Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

Ungeahnte und vergessene Faszination: U K W

Recommended Posts

Inspiriert durch einen anderen thread bezüglich eines alten Tuners, sowie die tägliche Fszination mit meinen Creek- und Naim-Teilen, möchte ich an dieses unterschätzte und von vielen ignorierte Medium erinnern.

 

Es gibt erfreulicherweise neben den katastrophalen Kommerz- und Teeniestationen sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich und Luxembourg erfrischende Alternativen.

Nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Klangqualität.

 

Keine oder nur sehr geringe Kompression und schon gar kein Sound-Design. :-)

 

Zum Bleistift DLF, SWR2, France Culture, Radio Blues (Radio 21)usw. :-)

 

Einfach unglaublich welches klangliche Potential in UKW steckt, egal ob über Dachantenne oder Kabel.

 

Hatte früher u.a. einen Kenwood KT 1100, Marantz ST 8 (mit Oszi), sowie einen Restek.

Alles feine Teile die schon richtig Spass gemacht haben.

Als ich vor ein paar Jahren Naim kennen- und liebenlernte, stiess ich zufällig auf einen von deren Tuner.

 

Was daraus kam war einfach schier unglaublich, in puncto Auflösung, Dynamik, Detailreichtum, Stimmwiedergabe etc. und hatte rein gar nichts mit dem zu tun, was ich vorher von UKW gewöhnt war.

Nicht warm, verträumt mit gnädigem Deckmäntelchen, sondern gnadenlos offen, anspringend und anmachend.

 

Wer nicht weiss das der Tuner läuft, tippt garantiert auf ne` andere Quelle. :D

 

Ich kann deshalb nur jedem raten sich die nächsten 10 Jahre (wahrscheinlich die letzten für UKW) noch mit einem klanglich erstklassigen Tuner zu versüssen. :9

 

Wer weiss, was der nachfolgende Digi-Schrott bringt? :-(

 

Ob Bundesliga-Konferenz, Hörspiele, Reportagen, Diskussionen, oder natürlich erstklassige Musik, besonders als Live-Übertragungen, können mit enstprechenden UKW-Empfängern echte Erlebnisse sein. ;-)

 

UKW, ich liebe Dich. :*

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo lieber Audio-Freund,

 

ich sehe schon den nächsten Mythos der Audio-Szene am Horizont aufsteigen: Damals, als es noch UKW-Radio gab, als wir bei einem Glase Punsch vor der 59er Bildröhre saßen und im Ersten "Die Hesselbachs" anguckten.

 

Informier' Dich mal über die technische Beschaffenheit des UKW-Rundfunk-Signals. Vielleicht wendest Du Dich ja dann schaudernd ab. Ansonsten: Ich hab' UKW damals auch wunderbar gefunden.

 

> Wer weiss, was der nachfolgende

> Digi-Schrott bringt?

 

Sicher hast Du einen DigiSat-Receiver? Oder worauf stützt sich Deine Meinung? Vielleicht hast Du ja eine Set Top Box von Kirch!

 

Interessiert mich mal!

 

Gruß

Rolf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Livemusic

 

Tatsächlich gibt es noch einzelne öffentlich rechtliche Sender,

bei denen die Qualität wenigstens noch erträglich ist.

Es freut mich, daß Du bei Radio nichts dran auszusetzen hast,

daß bestenfalls von CD aufgelegt wird...gerne auch mit MPEG.

Wenn man dann mal Doppelempfang, Rauschen und einige kleine Nebeneffekte

abzieht, kann man durchaus damit leben, wenn man schmerztolerant ist.

 

Nun wollen wir die guten 80% wiederwärtigen Sender nicht vergessen,

bei denen erbarmungslos gefiltert, komprimiert und beschleunigt wird.

Tatsächlich bleibt zu befürchten, daß dieses auch bei

folgenden Digitalübertragungen bleibt...da kann man nix machen.

 

Wenigstens wird es für den KFZ-Empfang dann vielleicht sinnvoll

werden wieder die Antenne anzuschliessen...denn genau in diesem

Bereich, wo mir die Radioqualität eigentlich reichen könnte

ist sie Prinzipbedingt zum erbrechen schlecht..da kann man nix machen.

Hier dürfte durch Digitalradio zumindest eine gleichbleibend

mittelmässige Qualität ohne geschredder möglich sein.

 

Wir wollen aber nicht vergessen wozu Radio heutzutage

eigentlich mehr oder weniger da ist: Werbung für alle möglichen Produkte

und vor allem zur Produktplazierung der Plattenindustrie.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

sicherlich stimmt es leider mit den den rd. 80% nicht geniessbaren Sendern.

 

Aber es gibt glücklicherweise noch ein paar wenige, rühmliche Ausnahmen die Spass machen.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

>Informier' Dich mal über die technische

>Beschaffenheit des UKW-Rundfunk-Signals.

 

ich weiss, dürfte eigentlich gar nicht sein, dass es so atemraubend klingt.

Hätte ich mit meinen früheren Tunern auch nicht für möglich gehalten.

 

Aber nochmals: Es sind nur wenige Stationen und Empfänger die so begeistern können.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

PS. Habe lediglich einen Creek T43 und einen Naim 01, hatte aber mal die Gelegenheit einen TAG McLaren DAB-Tuner zu hören. Der kann FM und DAB.

Diese Demo konnte meine beiden alten Dampfkisten nicht in Rente schicken.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

hatte letztens wieder genau verglichen.

ADR (Technisat AX1, über Dat-Recorder als

DA-Wandler) und UKW (Röhrenradio DDR 1969, Stereodecoder reingepoppelt, nachträglich).

Der einzige Unterschied den ich entdecken konnte, bestand darin, das das Grundrauschen unterscheidlich war. Bei UKW eben ein konstantes Rauschen (rosa-ähnlich, da Emphasis 50µs)

bei ca. -75dB !

auf den selben Level bewegte sich bei ADR das Filterbank-Gequietsche des

Kompressionsalgorithmus.

Was ist nun zu bevorzugen ?

 

MfG Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

habe im Auto die Erfahrung gemacht, dass alle electronisch verkuerzten Antennen sehr schlecht sind (die ich kenne). Da bringen diversity Tuner auch nicht viel.

Eine gute (!!) Stabantennte (Hirschman), gute Masse und einen vernuenftigen Tuner (zb aeltere Becker oder Kenwood Geraete) sollten rauschfreien guten Sound bringen. Es sei denn Du faehrst immer 500km und hoerst Lokalsender. (Oder Du wohnst in der Schweiz oder Oesterreich :-()

 

rschhhchhhschssssscch.......kracks*usse schhhhhchchhknacks*ael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Livemusic,

habe meiner Frau einen schoenen alten orginalen The Fisher Roehrenreceiver gekauft. Rede mal vom frischen (und Rauschfreiem Radioklang). Im gegensatz zu den schrottigen PLL Tunern die ich im Hause hab und auchso rundherum hoere ist dieser Fisher geradezu ein Lichtblick. So gut wie kein hoerbarer Grundrausch, frischer Sound. Habe ich auch mit den Hometunern von Kenwood,Sony und Technics festgestellt als ich die Dinger mit alten Telefunken, Blaupunkt und Grundig Receivern verglichen habe (technisch vernuenftiger Zustand vorrausgestzt).

Heute scheinen integrierte Tunerchips sehr sehr auf oekologische Gesichtspunkte konsepiert zu sein?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

SR2 Samstags 14:00 bis 15:00

Klassik für Kids....

Hier wird sich irgendein Thema angenommen,

und Anhand von diversen Musikbeispielen,

auch aus verschiedenen Musikrichtungen,

erläutert. Finde ich zumindest interessant.

 

MfG Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo livemusic,

 

ich will Dir Deinen UKW-Tuner nicht abschwatzen, das ist schon in Ordnung. Allerdings - die Vorzüge von DAB (ADR ist ja, zusammen mit dem Analog-Fernsehen, zum Sterben verurteilt) gegenüber FM-Rundfunk liegen auf der Hand.

 

Die Technik des FM-Rundfunks stammt aus den 40er Jahren, in den 60ern kam Stereo dazu, was wegen der Notwendigkeit, kompatibel zum Mono-Radio sein zu müssen, mit einem Riesen-Kompromiß verbunden ist. Hinzu kommt die größere Bandbreite, die für ein rauscharmes Stereo-Signal eine größere Feldstärke erfordert als für Mono. Dann: die Ausbreitungsbedingungen mit Störungen durch Gleichwellenempfang, da helfen oft auch große Antennen nicht, wegen mangelnder Vor-Rück-Dämpung und Empfang über Nebenzipfel. Das Signal enthält den 19-KHz-Pilotton, der über steilflankige Filter abgefangen werden muß, die Harmonischen sind allerdings schon da. Weiterhin ist die "Nutzlast" - Verkehrsfunk und Senderkennung - nicht gerade der Qualität förderlich. Dann der Empfänger selbst: Seit vielen Jahren ist PLL Stand der Technik, PLL-Quarze sind Rauschgeneratoren. Sollte der Nachbar ein defektes Heizungsthermostat haben, UKW wird's schon empfangen.

Bei aller Liebe, High Fidelity war Radio nie, höchstens nach dem DIN-Standard.

 

DAB ist hingegen eine rein digitale Information, aus der das ursprüngliche Schallereignis rekonstruiert wird. Für und Wider kan man hier im Forum ja nachlesen, die Diskussion ist heftig, allerdings oft auch nicht nachvollziebar. MUSICAM (MPEG 1, L II), die für ADR und DAB angewendete psycho-akustische Kompression, hat in umfangreichen Reihentests beweisen müssen, daß keine Informationen "wegkomprimiert" wird, die ohnehin vom Hörer nicht wahrgenommen werden.

Gleichwellenempfang ist bei Sat-Empfang kein Problem, im Gegenteil, bei terrestrischem Empfang wird er sogar bewußt angestrebt, weil hierdurch mittels COFDM eine Stabilisierung des Signals erreicht wird. Der Autofahrer wird dies begrüßen, es gibt nämlich nur e i n e Frequenz pro Sendeplatz, die eigentlichen HF-Sender an den verschiedenen Standorten strahlen auf derselben Frequenz.

 

Ich zeichne seit einiger Zeit für mich interessante DAB-Sendungen digital auf (PC) - ohne zwischnegeschaltete DA-Wandlung - und brenne anschließend CDs davon. Die Qualität ist weit über der von FM-Radio. Der Beweis ist leicht zu erbrinegn: Musik, die ich testweise auf diesem Wege auf CD gebracht habe, ist auch von geübten Ohren nicht von der Original-CD zu unterscheiden. Auch nicht im Rauschabstand!

 

Und was das Repertoire an Sendern und Sendungen angeht: Ich hoffe, Du kaufst Dir nur solche CDs, die Du dir ausgesucht hast und die Dir gefallen. Ich mache das namlich so.

 

Nichts für ungut, mich freut's, wenn Dir Dein Tuner gefällt.

 

Viel Spaß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

ich bevorzuge DAB. Warum?

Hier steht's: [http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/amforum.cgi?az=show_thread&om=396&forum=AMForumID3&omm=9]

Das "Filterbank-Gequitsche" nehme ich offensichtlich nicht wahr, auch jetzt nicht, nachdem Du mich dafür sensibilisiert hast. Sollte der Galaxis-DAB/DVB-Receiver schlechter sein als Dein ADR-Receiver und das Gequitsche nicht übertragen?

 

Mir gefällt's so.

 

Viel Spaß beim Rundfunk-Hören.

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

danke für die technisch fundierten Aussagen.

 

Trotzdem: Ich wage die Behauptung, daß Du beim hören meiner Tuner an den unbestrittenen Unzulänglichkeiten von FM zweifelst.

 

Ging mir genauso, hatte das früher trotz anderer erstklassiger Empfänger nicht mal im Ansatz erleben dürfen.

 

Vielleicht gibts ja in Deiner Nähe einen Händler für Creek oder Naim.

Laß`Dich überraschen.

 

>Und was das Repertoire an Sendern

>und Sendungen angeht: Ich hoffe,

>Du kaufst Dir nur solche

>CDs, die Du dir ausgesucht

>hast und die Dir gefallen.

 

So sicher wie das Amen in der Kirche.

Wäre ich kein Musikliebhaber, würde ich mich nicht seit gut 20 Jahren intensiv mit HiFi beschäftigen.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

da ich kein PLL habe, ist nix mit rauschen.

das rauschen was ich noch feststellen kann,

kommt ausschliesslich vom Decoder.

Vom musikmaterial im sender abgesehen...

darum dauert meine meinungsbildung darüber

auch solange, bis endlich mal material gesendet wird, bei dem man sowas herausfinden kann.

 

dieses filterbank-geräusch uist auf jeden fall

auch bei dir vorhanden...nur man muss schon

bestialisch laut aufdrehen um das zu hören, und

klappt natürlich nur wenn die musi mal ne leise

stelle hat....selten heutsotage..:-)

 

in alltag ist für mich kein unterschied auszumachen..sei es ADR oder UKW...

was ich erwähnt habe fällt nur bei extremen pegeln auf...

MfG Ralf

 

PS: ich nehme auch direkt von ADR digital auf...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi livemusic,radiohören in allen Ehren,aber geht das Signal nicht fast schon zu 100% als MPEG-Strom vom Studio zu den Kopfstationen/Sendeanlagen?Dann ist das Signal ja schon komprimiert und auch der beste Empfänger kann es nicht mehr retten.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

das macht sich dann natürlich in einem weniger guten Klang bemerkbar.

 

Sehr gute Empfänger sind da naturgemäss noch selektiver. ;-)

 

Obwohl selbst diese Sender besser auf meinen Tunern rüberkommen als alles andere was ich früher gewöhnt war.

 

Es gibt Ausnahmen von der Regel, in meinem Einzugsbereich:

 

Ara, Radio21, France Culture, France Inter.

 

Bei Jazz- und Blues- Sendungen wird dort manchmal sogar LP-Material gespielt. :-)

 

Ansonsten kann ich nur nochmals wiederholen:

Für mich war einst ebenfalls unvorstellbar, was sich an Klangvergnügen aus diesem miserablen UKW-Signal modulieren lässt.

Das beste an meinen alten Tunern war die Skalenbeleuchtung...

 

Creek und Naim sei Dank. Nur auf diese Tuner bezieht sich meine Begeisterung.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du ja richtig Glück gehabt, wenn ein Sender, dessen Musik Dir gefällt, auch noch in guter Klangqualität sendet!

 

Dieses Glück habe ich leider nicht!

Vor ein paar Jahren wollte ich mir mal einen gebrauchten Restek Metrik zulegen. Nachdem ich ihn zwei Wochen getestet hatte lautete mein Urteil – nicht kaufen! Aber nicht wegen des Resteks, sondern dank Optimod und ähnlichen Kompressionsverfahren, die die Dynamik so flach wie eine Scheibe plattmachen.

 

Ab und zu (alle 6 Wochen) höre ich heute noch zur Hintergrundberieselung mit meinem uralten 500 DM-Tuner, bei dem merkt man wenigstens nicht wie schlecht die deutsche Rundfunkqualität ist.

Ansonsten ist es einfach nur noch zum abgewöhnen!!!

Die Masse will einfach keinen guten Klang, sie will betrogen werden!

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

ja wirklich eine glückliche Konstellation bezüglich inhaltlicher und klanglicher Qualität.

 

Die deutsche Rundfunklandschaft ist tatsächlich ziemlich trist.

 

Probiers doch mal mit dem DLF und zweiten Programmen der ARD.

 

Viel weniger Kompression als sonst in D üblich und die Inhalte sind auch besser.

Neben Klassik gibts dort auch guten Jazz und Blues. Speziell im DLF. :-)

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich weiß Deinen Rat zu schätzen, aber weniger Kompression ist mir auch noch zu viel! In Deutschland gibt es vielleicht gerade noch eine handvoll Radiostationen die völlig unkompremiert senden, da wohnt man nicht immer in der Nähe und meistens sind's auch noch Kultursender...Gääähn! Und dann noch das viele Geschwätz im Radio...

 

Klassik mag ich nicht und Jazz kaufe ich mir lieber im Geschäft.

 

Ganz gerne höre ich noch die Musik von Jam FM aus Berlin, aber der hat die schlimmsten Verzerrungen und Kompremierungen im ganzen Bundesgebiet!

 

Somit genieße ich lieber aus der Konserve!

Einzige Außnahme: auf der d-box habe ich mir BET-Jazz freischalten lassen, für Jazz und Black Music Freunde ein guter Tip, natürlich mit Bild!

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

als österreicher bieten sich mir mehrere sender als vergleichsmöglichkeit an.

über satellit klingts weniger opulent, dafür mehr rauschen.

über die mangelnde qualität mancher sender brauche ich kein wort zu verlieren, sei es musik, klang (kompression: wer ist der lauteste?!!), seichteste moderation (ca 2mm tiefgang) etc.

werde meinen ukw- tuner wieder aktivieren, kann mich nicht entscheiden, trotz des relativ einfachen mitschnitts der sat- programme über toslink.

 

mfg, azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch ganz vergessen:

der ukw- betrieb leidet bei mir erheblich unter den vorbeifahrenden, nicht entstörten pkw`s.

sonst ist er mir beinahe lieber.

 

mfg, azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...