Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruno

Kopierschutzdiskussion, Was ist Musik heute noch 'wert'

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das kostenlose Musik (und Lifestyle) Magazin "intro" hat zum (offensichtlich keineswegs abgeschlossenen) Thema "Privatkopien von Musik-CDs" einen (wie sie es nennen) "round Table" abgehalten.

Hier wurde ein Dialog zwischen Kunden/Musikfreunden und Vertretern der Musikindustrie angestrebt (s. http://www.intro.de/index.php3?nav=50&con=...024038&SID#top).

 

In einem Chat wird man (am 20.09. wars glaub ich) auch aktiv mitdiskutieren können.

 

Grüsse

Bruno

 

Hier ein paar Zitate aus dem Gespräch:

 

Intro: "Unsere Leser sind sich weitgehend einig: CDs sind zu teuer. " (...)

 

Carl Mahlmann (EMI): "Das ist eine Mär. Die ganze Diskussion ist voller Unwahrheiten. Zum einen ist die Preiselastizität extrem gering, eine Reduzierung schon daher kaum machbar. Außerdem hat es vor dem 01.01.2002 überhaupt keine Änderung gegeben. Da hatten wir die D-Mark und keinen Euro, und da gab es auch keine Preiserhöhungen, die weitergegeben worden wären. Das, was wir jetzt Anfang des Jahres erlebt haben, das haben wir in allen anderen möglichen Bereichen auch erlebt, das erklärt die gesamte Entwicklung aber überhaupt nicht. Die CD des Jahres 2001 - Vollpreis -, um die es geht, kostet preisbereinigt weniger als eine LP des Jahres 1980.(...)"

 

Benedikt Lökes (Warner Music): "Schaut euch die CD-Preise in England oder Frankreich an. Die sind dort wesentlich höher. Oder vergleicht die CD Preise mit den Buchpreisen. Für einen neuen Roman z. B. von Umberto Eco zahlst du 25 EUR. Der wird einmal gelesen, vielleicht noch mal verliehen und dann in den Schrank gestellt. (...)"

 

Carl Mahlmann (EMI): "(...)Der Marktwert ist gesunken, weil das gleiche Produkt zum Nulltarif zu haben ist. Das heißt, es kostet 0,5 Euro, das ist der Marktwert für die CD heute. Zu dem Preis kann ich sie mir besorgen und brennen. Und die Differenz im Vergleich zu 15 Euro, die verstehen die Leute nicht mehr. (...)"

 

Interessant auch die Aussage zu dem Märchen, Verbraucher würden kopiergeschützte CDs nicht akzeptieren, dazu Benedikt Lökes (Warner Music): "Wir haben die "Bravo Hits" mit einem Kopierschutz ausgestattet. Es gab insgesamt 50 Reklamationen! Und das bei einer Compilation, die Hunderttausende verkauft."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr interessant, dieser Artikel !

 

Ich stimme Dir zu, abgeschlossen ist diese Diskussion noch lange nicht, obwohl es dem einen oder anderen User (nicht nur in diesem Forum) auch schon mal zum Halse heraushängt.

 

Dennoch, jede neue Diskussion auf größerer Plattform fördert wieder neue Aspekte zu Tage, über die es sich durchaus zu reden lohnt.

 

Was mir aufgefallen ist:

 

Bei „Intro“ bemüht man sich zumindest, von den leidigen Allgemeinplätzen und Pauschalierungen ein wenig abzurücken.

 

Ich denke, im Moment und auch auf absehbare Zeit befinden wir uns im Cosmos des Internet in einem ziemlich „wilden“ und ungeregelten Raum.

 

Es fehlen allgemeingültige Regeln und Normen, die als verbindlich anerkannt und auch „befolgt“ werden.

 

Geht man die Sache mal von der psychologischen Seite an, wird man sehr schnell feststellen, dass überall dort, wo Menschen sich in einem nicht von klaren Normen geregelten Raum austoben können, dies auch getan wird.

 

Insbesondere dort, wo keinerlei „Strafen“ oder Ähnliches zu befürchten ist.

 

Ich hatte gestern Abend zufällig im TV einen dieser „Reportagen“ über „Konkursverkäufe“ bei einen großen Möbelhaus gesehen.

 

Alles war für 10 % des ursprünglichen Preises zu haben, sogar darunter, die Leute kauften wie die Verrückten, sogar die Regale und die Raumausstattung des Möbelhauses wurden verramscht.

 

In den letzten Stunden klauten die Leute ganz ungeniert das Zeug, gingen seelenruhig an komplett genervten Verkäufern und an der Kasse vorbei !

 

Im „Internet – Universum“ läuft das (von der psychologischen Seite betrachtet) ähnlich.

 

In früheren Jahren, wurde eigentlich auch massenhaft auf Compact-Cassette kopiert, nur hatte diese längst nicht den „Status“ wie das Original auf LP / CD und niemanden hat dies großartig aufgeregt, weil der GEMA-Obolus sehr präsent und die Musikwelt im allgemeinen noch „in Ordnung“ waren.

 

Heute ist die Technik des Kopierens wesentlich weiter (und billiger ! / Achtung: „Psycho-Faktor !)

Die „Masse“ der kopierfähigen Originale ist wesentlich höher und damit kommt sicher auch der „Jäger-und-Sammler-Trieb“ gewaltig zu seinem Recht.

 

Es ist eine ähnliche, wenn nicht in weiten Teilen die gleiche Situation wie bei einem riesigen „Ramschverkauf“. Und viele Leute gehen „an der Kasse vorbei“ (und grinsen auch noch die zur Untätigkeit verdammte Kassiererin an).

 

Natürlich ist es „Unrecht“, aber wer will es den Menschen verdenken ?

In so vielen Bereichen wird der berühmt-berüchtigte „kleine Mann“ ausgenommen und ihm werden die €umel aus der Tasche gezogen.....hier hat er die Gelegenheit, es einmal „all denen“ zurück zu zahlen und sich in einer gewissen Art „schadlos zu halten“.

 

Natürlich tut er dies ziemlich undifferenziert und (meist) ohne „Unrechtsbewusstsein“ (obwohl: meist sogar mit dem Bewusstsein, eigentlich „Unrecht“ zu tun, aber es „juckt“ ihn wenig bis gar nicht).

 

Mein „Fazit“ nach dieser „Intro-Diskussion“ fällt so aus:

 

Es wird noch etliche Zeit so weitergehen und es wird sich steigern...je billiger die „Kopie“ zu haben ist, desto mehr werden die CD-Preise als „unverschämt“ erachtet, selbst wenn die CD für 10 €uro im Schnitt zu haben wäre, es würde sich wenig bis nix ändern.

 

Es ist wirklich nur eine Frage der Psychologie, ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass diejenigen, welche angeblich wesentlich mehr CD´s kaufen würden (wären sie nur billiger) zu 90 % „Heuchler“ sind und dies eben auch dann nicht tun würden !

 

Ich weiß, es ist nicht beweisbar, aber für mich muß es dass auch nicht sein.

 

Eine „Patentlösung“ wird es in absehbarer Zeit nicht geben, dazu sind sich die „Kontrahenten“ zu uneins.

 

Die Musikindustrie wird mit der Sache leben müssen, ob sie will oder nicht, und das noch einige Jahre lang.

 

Irgendwann einmal werden (vielleicht) ein paar „Marshall´s“ kommen und in „Goldrush-City“ für „Ordnung“ sorgen.....aber bis es soweit ist, werden noch etliche Claims abgesteckt, verkauft, verschleudert und gestohlen werden, ganz wie im guten, alten „Wilden Westen“.

 

Best Greetings

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

es jammern mir etwas zuviele "Plattenbosse & co" und etwas zuwenig (in den Vordergrund gestellte) Künstler.

Auch die, in die "zweite Jammerreihe" gestellten, armen Beschäftigten der Plattenfirmen die ja alle arbeitslos werden.....

Diese "Argumente" kennt man doch (als Nürnberger) von Grundig, Philips & Co.....die Auswirkungen auch!

 

Das Volk frißt geschmacksneutrale Hollandtomaten weils billich ist - und hört Musik von BigBrotherContainerStars weils billich ist (sein soll).

Das paßt schon so.

Der Markt wirds regeln (BWL-Prof-Spruch).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HeyOny,

 

>es jammern mir etwas zuviele "Plattenbosse & co" und etwas

>zuwenig (in den Vordergrund gestellte) Künstler.

In dem Intro-Beitrag kommen auch andere Ansichten zu Wort (im Heft auch noch viele Musiker). Was ich ebenfalls gut finde, dass auf die Frage "wie gehts weiter" eingegangen wird (anstatt nur zu jammern). Bei dem Chat könnte man sogar aktiv in die Diskussion einsteigen.

 

Ich denke, alle (zu objektivem Nachdenken fähigen) sind sich einig, dass der gegenwärtige Trend in der Tat grössere Veränderungen in der Musik-Welt auslösen wird.

Ob das schlimm ist oder nicht, liegt jedoch wiederum im Auge des Betrachters - "Der Markt wirds regeln" könnte evtl. auch nach hinten losgehen (dann gibts nur noch BigBrotherContainerStars ;-) ).

 

Die meisten Diskussionen, die ich bisher verfolgt habe, schlossen "Du darfst kopieren, mach ruhig weiter so" - das ist zwar nicht verkehrt, mir aber "zu platt" - das Problem geht weiter.

 

Grüsse

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi littlewombat!

 

1.Musik-CDs kopieren ist noch rechtens

 

2.MP3 ziehen ist meist Unrecht,allerdings eher was für Kiddies(Datenreduktion klingt #####)

 

3.Der ernsthafte Musikliebhaber hat sehr viele Originale,wird aber auch langsam verärgert,wenn beim Markt CDs meist 16-17 euro kosten und vielleicht noch kopiergeschützt sind.

 

4.Drittauswertungen(Peter Gabriel remastered) kosten schlappe 16,87 euro!!! Ja,haben die sich nicht schon mehrfach amortisiert?

2001 gabs oft Remasters für ca. 25,-maak,also 13euro maximal.

 

5.Urheberabgaben auf Brenner,PCs,Rohlinge,etc....aber kopieren verboten?! Das verstehe ich nicht!!

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Sven,

 

>5.Urheberabgaben auf Brenner,PCs,Rohlinge,etc....aber

>kopieren verboten?! Das verstehe ich nicht!!

Du hast natürlich Recht, aber WENN z.B. das Recht auf Privatkopie in der gegenwärtigen Form zur Diskussion gestellt werden WÜRDE, dann müsste man selbstverständlich auch diese Abgaben korrigieren (nur mal son Gedankenspiel von mir).

Das Gejammer ist sicher geheuchelt solang diese Abgabe eingestrichen wird und das Recht trotzdem beschnitten, aber auch diesbezgl. muss ja nicht alles für immer bleiben wie es ist.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

>Ich denke, alle (zu objektivem Nachdenken fähigen) sind sich

>einig, dass der gegenwärtige Trend in der Tat grössere

>Veränderungen in der Musik-Welt auslösen wird.

 

...wie das Internet nahezu alle Bereiche des täglichen Leben "verändert" macht es vor der Musik-Welt nicht halt.

 

 

>Ob das schlimm ist oder nicht, liegt jedoch wiederum im Auge

>des Betrachters - "Der Markt wirds regeln" könnte evtl. auch

>nach hinten losgehen (dann gibts nur noch

>BigBrotherContainerStars ;-) ).

 

Das denke ich nicht. Welche Musik verbreitet sich den auf den Schulhöfen und wird massenweise kopiert? Mary Black, Jim Croce, David Gray, Van Morrison, James Taylor, Nigel Kennedy, Muddy Waters.....jedenfalls nicht.

 

 

>

>Die meisten Diskussionen, die ich bisher verfolgt habe,

>schlossen "Du darfst kopieren, mach ruhig weiter so" - das

>ist zwar nicht verkehrt, mir aber "zu platt" - das Problem

>geht weiter.

 

Ist "das Problem" eigentlich keines, sondern der "Gang der Dinge" (seit Internet)?

Seit dem es kommerzielle Musikwiedergabegeräte gibt, gibt es auch die Möglichkeit aufzunehmen. Freitagabend, Schlager der Woche... wer kennt das nicht (mehr)....

Warum wird das jetzt plötzlich kriminalisiert? Weil vor ein paar Jahren ein paar clevere Betriebswirtschaftler erkannt haben das sich mit der Musikvermarktung mächtig Kohle machen lässt und das erreichen einer zukünftige "Kopierunterlassung" weitere Steigerungen erwarten lässt?

Mir "riecht" das alles einfach zu stark ....

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Sep-02 UM 14:23 Uhr (GMT) [p]Hey nochmal,

 

>...wie das Internet nahezu alle Bereiche des täglichen Leben

>"verändert" macht es vor der Musik-Welt nicht halt.

Wir reden hier nicht/nicht nur vom Internet, sondern vom CDs durch brennen kopieren - das hat zunächst nix mitm Internet zu tun.

 

>Welche Musik verbreitet sich den auf

>den Schulhöfen und wird massenweise kopiert? Mary Black, Jim

>Croce, David Gray, Van Morrison, James Taylor, Nigel

>Kennedy, Muddy Waters.....jedenfalls nicht.

Das will ja auch keiner hören...

Kopiert wird so ziemlich alles, wobei man lesen konnte, dass der "Indie-Sektor" bisher weniger betroffen ist (weil viele Fans der Musik eben noch zum Kauf bereit sind).

Ich kapier Deine Argumentation an der Stelle nicht: wenn nur noch das verbreitet und angeboten würde, was sich am besten verkauft - dann hätten wir doch einen prima Markt für die "BigBrotherContainerStars". So würde die "Selbstregulierung" des Marktes aussehen - und: gute Musik würde (aufgrund vergleichsweise geringer Nachfrage) ziemlich teuer sein.

 

>Ist "das Problem" eigentlich keines, sondern der "Gang der

>Dinge" (seit Internet)?

>Seit dem es kommerzielle Musikwiedergabegeräte gibt, gibt es

>auch die Möglichkeit aufzunehmen. Freitagabend, Schlager der

>Woche... wer kennt das nicht (mehr)....

Nein, auch dies geht am Kern vorbei, denn erst mit der grossen Verbreitung von CD-Brennern und dem Fallen der Rohlingpreise unter einen gewissen Betrag ist das Problem eines geworden. Musik-Kassetten konnte man nie mit 8, 16 oder wasweisich-facher Geschwindigkeit verlustfrei digital kopieren.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Sep-02 UM 14:24 Uhr (GMT) [p]>Welche Musik verbreitet sich den auf

>den Schulhöfen und wird massenweise kopiert? Mary Black, Jim

>Croce, David Gray, Van Morrison, James Taylor, Nigel

>Kennedy, Muddy Waters.....jedenfalls nicht.

Das will ja auch keiner hören... kopiert wird so ziemlich alles, wobei man lesen konnte, dass der "Indie-Sektor" bisher weniger betroffen ist (weil viele Fans der Musik eben noch zum Kauf bereit sind).

 

 

Sorry, Ony !

 

Aber ich wage zu behaupten, daß Du damit ziemlich daneben liegst..*g*

 

Ich sage das nicht einfach so daher, sondern spreche aus Erfahrung....was meinst Du, wie meine 10 Van "The Man" wohl von der CD-Oberfläche her aussehen ?? :P .....und meine Muddy Waters ?? ...und John Hiatt ....und Capercaillie ....und Bernard Allison....und und und

 

Ach ja: und natürlich die meiner "7 besten Freunde" *g*....nicht zu vergessen die wunderbaren Jazz-Scheiben von meinem Dad....

 

 

 

 

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

sorry -liegts daran, dass ich zu gestresst bin ?- irgendwie kapier ich nix mehr. Oder reden wir hier komplett aneinander vorbei ?

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, bist nicht mehr gestresst als ich (nach 2 Wochen Ireland)..*gg*

 

Ich wollte nur auf die Aussage von ONY (auf welche Du auch schon eingegangen bist) reagieren.

 

Mußte sogar mein Posting "korrigieren", da ich vorher dachte, es wäre deine "ureigene" Aussage...*gg*

 

Also: cooool bleiben....auch wenn man mal 2 Minuten nix rafft...ging mir auch schon öfter so....tja, das Alter...*gg*

 

Greetings

 

 

 

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

>>...wie das Internet nahezu alle Bereiche des täglichen Leben

>>"verändert" macht es vor der Musik-Welt nicht halt.

>Wir reden hier nicht/nicht nur vom Internet, sondern vom CDs

>durch brennen kopieren - das hat zunächst nix mitm Internet

>zu tun.

 

Also wenn ich die Veröffentlichungen richtig gelesen habe wird an erster Stelle die "Schulhofproblematik", Bravo-Hits etc. genannt. In diesem Zusammenhang das kostenlose "ziehen" der Musik vom Internet. Den Kids ist doch die Qualität der Aufnahme egal! Wenn keine Orginal-CD zum kopieren zur Verfügung steht, wird halt eine gezogenen/gebrannte kopiert.

Einer der wesentlichen Punkte an der ganzen Angelegenheit ist aber doch das die "gezogenen" Titel mit Umsatzausfall gleichgesetzt werden. Als ob sich jeder den Titel gekauft hätte wenn er ihn nicht hätte kopieren können. Das ist doch Quatsch!

 

>

>>Welche Musik verbreitet sich den auf

>>den Schulhöfen und wird massenweise kopiert? Mary Black, Jim

>>Croce, David Gray, Van Morrison, James Taylor, Nigel

>>Kennedy, Muddy Waters.....jedenfalls nicht.

>Das will ja auch keiner hören...

 

Eben. Der Massenmarkt ist interessant.

 

 

>Kopiert wird so ziemlich alles, wobei man lesen konnte, dass

>der "Indie-Sektor" bisher weniger betroffen ist (weil viele

>Fans der Musik eben noch zum Kauf bereit sind).

>Ich kapier Deine Argumentation an der Stelle nicht: wenn nur

>noch das verbreitet und angeboten würde, was sich am besten

>verkauft - dann hätten wir doch einen prima Markt für die

>"BigBrotherContainerStars". einen MarktSo würde die "Selbstregulierung"

>des Marktes aussehen - und: gute Musik würde (aufgrund

>vergleichsweise geringer Nachfrage) ziemlich teuer sein.

 

Versteh ich jetzt nicht.

 

 

>

>>Ist "das Problem" eigentlich keines, sondern der "Gang der

>>Dinge" (seit Internet)?

>>Seit dem es kommerzielle Musikwiedergabegeräte gibt, gibt es

>>auch die Möglichkeit aufzunehmen. Freitagabend, Schlager der

>>Woche... wer kennt das nicht (mehr)....

>Nein, auch dies geht am Kern vorbei, denn erst mit der

>grossen Verbreitung von CD-Brennern und dem Fallen der

>Rohlingpreise unter einen gewissen Betrag ist das Problem

>eines geworden.

 

Das Problem ist das gleiche, die Dimension ist eine andere. Aber das ist halt der Gang der Dinge....

Die Verbreitung der CD-Brenner ist bestimmt nicht größer als die der Cassettendecks.

Aber wie gesagt; Das ganze wäre nur dann ein tatsächliches Problem wenn jeder, der sich eine "gebrannte" beschafft ansonsten das Album gekauft hätte. Wieviele Bravo-Hits-CDs kann man mit dem üblichen Taschengeld kaufen.........

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Sep-02 UM 13:26 Uhr (GMT) [p]Hiho

 

Wirklich witzig ist eigentlich nur die Denkweise bezüglich der Bravo-Hits.

Es kann doch damit nur gemeint sein, was wieder in´s Presswerk zurückging,

denn Bravo-Hits 35 und 36 waren der anerkannte Xperimentierbaukasten der

ambitionierten "CD-Reparierer", da hier Kacktus 100&200 mit einem mal gecheckt werden konnten.

Mir persönlich sind -insbesondere bei der ersten- mehrere Rückläufer (in den Handel) bekannt.

Nun kann es ja durchaus sein, dass mein Bekanntenkreis bereits 10% des Marktes ausmacht ;-)

Vielleicht sollten sie doch mal bei einem Media-Markt oder Makro-Markt in einer Grosstadt anrufen :7

Wenn der Sondermüll versiegelt wäre könnte man auch schnell erfassen warum so wenige

CDs zurück in´s Presswerk gehen, denn den Märkten geht es schon auf den Senkel

permanent jemanden Rückgabescheine ausfüllen zu lassen, die Rückläufer neu einzusortieren,

die Rückgabescheine in der CD-Abteilung Gegenzeichnen um dann an der Kasse auszuzahlen/anzurechnen.

Wer nimmt es Händlern übel, dass sie die Gebraucht-CDs nicht auch noch an die Werke schicken wollen?

 

Aber wenn es niemanden stört, dann kann es ja gerne so weitergehen...bei "nur 50 Stück"

(die hat man bei der Auflage auch schonmal ohne Kopierschutz nur durch Pressfehler!).

Man sollte nicht versuchen andere für so dumm zu verkaufen wie man selber ist!

Aber auch das wird die Tonindustrie vielleicht irgendwann mal begreifen :D

 

Eines ist aber wahr: Die CDs in zB. Italien und Frankreich sind derart teuer,

dass ich überhaupt nur 2 Läden betreten habe und bei den anderen schon am Schaufenster ablachen musste.

Gekauft habe ich natürlich keine einzige...und war damit sicherlich nicht die Ausnahme ;-)

Allerdings helfen abschreckende Beispiele nicht, denn dann möchte ich auch (wie in CH) Benzin 10€ent billiger haben!

 

Warum mancher CD-Soundtrack in Deutschland mehr kostet als die DVD würde ich aber gerne mal wissen!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony

 

Den Kids bleibt bei der üblichen Qualität auch keine andere Rettung als das!

Eine Kompilation wie Bravo-Hits ist klanglich im Durchschnitt doch ohnehin eine Zumutung!

Die musikalische Qualität und Halbwertszeit braucht man sicher nicht ernstlich diskutieren.

 

Ich stimme Dir zu, dass das Hauptproblem der Mainstream-Markt ist, was man leicht

überprüfen kann, wenn man sich mal das MP3-Angebot ansieht - gibt es da überhaupt Klassik?

Hier wird doch Schülern vorgerechnet, dass sie böse sind, weil sie nicht für

500 bis 1000€umel im Monat CDs kaufen....wovon soll das bitteschön auch gehen??

 

Ich habe als Kind mit Mikrofon aufgenommen, später mit Tapedecks, dann mit Spulenbandgeräten,

folgend mit DAT und nun mit dem Computer....bei mir hat sich insofern nichts geändert.

Der wesentliche Unterschied ist für mich heute die Kompatibilität (DAT im Auto hatte ich nie)

und die nettere Darreichnungsform (Cover, Fehlerbeseitigung...) des Mediums.

 

Warum der Musikmarkt als einziger jedes Jahr Umsatzsteigerungen als verbrieftes Recht sieht,

ist mir ohnehin ein Rätsel....aber vielleicht falle ich als einziger über diesen Punkt?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wird auch langsamg Zeit, daß Du mal wieder auftauchst...*gg* :):)

 

Hier ist ja wirklich gar nix mehr los....totale Flaute....

 

Ach, ja:

 

Hey, Bruno, melde dich doch mal, damit ich endlich weiß, ob wir wieder Freunde sind....*ggg*

 

Ich kann mit diesem Gefühl nicht mehr leben....es bringt mich um...:7 :7

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spannende Impulse....*gg*

 

Jo, würd´ ich gern....aber mit dem absolut sicheren Gefühl, daß sich eh` keiner drum kümmert, gehen mir auch die Ideen aus....;-)

 

Im Übrigen warte ich noch immer darauf, daß Bruno mich von meinen "schlechten" Gefühlen erlöst und mir endlich verzeiht, daß ich ihn ein wenig "verprügeln" (hat er gesagt !!!) wollte....

 

Dabei bin ich doch so ein netter, lieber, schnuckeliger....usw., usw.}>

 

Ich könnte keiner Fliege (und schon gar nicht dem Bruno) etwas antun...:*

 

Ach ja, meine DVD-Connection funzt jetzt prima....habe einen neuen TV....82er von Thomson, 16:9....*ggg* :9

 

Den "alten" habe ich meinem Neffen vermacht, zum Video gucken und Play-Station spielen....

 

Jetzt kann ich den Herrn der Ringe genießen....(lecker, lecker !)

 

Greetings

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu wombat

 

Ich kann leider zu Deinem Bruno-Problem nichts sagen, weil ich nicht recht weiss worum es geht.

Die meisten (für mich) "neuen" Themen waren mir nicht lesenswert genug um alle

Beiträge zu überfliegen....bin insofern etwas unbeleckt was die letzten 2 Wochen angeht.

 

Warum sollte sich denn niemand für ein interessantes Thema von Dir interessieren?

Ich hänge immer gespannt an Deinen Lippen, wenn Du was verbreitest ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Olà, jetzetle trag` mal nicht zu dicke auf...*ggg*

 

Schau mal bei "Damon Albarn - Mali Music" nach (Music-Thread)..*gg*

 

Dabei war ich doch gar nicht so bööööööse...

 

Werde wohl weiter mit dem "schlechten" Gefühl leben müssen..*gg*

 

Mal sehen, ob ich was "bluesiges" in´s Music-Forum reinschreibe...bekomme demnächst (hoffentlich, gelle Barbara *g*) 2 Scheibchen von Eric Bibb.....

 

Und (man glaubt es kaum !!!):

 

Da gab´s doch tatsächlich jemanden, der die "Stonehenge" von Chris Evans / David Hanselmann hatte....seit 10 Jahren war ich auf der Jagd....Jesus, a dream comes true...:9 :9 :9

 

Greetings

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi

 

War die "Stonehenge" diese Scheibe mit der netten Bibelvertonung (würg - ich bin Atheist)?

Habe ich in jungen Jahren hoch- und runtergedudelt...die guten alten Zeiten.

 

Die Sache mit Bruno geht bestimmt wieder in Ordnung...da habe ich ein gutes Gefühl.

Im Musikforum lese ich so gut wie nie...

 

Einen fröhlichen Gruss an Dich

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, genau die Scheibe war das !

 

Wie hieß doch noch dieser bekannte Synchronsprecher mit dem tiefen Bariton....ahhhh, ich krieg` den Namen nicht geregelt.

 

In der Eingangssequenz, einen Part aus der GENESIS glaube ich....

 

Mann, hatte ich die Vinylscheibe gedudelt....bis zum Existus..*gg*

 

Greetings

 

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da stimme ich voll zu.

Ich kann es auch anders ausdrücken: wenn jede andere Branche eine solche Lobby hätte und bei unseren Politikern auf solches Verständnis stoßen würde wie Muskindustrie und Rechtevewaltungsbande, dann würden wahrscheinlich 90% des Bundeshaushalts für die Sicherung des Überlebens diverser Versagerbranchen aufgewendet. Dann wäre nix mehr mit Bundeswehr nach Afghanistan...;-).

Aber Ernst beiseite:

die Musikindustrie ist vollkommen unfähig sich auf veränderte Marktbedingungen (Internet) einzustellen. Sie schafft es ja noch nicht mal kostenpflichtige Portale aufzubauen, sondern die Konzerne bekriegen sich untereinander. Da hat doch neulich ein Schlaumeier mal bemerkt, daß den Kunden herzlich egal ist, auf welchem Label die Toten Angels singen, sie wollen die Musik und nicht unter diversen Plattenfirmen suchen. Damit fängt es an. Dann kommt dazu, daß ein paar ganz clevere Plattenbosse die Idee hatten, Musikstücke anzubieten, die für viel Kohle runtergeladen und dann - sagen wir mal für vier Wochen - auf dem PC angehört werden dürfen. Also, entschuldigt, wer solche Ideen ernsthaft verbreitet, hat ein derartiges persönliches Defizit, das ihn von jeglicher Führungsposition ausschließt. Anders formuliert, der ist einfach nur zu dämlich für seinen Job und hat nicht begriffen,was Kunden sind.

Es kann aber auch sein, daß diese "Positionen" in unserem von schwerdurchschaubaren Strukturen durchzogenem Rechtverwertungssystem gezüchtet werden. Es werden immer die armen Künstler als die Verlierer der illegalen Tauschbörsen hingestellt (anscheinend sind manche dieser "Künstler" auch so blöd und glauben das unbesehen). In Wirklichkeit geht es um die Rechte, und die liegen selten bei den Künstlern. Da ist eine ganz große Volksverdummung unterwegs. Ein Verein wie die GEMA, durch keine politische Kontrolle beleckt, sehr familiär strukturiert und - wichtig - ohne jegliche eigene Wertschöpfung, bedient sich selbst und eine Clique von Großproduzenten nach Schlüsseln, die mindestens zweifelhaft sind. Es gab in der Teleopolis mal einen recht guten Aufsatz zu diesem Thema.

Fazit: wer viel reinproduziert, kriegt überproportinalen Anteil.

Dann die Repertoirepolitik der Plattenfirmen. Wenn ich (40) z.B. in Köln in den Saturn gehe ("größter Plattenladen" der Welt/des Universums oder was weiß ich), dann fühle ich mich sofort fehl am Platz. Ich habe weder eine tief hängende Schlabberjeans, noch Nike-Turnschuhe, noch eine coole Kappe falsch herum auf dem Kopf. Dann bin ich da falsch! Die wollen mich nicht als Kunden!

Ich sag' ja, die sind einfach zu blöd, denn ich habe mit Sicherheit mehr Kohle als die Kinder und Jugendlichen, die als eigentliche Zielgruppe der Musikindustrie definiert sind.

Fazit: keine Ahnung vom Markt, persönlich zu dumm um eine Company ohne Hilfe der Politik zu führen (Ausnahme Herr Middelhoff, der hatte es begriffen, ist aber leider z.Zt. 'raus aus dem Business), aber mit ordentlichem Größenwahn und Sendungsbewußtsein.

Vielleicht sollte das Kopierverbot in's Grundgesetz aufgenommen werden???

Gruß,

Michael

 

PS- Eine Anekdote am Rande: die neue Grönemeyer CD. Ich hatte in's Auge gefaßt, sie zu kaufen, erfuhr dann ist kopiergeschützt und nahm natürlich Abstand. Innerhalb der Familie wurde sie dann zum Geburtstag veschenkt. Vorher griff ich sie mir und probierte den Kopierschutz aus. Kein Problem CloneCD hat ohne Nachfrage kopiert (was anderes habe ich garnicht probiert) und jetzt habe ich sie auch. Und der gute Herbert muß hungern ??!?!;-).

Wie gesagt, ich hätte sie gekauft....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

betätige mich zwar sonst immer im Car-Hifi Forum, aber dazu möchte ich auch gerne mal kurz was sagen. Also wenn ich sehe wie die größte Plattenfirma Deutschlands mal eben nach Berlin in ein Nagelneues Hochhaus zieht, wie die "Stars" in ihren Nobel-Karossen herumfahren, wie Moses Pelham in einem Büro von der größe eines Fußballplatzes sitzt und wie sich ein S.M.U.D.O von den Fanta 4 ein Rennteam unterhalten kann kommen mir fast die Tränen wie über Raubkopien und Mp3s aus dem Netz geredet wird. Gott wie geht es denen Schlecht. Die Klang Fraktion greift eh auf Original zurück . Und dem Bekanntheitsgrad der Gruppen ist nun auch nicht hinderlich. Denn dadurch gehen viele Leute in deren Konzerte und die Einnahmen bei Ticketpreisen um die 50€ sind bei 5000 Leuten wohl auch nicht zu verachten.

Mfg Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Sep-02 UM 15:07 Uhr (GMT) [p]Tach Dirk,

 

>Also wenn ich sehe wie die größte Plattenfirma Deutschlands mal

>eben nach Berlin in ein Nagelneues Hochhaus zieht, wie die "Stars"

>in ihren Nobel-Karossen herumfahren (...)

Mein "Mitleid" hält sich angesichts solcher (und anderer) Dinge zwar ebenfalls sehr in Grenzen, aber trotzdem muss ich sagen, dass Dein Posting das Problem verfehlt - lies doch mal die Diskussion unter dem Link im Ausgangsposting (ganz oben am Anfang des Threads).

 

Grüsse

Bruno

 

PS:

SMUDO fährt zwar Rennen, besitzt aber kein eigenes Team - und selbst wenn... hat er kein Recht darauf, dass sein geistiges Eigentum geschützt wird ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...