Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fmx192

Rechenzeit mit DVDx

Recommended Posts

Hallo,

 

das Thema würde auch in Heimkino und Surround reinpassen, aber ich schreibs mal hier rein.

 

Am Wochenende hab ich zum ersten mal einen kompletten Film (Star Wars Episode I) mit DVDx (Version ist glaub ich 1.6) am PC in VCD-taugliche Mpeg1-Dateien umgerechnet. Nach ca 16 Stunden wars fertig. Als Hardware steht mir ein PII 300 mit 128 MB und zwei Festplatten zur Verfügung. Als Puffergröße hab ich 50 MB eingestellt.

 

Wie lange braucht Ihr denn so für einen ca 2 Std langen Film mit welcher Hardware?

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich brauche ca. 3h für einen 2h-Film.Allerdings meist mit Divx-Codec und MP3.Hardware ist ein Athlon 1800+ XP, 512MB-DDR-SDRAM,MSI-Board mit KT266A-Chipset,Festplatte spielt da keine so große Rolle,habe ne Maxtor mit nur 5400U/min.Prozessor und RAM sind entscheidend,Betriebssystem vielleicht auch(W2K,XP sind besser).Am Besten geht ein Pentium 4A(neue Version) mit mind. 2000MHz und Rambus-SDRAM 800 von Samsung.Ist aber auch ein wenig teuer;-)

Also,dein Prozessor ist leider hoffnungslos veraltet,und dein Speicher(wahrscheinlich PC 100)zu langsam und zu wenig.Sorry,aber so ist es nun mal.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

sicher, meine Kiste ist fast vier Jahre alt. Aber mit Geduld und Spucke gehts auch, man muß ihn halt nachmittag anschmeißen und über Nacht rechnen lassen, dann kann man am nächsten Tag brennen.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Stimmt zwar, dass besagter Rechner veraltet ist, allerdings geht schon prinzipiell das Komprimieren mit divX um ein vielfaches schneller als mit dem DVDX-mpeg1 encoder.

 

Gruß, Eddi!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

ich möchte aber VCDs / SVCDs, die am DVD-Bläher im Wohnzimmer abspielbar sind, und da geht mit Divx im Moment noch nichts. Von daher wäre der beste Encoder wertlos für mich.

 

Ich hab auch dieses komische LSX-Plugin, was aber noch nicht zum Laufen gebracht wurde. Das soll auch angeblich bei besserer Quali eine um 30-40 % reduzierte Encodierzeit bringen.

 

Gruß

Harald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi harald!

 

also ich brauche ca. 2 Stunden für einen DIVX mit der Länge von 2 Stunden, da ich aber immer DUALPASS codiere mit DIVX-Codex und MP3 Code

brauche ich im Schnitt 7 Stunden dafür (Grund Zweiter Durchgang rechnet alles nochmal langsamer und sauberer durch) dafür paßt die Qualität dann

ja habe eine AMD 1700+, mit 512 Infineon DDR Ram und einem ASUS A7V8X Board, Festplatte ist in der Tat nicht wichtig ... (wird nur dann wichtig wenn man die Filme dann im Netzwerk bzw auf Laptop kopiert :) )

der Aussage dass es mit eine P4 schneller geht kann ich nicht zustimmen da es auch bestimmte CodierProgramme gibt die Speziell auf bzw für AMD entwickelt worden sind

Was für ein Progi verwendest du denn Sven??

nehmt ihr MP3 oder OggVorbis her für den Sound??

 

Gruß Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe DVDx2.0 hergenommen,mit Lame-Encoder.

Habe jetzt aber einen DVD-Brenner beschafft,damit gehts schneller und besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...