Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

MP3-Player Erfahrungen erwünscht

Recommended Posts

Moin Webbi :)

 

Ich benutze für den Sport einen MP3 Stick von Maxfield http://images-eu.amazon.com/images/P/B0006...03.MZZZZZZZ.jpg

bietet 1GB Speicherplatz und ist dabei sehr handlich aber gut bedienbar.

Selbst mit Akku hält er viele Stunden (ich schätze mal etwa 10).

Der Klang ist ok, wenn man einen besseren Kopfhörer anschliesst.

Die Ohrstöpsel sind nur für wirklich geizige Leute akzeptabel.

Ich betreibe daran einen Koss Porta Pro, womit man schon zufrieden sein kann.

Der Stick hat 6 EQ-Programme - leider nicht selbst fein abstimmbar.

Für (inzwischen) nen Hunni kann ich den Maxfield G-Flash absolut empfehlen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Chris!

 

In Bezug auf den Klang, Handhabung, Schnelligkeit und Preis gibt´s im Moment eigentlich nur eine Wahl: den iPod Mini. 4GB für 198.--€ bei der Qualität und nicht zuletzt dem Zubehör-Umfeld ist nicht zu schlagen.

Der hat einen sehr guten und sehr fein einstellbaren EQ, dessen Einstellung Du auch für jedes Stück einzeln mit abspeichern kannst, Du kannst ihn als Datenbank, zum Transport von Dateien usw. benutzen - mit USB2 ist der flott genug.

Schau ihn Dir auf der Apple-Seite an. Ich hab ihn meinem Sohn geschenkt und find ihn inzwischen fast besser als meinen iPod, weil er sehr klein ist und 4GB eigentlich reichen.

 

Die Kombination iTunes/iPod ist einfach genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was kostet denn der Batterie Tausch dieses Gerätes?

 

Wenn man auf die Apple Seiten schaut, liest man folgendes:

 

Was ist das Programm zum Ersatz der iPod Batterie?

Wenn die Garantiezeit für Ihren iPod abgelaufen ist und die iPod Batterie nur noch auf 50% oder weniger des Originalzustands aufgeladen werden kann, können Sie gegen Zahlung einer Gebühr einen Ersatz iPod erhalten. Bevor Sie Ihren iPod im Rahmen dieses Programms einreichen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Schritte zur Fehlerbeseitigung für Ihre Batterie ausgeführt haben.

 

Ist ja nicht wirklich günstig: Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Austausch der Batterie für ¤ 130,60 (D) / ¤ 131 (AT) an

 

Für dem Mini Ipod lässt sich kein Preis finden, vielleicht ists ja derselbe?

 

Doch, 130 EURs und das Ding einschicken für einen Akku Tausch, das ist Kundenfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

danke für den Tipp.

 

Den iPod hatte ich mir in der Tat schon angekuckt. Der ist sowieso kult und für mich wäre der erste Wahl.

 

Ich will erstmal lieber etwas kleineres ohne Festplatte und sollte nicht mehr als 130 Eumel kosten.

 

Irgendwie geben die Hersteller oft tolle Daten an aber selten die Akkulaufzeiten.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

Genau an sowas hätte ich vorerstmal gedacht.

 

Laut Website soll der Akku bis zu 18h halten. Scheint wohl nicht ganz zu klappen und vermutlich auch von der Akkuleistung abzuhängen.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi :)

 

Ich habe mir bei Amazon gleich ein paar Duracel AAA mitbestellt.

Standardware und lächerlich günstig - er benötigt nur einen davon!

Der Player ist maximal energiesparend obwohl ich wirklich nicht leise spiele!

Beleuchtung - guck Bild:http://shop.ihouse.cz/imgdb/4000065_3.jpg

Sehr hübsches blaues und gut lesbares hochauflösendes Matrix-Display.

 

Hier findest Du weitere Informationen und Reviews von Nutzern:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...5355876-8100557

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

nochmals vielen Dank.

 

Mir sind die Praxiserfahrungen sehr wichtig und da eignet sich ja unsere Community bestens.

Es gibt so viele verschiedene Produkte und im Grunde versprechen alle ähnliche Features. In der Praxis zeigt sich dann erst wie gut das Gerät wirklich ist.

 

Beinahe hätte ich einen Blitzkauf bei Conrad (X4tech mit 1 GB für knapp 90,-) gemacht. Dann habe ich mal recherchiert und so gut wie nichts gefunden bis auf eine Info aus der hervorging, daß der Akku gerade mal 4 Stunden hält: ein K.O. Kriterium das so nicht erkennbar war.

 

;-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Werner,

 

die Sache hat noch zusätzlich ein "Gschmäckle", da amerikanische Apple-Kunden mit wesentlich mehr Kulanz und günstigeren Austauschpreisen verwöhnt werden; auch sind die Preise immer noch spürbar niedriger. Bei mir war der "Haben-wollen"-Impuls beim Ipod-Photo dennoch so groß, daß ich ihn mir aus Amiland mitgebracht habe. Die Vorteile bez. Bedienkonzept überwogen bei mir die Nachteile bez. Akkuwechsel und fehlender Aufnahme; hatte davor einen Archos Gmini 220, der schlicht mühsam zu bedienen war...

Man kann nur hoffen, daß möglichst viele Hersteller die Oberfläche von Apple kopieren und somit die Apothekerpreise und den lausigen Service von Apple unter Druck kommen.

Beste Grüße,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

mal im Ernst: ich kenn inzwischen dutzendweise Leute mit iPods. KEINER davon hatte innerhalb der letzten 2 Jahre Probleme mit seinem Akku!

Die funktionieren alle noch immer wunderbar. Meiner läuft seit 3 Jahren ohne Akku- oder sonstwelche Probleme.

 

Lass doch mal die Kirche im Dorf.

 

Hingegen kenn ich etliche User anderer Geräte, die kaum was anderes hatten als Probleme mit Qualität, Laufzeit, Handling, tierischem Stromverbrauch usw.

 

Ein 4 GB Mini-iPod für 198.--€ mit 18Std (laut ct-Test mehr) Laufzeit kriegst Du bei der Qualität, dem Handling, der Schnelligkeit und dem üppigen Zubehörangebot buchstäblich nirgendwo. Ich fall ja immer fast in Ohnmacht wenn ich die Preise sehe, die für verkrampft nachgemachte Kopien aufgerufen werden.

Und, Webbi: Deine angepeilten 130€ für 1GB gegenüber 198€ für 4GB - wirtschaftlich ist das nicht gedacht . . .

 

Dies ganze Geseiere über angeblich überteuerte Apple-Preise und schlechten Support kommt bezeichnenderweise meist von Leuten, die nie selber damit zu tun hatten. Oder mal vor 20 Jahren.

Ich selbst hab in 20 Jahren Apple-Gebrauch ein einziges Mal überhaupt Support gebraucht. Und der war blitzschnell, kompetent und preislich völlig ok.

Wenn ich da an Kollegen mit PCs denke - etliche davon haben gar Wartungsverträge gleich mit abgeschlossen, die nochmal fast so teuer waren wie die Rechner.

Und sie haben sie oft genug durchaus auch gebraucht . . .

Einen Mac-User mit Wartungsvertrag hab ich in 20 Jahren nicht kennengelernt.

 

Bestell doch mal bei Sony ein Scharnier für ein Vaio-Notebook . . . . oder bei HP eine Buchse usw.

 

Apple ist anscheinend für viele Leute immer noch ein rotes Tuch - seltsam nur, daß sie Millionen von iPods und immer mehr Macs verkaufen . . sind die Käufer alle Narren? Können die nicht rechnen?

 

Mal ganz abgesehen davon: man kann auch bei einem iPod den Akku selbst austauschen . . . wenn´s überhaupt sein muss.

 

Und: allein die Kombination mit iTunes ist schon die Kohle wert.

 

@Rob:

 

den iPod Photo halte sogar ich ;-) tatsächlich für überteuert.

Da gibt´s eindeutig Universelleres für den Preis. Allerdings nicht so klein, so schnell und so komfortabel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Apple gibt - wie schon gesagt - beim iPod Mini 4GB 18 Stunden an und die werden laut ct-Test übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na da versuche ich mal zu schlichten :)

 

"KEINER davon hatte innerhalb der letzten 2 Jahre Probleme mit seinem Akku!"

Und Wernersen sprach von "nach der Garantie" - also nach 2 Jahre.

Akkus halten etwa 3-4 Jahre, wenn man sie benutzt...vielleicht auch 5Jahre.

Wann das genau ist, ist aber doch im Grunde egal - bei 130€umel!

Der Preis ist auf jeden Fall bemerkenswert.

 

"Hingegen kenn ich etliche User anderer Geräte...."

Ich kenne -mal ehrlich gesagt- nur Leute mit anderen Geräten als I-Pod.

Alleine den von mir empfohlenen G-Flash haben noch 3 Bekannte (auch Dein Kumpel Hannilein!).

Niemand hatte damit (und auch meines Wissens nicht mit anderen Sticks) Probleme.

 

"wirtschaftlich ist das nicht gedacht . . ."

Wenn man 1 Giga möchte und das für ~100€ bekommt, dann ist 4Giga für 200€ unwirtschaftlich!

Falls man allerdings mehr als 1 Giga möchte könnte man drüber nachdenken.

Für die Differenz könnte man sich aber auch einen schönen Kopfhörer kaufen

(auch wenn der von Apple sicher sauallergeilstens ist :+)

 

"Dies ganze Geseiere über angeblich überteuerte Apple-Preise blabla

und schlechten Support kommt bezeichnenderweise meist von Leuten,

die nie selber damit zu tun hatten. Oder mal vor 20 Jahren blaaa.

Ich selbst hab in 20 Jahren Apple-Gebrauch ein einziges Mal

überhaupt Support gebraucht blablablaaa.

Und der war blitzschnell, kompetent und preislich völlig ok blablabla.

Wenn ich da an Kollegen mit PCs denke - etliche davon haben gar

Wartungsverträge gleich mit abgeschlossen blabla,

die nochmal fast so teuer waren wie die Rechner blablablablablaaa.

Und sie haben sie oft genug durchaus auch gebraucht . . .SUPERBLAH!!

Einen Mac-User mit Wartungsvertrag hab ich in 20 Jahren nicht kennengelernt blablah.

Bestell doch mal bei Sony ein Scharnier für ein Vaio-Notebook . . . . blablablabla

oder bei HP eine Buchse usw usw. usw. blablaaablablablablaaa.

Apple ist anscheinend für viele Leute immer noch ein rotes Tuch - seltsam

nur, daß sie Millionen von iPods und immer mehr Macs verkaufen . .BLAH!

sind die Käufer alle Narren? Können die nicht rechnen blablablablaaa?"

Vor allem sind viele Apple-User ein rotes Tuch für normale Leute ;)

Tatsächlich habe ich ja nun auch ein wenig praktische Apple-Erfahrungen,

mied aber so gut es ging die nervigen Glaubensbrüder,

die die ganze Welt bekehren wollen mit den supergeilen Apples.....

Gucken wir uns doch nur mal Deinen langen lästigen Absatz über PCs an

und fragen uns: GING ES DARUM??

Müssten wir uns die super "Erfolgsgeschichte" von Apple anhören,

wenn sie tatsächlich mal ein wenig Erfolg hätten?

Davon wären wohl Apple-Xtremisten selbst so überrascht, dass endlich Ruhe wäre :+

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<(auch wenn der von Apple sicher sauallergeilstens ist )>

 

ist er definitiv nicht ;-) ! Die originalen Stöpsel sind Schrott.

 

Der Preis ist auf jeden Fall bemerkenswert.>

 

nun ja: es wird ja nicht nur der Akku getauscht - Du bekommst praktisch ein neuwertiges Gerät dafür. Schonmal überlegt?

 

 

sicher kein Zufall . . . . "normale" Leute haben immer Probleme mit dem "Nicht-Normalen" und orientieren sich lieber an dem, was die Masse tut. Da fühlen sie sich sicher.

Das ist nun wahrlich nicht neu.

 

 

stimmt nicht - nicht in jeder Beziehung ist Äppel supergeil, wie jeder Äppel-User weiß und auch bestätigt. Und die "Welt bekehren" . . . na, ich habe eher das Gefühl, daß es Leute gibt, die "die Welt" davon ünerzeugen wollen, daß Apple des Teufels ist ;-) - eben völlig "unnormal". Nur was für Spinner und Exoten.

Erhlich gesagt, Michael: ich zähle mich dann doch weitaus lieber zu den Spinnern und Exoten als zu denen, die Du so für "normal" hälst :-)

 

und fragen uns: GING ES DARUM??>

 

tut mir ja leid, wenn Dir das "lästig" ist . . . . wenn ich - wie Du sicher weißt - auch nicht das geringste Problem damit habe, Dir lästig zu werden ;-)

 

Meinem "lästigen Absatz über PCs" lag zu Grunde daß es mir auf die Nerven geht daß es hier offensichtlich weitaus eher salonfähig ist, über Apples Preispolitik herzuziehen, als die Vorteile von Konzept und Durchführung zu sehen. Und das stereotyp.

 

 

Wieso glaubst Du ständig a) überhaupt "helfen" zu müssen? und B) überhaupt "helfen" zu können (!) ?

Ich glaube, daß Du das nicht mußt und ich glaube noch weniger, daß Du das kannst.

 

Offen gesagt ;-) Aber ich bin ja auch nicht normal - vielleicht versteh ich Dich ja auch garnicht . .

 

Ich bin ja Apple-User . . . :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der 1GB-Stick nutzt Flashspeicher, der 4GB-Apple (wie ziemlich alle anderen Player über 1GB auch) nutzt eine Festplatte, je nach Einsatzzweck sollte man sich überlegen was das passende ist. Festplattenplayer sind beispielsweise deutlich Stoßempfindlicher, brauchen mehr Strom und sind etwas grösser, wenn das alles kein Problem ist, liegt ein Festplattenplayer nahe, ansonsten Flash.

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde in Kürze eine Erfahrungsbericht zum Sony Network Walkman hier posten.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Klaus!

 

"ich zähle mich dann doch weitaus lieber zu den Spinnern und Exoten ..."

Wissen wir doch - wissen wir :)

 

" nicht das geringste Problem damit habe, Dir lästig zu werden..."

Wissen wir doch - ist ja der Normalfall! :)

 

"Wieso glaubst Du ständig a) überhaupt "helfen" zu müssen?"

Glaube ich nicht - schon gar nicht ständig - wie kommst Du auf so hohle Phrasen?

 

"und B) überhaupt "helfen" zu können (!) ?"

Ich weiss sehr wohl, dass manchem nicht zu helfen ist!

 

".....und ich glaube noch weniger, daß Du das kannst."

Einige der wenigen Sachen, die ich Dir glaube.

Aber das liegt ja in Deinem Fall ganz sicher nicht an mir......

 

"Aber ich bin ja auch nicht normal - vielleicht versteh ich Dich ja auch garnicht . . "

Heute ist Dein grosses Coming Out, was?

Da muss ich ja nun nicht Überraschung heucheln...alles nichts neues.

Aber vielleicht wollten ja andere an Deinen Selbsterkenntnissen teilhaben!

 

 

...wenigstens hast Du diesmal (zumindest bisher) nicht mit unwichtigen

Geschichten über Tonabnehmer oder fragwürdige Studioerfahrungen abgelenkt :+

Bist also für Deine Verhältnisse -bis auf den PC Wartungsvertragsquatsch - nah am Thema geblieben.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

es sind Deine Phrasen :-) .

 

Geschichten über Tonabnehmer oder fragwürdige Studioerfahrungen abgelenkt >

 

ich glaube Dir auf´s Wort, daß Du Ersteres für unwichtig hälst (daß ist ja das Dilemma) und das Zweite nicht nachvollziehen kannst.

Beides war während der Diskussion, auf die Du Dich beziehst, nun wirklich nicht zu übersehen.

 

 

Michael, ich bleibe immer nahe am Thema - wenn man allerdings Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann, ist das sicher schwer zu erkennen. Das habe ich inzwischen auch begriffen - ich setze manchmal banales Wissen voraus und vergesse zu oft, daß das nicht vorhanden sein könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss nicht was du dir für Sorgen wegen dem Akku machst. Ich wechsle es selber. Es gibt inzwischen genug Anbieter, die auch einen venünftigen Preis haben.

 

schau mal bei www.macplus.de

 

Gruß Hanny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hanny,

 

>>Ich weiss nicht was du dir für Sorgen wegen dem Akku machst.

Ich weiß nicht, wo ich geschrieben hätte, daß ich mir Sorgen machte.

Es geht hier um die Geschäftspolitik von Apple, die, im Gegensatz z.B. zu IBM, nach wie vor eine Zweiklassenpolitik betreiben; nicht nur bekommen die US-Amerikaner das Zeugs früher und billiger, sondern Kulanz und Gewährleistung sind besser. Daß ich den Akku wechseln KANN, weiß ich selbst - ich habe nur schlicht keinen Bock, 59 Teuro plus Versand zu löhnen, während die Amis das Zeugs unfrei an Apple schicken und den Akku umsonst erhalten - ich bin oft genug in den Staaten, um meinen dort gekauften Ipod Photo dort zurückzugeben, aber die meisten europäischen Kunden sind gexrscht.

Beste Grüße,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Webbi,

 

nachdem ich ca. 80% des für und wieder von mobilen mp3 Playern und iPods im Besonderen gelesen habe, hab ich da scheinbar eine Alternative:

 

einen Sony MD Player, der

a) mit einer speziell entwickelten, neuen MD 1 GB fasst,

B) eine Gebrauchsdauer mit 1 Stck AA-Foto-Akku hat, der in einer gaaaaaaaaanz anderen Liga spielt, als das, was hier so diskutiert wird, nämlich 30 - 50 h.

SONY MZ-NH600D

 

das ist ideal, wenn man mal so 3-4 Wochen im Urlaub ist, auf einer Insel, wo der einzige Markt die mitunter alten Batterien zu Preisen wie Druckertinte verhökert.

 

c) auch ein wichtiges Kriterium, der Preis im Einzelhandel. von deutlich < 130 €, so ca. 69.

 

Ein Manko hat es: so billig bekommt man ihn in den bzw. aus d. USA, und muss das gute Stück vom Zollamt abholen. Und das, wo schon Jesus von Nazareth zu Zacharias dem Zöllner sagte, geh, und such dir ne anständige Arbeit, statt den Anständigen in die Taschen zu fassen.

 

Doch selbst angesichts absolut dreisten Portos ist es in der Gesamtsumme und dem Aufwand noch besser als diese iPods. Und mit diesem weiter entwickelten MD Porti kann man super auch andere Daten von Rechner zu Rechner, Musik super Schnell vom Rechner auf die 1GB-MD und andere selbstredend auch schicken, alte MDs auch locker abspielen...

 

PS: Frage an alle Jünger: hat einer von euch diesen Text im Stern über die Firmenpolitik des Steeve Jobs gelesen? Ist ca. 1 Monat her.

 

LG an alle

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ich seh mich zwar nicht als "Jünger" (obwohl das dieser Tage ja durchaus aktuell ist), sondern als "User" und habe auch besagten Artikel nicht gelesen - schlimmer als die Firmenpolitik von MS wird´s schon nicht sein - wirklich interessieren tun mich aber die Produkte.

Darunter gibt es - wie bei jedem Hersteller - gute und weniger gute.

Die Guten kann ich - muß ich aber ja nicht - kaufen und anwenden, die weniger guten lass ich liegen.

Wenn ich herausfinde, daß die guten Produkte wirklich gut sind - und das sind sie - dann steh ich dahinter und verkünde das weiter. Es ist mein gutes Recht, meine Meinung dazu zu sagen und diese Meinung ebenso wie die betreffenden Produkte gegen andere Meinungen zu verteidigen. Speziell dann, wenn diese Meinungen weniger durch praktische Erfahrung, als eher durch über 3 Ecken gehörte oder angelesene Auffassungen oder "Fakten" entstanden sind . . .

 

Aber als Apple-User ist man ja per sé verschrieen und - ganz und gar ja anders als Windows-User ;-) - völlig irrational gepolt. Womöglich noch schwul oder gar Kreativer oder im schlimmsten Fall beides . . . ;-) oder - am allerschlimmsten - : Frau! Wegen der Maus mit nur einer Taste, gell . . .

 

Dabei kann man - sofern man intellektuell dazu in der Lage ist ;-) - durchaus mit einer Taste an der Maus klarkommen . . .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

wer benutzt einen MP3-Stick oder einen MP3-Player mit Festplatte?

 

Ich bin auch der Suche nach Erfahrungen wie z.b.:

 

- Batterielebensdauer

- Klang

- Features

- was braucht man an Features?

- welche Speicherkapazität reicht aus?

- etc.

 

Vielen dank für Euer Feedback.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...