Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Espresso :-)

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe zwar kein italienisches Flagschiff, sondern nur eine Krups Espresso Maschine, aber trotzdem würde ich gern das Maximum an Geschmack herausholen.

An Rainer: Wie lange kochst Du das Wasser denn ab? Filterst Du das Wasser vorher oder nachher?

 

Welche Kaffee Marken sind denn zu empfehlen ( ne Kaffeemühle hab ich nicht )?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Abend Wolfgang!

 

Für richtigen HighEnd Espresso brauchst Du eine Mühle! Für DM 300,- bekommst Du schon etwas vernünftiges mit Kegelmahlwerk (wichtig!).

 

 

Kaffeeempfehlung = Boxenempfehlung

You anderschtänd?

 

Ich schwöre auf Illy, ist aber nicht ganz billig.

 

Zum Wasser würde ich Dir auch gerne etwas sagen, aber da darf ja nur Rainer drauf antworten ;-).

 

Gib mal in

http://www.metager.de

Espressozubereitung als Suchbegriff ein, dann bekommst Du genug Lesestoff.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

wir filtern zunächst das Wasser mit einem Standard-Leifheit Kalkfilter.

 

Da das resulitierende Wasser zwar kalkfrei, aber erwiesenermaßen bakteriell belastet ist (man schaue sich den Filter an!), kochen wir es anschließend kurz auf, um die Bakterien abzutöten. Ob es notwendig ist, weiß ich nicht, aber bisher konnte mir niemand eine zuverlässige Aussage darüber geben, ob die Espressomaschinen in jedem Fall das Wasser aufkochen (für die Düse, klar, aber für den Aufguß?).

 

Als Kaffee haben wir schon alles mögliche probiert, das bekannteste davon ist Lavazzo. Wichtig ist aber wirklich, daß der Kaffee nicht vorgemahlen ist - das macht den größten Geschmacksverlust aus. Zwischen den einzelnen Kaffeesorten gibt es schon einige Geschmacksunterschiede, aber sie mit "besser" und "schlechter" zu betiteln scheint mir unmöglich zu sein.

 

Es muß aber in jedem Fall die Arabica-Bohne sein, und die Preise liegen bei ca. 35,-DM pro Kilo.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

da Rainer seine Wasser Geheimnisse anscheinend nicht weitergibt, möchte ich Dich ausdrücklich Bitten, mir Deine Erfahrung zu vermitteln. :-)

 

Eine Kaffeemühle ist für mich nicht drin, ich hätte absolut keinen Platz sie zu stellen.

 

Danke für den Link :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

hat sich ja mit unseren Beiträgen genau überschnitten.

 

Vielen Dank für den Bericht. Ich werde es am Samstag gleich ausprobieren. Da ich Abends ins Blues Konzert gehe, muss ich lange wach bleiben.

Mit der Mühle habe ich ein echtes Platzproblem :-(

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang !

 

Wenn's im Budget ist, würde ich mal eine Saeco magic oder ähnliches probieren (link fürs Bild hast Du ja schon), Espresso und Caffèmaschine mit Mahlwerk. Das mit dem frisch Mahlen ist wirklich wichtig. Auch wenn Roger sagt, er bekäme von Saeco-Caffè Pickel und Durchfall, so what; unsere Forumsschwuchtel ist halt so ;-). Ich bin mit der Saeco magic ganz zufrieden (Knopfdruck : wiwiwiwiwiwi -- klack-klack- brrrrrrrr : Espresso fertig), Stellfläche circa 30x30 cm.

Ich verwende Caffè san paulo "rosso" (Arabica) mit oberbayrischem Wasser, das natürlich durch die geographische Nähe zu Italien wesentlich besser geeignet ist als euer H2O; nicht umsonst nennt man die Oberbayern "Norditaliener" :-).

 

Viel Spass beim Konzert, Hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Roger, ich wollte Dich nicht verletzen und werde den Ausdruck nicht mehr verwenden.

Bitte bedenke aber, dass Du (!!) öffentlich über 50-Kg-Eimer mit Vaseline und Horstis Unterhosen geredet hast, eine gewisse Eigenschuld trifft Dich daher schon. Wie's in den Wald reinschallt ...

Zur Wiedergutmachung ein kleiner Link :

http://f19parsimoney.net/forum34946

 

Forza alfa und ciao, Hardy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy!

 

Direkt umgehauen hat es mich ja auch nicht ;-)!

 

So schlecht sind die Vollautomaten natürlich nicht, vielleicht liegt es ja auch an den miesen Bohnen auf Maloche.

 

Es ist aber schon so, dass die Vollautomaten viel zu schnell brühen, der Fachmann sagt

"Unterextrahierter Espresso" dazu. Selbst die feinste Mahlstufe kann dieses schlimme Manko meistens nicht ausgleichen. Die nötige Wassertemperatur (90-94°) wird bei den meisten Vollautomaten nicht erreicht und der richtige Druck AUF DEM KAFFEE von 9 bar wird auch selten erreicht. Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf den reinen Pumpendruck (meistens so an die 15 bar), der gar nix aussagt. Richtiger Druck kann sich eigentlich nur in vernünftigen Messingleitungen mit professionellen Schraubverschlüssen aufbauen, die primitiven Fahrradschläuche in den Vollautomaten erwecken da wenig Vertrauen. Ich könnte Dir jetzt noch mehr erzählen - z.B. über Kupferkessel - aber soviel Strafe hast Du nun auch nicht verdient.

 

Gruß

roger

 

PS

Das mit die Alfa schaue ich mir mal zu Hause an - danke.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Direkt umgehauen hat es mich ja auch nicht !<<

 

Sollte es ja auch nicht :-), aber warum jemand beleidigen, wenn's nicht sein muss. Momentan scheint das im Forum etwas in Vergessenheit zu geraten....

 

>>Ich könnte Dir jetzt noch mehr erzählen - z.B. über Kupferkessel - aber soviel Strafe hast Du nun auch nicht verdient.<<

 

Wär keine Strafe -eher für Dich-, werde mich aber mal beiüber metager.de über Espressozubereitung informieren. Vielleicht kauf ich mir für zuhause eine Espressomaschine der Burmester- ääääh Chromklasse.

 

So long, hardy

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

die neuen Jura sind zwar wegen dem Elektronikschnickschnack nicht mehr ganz so robust wie die "Vorkriegsmodelle", aber das ist eindeutig eine hervorragende Maschine. Macht aber nicht den Fehler, da den in Deutschland verbreiteten "Robusta"-Kaffee 'reinzuschütten; reiner "Arabica" bitte...

Das Aufschäumen der Milch kann übrigens süchtig machen - Vorsicht!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten!

 

>>reiner "Arabica"...<<

 

Nein, ein kleiner Anteil Robusta MUß sein, denn nur die Robusta-Bohne ist für die Crema zuständig!

Auch eine "reine" Arabica-Mischung ist also nie ganz "rein".

 

 

Gruß

roger, mal schön geklugscheißert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

enthält mein schöner und teurer "reiner" Arabica wirklich Robusta, und wenn ja, wieviel ist da so üblich?

Mit bestem Dank für Dein statement und schwerem Sodbrennen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

in wie weit mag denn das Wasser ein Geschmackzusträger sein? Auf der Arbeit schoss mir die Idee in den Kopp, voll entsalztes Wasser zu nehmen ( Deionisiert ).

Unser Wasser ist ständig in Bewegung und auf 130 Grad Temperatur gehalten. In kleinen Mengen dürfte es gesudheitlich unkritisch sein.

Da dürfte selbst die Oberbayerische Minderheit in diesem Forum dicke Backen machen ;-)

 

Bei Roger kommen eventuelle körperliche Beschwerden sicherlich durch die Zweckentfremdung unserer liebevoll zelebrierten Kosmetik Produkte. Ich hoffe, dass er uns Einzelheiten seiner Anwendung erspart. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang, der sich schon mächtig auf Terry Evans freut :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Dein "reiner" Coffea arabica enthält weniger als 8% Coffea canephora (Robusta).

 

Beim Arabica wird noch zwischen dem natürlichen und dem gewaschenen unterschieden, das dürfte aber für Dich uninteressant sein.

 

Die Arabica besitzt übrigens 44 Chromosomen und die Robusta nur 22 - im Alltag dürfte dies aber ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen, hihi.

 

Gruß

roger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit Bobby King zusamen zwei (oder mehr, 2 hab ich)cd's gemacht hat, Producer war Ry Cooder. Schöner Rythm'n Blues mit 'n bisschen Soul, sehr empfehlenswert. Da wirst Du 'ne Menge Spass haben und auch ohne Espresso hellwach sein.

 

Hallo Wolfgang !!

 

>>in wie weit mag denn das Wasser ein Geschmackzusträger sein? Auf der Arbeit schoss mir die Idee in den Kopp, voll entsalztes Wasser zu nehmen ( Deionisiert ).<<

Also *rotwerd* ääähm, nun in Chemie war ich immer suboptimal ;-), da bin ich lieber ruhig. Vielleicht gibt's eine Interaktion der Mineralien etc. im Wasser mit dem Kaffee ?? Könnte ich mir schon vorstellen, dass einzelne Wasserinhaltsstoffe bestimmte Aromen mehr oder weniger stark aus dem Kaffeemehl rauslösen. Ich hab mal Espressopulver mit zu Bekannten genommen, der Kaffee schmeckte nicht so gut; das Wasser bei denen war wesentlich härter als bei mir zuhause.

 

>Unser Wasser ist ständig in Bewegung und auf 130 Grad Temperatur gehalten<

Lass erstmal abkühlen, dann geht's schon ;-),

 

>Da dürfte selbst die Oberbayerische Minderheit in diesem Forum dicke Backen machen<

Pffffff, wo wir sind, ist oben !!

 

>Bei Roger kommen eventuelle körperliche Beschwerden sicherlich durch die Zweckentfremdung unserer liebevoll zelebrierten Kosmetik Produkte. Ich hoffe, dass er uns Einzelheiten seiner Anwendung erspart.<

Dazu sag ich nix, er hat mich eh schon gemassregelt ob meiner Wortwahl :-(, aber Gedanken sind ja zollfrei :-) :-)

 

Schreib doch einen Kurzen Bericht über Terry Evans und das Konzert ins Forum; viel Spass !!

 

Ciao, hardy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

ich kenne nur die neue Terry Evans (walk that walk ). Bobby King ist nicht dabei, aber Ry Cooder spielt Gitarre auf der Scheibe. Produzent war Joe Harley.

Das Konzert findet in einer alten Fabrikhalle statt. Es sollen nur ca. 300 Personen Platz haben. Wird bestimmt eine feine Sache. Ich werde hier berichten.

 

Meinen VES Wassertest muss ich leider verschieben, weil ich in meinem masslosen Stress auf der Arbeit vergessen habe, mir einen Liter davon abzufüllen :-(

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

>>Bei Roger kommen eventuelle körperliche Beschwerden sicherlich durch die Zweckentfremdung unserer liebevoll zelebrierten Kosmetik Produkte. Ich hoffe, dass er uns Einzelheiten seiner Anwendung erspart.<<

 

Sowohl Vaseline als auch Nivea sind für meine Zwecke völlig ungeeignet!

 

Das Zeug ist einfach nicht scherstabil genug und stinkt zudem immer entsetzlich verbrannt!

Ich bin schon seit einiger Zeit auf CASTROL FORMULA RS 10W60 umgestiegen!

 

Die Soße erlaubt Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 28m pro Sekunde und das reicht gerade so...

Im 200L Fass ist es auch gar nicht mal so teuer.

 

Gruß

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...