Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Hardware-Firewall?

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand in der erlauchten Runde Erfahrungen mit bezahlbaren Hardware-Firewall-Lösungen? Emule sollte funktionieren, peer-to-peer und Remote Access sind nicht nötig... Habe einfach zu viel Aerger mit Softwarelösungen, und ohne firewall mag ich den Rechner auch nicht tagelang am Kabelmodem hängen lassen ;-). Freue mich über konstruktive Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob!

Webbi hat Recht: ich habe auch einen AccessPoint (von D-Link), der auch routet. In den Dingern ist eine ziemlich umfangreich konfigurierbare Firewall drin und noch ein paar andere Scherze,

die sehr gut und zuverlässig arbeiten. Wir haben das ausführlich getestet auf dem PC meines Sohnes und auf meinem Mac.

Ob die FW hardwaremäßig (kann ja auch nur ein Flash-ROM sein) oder per software (kann ja auch nur ein Rom sein :-)) funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, auch hardware FWs haben ihre Funktionalität nicht fest verdrahtet, sondern per Flash-ROM verinnerlicht. Ich nehme an, eine solche Variante ist der Access-Point mit intergriertem Router - ob nun von D-Link oder Netgear oder so. Funktioniert hervorragend, mein Sohn ist ständig online (recherchiert natürlich unentwegt für seine Hausaufgaben . . . . . . ;-)).

Wir haben beide noch eine zusätzliche FW im System (Kerio auf´m PC und die Systemeigene bzw. Brickwall auf´m Mac unter OS-X).

In der Konfig im Router hat der Felix übrigens EMule explizit freigegeben und dafür "multiple connections" erlaubt.

 

Gruß und schönes Neues, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

zunächst auch ein gutes Neues :-).

 

>>Ob die FW hardwaremäßig (kann ja auch nur ein Flash-ROM sein) oder per software (kann ja auch nur ein Rom sein :-)) funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, auch hardware FWs haben ihre Funktionalität nicht fest verdrahtet, sondern per Flash-ROM verinnerlicht.

 

Klar, ist letztlich auch Prozessor + software, die aber eben besser geschützt ist; wie gesagt, mit Software-Firewalls unter WinXP habe ich Seltsames erlebt ;-).

 

>>Wir haben beide noch eine zusätzliche FW im System (Kerio auf´m PC und die Systemeigene bzw. Brickwall auf´m Mac unter OS-X).

 

Da würde mich interessieren, ob das wirklich zusäztliche Sicherheit, oder nur zusätzliche Prozessorlast bedeutet - umgekehrt kostet es nichts, den in WinXP integrierten Arme-Leute-Firewall weiterhin laufen zu lassen...

Bin am überlegen, ob ich mir ein Netgear-Teil mit Wireless LAN kaufe; dann kann ich im Sommer mit Notebook auf dem Balkon in der Sonne lungern...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

Frohes Neues erstmal :+

 

Falls im Bekanntenkreis ein c´t Leser ist:

 

16 Breitband-Router mit integriertem WLAN

Prüfstand,Schnelle Funk-Router,Firewall, Bridge-Modus, Turbo-Modus, Idle-Timeout,AirPort Extreme Basisstation ohne Modem,AirPort Extreme Basisstation mit Modem,ALL0277,Gateway Router 54 Mbit,Air Station G54,DI-624+,AP-600RP-USB,HWR54G,WBR-3400TXWLAN 54

c't 25/03, Seite 166

 

Da wirds getestet...

 

Bei Heise kannst Du auch Hefte nachbestellen, falls Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Wernersen,

 

Dir auch ein frohes Neues!

Wg. der ct - lese ich wg. Zeigmangel leider nur noch sporadisch; 'mal schauen, ob ich das Heft im Bekanntenkreis auftreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wenn du einen Firewall im Router hast,brauchst du keine Desktop-FW mehr. Falls der Router zusammenbricht,kann man ihn ja leicht neu starten,die Clients bleiben davon unberührt.Bei DSL-Flatrate unbedingt zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

besten Dank - es bringt also definitiv nichts, den Software-Firewall weiterlaufen zu lassen?! Ich hänge mit Kabelmodem 7/24 am Netz und bin insofern v.a. an zuverlässigen und wartungsarmen Lösungen interessiert - hast Du zufällig noch eine besondere Präferenz bez. Hersteller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Genau,die Desktop-FW ist überflüssig.

Du wolltest einen Funk-Router,oder?

DI 624 von D-Link ist wohl recht gut,der SMC 2804WBR wohl auch.

Haben aber evtl.Durchsatzprobleme,muss man zu Hause austesten(Funkverbindung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für die Info. Den von Werner angesprochenen Test habe ich mittlerweile gelelsen; alle Geräte haben leider so ihre Macken. Der DI 624 bricht bez. Durchsatz schon bei mittlerer Entfernung enorm ein, der SMC sit aufgrund guter firewall-Funktionalität und abschaltbarem W-Lan (sicher 90% der Zeit brauche ich das nicht, und das ist bez. Sicherheit wohl eine echte Achillesferse) ein interessantes Gerät ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...