Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Vertrauen von Kunde zu Händler

Recommended Posts

Hi Hermann, SACD benötigt keine analoge Filterung,der hochfrequente Bitstream entspricht schon der analogen Originalkurve, vielleicht klingt SACD deshalb besser?

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven, Hallo Hermann

 

Natürlich braucht auch ein SACD-Player noch eine analoge Filterung. Hier ist es aber mit einem simplen Tiefpaß erledigt. Es muß nicht steilflankig zwischen 20 kHz und 22 kHz (f/2) abgetrennt werden. Ohne TP geht es nicht, da sonst die Oberwellen in den Funkbereich reinstrahlen würden.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gaube ehrlich gesagt nicht, dass selbst im Bereich Car-HiFi beim Media Markt eine Fachkompetenz herrscht, die über das bloße Herunterbeten von Markennamen und Kombinationsmöglichkeiten, sowie über einen rechten und schlechten Einbauservive hinausgeht.

 

Wenn ich so richtig geil Car-HiFi will, dann muss ich jemanden finden, der

 

a) weiß, wie man ein Auto innen komplett zerlegt (alle Innenverkleidungen, Armaturenbrett, Sitze, etc.) und wieder so zusammenbaut, dass hinterher nix klappert,

 

B) in der Lage ist, mit größtem handwerklichen Geschick Lautsprecherbatterien in ein Auto so zu integrieren, dass es geil klingt aber dennoch nicht aufdringlich wirkt oder Sitzplätze zum Opfer fallen,

 

c) auch in der Lage ist, eigene Frequenzweichen zu konstruieren, die den mitgelieferten Schrott der Hersteller ersetzen,

 

d) weiß, welche Komponenten wirklich gut klingen und zusammenpassen und der eine Klangabstimmung machen kann, die nicht nur eine "BUMM BUMM BUMM"-Beschallung für unschuldige Fußgänger zum Ziel hat, sondern wirklich guten Klang im Innenraum.

 

Und sowas soll es beim Media Markt geben? Gelächter...

 

Ich habe bei mir momentan im Auto nur die original Quäklautsprecher von VW und ein Alpine-CD-Radio, weil mir der Aufwand für eine vernünftige Anlage zu hoch wäre. Abgesehen davon fahre ich wirklich mit dem Auto und lasse nicht nur auf dem Parkplatz bei McDonald's die Anlage brüllen - und bei meinem Turbodiesel geht auch der beste Sound während der Fahrt schlicht unter, also was soll's...?

 

Ich hatte mal eine recht passabel klingende Auto-HiFi-Anlage, die ging aber mit meinem alten Audi 200 zusammen nach Litauen, weil ein Ausbau zur Folge gehabt hätte, dass im Innenraum lauter Löcher im Leder klafften...

 

Es ist mir wichtiger, dass ich zuhause ordentlich Musik hören kann.

 

Dein letzter Satz ist auch ein wenig eigenartig: Wenn die großen Märkte nicht dem schnellen Verkauf verschrieben wären, würde es sie gar nicht geben. Mithin erübrigt sich der Hinweis, dass sie dann eine Gefahr für "echte" Fachhhändler wären - schließlich wären sie dann selber welche.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Hi Malte,

 

nicht nur theo- oder hyothetisch, sondern auch die Praxis von 15 Jahren Berufserfahrung in den verchiedenen Handels- und Vertriebsformen der HiFi Branche sprechen eine andere Sprache.

 

Sehr häufig handelt es sich um Hobbyisten, die allein schon aus Interesse immer wieder die verschiedensten HiFi Geschäfte besuchen. Diese kehren zum Kauf bei ihrem "Stammhändler" fast immer wieder ein, wennder gute Arbeit geleistet hat.

Fast alle HiFi Hobbyisten dienen im Bekanntenkreis als besonders vertrauenswürdige Berater. Es ist durchaus nicht selten, daß der oben genannte Kunde mit Bekannten in das Geschäft kommt. Das Geschäft hat dann bereits den unschätzbaren Vorteil eines Vertrauensvorsprungs durch den offensichtlich zufriedenen Kunden.

Viele HiFi enthusiasten streben nicht nur nach dem besten Klang pro Mark, sondern basteln mit viel Freude an ihrer Anlage, wie "Märklin-Eisenbahner".Wenngleich diese Art des Betreibens des HiFi Hobbys hier verpönt ist, kann ich nur sagen, daß viele genau darin eine große Freude und Befriedigung finden. Ein HiFi Händler hat natürlich ein gesteigertes Interesse, auch diese Kunden zu halten und nicht sie zu düpieren.

 

Mfg. max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Hallo Frankie,

 

die Krux der modernen Kommunikation ist der Verzicht auf Bedenkzeit. Hättest Du meinen Beitrag genau gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich den Mediamarkt in Mühlheim als Beispiel nahm. Nicht viele leisten dieses, aber eben wenige. Daher ist Deine pauschale Verurteilung nicht akzeptabel.

 

Ein Fachhändler zeichnet sich auch nicht dadurch aus, daß er die schwierigsten Aufgaben lösen kann, sondern dadurch, daß er bedarfsorientiert berät und weiß, wen er zufriedenstellen kann und wen nicht. Er kann ja auch nicht alles führen.

 

Mein letzter Satz ist gar nicht seltsam, wenn man weiß, daß der Unterschied zwischen einem Fachmarkt und einem Fachhandel nichts mit der Qualität der Beratung zu tun hat. Wer das Offensichtliche derart übersieht - denk mal an Fläche, Aufbau, Sortiment etc. - kämpft schon zu lange gegen Winmühlen.

 

Grüße, max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Max!

 

Eine Beobachtung die ich bei Fachhändlern oft mache, ist das besondere Engagement der jüngeren Mitarbeiter. Die jungen Burschen sind wohl noch nicht vom Leben versaut, glauben noch an das Gute im Menschen und knien sich oft bemerkenswert selbstlos in ein Kundengespräch. Ich wollte in einem Geschäft in Köln z.B. nur ein paar Prospekte rausschleifen, aber ein auffallend sachkundiger Azubi kümmerte sich wirklich rührend um mich. Es war mir dann auch ein persönliches Verlangen, ihn bei dem in der Ecke herumstehenden Geschäftsführer zu loben. Überhaupt ist das meine persönliche Einstellung, gutes Personal für ein erfreulich verlaufendes Fachgespräch zu loben und mich zu bedanken.

 

Ich würde übrigens das Berufsbild des Einzelhandelkaufmannes hier nicht unbedingt beschädigen wollen; ein wissbegieriger junger Kerl, "geführt" von einem versiertem Team kann durchaus zu einem herausragenden Fachmann werden - ich sehe da keinen Widerspruch zu dem eher einfachen Schwierigkeitsgrad einer Einzelhandelskaufmann-Ausbildung. Kannst Du das bestätigen?

 

Gruß

roger

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass mich das Sortiment der Media Märkte und sonstigen Märkte nicht die Bohne interessiert.

Was die da im Regal oder sonstwo stehen haben, ist mir vollkommen egal, das ist nicht das, was ich begehre.

 

Wenn ich was für meinen PC brauche, wende ich mich an einen ehemaligen Bundi-Kameraden, der mittlerweile seinen eigenen Computerhandel hat, wenn ich einen neuen Videorekorder oder Fernseher brauchen sollte, wende ich mich lieber an unseren lokalen "Expert"-Händler. Der berät zwar auch nicht unbedingt immer besser als der Media Markt aber immerhin wissen die da, was ein Mantelstromfilter ist und ich kriege eine Tasse Kaffee ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Hi Roger,

 

Deine Aussage, daß ein engagierter junger Mensch, geführt von einem versierten Team zu einem herrausragendem Fachmann reifen kann, kann ich bestätigen. Natürlich ist Ausbildung auch ohne Schein möglich. Wichtig dabei ist, daß der Lernende seine Lehrherren wechselt, denn sonst bestht die Gefahr, die Dinge einseitig zu lernen.

 

In Köln kenne ich auch einen Spitzen-Azubi, der allerdings seine Lehre nun fertig hat.

 

Gruß, max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>In Köln kenne ich auch einen Spitzen-Azubi, der allerdings seine Lehre nun fertig hat.<<

 

Nicht zufällig bei Euphonia, hihi?

 

Gruß

roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Malte, Malte,

 

Du bist einfach zu verliebt in Deine eigene Weltanschauung. Löse Dich mal von diesen Zwängen!

Wer hat Dir das bloß alles eingetrichtert?

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...