicht ernsthaft erzaehlen das Du bei voller Lautstaerke nicht mit den Fingern ein Vibrieren des Gehaeusedeckels spueren kannst.

Das ist was ich meine: Ein Gehaeuse sollte eben nicht schwingen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du und Murphy habt natuerlich die besten Anlagen der Welt, bei denen das nicht passiert.

Bei 90% der CDP´s ist das aber der Fall und die 90% habe ich mit meinem Posting angesprochen.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu boxworld!

 

Ich danke Dir für die ausgefeilte Argumentationskette!

Ich habe also ausser stänkern nichts zustande gebracht?

Auch dafür danke!

Na da werde ich Deiner Meinung gegenüber doch gleich viel

aufgeschlossener und natürlich auch -wie gewünscht- tolleranter!

 

Ich wollte Dir schlicht nichts über Deckel erzählen

und habe auch nicht vor das zukünftig zu tun!

Ist aber schön, daß Du das jetzt ins Thema einbringen möchtest :D

Mir persönlich ist es den ganzen Tag über egal, ob ein Gehäuse

geräuschlos vor sich herschwingt...ich will Musik hören.

 

Auch nochmals herzlichen Dank, daß Du meinst ich hätte mit Murphy

die beste Analge der Welt...zumal wir völlig unterschiedliche Sachen benutzen.

Ich persönlich schätze meine Anlage nicht ganz so hoch ein wie Du.

Vermutlich ist sie eher so "schlecht", daß sie nicht bei jedem

Voodoo-Pups einbricht....und dann noch mit so merkwürdigen Phänomenen,

die sich tatsächlich ein wenig meiner (offensichtlich nicht ausreichenden) Erfahrung entzieht.

Selbst wenn Du mehr weißt als ich, merkt man das Deinen Beiträgen

nicht unbedingt an...oder um nicht zu verallgemeinern: ich jedenfalls nicht!

 

Bevor ich es vergesse: Nochmals Danke :7

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boxworld,

 

schau doch mal in den Beitrag 41 in diesem Thread. Dann kannst Du lesen, dass Trancemeister den Test gemacht hat. Er hat also mehr zustande gebracht, als nur zu stänkern!

 

Dass sein Resultat nicht Deiner Wunschvorstellung entsprach ist schon klar, aber wieso hast Du keine Diskussion mit ihm begonnen? Das hattest Du doch mit Deinen Beitrag bezwecken wollen.

 

""Das ist was ich meine: Ein Gehaeuse sollte eben nicht schwingen. Nicht mehr und nicht weniger.""

 

Das ist ja nicht die ganze Wahrheit. ""Bei mir ist wirklich ein riesen Unterschied zu hoeren wenn ich meinen CDP mit Gewichten ruhig stelle.""

Dieses trifft wohl eher Deine Kernaussage.

Du lügst Dir in die eigene Tasche und nödelst alle an, die Deinen Hokuspokus nicht glauben. Wenn es denn eng wird, sind es 90% der CDP bei denen es auftritt und die Leute die es nicht hören, haben dann einen von den restlichen 10%? Du musst uns ja wirklich für ziemlich einfältig halten.

Und nun noch einmal zum auffrischen. Tuningmassnahmen ( Kabel, Spikes und sonstnochwas ) haben zusammengerechnet einen Gesamteinfluss auf den Klang von etwa 1%!!!

 

Wenn Deine Tuningmassnahme wirklich etwas bringt, dann dürfte der Anteil zur Klangverbesserung im Promille Bereich liegen. Wenn Du das schon als "riesen Unterschied" definierst, dann hast Du ein "riesen" Problem mit Deiner Anlage, oder?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

Die Lautsprecher kosteten die ersten Jahre etwa 10.000DM im Handel.

Danach war dann der etablierte Preis um die 8000,-DMchen.

Das ist nun etwa 10 Jahre her...was genau soll man denn dafür nach der Zeit bekommen?

Ich kann Dein Problem damit nicht recht verstehen,

zumal das generell nichts mit der Qualität des Speakers und

schon gar nichts mit dem Preis, den Dirk bezahlt hat, zu tun hat.

Wenn ich´s recht erinnere hat er 2800,-/Paar bezahlt?

Einen Wertverlust kann ich da nicht recht erkennen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Daniel

 

Deine Erkenntnis zu dem Abhörabstand kann ich nicht im Ansatz teilen.

Ich habe sie in einem Abstand von ~2,5m von mir aufgestellt.

Bei Wolfgang liegts ähnlich - natürlich auch ohne Probleme.

Überhaupt habe ich noch nie einen Lautsprecher erlebt, bei dem

der Hörabstand über 4m sein muß...aber macht ja nix.

 

Wer seine Nachbarn schonen möchte sollte selbst von einer Ti1000 Abstand nehmen.

Da kann man tatsächlich viel günstiger befriedigt werden.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du willst mir nicht ernsthaft erzaehlen das Du bei voller Lautstaerke nicht mit den Fingern ein Vibrieren des Gehaeusedeckels spueren kannst.

 

Ich weiss nicht, was Du unter voller Lautstärke verstehst. Während der Expo habe ich für Mousse T., demjenigen, der für Tom Jones "Sexbomb" produziert hat, für eine Live Performance den Ton gemacht. Auf der Bühne war es mit absoluter Sicherheit x mal lauter, als Deine Home Anlage das jemals werden kann. Ich glaube auch nicht, dass Du jemals erlebt hast, wie es ist, ca. 20 kW Ton mit aktiven Subbässen zu hören. Das hat die von mir benutzten Denon CD PLayer nicht mal ansatzweise interessiert.

 

Ob das Gehäuse schwingt oder nicht, selbst das Management von Mousse T, das sich um alles gekümmert hat und der Chef selber , haben schwingende CD Player Gehäuse niemals erwähnt und sei Dir sicher, wäre es ein Problem, hätte es in den Verträgen gestanden.

 

Aber mit Rumpöbeln und wischiwaschi Versuchen wirst Du Deine Glaubhaftigkeit nicht wirklich erhöhen, auch persönliche Anfeindungen machen Dich nicht glaubhafter.

 

Die Realität im professionellen Bereich ist eine ganz andere, aber da kneift ihr sofort den A**** zusammen oder versucht Euch in der persönlichen Schiene.

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wernersen!

 

Wie lief es denn mein guter - alles Erwartungsgemäß bestens?

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Werner

 

Mir ist es voellig wurscht ob jemand einen Unterschied hoert oder nicht. Mir geht es auf den Geist das jede Erfahrung ueber die man hier berichtet gleich als Voodoo abgetan wird.

Und jetzt mal im Ernst, meinst Du es interressiert irgent jemand ob Mousse T auf der Expo mit der bestmoeglichen Tonquallitqet rueberkommt? Da sind ja wohl andere Dinge wichtiger. Ich greife nur Leute an die auf normale Beitraege mit Mist antworten. Lese Dir Michaels neuen Thread durch nachdem ich meinen geschrieben habe. Reine Provokation, alles was ihr nicht nachvollziehen koennt ist automatisch Voodoo. Musikwiedergabe im Profibereich ist Physikalisch allemal besser zu erklaeren als Hifi. Es ist eben so das Hifi Anlagen unterschiedlich klingen, was bei euch nicht erwuenschenswert ist. Es ist im Hifi eben nicht alles durch Physik zu erklaeren ob uns das passt oder nicht. Wenn das moeglich waere dann muessten nur eine Handvoll Ing´s eine Anlage entwerfen und wir haetten ab da ruhe.

Mir waere das auch lieber, aber rumexperimentieren einfach mal so macht eben Spass und das braucht von euch nicht immer bestaenkert werden.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu boxworld

 

Auch Wolfgang war wieder voll gemein zu Dir!

Aber der darf das wohl...das ist gemein :-(

Den solltest Du auch mal heftig angreifen (ich traue mich nicht).

Vielleicht mit Analog und Witte zusammentun und dann mal

so richtig prall abweinen? Das könnte eine Lösung sein!

Bei der Gelegenheit solltet ihr auch mal Läster-Sven auf´s Korn nehmen!

 

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen!

 

     

      http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

sag mal, wie bist'n Du drauf?

 

>>Musikwiedergabe im Profibereich ist Physikalisch allemal besser zu erklaeren als Hifi.<<

Profitechnik oder Heimhifi fußt auf denselben Grundlagen und Schaltungsprinzipien, vielleicht kannst Du es mal näher erklären (das interessiert sicher nicht nur mich). Klar, Hifi ist elektrisch und mechanisch nicht so robust, eben so, daß es gerade für zuhause reicht. Was daran aber finstere Magie sein soll, weiß ich nicht.

 

>>Es ist im Hifi eben nicht alles durch Physik zu erklaeren ob uns das passt oder nicht.<<

Aha, dann sind also CD-Player direkt vom Himmel gefallen? Ich habe (trotz damals noch existierenden "eisernen Vorhanges") schwach die Botschaft vernommen, daß CD von Philips kam (von den vielgeschmähten Ings). ;-)

 

>>...dann muessten nur eine Handvoll Ing´s eine Anlage entwerfen und wir haetten ab da ruhe.<<

Das nun wieder glaube ich nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß alle HaiEnder mit einer brauchbar neutralen Anlage zufrieden wären.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin DB,

 

mich interessiert auch, wieso die Physik im Profibereich besser zu erklären ist. Bitte, bitte Boxworld, lass uns nicht dumm sterben.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es liegt sicherlich bei mir an meiner nötigen Reife, dass meine Beiträge so glatt durchgehen. Weiterhin kann man auch deutlich erkennen, dass ich nur in Notfällen helfend eingreifen möchte. Ausserdem war ich nicht gemein zu Boxworld!

Ich habe ihm nur gezeigt, dass seine Aktivitäten in eine falsche Richtung laufen. Er wollte sicherlich meinen Beitrag erst einmal überschlafen, um dann Heute festzustellen, dass ich in den Punkten Recht hatte. Dehalb gab es noch keine Antwort von ihm. Er wird meine Aussagen sicherlich beherzigen. Gib ihm ein bischen Zeit.

 

Auch Analog schrieb übrigens, dass er mich nun respektiert. Sicher hat er auch er seine anfänglichen Vorurteile gegen mich abgebaut.

 

Allerdings stelle auch ich hier fest, dass sich eine neue Sub Kultur von hartnäckigen Lästerern breitmacht. Neben Sven, der ja schon weit nach vorne prescht, fallen mir da auch noch Battlepriest und vermehrt DB auf. Wenn das so weitergeht, muss unser Stichel Werner um seine unangefochtene Pole Position als Oberlästerer fürchten ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wolfgang

 

Trancemeister hat den Test gemacht nachdem er erstmal ordentlich abgelaestert hat, ist das noetig?

 

Warum sollte ich mir wuenschen das TM einen Unterschied hoert? Verlaeuft mein Leben dann schoener als vorher? Ich wollte einfach eure Meinungen hoeren. Wie man liesst hoeren ja einige Leutchen hier auch einen Unterschied, habt ihr jetzt das Recht uns als Voodooisten zu betiteln?

 

Die einzige Kernaussage war das ein schwingender Gehaeusedeckel seine Vibrationsenergie an dafuer anfaellige Bauteile abgeben kann. Kann!!! nicht muss. Fuer anfaellig halte ich die CD selber weil diese nur un der Mitte fixiert ist. Ebenfalls die Lasereinheit deren Linse staendig in der Position korrigiert werden muss und und und ...

 

Du bezichtigst ohne mich zu kennen der Luege.

Du unterstellst mir an Hokus Pokus zu glauben?

 

Du schreibst Klangeinfluss von 1%.

Was ist Klang?

Meinst Du basslastiger, heller, mittenbetont, raeumlicher, praesenter oder ....?

Ich habe nur feststellen koennen das es differenzierter wurde. Was vorher uebertrieben gesehen Klangbrei war, klaerte sich etwas mehr auf. Sonst nichts!

 

Wenn du dir mal ein Bierchen trinkst liegt Deine Veraenderung auch im Promillebereich aber der Effekt ..... ;-)

 

Gruesse boxworld

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und jetzt mal im Ernst, meinst Du es interressiert irgent jemand ob Mousse T auf der Expo mit der bestmoeglichen Tonquallitqet rueberkommt?

 

Mousse T, sein Management, die Verleih Firma, von der die Anlage kommt, die Zuschauer.

 

Warum allerdings Musikwiedergabe im Profi Bereich physikalisch besser zu erklären ist als Hifi, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Gruss

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...