Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waits

Hallo Freunde, lest doch mal im Forum "Laut-

Recommended Posts

sprecher" meinen Beitrag und meldet euch zu hauf!!

Vielleicht teilt ja auch HGP seine Meinung und Erfahrungen mit, er wollte mich ja belehren...

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

....tsttsttst, wen HGP schon so alles belehren will?

Über genug Übung in dieser Disziplin scheint er ja zu verfügen. *g*

Ob ihm nicht gut ist? ;-)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

das muss eine Verwechslung sein, aber ich habe nicht vor, irgendjemanden in diesem Forum zu belehren. Ich kann Dir höchstens meine Erfahrungen mitteilen, die ich bei den drei Boxen gesammelt habe, die ich bisher gebaut habe.

 

Das serielle Glied im Hochtonzweig ist auch aus meiner Sicht sehr wichtig. Ich gehe davon aus, dass ein 12dB/Oktave-Netzwerk für Dich keine große Herausforderung darstellt. Die Unterschiede bei den Kondensatoren, die Du ausprobiert hast, kann ich gut nachvollziehen. Sie sind auf zunächst zwei Sachverhalte zurückzuführen:

 

1.) innerhalb eines Frequenzintervalles verhalten sich die Kennkurven von simplen Elkos anders als die von MKPs. Die MKPs haben eine konstantere Kennkurve, die sich nicht in Abhängigkeit des Frequenzintervalls verschiebt. Betrachtet man die Funktion des Kondensators als Schalter, dann schaltet der MKP präziser (also immer bei der gleichen Frequenz).

 

2.) das parallele Glied im Netzwerk ist eine Spule mit konstantem Wert. Das Verhältnis zwischen Spulenwert und Kondensatorwert bestimmt die Form der Flanke, mit der der Hochtonbereich angekoppelt wird.

z.B.: Wenn der Kondensatorwert zu groß und der Spulenwert zu klein ist, dann steigt der Hochtonbereich sehr steil an, macht erst mal einen Buckel (Peak) und sinkt dann (wenn Du Glück hast :-)) auf einen lineraren Verlauf. Umgekehrt: der Kondensatorwert ist kleiner und der Spulenwert ist größer, dann steigt die Flanke flacher an und hat keinen Peak wenn sie den Kennschalldruck erreicht. Dafür beeinflußt der Hochtonbereich im zweiten Fall den darunterliegenden MT-Bereich wesentlich stärker (Interferenzen).

 

Zurück zu Deinem Experiment. Durch den Einsatz des MKP hast Du die beiden Frequenzbereiche MT/HT besser voneinander getrennt und somit eine "sauberere" technische Lösung. Das hat nichts mit Voodoo zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Du gut hören kannst, und die bessere Funktionsweise Deiner Box nachvollziehen konntest. Trotzdem wäre es nicht verkehrt, wenn Du das Gehörte auch messtechnisch legitimieren würdest. Unser Ohr ist leider kein Messgerät und überhört gerne, was es nicht hören möchte. Beipiel: der geringere Klirr und das bessere Phasenverhalten der "neuen" Box gefällt Dir sehr, denn Du hörst die Verbesserung. Dein 6,8uF - MKP könnte jedoch der falsche Wert sein: die Amplitude Deiner Box ist nicht mehr linear. Durch eine simple Pegelmessung könntest Du den richtigeren Wert ermitteln und damit eine noch bessere Box erschaffen.

 

Meine persönliche Meinung zu Deinem Experiment: ich finde es toll! Mach weiter.

Zu den verschiedenen Kondensatortypen möchte ich jedoch keine Beurteilung abgeben. Wenn Du HGP kennst, dann wirst Du schon wissen, welche Bauteile wir (und warum) verwenden. Nur soviel: ein Netzwerkbauteil, von dem ich mir nicht sicher sein kann, dass es die Zehn-Jahre Garantie überlebt, die wir auf unsere Lautsprecher geben, kann noch so toll klingen, ich werde es nicht benutzen.

 

Dies war keine Belehrung

 

Horst

 

 

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

da Hgp mich mit Sanscho Pansa tituliert, und gleichsam sich selbst als den Herrn desselben darstellen möchte, insistiert er(Hgp) auch, er wäre demnach Don Quichote.

Wenn ich es recht erinnere, war es aber Don Quichote, der auf Rosinante mit einer Hellebarde bewaffnet zum Angriff auf die Windmühlen übergegangen ist, hervorgerufen durch geistige Verwirrung?

Nun, das wirklich mal feiner Humor. *g*

Hgp, Du hast Recht, hier stehen im Norden noch ein paar Windmühlen, wann kommst Du zum Training? *breitgrins*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

was meinst Du denn nun:

>>an Deinen Herren (such ihn Dir aus) kommst Du trotzdem nicht ran<< ????

Falls Einzahl, wegen: "such IHN Dir aus" oder doch Mehrzahl wegen: "Deinen Herren" ?

Tolle Wurst, aber was von verquast schreiben. ;-)

Du bist ein Held.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu dem Thema, denn ich finde nichts peinlicher als Pointen zu sezieren und zu erklären:

 

,

>da Hgp mich mit Sanscho Pansa

>tituliert,

 

Ja.

 

und gleichsam sich selbst

>als den Herrn desselben darstellen

>möchte

 

Neineinnein ! Gerade nicht ;-)

 

, insistiert er(Hgp) auch, er

>wäre demnach Don Quichote.

 

Falsche Prämisse -> falscher Schluß :D

 

>Wenn ich es recht erinnere, war

>es aber Don Quichote, der

>auf Rosinante mit einer Hellebarde

>bewaffnet zum Angriff auf die

>Windmühlen übergegangen ist, hervorgerufen durch

>geistige Verwirrung?

 

DAS hast Du gut erkannt (Cervantes ist toll nicht ? Hast Du komplett durchgewälzt ? Habe ich noch nicht ganz geschafft)

 

>Hgp, Du hast Recht, hier stehen

>im Norden noch ein paar

>Windmühlen, wann kommst Du zum

>Training? *breitgrins*

 

Gibst Du Unterricht ?

 

Viele Grüße,

 

Michael

P.S.: Das mit der Deutschstunde unten vergessen wir lieber mal, das gint nämlich keinen Sinn.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Das mit der Deutschstunde unten vergessen wir lieber mal, das gint nämlich keinen Sinn<<

 

>>gint<< ????

In Sachen Deutschstunde. ;-)

Das Hgp's Aussage keinen Sinn ergibt, hast Du trotzdem fein erkannt. *g*

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr zwei,

 

es ist schon erstaunlich, was für ein blöder Schlagabtausch hier im Gange.

 

Tipp für Murphy:

Halt Dich zurück und versuchs zur Abwechselung mal konstruktiv.

 

Tipp für HGP:

Machen Sie sich nicht soviele Gedanken über Beiträge, die qualitativ gewisse Mängel birgen. Wir erwarten Ihren Beitrag zum Weichentuning in Rubrik Lautsprecher

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo HGP,

 

auch ich habe Tuning betrieben. Steht im Forum Latsprecher.

Alle MPTs und Elkos im HT/MT Bereich wurden gegen MCaps und Supremes getauscht. Der Klang wurde hell und analytisch, sodass Kopfschmerzen auftraten. Die Betriebsdaten der Bauteile wurden beibehalten.

Ich hab anschließend alles wieder rückgebaut.

 

Messungen an den Chassis haben ergeben, dass die Spannungswerte an den HT und MT vorher und nachher gleich waren. Somit sind Pegeländerungen als Ursache auszuschließen?

 

Statement?

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich glaube, dass Du meine Kappelei mit Murphy zu ernst nimmst. Zumindest was meine Standpunkte betrifft, denn ich habe viel Spaß dabei. das ganze erinnert mich an meine zeit im Kindergarten. Und wer von uns erinnert sich nicht gerne an seine Kindheit?

 

Trotzdem vielen Dank für Deine moderierenden Worte

 

Horst

"HGP" und "Sie" ist mir zu formell in diesem Umfeld,

ich komme mir dabei so alt vor...

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo HGP!

 

Das mit dem "Belehren" war eigentlich scherzhaft gemeint, da von dir immer fachliche Antworten auf ernstgemeinte Fragen/Themen kommen. Wenn allerdings die Fragen...., dann.... hähähä.

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen (?) zu dem Thema.

 

Werde denke ich die angesprochenen Bauteile, welche die 10-Jahre Frist nicht schaffen aus meinem Wunschprogramm streichen, müssen die Dänen halt mit einem Umsatz weniger auskommen.

 

Kann man bei HGP eventuell Taktil-Abfälle zum Basteln erwerben??

 

Gruß

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich bitte um Entschuldigung, aber ich lese die Beiträge in den anderen Foren nur gelegentlich und nicht vollständig durch.

 

Die Interaktionen zwischen den Netzwerkbauteilen und ihre technischen und klanglichen Folgen habe ich in meinem früheren Beitrag kurz angeschnitten.

 

Ich habe bereits in früheren Postings (zuletzt in einem Gespräch mit Joschka) meine Gründe aufgezeigt, mich aus Fachdiskussionen herauszuhalten. Sie würden unweigerlich in einem Fiasko enden: zum Einen stellen sie eine unzulässige Eigenwerbung für HGP dar, zum Anderen möchte ich mir nicht in die Karten blicken lassen.

Zur Erinnerung: ich betreibe Lautsprecherentwicklungen nicht nur als Hobby :-) sondern auch zu meinem Lebensunterhalt.

 

Ich hoffe auf Dein Verständnis, wenn ich nicht weiter auf diesen Themenbereich eingehen möchte.

 

Viel Spaß beim Musikhören

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

na ja, so ausführlich waren meine Ausführen nun auch nicht... Es freut mich, wenn Du trotzdem was damit anfangen konntest.

 

>Kann man bei HGP eventuell Taktil-Abfälle zum Basteln erwerben??< Klar. Schicke mir privat (!) Deine Anschrift, und Du wirst demnächst ein Paket mit TAKTIL von uns bekommen. Ein Problem gibt es jedoch: die TAKTIL-Platten werden mit einem Spezialkleber an den Innenwänden der Gehäuse befestigt, der meines Wissens nicht im Handel verfügbar ist. Der Umgang mit diesem Kleber ist auch nicht ganz einfach (in den ersten TAKTIL-Boxen sitzen heute noch die damaligen Schreiner, weil sie festklebten...) Ich muss das noch für Dich abklären.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

konstruktiv? na gut, hier: "....Mängel birgen..."?

Vielleicht wäre es für Dich mal konstruktiv angebracht, in ein Buch zu schauen, in dem die deutsche Sprache in Schrift und Bild erklärt wird?

Aber Du hast Deinen Guru ja schon gefunden:

"Wir erwarten etc...." *gggg*

Bastel doch bitte weiterhin an Deinen Frequenzweichen rum, warum eigentlich?, und versuch ganz einfach, andere nicht belehren zu wollen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...