Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Neuer "Kopierschutz"?!

Recommended Posts

Hallo,

hab mir die neue Grönemeier "Mensch" gekauft. Auf der Vorderseite klebt ein Aufkleber "Kopiergeschützte CD .....". Hab sie mit Nero ohne Probleme ausgelesen und fürs Auto kopiert. Erst anschließend hab ich mir das Teil genauer angesehen.

Bedruckte CD-Hülle, richtiges Cover (naja das was halt beim CD-Format davon übrig bleibt), mehrseitiges Booklet, farbig mit Texten. Will man gar nicht kopieren und zurückgeben, sondern behalten!

So einen "Kopierschutz" lob ich mir....

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

meine Frau hat sie gestern auch gekauft. Leider steht nicht drauf welches Verfahren es ist. Beim Einschieben in den PC können die Songs im kastrierten Format über die player.exe abgespielt werden, was für eine Version des Cactus Data Shield spricht. Was mich stutzig macht, ist das Fehlen des Copyrightverweises auf Midber Tech, Tel Aviv, die die Rechte am KACKtus Dackel-Schild innehaben.

 

Kopieren mit CloneCD 3.2.1.1. und Plex 24/10/40A: bei voller Geschwindigkeit Fehler bei jedem Stück nach exakt 10 sec., Lesegeschwindigkeit auf 4x reduzieren: Fehler verschwunden, Kopie ist in Ordnung. Auch das spricht für den Dackel-Schild.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HeyOny,

 

>Bedruckte CD-Hülle, richtiges Cover (naja das was halt beim

>CD-Format davon übrig bleibt), mehrseitiges Booklet, farbig

>mit Texten. Will man gar nicht kopieren und zurückgeben,

>sondern behalten!

Übrigens laut cyberCD auch als Vinyl erhältlich !! Allerdings ist eine toll aufgemachte CD-Version kein Garant, dass auch das Vinyl ähnlich aufwändig rüberkommt (und umgekehrt).

 

Auch toll gemacht:

Die neue Oasis ("Heathen Chemistry") als 12" Doppel-45er-Vinyl - mit extrem aufwändigen Booklet usw.... - wer wollte sich da mit der gebrannten CD-Version begnügen ?!

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....ja der gute Plex 24/10/40A. Meinen haben leider meine Kids gekillt. Mein neuer Yamaha F1 hat aber wie geschildert keinerlei Mucken gemacht. Man merkte vom Kopierschutz gar nichts (Müßte mal Clony bemühen).

Der Plex war allerdings "wertiger" (Laufgeräusch, Schubladenmechanik..).

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Sep-02 UM 09:42 Uhr (GMT) [p]Hey nochmal,

 

übrigens - mir fällt grade noch ein Aspekt zu "Grönemeier kopieren" ein:

Es handelt sich um einen der wenigen ernstzunehmenden deutschen Künstler, seine CD scheint sich ganz gut zu verkaufen (die Betonung liegt auf verkaufen !) und -obwohl ich seine Musik nicht mag- ich gönne es ihm auch !

 

Wer sich die CD brennt anstatt sie sich zu kaufen, der hat meiner Meinung nach wirklich NIX KAPIERT !

 

Klar, man könnte mir entgegen halten: Grönemeyer hat eh schon genug verdient, wenn schon sollte man ihn brennen und lieber die kleineren Künstler durch Kauf fördern... Aber ich bleib jetzt einfach mal bei meinem Statement ;-).

 

(ich meine NICHT Euch, die sich z.B. eine Kopie fürs Auto machen)

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

>Es handelt sich um einen der wenigen ernstzunehmenden

>deutschen Künstler, seine CD scheint sich ganz gut zu

>verkaufen (die Betonung liegt auf verkaufen !) und -obwohl

>ich seine Musik nicht mag- ich gönne es ihm auch !

 

Ich gönne es generell jedem Reich zu werden, wenn er es denn gerne möchte ;-)

Allerdings sehe ich Grönemeier nun wirklich nicht als ernstzunehmenden Künstler. Der Junge kann nicht singen und macht auch keinerlei Anstalten es zu lernen. Seine neue Single hätte auch locker vor 10 Jahren herauskommen können. Sorry, aber das ist für mich die klassische Definition für Mainstream. Musik für die Massen, bloss keine neuen Wege gehen und immer schön das abliefern, was von einem erwartet wird.

 

>

>Wer sich die CD brennt anstatt sie sich zu kaufen, der hat

>meiner Meinung nach wirklich NIX KAPIERT !

 

Hmm, diesen Satz habe ich nun nicht kapiert??? Was meinst Du damit?

 

>

>Klar, man könnte mir entgegen halten: Grönemeyer hat eh

>schon genug verdient, wenn schon sollte man ihn brennen und

>lieber die kleineren Künstler durch Kauf fördern... Aber ich

>bleib jetzt einfach mal bei meinem Statement ;-).

 

Also ich oute mich nun gleich mal vorsichtshalber, dass ich die neue Grönemeier mit Sicherheit NICHT kopieren werde :7

 

>

>(ich meine NICHT Euch, die sich z.B. eine Kopie fürs Auto

>machen)

 

Na ja, und im Auto könnte ich ihn nun schon gar nicht ertragen ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Sep-02 UM 18:13 Uhr (GMT) [p]Nabend auch,

 

>Ich gönne es generell jedem Reich zu werden, wenn er es denn

>gerne möchte ;-)

>Allerdings sehe ich Grönemeier nun wirklich nicht als

>ernstzunehmenden Künstler. Der Junge kann nicht singen und

>macht auch keinerlei Anstalten es zu lernen.

Wie gesagt, ich mag seine Musik auch nicht (sagen wir so: sie ist Geschmackssache). Trotzdem halte ich ihn allemal für besser als die übrige deutsche Hitparaden-Sauce (ich denke, dass kann man ganz objektiv so feststellen) und er (obwohl er seltsam singt) hat auch live was drauf - noch dazu hat er was in der Birne.

 

Meine Äusserung zielte auf den Aspekt der "Kopier-Diskussion", der die vielen minderwertigen, gepushten Eintagsfliegen mit ihrer "wegwerf-Mucke" als Ursache des "anhören und danach wegschmeissen-Geistes" betrachtet. - Was ja wiederum einer der Gründe für die vielen CD-Kopien ist, die so tagtäglich angefertigt werden. - Da halte ich Grönemeyer definitiv für eine positive Ausnahme (wenn man dazu noch bedenkt, was ihm privat widerfahren ist, ist es schön, dass er mal wieder was veröffentlicht).

 

Übrigens:

Ich wundere mich durchaus über die Kohlen, die mit Gülle abzusahnen sind (Bsp. Bohlen, die ganzen BigBrother Stars, NoAngels, Raab usw... eigentlich fast alles aus der Hitparade) - obwohl ich natürlich denen keinen Vorwurf machen kann, die das Geld aufheben, das auf der Strasse liegt (aber das ist ein anderes Thema).

 

>Seine neue

>Single hätte auch locker vor 10 Jahren herauskommen können.

Dieses Urteil von Dir würd ich nicht automatisch als "K.O.-Kriterium" sehen...

 

>Also ich oute mich nun gleich mal vorsichtshalber, dass ich

>die neue Grönemeier mit Sicherheit NICHT kopieren werde :7

Naja, dann ist ja alles OK...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi,

 

>Wie gesagt, ich mag seine Musik auch nicht (sagen wir so:

>sie ist Geschmackssache).

 

Absolut!

 

Trotzdem halte ich ihn allemal für

>besser als die übrige deutsche Hitparaden-Sauce (ich denke,

>dass kann man ganz objektiv so feststellen)

 

Klar, wenn man ihn mit NoAngels, oder den Big Brother Fredels vergleicht allemal!

 

und er (obwohl

>er seltsam singt) hat auch live was drauf - noch dazu hat er

>was in der Birne.

 

Das habe ich auch nicht abgestritten. Es erfordert sicherlich einiges an Intelligenz, so lange im Showgeschäft zu bleiben. Er ist aber trotzdem kein ernstzunehmender Künstler für mich. Künstler kommt von Kunst. Seine Lieder sind nicht sonderlich raffiniert arrangiert und sein Gesang ist weit weg von der Definition Kunst.

 

>

>Meine Äusserung zielte auf den Aspekt der

>"Kopier-Diskussion", der die vielen minderwertigen,

>gepushten Eintagsfliegen mit ihrer "wegwerf-Mucke" als

>Ursache des "anhören und danach wegschmeissen-Geistes"

>betrachtet. - Was ja wiederum einer der Gründe für die

>vielen CD-Kopien ist, die so tagtäglich angefertigt werden.

>- Da halte ich Grönemeyer definitiv für eine positive

>Ausnahme (wenn man dazu noch bedenkt, was ihm privat

>widerfahren ist, ist es schön, dass er mal wieder was

>veröffentlicht).

 

Jupp, wenn er damit seine Schicksalsschläge verarbeiten kann, ist es sicher schön für ihn.

 

>

>Übrigens:

>Ich wundere mich durchaus über die Kohlen, die mit Gülle

>abzusahnen sind (Bsp. Bohlen, die ganzen BigBrother Stars,

>NoAngels, Raab usw... eigentlich fast alles aus der

>Hitparade) - obwohl ich natürlich denen keinen Vorwurf

>machen kann, die das Geld aufheben, das auf der Strasse

>liegt (aber das ist ein anderes Thema).

 

Hmm, ich würde mir mal die Mühe machen, ein Stück von Dieter Bohlen genauer anzuhören. Was die Technik angeht, ist er für mich von der Definition "Gülle" weit entfernt. Auch wenn es augenscheinlich nach sehr einfacher Musik klingt, so ist es doch recht aufwendig arrangiert. Hast Du schon einmal versucht, so ein "einfaches" Stück im Bohlen Stil zu komponieren?

 

>

>>Seine neue

>>Single hätte auch locker vor 10 Jahren herauskommen können.

>Dieses Urteil von Dir würd ich nicht automatisch als

>"K.O.-Kriterium" sehen...

 

Muss auch nicht so gesehen werden! Ich gehe fest davon aus, dass die Single ein Erfolg wird, dieser Markt ist berechenbar :-)

 

>

>>Also ich oute mich nun gleich mal vorsichtshalber, dass ich

>>die neue Grönemeier mit Sicherheit NICHT kopieren werde :7

>Naja, dann ist ja alles OK...

 

Joo, ein Raubritter weniger.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang

Du hast schon recht,Künstler kommt von Kunst,aber Kunst kommt von Können und hier scheiden sich die Geister.Können im Sinne der Darbietung oder der Vermarktung.Es ist ja auch ein Irrglaube ,daß die Musiker durch den Verkauf der Platten reich werden(von Ausnahmen mal abgesehen).Die verdienen ihre Kohle durch Auftritte.Nehmt mal als schlechtes Beispiel Jürgen Drews,der hat noch nie was komponiert,verkauft nur mäßig bis saumäßig Platten,aber kassiert pro

1 1/2 Std Trallala 9.000,-€ und ist voll ausgebucht.

Ich bin auch fest davon überzeugt,daß angesichts dieser Tatsache die

vielen,sorry,vereinzelten Raubkopien das Einkommen etlicher Musiker

erheblich gesteigert haben sofern sie den Arsch aus dem Bett gekriegt und Gigs abgerissen haben.

Meine ureigenste Meinung

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

 

>Du hast schon recht,Künstler kommt von Kunst,aber Kunst

>kommt von Können und hier scheiden sich die Geister.Können

>im Sinne der Darbietung oder der Vermarktung.Es ist ja auch

>ein Irrglaube ,daß die Musiker durch den Verkauf der Platten

>reich werden(von Ausnahmen mal abgesehen).Die verdienen ihre

>Kohle durch Auftritte.

 

Das denke ich auch. Sicherlich überleben nur auf diesem Wege viele Musiker.

 

Nehmt mal als schlechtes Beispiel

>Jürgen Drews,der hat noch nie was komponiert,verkauft nur

>mäßig bis saumäßig Platten,aber kassiert pro

>1 1/2 Std Trallala 9.000,-€ und ist voll ausgebucht.

 

Der Typ hat es tatsächlich raus, sich optimal zu verkaufen. Im weitesten Sinne wird man ihn wohl auch als Künstler bezeichnen können. Aber wohl nicht als ernstzunehmenden Künstler ;-)

 

>Ich bin auch fest davon überzeugt,daß angesichts dieser

>Tatsache die

>vielen,sorry,vereinzelten Raubkopien das Einkommen etlicher

>Musiker

>erheblich gesteigert haben sofern sie den Arsch aus dem Bett

>gekriegt und Gigs abgerissen haben.

 

Da gebe ich Dir absolut recht! Da viele Leute auch die CDs kopieren, die sie auf "normalen" Wege gar nicht kennengelernt hätten, steigt natürlich der Bekanntheitsgrad vieler Musiker.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Sep-02 UM 09:07 Uhr (GMT) [p]Moin,

 

>Künstler kommt von Kunst. Seine Lieder

>sind nicht sonderlich raffiniert arrangiert und sein Gesang

>ist weit weg von der Definition Kunst.

Hmmm - auch das ist Geschmackssache, er ist vielleicht weit weg von DEINER Definition von Kunst (ich bin sicher, dass viele von mir gern gehörte Gruppen weit weg davon sind ;-) !) ...

 

>Hmm, ich würde mir mal die Mühe machen, ein Stück von Dieter

>Bohlen genauer anzuhören. Was die Technik angeht, ist er für

>mich von der Definition "Gülle" weit entfernt. Auch wenn es

>augenscheinlich nach sehr einfacher Musik klingt, so ist es

>doch recht aufwendig arrangiert. Hast Du schon einmal

>versucht, so ein "einfaches" Stück im Bohlen Stil zu

>komponieren?

Nein, ich werden mir auf keinen Fall ein Bohlen-Stück genauer anhören ! Was ich (notgedrungen) hören musste langt mir. Da hilft es auch nix, dass z.B. der hohe Gesang mit (handwerklich perfekter) Überlagerung von 20-30 Spuren zustandekommt ! Ich muss für dieses Urteil auch nicht selbst versuchen, genauso zu komponieren - ich erlaube mir auch so eine Meinung.

Im übrigen kann ein aufwändiges Arrangement IMHO trotzdem uninspiriert, langweilig und belanglos sein, während (technisch) mässige Musiker manchmal grosse Songs hervorbringen können (das ist meine persönliche Meinung).

Anderes Beispiel:

Technisch gesehen kann Robby Williams besser singen als Frank Sinatra (ein Vergleich, der sich angesichts der "Swing when You are winning" aufdrängt) - ist R. Williams deshalb besser als F. Sinatra ? Ich sage ganz klar: NEIN !

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

>

>Der F1 killt schon von sich aus(Firmware) fast jeden

>Kopierschutz!

 

:)

 

 

>Dafür ist er ja auch teuer.

 

:-(

 

Naja, wenn er ein paar Jahre ordentlich funzt geht der Preis in Ordnung. Im Verhältniss ist ein CDP der, mal von Netzteil und Display abgesehen, eher weniger kann, noch teuerer.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Jo,du hast recht!

 

Mit Firmware-Updates soll der F1 im Prinzip wirklich ALLES knacken.

Also ist Yamaha auch ein Bösewicht,den die Musikindustrie bekämpfen muss:-)

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...vor allem muß Sony (Musik), Sony (Elektr.) bekämpfen. Beim Sony-Brenner liegt ja auch Musikcopy-SW bei!

...irgendwie stimmt das ganze vorn und hinten nicht.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony and the others,

 

jetzt hat sich der Thread aber ganz schön weit vom Ursprungsthema entfernt, aber dass kommt ja schon mal öfters vor und macht auch nichts.

 

Eine Frage habe ich aber noch: Brennen hier alle die CD´s mit dem PC?

 

Das mache ich zwar auch manchmal (auch mit Nero/Clone Cd und Plextor), aber überwiegend für Daten-CD´s. Audio CD´s kopiere ich fast ausschließlich über die HiFi-Anlage mit einem Denon CDR-W1500. Wie sehen eure Erfahrungen hier bezüglich "Kopierschutz" aus?

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

was ist mit den Leuten, die sich eine ungeschützte normkonforme CD kaufen würden (weil sie Originale möchten), aber aus PROTEST GEGEN DEN KOPIERSCHUTZ die CD kopieren statt das Original zu kaufen, um der Plattenfirma einen Denkzettel zu verpassen... haben die auch nichts kapiert? Oder haben die kapiert, daß es eine gute Möglichkeit ist, den Aasgeiern so klarzumachen, daß die ganze Aktion mit dem Kopierschutz sowieso für die Katz ist?

 

Würdest Du ein Auto kaufen, das nur auf bestimmten Straßen fährt, die der Hersteller einprogrammiert hat? Würdest Du einen Videorecorder kaufen, der bei bestimmten Sendungen, für die Du Fernsehgebühren zahlst, die Aufnahme verweigert? Wohl weniger, denk ich mal.

 

Es gibt eben auch Leute, die sich nicht alles bieten lassen und die Plattengeier mit ihren eigenen Waffen schlagen. Dermaßen funktionseingeschränkte Produkte zu immer höheren Preisen ist eine Unverschämtheit!

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

ich hab keinen Audio-CD-Recorder.

Über PC aufzunehmen halte ich für geschickt, da man wesentlich flexibler ist (File-Nachbearbeitung, Geschwindigkeit lesen/brennen, Rohlingpreis etc.).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Harald,

 

mein Satz mit dem "nix kapiert" bezog sich auf den oft als Argument zum kopieren verwendeten geringen "ideellen Wert" eines Tonträgers (besonders wenn "Wegwerf-Mucke" drauf ist). Diesbezüglich sind solche "Altstars" wie der Grönemeyer eben eine Ausnahme, auch "nicht oft CD-Käufer" greifen hier u.U. mal wieder zu (zudem scheint die Aufmachung ebenfalls ganz passabel zu sein).

 

>was ist mit den Leuten, die sich eine ungeschützte

>normkonforme CD kaufen würden (weil sie Originale möchten),

>aber aus PROTEST GEGEN DEN KOPIERSCHUTZ die CD kopieren

>statt das Original zu kaufen, um der Plattenfirma einen

>Denkzettel zu verpassen...

Das, lieber Harald, scheint den Plattenfirmen bisher leider VOLLKOMMEN WURSCHT zu sein (vgl. auch den unter http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ForumID18&omm=0 verwiesenen Artikel im "intro") - wie überhaupt so ziemlich alle Kundenwünsche denen am Allerwertesten vorbeizugehen scheinen, aber das ist ein komplexes Thema (ganz zu schweigen von der Frage: "was kann Grönemeyer dafür ?"):

 

Bis jetzt jedenfalls werden "Rückläufer wg. Nichtabspielbarkeit durch Kopierschutz" vermutlich einfach wieder ins Regal gestellt und dem nächsten verkauft (z.B. bei der millionenfach verkauften "Bravo Hit Nr.xy" sind der Plattenfirma angeblich nur 50 Stück zurückgeschickt worden).

 

>Es gibt eben auch Leute, die sich nicht alles bieten lassen

>und die Plattengeier mit ihren eigenen Waffen schlagen.

>Dermaßen funktionseingeschränkte Produkte zu immer höheren

>Preisen ist eine Unverschämtheit!

In dem o.g. Artikel wird übrigens u.a. behauptet, die Preise seien konstant und im übrigen viel niedriger als anderswo. Das -wohlgemerkt- behaupte ich nicht !! Aber: Wenn CDs statt 15 - 20 Eur nur 10 - 12 Eur kosten würden - glaubst Du im Ernst, dann würde weniger kopiert werden ? Der Preis einer Kopie liegt bei ca. 0,5 EUR und da wird ein gekaufter Tonträger niemals rankommen !

 

Versteh mich nicht falsch - ich will hier auch nicht stumpf die Musik-Multis unterstützen, aber viele Diskussionen zu dem Thema sind mir bisher zu einseitig verlaufen.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in Satz mit dem "nix kapiert" bezog sich auf den oft als

>Argument zum kopieren verwendeten geringen "ideellen Wert"

>eines Tonträgers (besonders wenn "Wegwerf-Mucke" drauf ist).

 

Hallo Bruno,

 

bei angesprochenem Material hast Du wirklich recht, mehr wert ist diese akustische Umweltverschmutzung à la Bro'sis sicher nicht.

 

>>was ist mit den Leuten, die sich eine ungeschützte

>>normkonforme CD kaufen würden (weil sie Originale möchten),

>>aber aus PROTEST GEGEN DEN KOPIERSCHUTZ die CD kopieren

>>statt das Original zu kaufen, um der Plattenfirma einen

>>Denkzettel zu verpassen...

>Das, lieber Harald, scheint den Plattenfirmen bisher leider

>VOLLKOMMEN WURSCHT zu sein

 

Weils leider eher die Ausnahme zu sein scheint. Massive Rückläuferzahlen dürften schon zu denken geben, aber das bleibt wohl ein frommer Wunschtraum. Ich meine solche, die wirklich zurückgeschickt werden und nicht an den nächsten weiterverkauft werden.

 

Ich zähle Gröni auch zu denen, die man für seine Sammlung kauft und nicht bloß weil's auf dem Schulhof gerade in ist. Zum Glück kann ich meine bevorzugte Stilrichtung Elektronik - Berliner Schule als zeitlos bezeichnen und die Kopierschutzseuche ist da im Moment noch ein Fremdwort - den Massenmarkt wird solche Musik natürlich nie erreichen. Bislang besitze ich zum Großteil Originale, aber man ist ja auch für eine Kopie von nicht mehr erhältlichen Scheiben (zB Dark Side of the Moog-Reihe) sehr dankbar:-))

 

Bislang hab ich keine einzige CD mit Kopierschutz in der Sammlung - meine Frau leider mehrere :-/

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...