Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der Kabelmeister

Zum Kabelklang

Recommended Posts

HalliHallo!

Also, zu dem erneuten HickHack um Kabel:

Wer`s nicht hört, hat was an den Ohren. Und zwar schwerwiegend. Oder er will es nicht hören. Dann hat er was an der Waffel. Und das ist noch schlimmer.

Jede Diskussion nutzlos.

Und jetzt fallt über mich her, Ihr Ungläubigen!

Aber wir wollen uns weiterhin alle lieb haben, gell? ;-)

 

Viele Grüße

 

Michael

 

PS.: Wo gibt es eigentlich die tollen Smileys?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ganz schön mutig??

 

Zu den Smileys gibt es bereits einen Thread:

 

Smileys

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

pflegte meine Oma immer zu sagen.

Da Du ja mich als Ungläubigen beschimpfst, kann ich darauf nur antworten:

Lieber aufgeklärt und ungläubig als dumm und gläubig.

Das zeigt wieder einmal, wieviel Hifi und Religion in den hohen Sphären der Hai-Enten miteinander zu tun haben.

Wenn Du gerne Deinen eigenen Sound hörst, völlig i.O., nur hat das mit Hifi im eigentlichen Sinn überhaupt nichts mehr zu tun.

Hauptsache anders als die Masse, auch wenn es schlecht klingt, oder ? ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke der Punkt ist eher, daß es erträglicher klingt, bedenkt man die lausige Qualität der meisten Pop/Rock Aufnahmen. Da ist man ja schon fast gezwungen, sich irgendwas auszudenken, um dieses Zischen, wo früher mal ein "s" war glatt zu bügeln. High End ist das zwar nicht. Aber halt schon irgendwie erträglicher. Klassik- und auch teilweise Jazzhörer haben es da einfacher.

 

Tschüs

 

Roland

 

P.S.: ich bin kein High-Ender und hoffe bei jeder CD, daß es besser wird. Mit guten Aufnahmen klingt meine Anlage gut, mit TOP100 leider bescheiden. Nicht mein Fehler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... da ja nun Amin meine 10.000,-DM nicht möchte (warum nicht? ich weiß es nicht) biete ich das nun übrig gebliebene Geld an:

 

Wenn Du im Blindtest Deine (äußerst selbstsicheren) Standpunkte beweisen kannst, dann sind o.g. 10.000,-DM Dein!! Für den wirklich unwahrscheinlichen Fall, daß Du versagst (wer glaubt das schon?), bekomme ich von Dir 10.000,-DM.

 

Aber auf Grund Deiner extrem hohen Selbstsicherheit sehe ich da kein Problem für Dich, ich gratuliere Dir zum Gewinn von 10.000,-DM! (per "ömmeligem" Kabelklangtest).

 

Wann muß ich wo mein Geld einreichen?

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

wie kommt es eigentlich, daß Du Dich neuerdings Frosch nennst? Hat das irgendeinen besonderen Hintergrund?

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer sagt denn, dass ich mit Kabeln etwas schönen möchte?

Mir ist viel daran gelegen, eine realistische Wiedergabe zu erreichen, und mit Oelbach 4qmm Strippen geht das eben nicht. Glaub es mir!!!

Ich hätte wohl das Wort "Ungläubige" nicht benutzen dürfen, denn es hat nix mit Religion, sondern mit einem guten Gehör und Gespür für Musik zu tun, wenn man Kabel zu schätzen weiss.

Ich lade Dich gerne mal ein, mein neues "Voodoo"- Kabel und meine Ex-Strippe zu vergleichen.

Dann reden wir weiter.

Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Anlage, dass sie die Kabelunterschiede nicht rüberbringen kann?

Hörst Du mit Breitbändern?

Noch was: Mir ist bewusst, dass ein Kabel an sich nicht klingt, aber es ändert sehr wohl die Betriebsbedingungen der angeschlossenen Geräte, v.a. Verstärker.

Eigentlich ist das Kabel nix anderes als eine etwas weniger wirkungsvolle Korrektur der Parameter eines Lautsprechers.

So.

Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

anstelle dessen, dass Du mich (und auch andere) als Ungläubige beschimpfst, kommt jetzt der Hinweis auf meine angeblich nicht taugliche Anlage. Ich weiss zwar nicht, was Du bei Deiner Anlage für Kabel verwendest, ich benutze vernünftige, die einen Widerstand von einigen Milliohm bei den von mir verwendeten Längen aufweisen, was nun so was von keinen Einfluss auf die angeschlossenen Gerätschaften hat, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.

Wenn solch ein Kabel bei Deiner Anlage aber so gravierend in die Betriebsbedingungen eingreift, so bist Du wohl derjenige, der sich über die Tauglichkeit seiner Geräte Gedanken machen sollte.

Und - nein, ich höre nicht mit Breitbändern, ich veranstalte grundsätzlich nichts, was den technischen Gegebenheiten eines Gerätes zuwider läuft.

Und wenn ich möchte, dass sich die technischen Parameter meiner Lautsprecher verändern, so würde ich diese Änderung vorab berechnen und nicht per Würfellos, ääääh, sprich Kabellänge und Zustand,

unwillkürlich verändern lassen.

Zumal es sich dabei, wie Du selber schreibst, um eine "weniger" wirkungsvolle Änderung handelt.

Und - wieso benötigen Deine Lautsprecher eine Korrektur ?

Nachdem Du mir unterstellt hast, meine Komponenten wären kaum tauglich, behauptest Du damit quasi das gleiche von Deinen Böxlis, oder ?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo High-Ender,

 

nein, ich will keinen Test machen;-), sondern ich stimme Deiner Meinung zum Teil zu und finde diese Aufforderung angemessen! Ich traue mich das übrigens nicht, weil bis jetzt jeder wissenschadftliche Hörtest peinliche Ergebnisse für die beteiligten High-Ender zur Folge hatte und ich selber nicht von den Unterschieden überzeugt bin - weil ich immer weiß, welches Kabel gerade "steckt". Blind dagegen...jetzt können einige der so selbstsicheren "Profis" hier mal zeigen, daß sie dazu stehen. Oder passiert am Ende dasselbe wie in der C't mit MP3, wo unter wissenschaftlich einwandfreien Bedingungen versucht wurde, zu ergründen, wer blind Unterschiede zu CD-Material heraushört? Die besten Trefferquoten lagen, wenn ich mich recht erinnere weit unter 50% (also weniger als die Hälfte der Aufnahmen wurden von den besten Testern als MP3 richtig identifiziert). Hinterher war niemand um Erklärungen verlegen. Fakten scheinen hier niemanden zu interessieren!

 

Wacht endlich auf Leute! Kauft nur noch, wenn ihr vorher zuhause mithilfe von Freunden blind merhfach den Unterschied raushören konntet. Alles andere ist Psychoakustik oder nur Psycho. ;-)

 

Es gibt vermutlich durchaus Unterschiede - die will ich dann aber auch blind hören können! Alles andere ist Selbsbeschiss (sorry) und (!) Geldverschwendung. Das gleiche gilt auch für das ein oder andere Zubehörteil (Stichwort Netzleisten)!

 

Ach ja, dazu noch ein interessanter Bericht aus rec.audio.high-end (sorry, leider in Englisch, aber sehr interessant und ohne jeden Anspruch auf ultimative Wahrheiten, lediglich zur Info):

 

--- aus rec.audio.high-end ---

 

----- Original Message -----

From: "Timberland"

Newsgroups: rec.audio.high-end

Sent: Wednesday, July 19, 2000 5:47 PM

Subject: Re: Cables

 

 

Some may find this of interest. I have just completed a not very scientific test of "cable difference". The listeners totaled 48 individuals, encompassing half a dozen musicians, a couple of "live sound" persons and a couple of recording engineers, a radio station chief engineer, several audiophiles, a number of interested but not involved electrical engineers, several just plain folks, and two high-end audio salespersons. According to the format of the test,

conducted over three evenings of the July 4 holiday, the same three minute fifteen second piece of music was played on the same CD player

through the same amplifier located out of sight of the listeners, through the same pair of speakers in the same room as the listeners.

For each test there were three to five listeners, and six samples were presented, each separated by a 45 second period of silence. The listeners were informed that three different cables were being

compared, identified only as "A", "B", and "C".

 

The results are as follow:

 

54% preferred cable "A"

23% preferred cable "B"

9% preferred cable "C

13% expressed no preference at all or preferred 2 of the cables over one,

with no particular pattern.

 

Comments were invited, and some were quite heatedly made, some were very adamant, some were almost poetically eloquent. There were in fact no different cables involved. All tests were done

without changing the 12ga multi-strand OFC cables originally connecting the system. During each 45 second interlude, two people appeared to busy themselves behind the speakers then left the room.

 

NOTHING CHANGED except the perceptions. Interesting, huh?

 

--- Ende Auszug rec.audio.high-end---

 

Ich bin selber Musikliebhaber, für mich zählt nur, was unterm Strich dabei rum kommt. Und bei Musik ist das leider schwer in objektive Maßstäbe zu pressen. Deshalb werden wir wohl auch nie alle dieselbe Meinung vertreten. Aber wir könnten doch zumindest unser Konsum-/Kaufverhalten mal überprüfen. Ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt: "Blindtests sind doch viel zu aufwendig!" Schön...aber dann besteht die Gefahr, 5000,- Mark für ein Kabel rauszuwerfen, welches in einem objektivem Blind-Vergleich mit einer Billiglitze überhaupt nichts bringt. Also, für wen das kein Anreiz ist, der hat wohl einfach zuviel Geld oder zuwenig Zeit, oder?:)

 

Tschüs

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, da hast Du etwas bemerkt, was leider allzu oft der Fall ist.

Sogenannte HighEnder besitzen im seltensten Falle ein wirklich gutes Gehör. Wir hatten mal eine Wilson Audio mit defekter Mitteltönersicherung im Laden stehen. Aus der linken Box kam also ÜBERHAUPT kein Mittelton!!!

Und das peinlichste: KEINER der sogenannten HighEnder mit megateuren Anlagen bemerkte etwas!

Einer davon spielte sogar mit dem Gedanken, ein Paar defekte Wilson Audios zu kaufen!

Das ist der Hammer, oder?

Ich verlasse mich nur auf MEIN Gehör, denn ich habe das mit der Wilson gehört, obwohl noch nicht mal der ehemalige Besitzer was bemerkt hatte.

Und es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass diese Leute das Geld haben, sich echt teure Sachen leisten zu können, obwohl sie diese eigentlich gar nicht schätzen können.

Naja, habe mich schon oft genug darüber aufgeregt.

Aber das mit den Kabeln lasse ich mir, vor allem nach meinen eigenen Erfahrungen, nicht ausreden.

Vor allem, wenn bei dem von Dir angeführten Test, der wohl zu den ollsten Kamellen gehört, sogenannte "live-sounds-people" dabeiwaren, die wohl kein Gehör mehr haben dürften.

Sorry.

 

Mfg

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Will Dir doch keiner Deinen Kabelwahn ausreden, wo Du doch so schön dran glaubst. ;-)

Aber verschone doch bitte normal denkende, zivilisierte Mitteleuropäer mit diesem Unsinn.

Wenn Du Dir lieber ein Stück isoliertes Kupfer von 1mtr Länge kaufst, anstatt davon mit deiner Maus mal anständig in Urlaub zu fahren, so ist das allein Deine Entscheidung.

Dich von irgendwas anderem als Deiner vorgefassten Meinung zu überzeugen versuchen, ist doch eh sinnlos, derart verbohrt, wie Du Dich hier darstellst.

Und Dein Gehör ist nun mal besser als das empfindlichste Messgerät, ist schon okay. }>

Reale Physik hat in Deinem Leben sowieso keine Berechtigung, also, was solls ? :D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael (Cable Guy???),

 

Wenn die angeschlossenen Geräte bei dem Hauch, den die Kabel an den Betriebsbedingungen ändern, mit hörbaren Auswirkungen reagieren, gibts nur eins: AUF DEN SCHROTT DAMIT, DENN SIE SIND DEFEKT ODER SCHLECHT KONSTRUIERT.

 

>>> Eigentlich ist das Kabel nix anderes als eine etwas weniger wirkungsvolle Korrektur der Parameter eines Lautsprechers. <<<

 

Wie wäre es, wenn es einen Lautsprecher gäbe, an dem NICHTS mehr zu korrigieren ist? Ich glaube, es wird Zeit, daß Du mal eine neutrale Anlage hörst, oder noch besser mal ins Konzert gehst, damit Du auch mal die Bedeutung Deiner Worte "gutes Gehör und Gespür für Musik" kennenlernst.

 

>>> Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Anlage, dass sie die Kabelunterschiede nicht rüberbringen kann? <<<

 

Eine gute Anlage wird mit weiten Toleranzen völlig unbeeindruckt von irgendwelchen Kabelmätzchen spielen. Das tolle "Aufzeigen von Unterschieden" bedeutet in Wahrheit, daß die Dinger schlecht sind...

 

Kauf Dir mal anständige Komponenten, dann reden wir weiter...

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich hat das einen Hintergrund. Rana ist in der Tat das italienische Wort für Frosch.

 

Da hier alle mit irgendwelchen Spitznamen posten, dachte ich, ich nehme auch einen. Und diesen hatte ich eine Zeit lang, nachdem mich im Urlaub ein paar italienische Mädchen so genannt hatten - die lachten sich immer schlapp, wenn sie uns (mir) beim Sprechen zuhörten (die verstanden kein Wort deutsch). Es klang für die wie "gra gra gra" (ich spreche recht schnell, deswegen fanden sie es bei mir am ausgeprägtesten). Und schon hieß ich "Rana".

 

Ist lange her, war aber ein schöner Urlaub.

 

Grüße

"Rana"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, der/die einzigen Verbohrten hier sind wohl eher die, die jegliche Klangveränderung durch Kabel ablehnen. Natürlich gibt es Kabel, die nichts bringen, Voodoo und völlig überteuert sind, diese wurden dann aber auch von Nichtskönnern entwickelt.

Und: was soll das eigentlich, dass Ihr immer die Physik und die Messbarkeit eines Kabels anführt?

Jedes Kabel verfügt doch über vollkommen andere Parameter, Induktivität sei nur als Beispiel genannt. HMS erlaubt ja nicht umsonst eine Regelung per Stecker.

 

Michael

 

PS: Werde in 3 Wochen schön in Urlaub fahren, und meine Maus kauft mit mir zusammen, das neue LS-Kabel. Bääh!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, als Student kann ich mir leider keine megateuren Sachen leisten:-(, jedoch achte ich darauf, gut zu messende und hochwertige Ware zu beziehen.

Also: Demnächst ProJect Perspective mit Sumiko.

Bryston 60 BRI (dürfte messtechnisch wohl über jeden Zweifel erhaben sein)

Und JM Lab Electra 905.

LS-Kabel: HMS In Concerto

NF-Kabel spielen tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Sind aber nicht zu vernachlässigen!

Besuche so oft wie möglich Konzerte aller Couleur, bin selbst Musiker, uns spiele daher auch oft Konzerte. Zusätzlich höre ich durch meinen Nebenjob im Hifi Studio täglich feinste, extrem neutrale Komponenten, oder willst Du von Mark Levinson und Thiel behaupten, sie schönten den Klang?

Junge Junge...

Und welche Komponenten benutzt Du, die so perfekt sind, dass sie sich von keinem Kabel beeindrucken lassen?;-)

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit der Tauglichkeit war eher als Frage gedacht, nicht als wertender Einwurf.Meine Komponenten kannst Du weiter unetn nachlesen.

Zur LS-Korrektur:

Ich kenne wenige bezahlbare LS, die nicht Impedanz-mäßig etwas sauen. Diesen Buckel (bei meinen Electras quasi plateauförmiges Niveau zw. 200 und 17000Hz)

Dies habe ich auf einen gleichmäßigen Verlauf bei 4 Ohm (+/- 1 Ohm) korrigiert. Damit hat sich auch die elektrische Phase in einer Toleranz von +/- 15° eingependelt.

Wie kannst Du eigentlich alle messbaren Unterschiede zwischen Kabeln einfach übersehen?

Hast Du es eigentlich schon mal unvoreingenommen ausprobiert?

Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Also, in einem Hifi-Studio neutrale Komponenten? Das habe ich bisher noch eher selten gesehen. Die JMLab Electra ist es jedenfalls nicht. Thiel? Ist das die Firma mit den Koax-Lautsprechern mit Kalotten im Mitteltöner und den "akustischen Frequenzweichen"? Die halten wohl den Rekord in punkto Verfärbungen und liegen mit ner alten Polizeisirene auf einem Level.

 

Selbst mein preiswerter Sony-CD-Player zeigt sich völlig unbeeindruckt von einem Austauschen der Kabel - Ansonsten habe ich hier noch CD-Player von Tascam, Pioneer und Denon-Professional stehen, bei allen das gleiche. Ich habe allerdings ausschließlich Aktivboxen, weshalb ich momentan irgendwelche Experimente mit Lautsprecherkabeln nicht machen kann.

 

Wenn ich das richtig sehe, sind die von Dir genannten Komponenten keineswegs mehr preislich in der "Studentenliga", sondern eher in der "Zahnarzt"-Liga... ;-)

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>>> was soll das eigentlich, dass Ihr immer die Physik und die Messbarkeit eines Kabels anführt?

Jedes Kabel verfügt doch über vollkommen andere Parameter, Induktivität sei nur als Beispiel genannt. <<<

 

Nein, Induktivität ist nicht meßbar, sondern wird direkt von den Göttern gesteuert. Und mit der Physik hat sie auch nichts zu tun, sondern ist pures Voodoo. Und die Wissenschaft hat sich schon so oft geirrt, und Newton hatte unrecht und eines schönen Tages wird sich die Schwerkraft umkehren und wir werden mithilfe der Induktivität gen Himmel fliegen rhabarberrhabarberrhabarber...

 

>>> Natürlich gibt es Kabel, die nichts bringen, Voodoo und völlig überteuert sind, diese wurden dann aber auch von Nichtskönnern entwickelt. <<<

 

Nichtskönnern vielleicht in technischer Hinsicht. Aber sowas zeugt von Verkaufstalent und brilliantem Marketing und kommt dem Ideal vom Verkaufen der heißen Luft in Dosen für 1000 DM schon recht nahe...

 

Kauf Dir mal ein Physikbuch und glaub nicht immer den ganzen Sch*iß, den Hifi-Presse und -Händler den ganzen Tag so verkünden...

 

Gruß in den Sandkasten,

 

Malte

 

PS: >>> Werde in 3 Wochen schön in Urlaub fahren, und meine Maus kauft mit mir zusammen, das neue LS-Kabel. Bääh!! <<<

 

Aber ich kann länger! Bääääh! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

Nein, Induktivität ist nicht meßbar, sondern wird direkt von den Göttern gesteuert. Und mit

der Physik hat sie auch nichts zu tun, sondern ist pures Voodoo. Und die Wissenschaft hat

sich schon so oft geirrt, und Newton hatte unrecht und eines schönen Tages wird sich die

Schwerkraft umkehren und wir werden mithilfe der Induktivität gen Himmel fliegen.

 

 

Kleiner Einspruch,Induktivität lässt sich sehr wohl messen,in mH (milli Henry )nämlich.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß Dir das

entgangen sein sollte,oder warst Du da krank als

dieses Thema dran war.Nichts für ungut,

musikalische Grüsse Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

 

ist es jetzt klarer geworden? IRONIE heißt das Zauberwort. Das nächste Mal vergesse ich die Smileys auch nicht, versprochen!

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...