Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveswi

Masterplan der Musikmultis?!

Recommended Posts

Hi folks,heute bekam ich den jpc-CD-Katalog.Und die Preise bereiten mir Bauchschmerzen.Sony,DGG,EMI,Telarc:alle Firmen erhöhen ihre CD-Preise!40 bis 43 DMchen muss man für ne schnöde CD abdrücken.Für DVD-Audio und SACD muss man 60 bis 70DM löhnen,ausserdem sind diese nicht kopierbar.Meines Erachtens ein perfider Plan der Musikindustrie,uns Musikliebhaber voll abzuschröpfen.Solange man Sicherheitskopien machen kann verschmerzbar.Aber wenn DVD-Audio und SACD im grossen Stil Einzug halten....dann gute Nacht!Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Sven!

 

Ich habe etwa 150 unbespielte CD-Rs hier rumliegen.

Falls dafür die Preise mal steigen, wird mein Masterplan sein,

diesen Haufen auf Rentensicherheit aufzustocken ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

CD-Preise, hmmmmm meiner Meinung haengt das mit den Importfirmen (Vertrieben) zusammen, weniger mit den Herstellern. Was ja leztendlich egal ist, jedoch ein kleiner Unterschied ist. Da ich in den Staaten lebe, habe ich Vergleiche. Eine Cd Neuerscehinung kostet im Laden $14.99, ueber's Net vielleicht $12.99. Aeltere CD's im Schnitt $7.99 bis $9.99, spezielle CD's bis zu $18.99. DVD's als Neuerscheinung im Schnitt $19.99, Ausnahmen wie 2DVD SEts so um die $23.99. Ich kaufe im Supermarkt so um die $9.99 bis $14.99 (sind dann zwar schon einige Wochen alt, kann aber damit leben :-)).

Sollte DVD-Audio Standart werden, bin ich sicher, dass die Industrie Mittel zur verfuegung stellen wird diese zu kopieren. Bin auch sicher, dass DVD Brenner bald mit dem Preis runter gehen alo innerhalb der naechsten 3 Jahre so auf <$1000 (hatte ich urspruenglich fuer mein SCSI CD Brenner ja auch bezahlt gehabt).

Frage: wieviel bist Du bereit fuer eine CD/DVD zu legen?

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

die nächste Michael Jackson(würg) Welttournee muss

ja irgendwie finanziert werden :-(

 

Ausserdem ist JPC schon teilweise ziemlich teuer,

jedenfalls die Mär vom günstigen Einkauf im Internet hab ich mir schon länger von der Backe ge-schminkt.

Die Preise im JPC-Katalog werden hier in Frankfurt locker selbst vom kleinsten Plattenladen teilweise unterboten, von 2001 gar nicht zu reden, da kriegt man viele Neuerscheinungen für 30.- oder drunter.

Für Leute auf ´m platten Land sind Versender ok, aber hier gibt´s alles, was das Herz begehrt, und wenn nicht, wirds halt bestellt. :-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Also für eine Neuerscheinung als CD würde ich ca.25DM legen,für eine DVD-Video 40DM,für DVD-Audio 32DM(wenn sie überhaupt was bringt,also mit 2+2+2 aufgenommen ist,nur für Stereo würde ich auch nur 25DM ausgeben).

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ich habe gerade von JPC 6CDs für 103,70DM bekommen. Wobei da sogar noch ein Japan Import für 33,95DM dabei ist( die CD bekommt man sonst gar nicht in Deutschland ). Ich halte die Auswahl gerade bei Importen bei JPC für sehr gut.

Zumindest in HH hätte ich die anderen CDs nicht günstiger bekommen.

Es ist halt wie immer im Leben. Die Angebote raussuchen und den Rest versuchen anders zu bekommen.

 

Übrigens fällst Du nicht bei Hannilein in Ungnade. Dafür ist der Kerl viel zu Nett. Ausserdem hat er einen grossen Freundeskreis, der ihn nicht in Stich lässt :D

Allerdings kenne ich immer noch nix gescheites von Jimi Hendrix.

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

klingt ja wirklich ganz vernuenftig. Kannst Du auf ebay, bzw von Amazon kaufen? Bringt das was als Sammelbestellung. Wie sind die Preise im Saturn/WOM mittlerweile?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

nix gescheites von Hendrix?

 

Electric Ladyland mit all along the watchtower? Magic carpet ride? Voodoo Child? Da gibt es zwar interessantere Live Aufnahmen, aber Hendrix war 69 schon tot. Electric Ladyland finde ich ein HighLight des damaligen - maximal 8 Spur - Schaffens. Klar ist da viel experimenteller Müll drauf, aber ein paar Stücke sind selbst heute noch wirklich gut.

 

Bedenke, kein Effekt aus der Grabbelkiste, Flanger und Chorus, die Hendrix Gitarren Sounds, alles mit Tonbandgeräten, bei denen man die Geschwindigkeit im Timing der Musik geändert hat, die waren damals die Wegbereiter von Effekten im Dienste der Musik.

 

Heutzutage geht Jung Hendrix in den nächsten Musikshop, kauft sich für 399,50 DM ein Gitarren Multieffekt, der besser klingt ,als alles was damals machbar war. Aber die Musik kann er trotzdem nicht reproduzieren.

 

Falls die Musik Industrie der Meinung sein sollte, mit irgendwelchen Mitteln das !!legale!! Kopieren von Musik zu verhindern, das wäre das allererstemal das sowas nicht umgangen werden kann.

 

Die internationale Musikindustrie hat im vergangenen Jahr eine Gewinneinbruch von 2,2 % hinnehmen müssen, lt. deren Aussage eine Folge der Raubkopien. Wie gesagt: Gewinneinbruch!! Daß das eventuell auch an fehlenden Highlights liegt, wird natürlich geflissentlich verschwiegen.

 

Also, keine Sorgen um die Zukunft.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

unbeachtet irgendwelcher Masterpläne gibt es ein

fantastisches, kleines Label in Italien:

 

Velut Luna von Marco Lincetto!

 

Die hier dargebotene´Musik ist keine "leichte &

schnelle Kost".

Für "spektakuläre-Track-Anspiel&Freunde-beeindrucken-Hörer" vollkommen ungeeignet....

 

Mein Masterplan läge darin dieses Label ein bißchen bekannter zu machen.

 

In diesem Sinne & Ciao

Joachim

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

nix gescheites stimmt so eigentlich nicht. "Nix" wäre die richtige Beschreibung ;-)

 

Ich habe in meiner CD-Sammlung nur ein Stück! von Hendrix. Ich denke nun aber, dass ich die nötige Reife habe, eine CD von ihm durchzuhören.

 

Für Deine Behauptung, dass viel experimenteller Müll auf Electric Ladyland ist, wird Frank (Röhrenheini ) Dich sicher heut Abend schlachten ;-)

 

Ich werde weiterhin auf legalen! Wege versuchen, mich gegen die Musikindustrie zu wehren. Bisher übrigens sehr erfolgreich.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

Hendrix muss man wahrlich mögen. Außer der "Ladyland" habe ich auch nix von ihm.

 

Mal sehen, was mich heute abend noch erwartet.

 

Mich wunderts eigentlich, dass ich nicht auch an den "öffentlich entschuldigen sie sich" Pranger gestellt worden bin. (Dabei stelle ich mir gerade Archie und Otto in "Ein Fisch namens Wanda" vor - Die Entschuldigungsszene )

 

Aber, was soll ich Dir sagen: "Was kümmerts die Eiche, wenn sich die Sau an ihr den Rücken schubbert!" (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig)

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

Frank ist eigentlich ein netter Kerl! Du musst halt nur das Thema Hendrix meiden ;-)

 

Ich war auch ein wenig verwundert, dass Dein Name nicht in der Überschrift von Analog war. Na ja, ich steh ja auch nur an dritter Stelle :-(

 

Bei der Hartnäckigkeit von Daniel stelle ich mir eher die Szene mit den Pommes in der Nase vor, wie er uns quält, damit wir seine Theorien endlich anerkennen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Ihr Quasseltanten

 

Ich hingegen stelle mir vor, wie er uns damit droht

unser Aquarium leerzufressen: "Natürlich bin ich Italiener: Otto heisst 8!"

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...herr stichelwernersen!

 

Du musst Jimi nicht mögen. ;-)

 

Auch der "experimentelle Müll" sei Dir nachgesehen.

Ich kenne Tontechniker als im allgemeinen sehr rational veranlagte Menschen. :-)

 

Wie Du aber bereits durchaus richtig erkannt hast, sind die meisten Nachwuchs-

Jimis heute nichtmal ansatzweise dazu fähig, Hendrix in seinen lichten Momenten(die gab es weitaus öfter als Du denken magst) auf KREATIVER Ebene nahezukommen.

Da hilft auch das geilste Effektboard nix, wenn die

Phantasie fehlt...der Sound steckt im Kopp(bzw in den Fingern), wie unser oller Bassist immer zu sagen pflegte.

Die Gewichtung hat sich halt verschoben: früher ging es darum, wie krieg ich die Umsetzung hin, heute kann man es umsetzen, dafür fehlt oft der geniale Kick.

 

Ich hoffe, Dir meine Gedankenwelt nähergebracht zu haben, zum Schlachten fehlt mir im

Moment die Power und der Appetit sowieso. ;-)

 

Ausserdem muss ich bei geschlachteten Eichen immer heulen wie Idefix. :'(

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich wusste es, das gibt Ärscher! Nee, den ollen Jimi find ich schon nicht schlecht. Zu Plattenzeiten hatte ich auch noch Rainbow Brigde, Band of Gipsies und noch zwei? Andere.

 

Kreativ war er wirklich.

 

Geschlachtete Eiche? Äh, da fehlt mir jetzt der Vergleich - war Curd Jürgens nicht mal die normannische Eiche? Hhhmm, Fassform bei mir? Gewisse Tendenzen deuten sich bei mir an.

 

Gruss

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

 

So Du die Nutzungsrechte für Ausschnitte bekommen kannst,

würde ich Dir empfehlen dem geneigten Publikum Downloads anzubieten!

Für einen ersten Eindruck sollte das hoffentlich reichen.

Die Downloadbereitschaft der Audiomapper ist spektakulär.

Nebenbei dürfte es dann ein paar nette Dskussionen zum Thema geben

(vorausgesetzt die Musik ist diskussionswürdig *g*),

was die Basis des Erfolgs eines unbekannteren Projektes ist.

Meine Erfahrungen zu dem Thema sind überragend.

 

Eine einfache Nennung der CD hingegen, würde ich als verpuffte Werbung sehen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

also zum Chefkoch reichen meine bescheidenen

Kochkünste keinesfalls...

l auditeur ist in der Tat meine Firma - ja - aber

ich grübele wessen Chef ich sein sollte....

 

Sven Du wirst es mir kaum glauben aber ich arbeite

seit 10 Jahren alleine - mit Ausnahme meiner beiden Außendienstler.

Ich bin mein Lagermeister, meine "Chefsekretärin",

mein Buchhalter usw. usw.....

 

Bei all den z.T. frustrierenden Beiträgen in den anderen Foren darf ich behaupten meinen bisherigen

Lebensunterhalt auf ehrliche & harte Weise erarbeitet zu haben..

 

Wer bist Du?

 

Ciao und Gruß

Joachim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Tip.

Ich werde ihn in Kürze befolgen und ich darf Dir

schon jetzt versichern....diese Aufnahmen sind

"diskussionswürdig"...

 

Wenn Du Lust & Interesse hast schick ich Dir vorab mal ein garantiert kostenloses "Pröbchen"....

 

Nochmals Danke und Ciao

Joachim

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joachim

 

Ja, kannst Du sehr gerne machen:

trancemeister@hotmail.com (nicht mehr als 1MB am Stück!)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine LP kostete 1985 in der Regel zwischen 18 und 22 DM. Das ist 16 Jahre her. Ohne die Preispolitik einiger Multis schönreden zu wollen - bitte berechne einfach einmal den angegeben Preis bei der Inflation von 1986 bis 2001.

 

Tatsache ist, daß die Tiefpreispolitik auch einiger großer Vertriebsketten die Musikindustrie (die diese Politik anfangs willigst unterstützt hat, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen) diese nun viel Geld kostet.

 

Man kann das nun belächeln - nach dem Motto: die verdienen ja eh genug. Nur bitte glaubt nicht das Märchen von der reichen Musikindustrie (die goldenen Jahre der CD sind längst vorbei) oder von den unglaublich reichen Künstlern (die es natürlich gibt - aber es ist sicher nicht die Regel!).

 

Und daß in Zeiten des Internet verbreitete Märchen, Musik müsse ja kostenlos sein, ist mit Verlaub gesagt Unsinn. Die Produktionskosten sind im Gegenteil gestiegen. Und zwar nicht zu knapp...

 

 

Vielleicht sollte man einfach wieder genauer zuhören. Und sich überlegen, welcher musikalische Inhalt welches Geld wert ist. Denn es gibt zum Glück Aufnahmen (Musik!), die ihre - zugegebenen teuren! - 40 DM trotzdem wert sind.

 

 

mfG

 

Heinrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit Raffgier erklärst Du dann die x-te Veröffentlichung irgendwelcher Uralt Kamellen, sei es meinetwegen in neuen Zusammenstellungen, zu einem Preis deutlich über 20 DM ?

Die Produktionskosten für eine CD belaufen sich,

grosszügig kalkuliert, auf ca 50 Pfennig...

Wenn ich mir die Verkaufszahlen von CD heute und LP früher so ansehe, dann kann ich nicht glauben, dass

die "goldenen Jahre" der CD vorbei sein sollen.

Wer hier Märchen erzählt, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Niemand verlangt von Künstlern, Ihre Musik kostenlos abzugeben(dennoch tun es einige freiwillig, warum wohl?) aber der aktuelle CD Preis

hat mit dem WERT an sich nix zu tun, das ist und

bleibt eine reine Marketinggeschichte.

Man könnte genügend Produkte als Beispiel anführen die ähnlich übersteigerte Kalkulationen wie CD´s

aufweisen: Parfum, C37, usw...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...