Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clauz

MP3 Datenstrom

Recommended Posts

hallo,

Mp 3 war bisher für mich nie ein Thema, weil Musik und Computer für mich nix miteinander zu tun hatten. Jetzt habe ich im Netz einen Livemitschnitt gefunden, den ich mir gerne zu Hause auf meienr Anlage anhören möchte. Brenen müsste ich in der Firma. MP 3 Abspielen kann mein DVD-Player.

Nun zu meiner Frage: Die von mir anusgesuchten Dateien haben 10,9 MB für 15Min und 56 Sek Musik. Ist dass viel? Ich habe keinen Lust auf den ganzen Download und das vrennen in der Firma, wenn ich mir nachher zu Hause die Ohren breche.

 

Zur Vollständigkeit: es handelt sich um die Live & Acoustic Aufnahmen von Ray Wilson. Besteht aus Vier Teilen und z.B. der erste hat schon fast 16 Minuten. Im Unterschied zu der CD (habe ich zu Hause) erzählt er mehr zu den einzelnen Liedern. Zu finden auf der offiziellen Seite von Ray Wilson.

 

Beste Grüsse Claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus,Mp3 aufnahmen müssen nicht schlecht sein,sie können fast Cd Qualität erreichen,deshalb würde ich es ruhig runterladen,gib doch mal die www Adresse von Ray Wilson durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus,hab erst mal kurz reihgehört,muss ich mal in Ruhe bei weil meine English kenntnisse etwas zu wünschen übrig lassen,ich muss es mir dann 3 mal anhören und jedes wort durchkauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Claus,

 

wenn wir einmal ganz grob 700MB für 70 Minuten unkomprimiert rechnen, dann entsprechen Deine 16 Minuten also ca. 160 MB PCM-Datenstrom (stimmt nur grob, soll hier aber nicht stören). Wenn diese dann also um den Faktor 15 eingedampft wurden, ist je nach Güte des Eingangsmateriales (die Enkodierung von Bandrauschen kann, da ein stochastisches Phänomen, einen mp3-Encoder enorm belasten) und Schlauheit desjenigen, der encodiert hat (bei niedrigen Bandbreiten schneide ich z.B. die Oberwellen bei 15 KHz rigoros ab, damit ich für den hörrelevanteren Bereich mehr Bandbreite habe; je nach Material joint stereo, oder - selten - auch nicht, gute encoding-engine verweden etc. p.p.) mit einem Ergebnis zwischen lausig und gut tauglich, aber vs. Original-PCM im DBT differenzierbar, zu rechnen.

Fazit: Wenn Dir der Inhalt wichtig ist, würde ich es machen. Ich würde übrigens keine mp3 auf CD brennen, sondern die mp3 wieder in wav umwandeln, dann schluckt das auch Dein CDP die Selbstgebrannte :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

zunächst mal DANKE für die Tipps.

Ich habe die vier Teile als MP3 auf eine CD gebrannt und in meinen DVD Player zu Hause geschoben. Läuft prima. Ist die erste MP3 Datei in meinem Player.

 

Die Tonqualität ist besser als befürchtet. Kann mit der Live & Acoustic CD zwar nicht mithalten. Aber ich habe etliche Mitschnitte aus dem Radio und die sind anders aber nicht unbedingt besser als die MP3 Dateien. Und mir geht es um die Musik, das Dokument eines Konzertes.

 

@ Robeuten: Wie macht man aus MP3 ein WAV? Ist schon reizvoll, die CD dann in jeden CD-Player zu stecken.

Softwareseiteig habe ich Nero-Express (bisher nur für Daten-CD's genutzt) und Exactaudiocopy (gerade installiert und erste "Gehversuche"). Das EAC nutze ich um aus vielen MaxiCd's eine mit vernünftiger Lauflänge und gefälliger Titelreihenfolge zu machen.

 

Beste Grüsse

Claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Claus,

 

Nero kann meines Wissens mp3 on the fly als wav auf CD brennen, evtl. musst Du dafür noch ein entsprechendes plug-in nachinstallieren; ich persönlich verwende die Funktion von Exactaudiocopy, mit der man mp3 in wav umwandeln kann (ich habe leider auf diesem Rechner bei der Arbeit kein EAC, aber es ist im, glaube ich, von links aus gesehen, vorletzen Menü ziemlich weit unten...). Du solltest allerdings aus Qualitätsgründen einen externen encoder/decoder wie lame einbinden, der dann aus EAC transparent angesprochen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Winamp kann mp3 in Wave schreiben. In den Optionen oder Plugins das "Discwriter-Plugin" als Ausgabe auswählen.Jede in Winamp geladene mp3 wird dann als Wave-File auf die HDD geschrieben.Später zurückstellen nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>ich persönlich verwende die Funktion von

>Exactaudiocopy, mit der man mp3 in wav umwandeln kann

[...]

>Du solltest allerdings aus

>Qualitätsgründen einen externen encoder/decoder wie lame

>einbinden, der dann aus EAC transparent angesprochen werden

>kann.

 

Es gibt bei MP3-*Decodern* Qualitätsunterschiede? Wie äußern die sich?

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...