Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
max75

Raumtuning

Recommended Posts

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Roomtuningelementen von Harmonix, können diese kleinen Plättchen wiklich dei Welt der Raumakustik in Ordnung bringen??

Wenn JA, dann wären die Dinger ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau klein, dadurch fast unsichtbar und im Vergleich zu anderen Systemen günstig.

Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß,

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

Zu harmonix kann ich dir nur die audiophile 2/2001 empfehlen, da hat Uwe K. wieder zugeschlagen und testet kleine 'Tuningplättchen'.

Aber du kannst dir ja mal 12 (oder 16?) Kissen besorgen, und die im Zimmer verteilen, damit hast du im Vergleich zu den Filzplätchen riiiiiiesige Flächen, ob du da was hörst.

>im Vergleich zu anderen Systemen günstig<

Das ist Satire, oder?

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

die Roomtuningelemente von Harmonix habe ich zwar noch nicht ausprobiert (werde ich auch nicht, weil viel zu teuer), aber zu einem aehnlichen Preis gibt es eine sicher wirkungsvollere Alternative: Den Behringer Ultracurce. Es handelt sich dabei um einen digitalen Equalizer/Analyser. Lies Dir einfach mal http://www.enjoythemusic.com/magazine/equi...hringer8024.htm durch.

Hier die Listenpreise:

DSP8024 DM 1.413,-

Digitale Schnittstellen DM 257,-

Messmikro DM 186,-

 

 

Gruss,

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe!

Habe wirklich keine Ahnung ob und wie diese Dinger funktionieren, deshalb kann ich zum Thema Satire nur sagen, wenn sie das halten was sie versprechen sind sie meiner Meinung nach günstig im Vergleich zu etwa: RoomTune (Michael Green), RoomLens, TubeTrap, FastAudio, Tact RCS, ....

Billig gehts da nürlich mit Selbstbau von Plattenabsorbern, Bassfallen, usw. das ist mir klar.

Nur einen Nachteil haben alle genannten Varianten (außer Tact) gengenüber Harmonix, sie greifen aufgrund Ihrer Größe massiv in die Wohnraumgestaltung ein und das will ich nicht.

 

Gruß

Max

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine Empfehlung, an den UC habe ich auch schon gedacht. Werde Ihn mal ausprobieren soweit ich einen ausgeliehen bekomme. Muß ehrlich sagen, daß ich mir bei EQn generell Sorgen um das Timing mache, das eigentlich soweit ich das nur durch hören beurteilen kann ziemlich OK ist.

 

Mich wundert etwas, daß du Harmonix von vornherein verdammst obwohl du sie nie ausprobiert hast.

 

Würde mir persönlich kein Urteil erlauben ohne selbst Erfahrungen bzw. zuverlässige Infos.

 

Gruß,

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat hier wirklich noch keiner diese Dinger ausprobiert? Wäre wirklich dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber wenn du die url hier reinstellst (www.harmonix.com führt zu einer softwarefirma), könnte man sich die dinger ja mal angucken und aufgrund des aufbaus deren wirkungsweise abschätzen. wenn dich die physikalische realität denn interessiert.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist bei Harmonix ähnlich wie bei Möbeluntersetzern aus Filz, in einem bestimmten Muster an die Wand gepappt, verschandeln sie das

Wohnzimmer. ;-)

 

jetzt stellt Euch mal vor Ihr hättet Besuch, und jemand würde Euch über den Sinn dieser merkwürdigen

Plättchen an der Wand befragen...

 

Seht Ihr? }>

 

Muss man denn alles mitmachen, nur um sich vollends angesichts seines HiFi Wahns zum Hosenseidel zu

machen?

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll dieses sch... Posting. Das hat absolut nichts mit irgendwelchem Wahn zu tun. Und vielleicht immer noch besser als irgendwelche Platten, Boxen oder Röhren in allen Variationen frei im Raum verteilt.

Es ist offensichtlich zu viel verlangt auf eine ernste normale Frage ein solche Antwort zu bekommen .....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

diese Harmonix Teile scheinen mir mit das Beste zu sein, was seit langer Zeit im HiFi Tuningbereich auf den Markt gebracht wurde. Für gerade mal 1200 DM bekommt man ja nicht nur 1, sondern ganze 16 dieser etwa 2,5 cm großen Plättchen. Dabei sind die einseitige Selbstklebefähigkeit, soweit die (anderseitige) filzähnliche Oberflächenbeschaffenheit bereits im Preis enthalten.

 

Da man außerdem die Teile jederzeit auch wieder entfernen kann (was sich rein optisch sicher positiv auswirken dürfte), spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts gegen eine Anschaffung dieser goldigen Tuningobjekte.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich halte das für totalen quatsch. wenn ich so marketingwortschöpfungen wie "harmonisierte resonanzen" schon höre.

 

ein filz kann frequenzen dämmen, deren wellenlänge in der grössenordnung der möglichen eindringtiefe liegen. also net sonderlich viel. und wenn ich dann die geringe absorptionsfläche in betracht ziehe, dann ists besser nen vorhang ans fenster zu machen *lol*

 

viel hilft viel. so auch leider in der physik. die bekannten und wirksamen dämmmassnahmen sind so gross, weil die formeln dies eben so ausspucken. -> helmholtzresonatoren, schwingungsdämmende plattenverkleidungen etc.

 

da ist eine lustige kleine filzscheibe mit metallplättchen (ich hätts ja aus glockenbronze gemacht *eg*) zu absurden preisen eine wunderbare marktlücke.

 

also: LASS DIE FINGER DAVON

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bilde dann 3 pentagramme aus den klebepunkten und hab noch einen in reserve. böser haben black sabbath nie geklungen }>

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verdamme die Harmonix nicht. Meiner Meinung nach sollte man allen Ideen und Meinungen gegenueber offen sein, auch wenn sie nicht durch einen Doppeltaubtest belegt sind, aber leider kann man die kleinen Plaettchen eben nicht ausprobieren (oder ?), was mit dem Ultracurve aber moeglich sein sollte.

 

 

Gruss,

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht auf den Totenkopf, den man zum BS hören zwingend mal mindestens vor sich auf dem Tisch stehen hat?

 

Oder als Indikator? Wenn der letzte Punkt als Sammler überflüssiger Energien im Raum anfängt, vor Deinen Augen zu verdampfen, hättest Du die Gewissheit, mit dem richtigen Brett zu hören.

 

Öh so, ich sollte in den Stuhl(Filz)gleiterhandel wechseln, solche Gewinnspannen gibts nicht mal mit kolumbianischer Handelsware.

 

auch ziemlich inkompetent

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Goldipax!! Zwei leicht verformbare, bequem an das eigene Ohr anzupassende Klangoptimierer.

 

Beseitigen zuverlässig lästige Störungen, Geräusche und nervige Musikanteile um mindestens 35%. Gleichzeitig wird die manchmal als penetrant empfundene glasklare Wiedergabe der CD speziell in den höheren Frequenzbereichen auf das von der Platte gewohnte Bild reduziert. Konzentrieren Sie sich wieder auf das Wesentliche der Musik: Bässe und den Takt der Trommeln!

 

Für nur 169,90DM zzgl. Versand kommt das ganze in einer praktischen Transportverpackung auch zu Ihnen nach Hause.

 

http://www.ohropax.de/gif/a19.gif

 

 

Jetzt zugreifen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Max75,

 

ich bin eigentlich neuen Produkten sehr aufgeschlossen und probiere gerne mal etwas aus,

aber wenn ich mir einen Raum von bis zu 30 m2 vorstelle, in den ich mind. 16 Filzplättchen (für DM 1200/75 DM/Stück) klebe und schon; Zitat:

'Schon die Stimmen bei ganz nomalen Unterhaltungen im Wohnzimmer werden energievoller und mit Leben erfüllt. Das Ausschwingen einzelner Noten gerät präziser und länger. Die Musik ist ganz einfach sauberer, klarer. Dynamische Einschränkungen konnte ich wirklich nicht feststellen und damit decken sich meine Erfahrungen mit denen der Hersteller. Auch in der Tiefenstaffelung ergeben sich Vorteile. Besonders gut aufgenommene Frauenstimmen umgibt nun mehr Luft und manchmal ist es so, als spüre man ihren Atem besser' (Ich hoffe die Frau hat keine Mundgeruch).

 

Sorry klingt aber ziemlich abgehoben.

Außerdem, was passiert wenn meine Wohnzimmerstühle auch Filzplättchen unter den Füßen haben und die Aufstellungslogig durcheinanderbringen !!??

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

dat mit demm dudekopp isn goode idee. awer wen isch bedenken, wie ming vadder die hoar aussinn, dann hewen isch den letschte besser uff und kleben den uff de kopp

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, auch wenn du die mangelde Testerfahrung bemängelst. Bei vielen Dingen, so auch den Harmonix-Teilen wird schon aufgrund einfachster physikalischer Betrachtungen klar, dass sie die gestellte Aufgabe niemals erfüllen können.

 

Lass dich nicht verarschen. So etwas zu dem Preis anzubieten ist schon fast kriminell.

 

Wenn du immer noch Zweifel hast, dann probier doch ersatzweise mal die ähnlich aufgebauten Filzplättchen aus, die man unter Stuhlbeine klebt.

Ich garantiere dir, dass die Wirkung gleich null ist. Und verlass dich blos nicht auf Tests in sogenannten Fachzeitschriften. Audiokompetenz und objektive testdurchführung ist nicht unbedingt deren Stärke.

 

Grüße,

 

Uwe

 

P.S.

Was hilft, ist andere Boxenaufstellung, Möblierung, Vorhänge, Teppiche oder notfalls auch ein Equalizer, wenn du dein Wohnzimmer nicht verschandeln willst. Harmonix ist rausgeworfenes Geld. Ganz sicher!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So als modischen Kurzhaarschnitt?

 

Beseitigt außerdem lästige Schwingungen im Hirn nach ausgiebigeren Besuchen der örtlichen Weinstube bzw. des örtlichen Bretterbrühendealers!

(Bier etc)

 

mit klopsköpfigen grüssen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...vielleicht machst Du Dir erstmal selber Gedanken

darüber was Du hier rumposaunst.

Von Dir brauch ich mir nicht den Mund vebieten zu lassen.

Ernsthafte ANTWORT: was glaubst Du, sollen 8 Möbeluntersetzer für 1200.- Tacken anderes sein als VER*AR*SCHE?

Ihr scheint irgendwie alle zuviel Geld zu haben,

spendets doch für UNICEF, das ist sinnvoller angelegt!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht solltest Du ein wenig Logik walten lassen:

 

Im Gegensatz hierzu soll RFA-78 die entscheidenden musikalischen Informationen unberührt lassen.

 

Woher weiss denn RFA-78, welche Musikinformationen gerade entscheidend sind und welche nicht. Jeglicher Schall, mithin auch die Musik in Deinem Raum ist eine komplexe Wellenform, die sich zudem ständig ändert. Vielleicht hast Du schon mal in einen Oszillographen sowas gesehen. Daraus folgt nunmal, dass die Wellen"bäuche" und Knoten permanent an verschiedenen Stellen der Wand auftreffen.

 

Jetzt nehmen wir mal an, diese Dämpfer? hätten eine messbare Wirkung, diese können sie nur an einer Stelle entfalten, wo ein Wellenbauch die Wand trifft. NUR dann könnte die Schallenergie geändert werden. An Stellen, wo ein Wellenknoten die Wand trifft, passiert einfach GAR NICHTS, da an dieser Stelle keinerlei Energie vorhanden ist, die zu verändern wäre. Das heisst, bei bestimmten statischen Frequenzen könntest Du anhand der Wellenlänge ausrechnen, wo jeweils ein "Bauch" wäre, den es zu ändern gilt.

 

Nun besteht aber Musik nicht aus statischen Frequenzen, sondern aus einer komplexen Mischung von x Frequenzen, d.h. die Wellenbäuche und Knoten treffen völlig willkürlich an den verschiedensten Stellen auf die Wand. Wie also sollte hier selektiv beeinflusst werden?

 

Das Ausschwingen einzelner Noten gerät präziser und länger.

 

Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wenn eine Achtel Note präziser wird, kann sie nicht gleichzeitig automatisch länger werden. Respektive, was würde passieren, wenn der Raum dazu tendiert, etwas "hallig" zu sein. Werden die Noten dann - nach welchem Kriterium eigentlich - noch länger, wird es unzweifelhaft unpräziser.

 

Nach allen Gesetzen der Physik hängt eine wirkungsvolle Dämpfung von der Größe und der Masse des Dämpfungselementes ab. Bei 25mm Durchmesser und 2mm Stärke wird aber nichts gedämpft.

 

Ansonsten, geh´doch mal zum Baumarkt und mach Dir ein Sandwich aus einem Metallgleiter für Teppichböden und darauf einen Filzgleiter. Das kostet vielleicht pro Stück 1,20DM, davon baust Du Dir 20 Stück für 24DM und hör mal, ob sich irgendetwas ändert. Laut Deiner Annahme muss sich ja etwas ändern, egal zum Guten oder schlechten, es sind an der Wand jezt ja Punkte, die die Akustik beinflussen - so der Hersteller.

 

Gruss

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...