Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jack Herrer

suche soundkarte

Recommended Posts

hallo

ich suche eine gute soundkarte die ungefähr 50-70 Euro kosten dürfte.

das wichtigste ist eigentlich der klang . dobly-scheiss brauch ich nicht. digitaler ein-und ausgang sollte aber schon dabei sein. also was könnt ihr mir empfehlen, am besten noch mit link zum internet-geschäft.

danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Für den Preis gibbet IMHO keine gescheite Soundkarte,erst deutlich über 100euro.

Vergiss nicht: wir sind in erster Linie ein HiFi-Forum!

DolbyDigital würde ich übrigens nicht so gering schätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo jack herrer,

 

klar gibt es schon was brauchbares für wenig geld - z.b. die Z-Cyber Nightingale Pro6. die karte kostet bei http://www.pc-prost.de unter 40 euro und bietet sogar ein zusätzliches anschlussboard mit digitalen ein- und ausgängen!

 

den arroganten hinweis darauf, dass das hier ja wohl ein "hifi-forum" sei, halte ich für überflüssig. gutes hat natürlich seinen preis, muss aber deshalb nicht exorbitant teuer sein!

die terratec karten beispielsweise, die nicht resamplen und digitale ein- und ausgänge haben, sind m.e. für den "hausgebrauch" vollkommen oversized und wohl eher als statussymbol zu sehen......

 

mfg,

 

hoki

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe die Nightingale Pro6 seit einigen Wochen in Betrieb. Ist für das Geld durchaus empfehlenswert.

 

Allerdings gibts einen kleinen Schönheitsfehler:

 

Die Wiedergabe holpert etwas bei Trackwechseln (Skip)und wenn man innerhalb eines Tracks ein Stück vor oder zurückspringt. Könnte z.B. stören, wenn man den PC als Musiklieferanten auf Partys benutzen will.

 

Zum Aufnehmen ist die Karte aber prima (kein resampling !).

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

@pebe

hast du mit genau der gleichen pc-konfiguration und einer anderen soundkarte vorher kein "holpern" bei der wiedergabe gehabt?

 

vielleicht ist ja auch ein defragmentierte hd oder verkratzte cd's schuld daran?

 

hoki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hoki,

 

hatte vorher die SB live value drin, da hat´s nicht geholpert.

 

Jetzt holpert´s bei allen Programmen und Playern mit einer Ausnahme:

 

Der Primitiv-MP3-Player "1by1" holpert nicht (nebenbei: ich finde diesen Player gerade wegen seiner Einfachheit einfach klasse).

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi peter!

was für ein OS und welche hardware hast du ??

weil ich habe das problem das du hast eben mit einem soundblaster live value unter win98SE auch ... komme nicht dahinter was es ist ...

aber ist eh egal bin eh die meiste zeit unter linux und da funzt alles einwandfrei wie sich das für ein multiuser OS halt so gehört *smile* bissl werbung muss schu sein für linux ...

 

gruß gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Hoki,

 

mit diesem Link hast du auch mir super geholfen. Danke. Ich dachte schon, ich müsste mir so ein irre teures audigy-ungetüm kaufen und schon mal feste sparen...

 

Zum 'ein bisschen PC - Musik machen' taugt die sicher auch, wa?

 

Gruß

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi @ all,

 

ich hab ja gerade mal ein ähnliches Prob gehabt :'(

zu der essentiellen Frage: wie installiert man die nightingale-Karte, ohne dass der PC abstürtzt??? :o

mein Betriebssystem ist win xp pro, mein mobo elitegroup. 512 MB DDR RAM 2700 von Samsung o.ä. CPU ist AMD Athlon 2100+ Meine alte Soundkarte, die ich jetzt wieder zurück eingebaut hab, ist auch eine Soundblaster live 1024 (wahrscheinlich geringfügig schlechter als die value! und ca. 3 Jahre alt.) mit der gab es keine Probs. Die arbeitet auch mit den Treibern, die windows lieferte, prima zusammen.

Jedenfalls habe ich jetzt gelernt, wie man seinen rebellischen PC selbst wieder fit bekommt, nachdem er abgek...t ist. :-) Und die Störung ist lt. Meldung auch nur durch den versuchten Einbau der Nightingale entstanden. Die CPU wollte sicherheitshalber nur noch als 1500+ arbeiten.

 

Und noch sowas: ein Kumpel riet mir, entweder ne Terratec oder wieder Soundblaster (diesmal audigy) zu nehmen, weil die jede Menge andere homecinemanormen unterstützen soll, wohingegen die neghtingale ja 'nur' AC3 unterstützt.

 

Bitte bitte, helft mir. Ich möchte doch bloß die Karte einbauen.

 

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hoki,

 

auch wenn dein Beitrag jetzt schon etwas zurückliegt möchte ich noch etwas zu der Nightingale loswerden. Ich selbst besaß diese Karte und mal abgesehen von den Installationsproblemen war es mir bei dieser Karte nicht möglich ein DTS-Signal von einer AudioCD (DTS) auszugeben.

Der Grund ist, dass diese Karte stehts ein 48 Khz-Signal ausgibt, sie sampled also sämtliche Signale hoch! Solche Sprüche wie: "Alles was digital reingeht kommt auch genauso wieder raus" (kommt von Terratec :-)) stimmen bei dieser Karte leider nicht.

Nun benutze ich eine Aureon Space, die eigentlich auch nicht viel besser funktioniert, trotz der tollen Bit-True Angabe von Terratec.

Die Karte gibt zwar die Audiodaten mit der entsprechenden Samplerate wieder, aber bei DTS-Signalen hat auch sie Probleme. Mein Receiver erkennt nur ein 5.0 DTS-Signal, obwohl ein 5.1 Signal anliegt und gibt nichts wieder. Da frage ich mich: Wo liegt das Problem bei diesen modernen Karten? Mein gute alte EWS64 packt all das ohne Probleme, nur ist sie aufgrund des Isa-Busses nicht mehr zu benutzen.

Schade!

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...