Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

yamaha "Audio Master Quality Recording"

Recommended Posts

Hi,

 

Yamaha rühmt sich derzeit mit einem neuen Verfahren zur Steigerung des Klanges bei CD-Burning:

 

CRW3200, CRW2200 Series & CRW-70 only. Firmware 1.0e or later is required for CRW2200 series and CRW-70 models.

 

In developing Audio Master Quality Recording technology, our CD-RW engineers have completely revolutionized the recording of audio. This Yamaha-exclusive process records music at a quality rivaling that of professionally mastered discs.

 

How does Audio Master Quality Recording work?

 

Audio CDs burned using standard methods display considerably higher jitter values (audible playback errors) than pressed CDs. The Audio Master Quality Recording feature reduces jitter values by up to 30% in order to achieve the best possible sound quality when recording audio tracks onto CD-R discs. This results in significantly increased audible clarity in the treble and mid range, fuller bass reproduction and improved stereo sound separation.

 

Many who have tried it swear they will never go back to the old way of mastering audio CDs.

 

What is Jitter?

 

A CD-R/RW drive writes audio in the form of pits and lands on the recordable layer of the disc. The digital information in the pits and lands is decoded by the scanning unit in the CD player and played. Various factors (e.g. component tolerances, ripple voltage, electromagnetic fields, the inconsistency of the lands and pits—their length or width and the uneven gaps between them) can prevent these signals from reaching the CD-player's scanning unit at exactly the intended time. This timing inaccuracy is what is known as "jitter".

 

High jitter values are responsible for inaccurate sound positioning, poor bass frequency and unclear sound.

 

 

How does Audio Master Quality Recording work?

 

Yamaha's Audio Master Quality Recording dramatically reduces jitter errors. Using this feature, the recorder will write longer pits and lands than when in standard mode. Thanks to a variable linear speed, CD-players will read CDs created with the feature at the same speed even though pits and lands are considerably longer. The difference is not only technical, but audible as well. This unique recording feature succeeds in a way that traditional recording methods have always failed. It brings true-to-press quality to newly created CD-R music discs.

 

 

 

 

Yamaha's Audio Master Quality Recording mode widens pits and lands, significantly reducing jitter during playback. In test after test, listeners proclaim they will never go back to the old way of writing audio CDs again. The results, they say, are astonishing.

 

Due to the longer pits and lands the audio capacity of a 650 MB or 700 MB medium is thus reduced to 63 or 68 minutes, respectively. While the CD-player's laser unit reads the data, the photo detector receives more information per pit or land. The jitter factor remains under 20ns (i.e. very low), or a reduction of up to 30%.

 

Sound waveform comparison

Yamaha technology

Conventional technology

 

 

Clear wave pattern

 

Wave pattern is blurred

 

*A clearer wave pattern displays higher sound quality and lack of background jitter

 

The result: A CD recorded using Audio Master Quality Recording is noticeably better sounding than one recorded using conventional methods. In fact, the quality of audio is nearly equivalent to that of pressed audio CDs. In addition, it is easier for CD-players, including older CD-players and car hi-fi systems, to read music that was recorded using Yamaha's Audio Master Quality Recording mode.

 

 

 

Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch geworden als die "CHIP" schrieb, dass die Kopien auf diesen Brenner (sobald die Funktion eingeschaltet ist) hörbar anders klangen, als das Original (tatsächlich schrieben sie Original und nicht als andere Kopien - und das ist das eigentlich bedenkliche, finde ich).

 

Meine Frage hierzu: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht / Hörtests / Nähere Infos?

 

Danke und Gruss Meikii

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii,

 

>Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch geworden als die

>"CHIP" schrieb, dass die Kopien auf diesen Brenner (sobald

>die Funktion eingeschaltet ist) hörbar anders klangen, als

>das Original (tatsächlich schrieben sie Original und nicht

>als andere Kopien - und das ist das eigentlich bedenkliche,

>finde ich).

>

>Meine Frage hierzu: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen

>Produkten gemacht / Hörtests / Nähere Infos?

 

Ich hab mir den neuen Yamaha F1 gekauft und vor ein paar Tagen meine neue Grönemeier für´s Auto kopiert.

In einem kurzen Quercheck über die Heimanlage (10 Jahre alter Yamaha CDX1060) konnte ich keine Unterschiede zur Orginal feststellen.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ony, Meikii (und alle),

 

>>Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch geworden als die

>>"CHIP" schrieb, dass die Kopien auf diesen Brenner (sobald

>>die Funktion eingeschaltet ist) hörbar anders klangen, als

>>das Original (tatsächlich schrieben sie Original und nicht

>>als andere Kopien - und das ist das eigentlich bedenkliche,

>>finde ich).

Um das ganze anzukürzen, hier schon mal die Antworten, die kommen werden:

 

Die Chip ist eine von der Industrie unterwanderte "Flachzeitschrift" die kostenlose Werbung für Yamaha macht.

 

Die Aussagen von Yamaha sind frei erfunden, dienen der Steigerung des Verkaufs oder wurden unter Einfluss von Opium gemacht.

 

Jeder, der Unterschiede zwischen "bitidentischen" CD-Kopien hört, hat keine Ahnung und ausserdem Halluzinationen.

 

In diesem Sinne

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey nochmal,

 

mein Beitrag von gestern war natürlich als Sarkasmus zu verstehen ;-) !

 

Ich kann mich übrigens erinnern, dass auch die Firma Plextor mal ähnlich überraschende Ergebnisse veröffentlicht hat.

 

Aber darüber brauchen wir hier ja nicht nachzudenken, denn die Digitaltechnik ist ja soo perfekt, es gibt nur 0 und 1 - da kann nix schiefgehen !

 

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony

 

Wäre auch bitter, wenn die Kopien wirklich anders klingen als die Original CDs!

So ein Gerät würde ich spontan als defekt zurückgeben - völlig logisch eigentlich.

Ist aber beruhigend, dass der Yamaha lt. Deinem Test ebenso "schlecht" ist, wie jeder andere brauchbare Brenner.

Besser als das Original scheint wohl, zumindest bis zur Einführung destruktiver

Kopierschutzverfahren, vorerst noch ein Traum zu bleiben ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

klar, die "Du-musst-die-CD-nur-1000-mal-kopieren-und-schon-klingts-1000-mal-soooo-goil"-Diskussion hatten wir ja schon mal hier im Forum. Nichstdestotrotz ist mir nach einiger Lektüre aufgefallen, dass das Konzept, dass beim Yamaha eigentlich dahinger steckt, nämlich die Pits einfach etwas grösser als sonst zu schreiben - auf den ersten (nicht-Techniker-)-Blick vielleicht Sinn macht. Lässt sich hiermit vielleicht wirklich unnötiger Jitter vermeiden?

 

Gruss Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meikii,

 

wenn eine CD bitidentisch ausgelesen wird, können grössere, kleinere oder meinetwegen auch handgravierte pits die Sache nicht verbessern. "Jitter" kann dadurch auch nicht vermieden werden; die Rohinformation wird eh' zwischengespeichert - da hilft nur ein präziser Taktgenerator im D/A-Wandler ;-)....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Sep-02 UM 11:05 Uhr (GMT) [p]Hi Meikii

 

Ja, da kann ich Dir durchaus zustimmen...das hatten wir schonmal :D

Wir hatten sicher auch schonmal das Thema "wo ist die Information - in den Pits oder Lands?".

Die Antwort darauf ist Schmerzhaft und führt das Yamaha-Konzept in´s absurde ;-)

Immerhin erreicht es weniger als gewohnte Konzepte:

"In fact, the quality of audio is nearly equivalent to that of pressed audio CDs"

"Nearly" wäre mir schon bei meinem ersten Brenner vor unzähligen Jahren viel zu wenig gewesen ;-)

 

Grundsätzlich ist jeder Jitter so unnötig wie Xistent, letztlich ist aber auch hier die

Kernfrage immer wieder die gleiche: "Wie Relevant ist er, bzw. hat er eine Auswirkung?"

Jeder Buchstabe den Du hier von mir lesen kannst wurde auf dem Weg zu Dir an unzähligen

Stellen verjittert - wie wichtig das für´s lesen dieses Beitrags ist kannst Du Dir selbst beantworten.

Die Restaurationsalgorithmen bei der Computertechnik sind zwar anders als im Musikbereich

aber das Resultat ist unter dem Strich durchaus vergleichbar (Stichwort Bitidentisch).

 

Aber wie Du schon sagts: hatten wir ja alles schon mal hier...mehrfach....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hmm, das klingt nun auch wieder einleuchtend. Würde aber heissen, dass das was Yamaha mit diesem Brenner macht unter die Rubrik Gewissensberuhigung fällt....(mal abgesehen davon, dass der Brenner offensichtlich viele Kopierschutzarten knackt, aber das kann der ein oder andere auch ganz gut...)

 

gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii,

 

ich habe selber seit längerem den Yamaha CRW 3200. Dass das von Yamaha bevorzugte Verfahren tatsächlich zu einer technisch messbaren Verringerung von jitter führt will ich nicht bezweifeln. Die technische Argumentation ist für mich einleuchtend, zumal sind m.w. sowohl in der chip als auch in der c't unabhängige Messungen veröffentlicht worden, die die Reduzierung des Dateninduzierten Jitters eindeutig bestätigt haben.

 

Aber wie Trancemaster weiter unter so treffend formuliert, führt nicht jeder messbare Unterschied auch zu klanglichen Veränderungen.

 

Ich habe Kopien verschiedener CD's auf Rohlingen gleicher Marke und gleicher Charge gezogen, einmal mit und einmal ohne AMQR. Um es kurz zu machen, auf verschiedenen Anlagen (Lautsprecher: Naim, Dynaudio 1.3 MkII, Crafft, B & W N 802, diverse Elektronik) war ich nicht in der Lage einen versifizierbaren Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen herauszuhören. Und das obwohl die Tests weder geblindet noch sonst irgendwas waren (ich wusste also genau welche CD gerade lief).

 

Für mich habe ich das Thema daher abgehakt, lohnt sich nicht weiter.

 

Ach so, mit dem Yamaha bin ich trotzdem sehr zufrieden, ähnlich wie die vielgerühmten Plextors konnte ihm mit aktueller Firmware (und dank clone cd) bisher kein Audiokopierschutz am Lack kratzen, er kopiert sehr zuverlässig alles, was ich ihm so vor den Laser werfe, insoweit stimmt also Yamahas Werbeaussage "auf Audio spezialisiert..." durchaus....

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Brennqualität und damit die Klangqualität des F1 ist besser als die mancher anderer Brenner. Mit AMQR habe ich (bis jetzt) keine weitere Verbessrung im Klang festgestellt. (und ich glaube sonst auch niemand, bis auf die Chip Redakteure).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...