Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

Der Traum von der CD 1:1 Kopie

Recommended Posts

>Ja ja, du hörst auch nur

>mit den Ohren.

>Auch deine Augen hören !

>

>Geh mal auf eine Party, bei

>der sich viele Menschen unterhalten.

>Du nimmst nur ein nicht

>definierbares "Gebrubbel" war. Konzentriere dich

>dann mal in dem Akkustikgewühl

>mit deinen Augen auf eine

>entfernte Person die gerade mit

>anderen spricht. Siehe da, plötzlich

>kannst du diese Person verstehen.

 

>Nur mal so am Rande, um

>deinen Wahrnehmungshorizont zu erweitern.

>

>Die Vorgänge im Gehirn, die dazu

>führen sind hochgradig komplex.

 

Das stimmt, was du schreibst, aber was hat das mit meinem Posting zu tun? Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.

 

Als was soll´s?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falsches Argument!

 

BSE ist doch wohl ein Problem, das auf die Wissenschaft zugekommen ist, und das erforscht werden muß, um es vollkommen zu verstehen. Irrtümer sind bei sowas niemals ausgeschlossen.

 

Digitaltechnik ist eine Disziplin, die VOM MENSCHEN ENTWICKELT wurde und deren simpelste Anwendung man in Millionen CD-Playern und anderen Geräten auf der Welt "bestaunen" kann. Diese Geräte funkionieren auf technischen Grundlagen.

Nur wenn man diese technischen Grundlagen nicht kennt, wird aus einem solchen Gerät eine mysteriöse "BlackBox", die sich mit CD-Rand Anmalen noch tunen läßt.

 

"CD Spieler sind ein komplexes Zusammenspiel von Optik und Elektronik mit all seinen

gegenseitigen Wechselwirkungen"

Nur für den, der davon NULL Ahnung hat, ist und bleibt es ein Mysterium.

 

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinst Du denn, daß die Vorgänge bei Dir wirklich komplex ablaufen.Die High-Ender überschätzen Ihre Ohren maßlos:

Wenn Du hier schon länger dabeigewesen wärst, hättest Du die vielen Beiträge von Teilnehmern gelesen,die hier von Untersuchungen an Testpersonen berichtet haben, durchgeführt an Unis und anderen Forschungsinstituten ,bei denen immer dasselbe herauskam: Nichts läßt sich so leicht täuschen wie das menschliche Ohr.Vom nicht vorhandenen akustischen Langzeitgedächtnis mal ganz zu schweigen.

 

Aber genieße die Unterschiede, die Du und Deine Freunde hören, auch wenn sie nicht da sind.

Ihr tut damit niemandem weh und was wäre Swoboda ohne euch als zahlende Kundschaft.

 

Man kann natürlich auch ne Kaffefahrt in den Harz machen und sich für DM 1500 ne beheizbare Rheumadecke kaufen. Der Kosten/Nutzen Aspekt ist da ähnlich wie mit dem getunten Gelumpe.

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.) KANN auch nicht sein, lt. Wissenschaft, dass Rinder BSE bekommenm obwohl kein Tierfutter genascht.

 

Naja, is weiter dein Rindfleich.

 

2.) Es war eine statistische Testkette mit verschiedenen Vergleichen und Doppelblindtest, auch mit Plazebo Testläufen, dauert mir zu lange das genau zu schildern, Trefferqoute war jedoch 100 %, mit verschiedenen Testpersonen, denen auch nicht gesagt wurde, ob oder wann sich etwas verändert sollte oder nicht.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hochwertige Aufnahmen höre ich mir nur noch von der Original CD an (z.B. Chesky Aufnahmen, falls dir dieser Name etwas sagt).

 

Chesky sagt mir was aber Du solltset schon eher nach der Musik als nach den Labels schauen.

 

Leider hören viele High-Enten nur noch labelorintiert.Das kanns doch nicht sein, oder??

Ob das zudem wirklich gut klingt oder nur vordergründig auf die Klientel abgemischt ist,darf auch gefragt werden. Ne singende mongolische Wasserpfeife kann man natürlich leicht so aufzeichenen, daß alle Ohh und Ahh schreien (hihi).Und solche "Künstler" haben ja einige von diesen Labels

 

Lieber einen guten Musiker auf einer schlechten Aufnahme als einen Stümper auf Chesky, Zounds und wie sie alle sonst nóch heißen.

 

Mußt mal wieder die Prioritäten richtig setzen.

 

Viel Erfolg

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Bis heute glaubten auch alle Wissenschaftler, BSE werde nur über das Futter übertragen, anders sei das nicht möglich. Bei allem Respekt, gibst es doch immer Menschen (wie z.B Trancemeister), die nicht an einfache und nachvollziehbare Experimente zu glauben scheinen. Ich glaube das diese Engstirnigkeit echt schädlich ist.<

 

1. Jetzt auf BSE auszuweichen ist albern.

2. Die heutige Wissenschaft bassiert auf Experimenten, bzw. auf deren Reproduzierbarkeit. (Nicht die Mathematik, die bassiert auf einer logischen und nachvollziehbaren Kette von Folgerungen, Beweiss genannt.)

 

>CD Spieler sind ein komplexes Zusammenspiel von Optik und Elektronik mit all seinen gegenseitigen Wechselwirkungen.<

Die Zeit ist die Einheit im SI-Einheitensystem (http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/si.html), die am genausten bestimmt werden kann. (Nur so: Irgendwo auf dem Mond steht ein Spiegel rum, der von Erde aus mit einem Laser angestrahlt wird, und aus der Zeit bis zum Eintreffen des Strahls wird die Entfernung gemessen. Das würde laut irgendwelcher Lach- und Sachzeitschriften wahrscheinlich nie funktionieren, solange man

- nicht irgendwelche Stromkabel aus handgeflochtenen Kupfer benutzen würde,

- den Laser nicht auf einen Laufwerkstisch mit Bodenplatten, die mit MDF-Granulat gefüllt sind, stellt,

- das Licht nur über spezielle Lichtleiterkabel (Sauteuer) schicken würde,

- den Spiegel auf dem Mond nicht auf Spikes gestellt hätte,

- die Atmospäre nicht magnetisch auf- oder entladen würde, und

- den Kontinent, auf dem das Ding steht (wegen der Drift) nicht auf Pucks gelagert hätte.)

 

Aber mal im Ernst: Messgeräte sind so genau, die finden jeden kleinsten xxx, unsere Ohren sind gegenüber dem, was die Natur noch so gebaut hat, 3. Wahl, wir können nicht mal 1/10 Sekunde auseinanderhalten, aber es gibt Leute, die hören aus Bit-genauen Daten Jitter heraus.

 

Gruss kobe

(Ach so, ich hab' das Problem, bei HD-Recording kling meine Seagate-Platte totale Schxxx, die Western Digital ist viel besser, seidige Mitten, präziser Bass, klare Höhen, habt ihr die selben Erfahrungen? Und: Wenn ich mein grünes Mac-Gehäuse benutze, klingt alles viel natürlicher, das schwarze dagegen hat eine Mörderbass!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Du sollstes dich statt mit Digitaltechnik

>mit den komplexen Vorgängen menschlichen

>Hörens beschäftigen.

 

Genau das tue ich! deshalb mache ich Vergleichstests ausschließlich im Doppeltblindtests mit möglichst vielen Durchgängen und kürzesten Pausen.

Jeder der das nicht tut, ignoriert psychoakustische Effekte für welche das menschliche Gehör nur allzu anfällig ist.

 

Was glaubst du, welche Unterschiede Highender schon gehört haben, wenn man man ihnen nur vormacht, etwas geändert zu haben ohne tatsächlich etwas zu tun. Sobald man auch nur vortäuscht, ein teureres Kabel einzusetzen, purzeln Superlative. Das Gehör läßt sich in geradezu erschütternd einfacher Weise betrügen, auch wenn man sich noch zu sehr dagegen wehrt.

Gerade wer sich mit mit dem Hören beschäftigt, sollte jede geringste Beeinflussungsmöglichkeit auschließen. Dazu gehört auch, dass man nicht weiß, ob überhaupt etwas geändert wurde.

Objektivität scheint dich weinig zu interessieren, warum eigentlich?

 

Wenn du mir empfiehlst, mich mehr mit dem Gehör zu befassen, wo habe ich deiner Meinung nach Wissenslücken?

Ich lerne gerne dazu, also schieß los!

 

Zum Thema Digitaltechnik: ich habe mal eine Test-CD angefertigt auf der Stücke in verschiedener Geschwindigkeit gebrannt wurden, ein Titel sogar als 20. Generation Digitalkopie.

Niemand, dem ich die Platte ausgeliehen hatte, konnte Unterschiede hören. Und ich kann dir versichern, dass dort auch hochwertige Anlagen stehen und ein Großteil meiner Bekannten - mich eingeschlossen - spielt sogar ein Musikinstrument und weiß also, wie es live klingt.

 

>wesentlich weiter, sonst landest du

>unweigerlich bei MP3

 

Was ist denn gegen MP3 einzuwenden?

Wir hatten in diesem Forum bereits erregte Diskussionen über die HiFi-Tauglichkeit von MP3 bis ein Teilnehmer eine Test-CD mit verschiednen Kompressionsraten erstellt und verteilt hat.

Resultat war, das niemand eine signifikant hohe Trefferquote verzeichnen konnte, nicht einmal die MP3-Kritiker. Ausnahme waren zwei Teilnehmer, die später zugaben, die Dateien mit einem Spektrumanalyser untersucht zu haben, also statt ihrem Gehör die von Highendern so oft gescholtene Meßtechnik verwendeten. Seitdem steht MP3 hier außer Diskussion. Das MP3-Dateien aus dem Internet teilweise auf fragwürdige Weise erstellt wurden und daher tatsächlich schlechter klingen, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

Bei vernünftigen Kompressionsraten versagt das Gehör im Blindtest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Analog,

 

da Du offensichtlich Super-Ohren hast und ich ein Super-Zocker bin, biete ich Dir (und jedem Deiner Freunde an), Deine Leistungen in einer Wette zu beweisen.

 

Bedingungen:

 

1) Eine CD Deiner Wahl.

2) Ich stelle eine CD-R her.

3) Ein CD-Spieler, der GARANTIERT auch CD-Rs wiedergeben kann (vielleicht liegt es daran, daß der Swobby Schrott ist?).

4) Eine Anlage Deiner Wahl.

5) Ein Doppelt-Blindtest mit 20 Durchgängen.

6) Trefferquote: mind. 18 Treffer.

 

Wenn Du es schaffst, bekommst Du 20.000,-DM(!!!) von mir, wenn nicht, bekomme ich 20.000,-DM von Dir.

 

Ich behaupte, daß die Trefferquote nicht signifikant von 50% abweichen wird!

 

Freu mich auf die Wette!

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer

 

Dein Versuch in allen Ehren, aber aus der Vergangenheit solltest Du wissen, daß bisher keines der Superohren jemals auf solche Wetten eingegangen ist. Ich persönlich halte den Einsatz einer solchen Summe auch für Unsinn...

Sicherlich wird auch "analog" nicht auf diese Wette eingehen, nichtmal, wenn es "nur" darum geht, wer danach ein edles Abendessen bezahlt.

Keiner der Superohren läßt sich darauf ein, sein Gesicht zu verlieren.

 

Und bei absolut eindeutigen Hörproben zugunsten der Vernunft wird dann wohl irgendein BlödArgument gefunden, warum es nicht geklappt hat. (schlechte Stromversorgung, schlechte Kabel, schlechtes Rack usw...)

 

gibs auf, es bringt nix

 

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe zwei Yazzoo "at erics". Kann ich da mit einem Farbstift testen? Ich habe keinen Zugriff auf ein HiFi Geschaeft hier, kann ich einen gruenen Edding nehmen?

Dann sag mal. Wuerde dann heute mal versuchen und sehen ob ich einen Unterschied hoeren kann.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Dein Eifer in Ehren...trotzdem ist das Minimum:

 

Ränder anfasen, RICHTIGEN Stift nehmen, CD tiefkühlen

und LANGSAM im feuchten Tuch auf Zimmertemperatur bringen,

danach dann liebevoll entmagnetisieren und gleichzeitig

alle verwirrten Moleküle/Atome ausrichten.

Aber ob Deine Anlage, Ohren oder gar CD dann schon unterschiede bringen?

 

Wie gesagt: Wenn schon, dann bitte RICHTIG :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

>>>Wie jemand anderer (und ich schon mehrfach) sagte:

Kopier einfach eine Kopie und diese Kopie wieder.

Das ganze mach mal so 10-20mal...nun sollten ja dramatische Veränderungen auftreten.

Bei dem einen Rohling solltest Du dann drastische Höhenverluste und aufgeblähten Bass haben.<<<

 

Nach meinen Erfahrungen treten Veränderungen nur von der 1. auf die 2. Generation auf bzw. nur von der original CD-R zur Kopie. Alle weiteren Kopien der Kopien sind wieder identisch. Daraus folgt, daß die Beschaffenheit der Oberfläche von Original und Kopie irgendwie einen Einfluß auf das Klangergebnis haben muß.

 

Grüße, Amin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Hochwertige Aufnahmen höre ich mir nur noch von der Original CD an (z.B. Chesky Aufnahmen"

 

Ähmm, welche Aufnahme klingt denn von Chesky "wirklich" hochwertig? Vielleicht Sara K "hobo"? Die Stimmenwiedergabe halte ich bei Chesky oft für mittelmässig aufgenommen.

Das "Liveerlebnis" ist doch bei Chesky absolut nicht gegeben, da die CDs sehr steril aufgenommen sind.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Schnöden grünen Edding willst Du nehmen? Das ist doch Audio Proletentum pur. Wie der geneigte Hai Enterich weiss, KANN nur mit:

 

MBL CD Stoplight

Der absolut spezielle Filzstift für die Grünfärbung der CD - Ränder. Das Resultat, irritationen des Lasers werden vermieden, die Abtastung erfolgt präziser. Das musikalische Erlebnis wird Konturenreicher und Detailfreudiger. Und das alles für NUR!! 47,90 DM

 

ein vernünftiges Klangbild erzeugt werden. Gewöhnliches Edding Grün - für 2,50 DM würde das Klangbild zu sehr in eine nervöse und nicht mehr feinsinnige Richtung treiben. Dann brauchst Du wieder:

 

Audio Agile CD Film

 

Durch die bereits vorhandene Randbedruckung dieser Folie werden zerstreute Laserstrahlen geordnet, wodurch zusätzliche Fehlerkorrekturen verhindert werden.

 

Man kann es noch steigern:

 

MBL CD Blacklight

 

Die CD-Blacklight-Matte hat eine phosphoreszierende Schicht , die im hellen Tageslicht oder unter einer Lampe etwa eine Minute aufgeladen und dann einfach auf die CD gelegt wird. Dadurch wird eine bessere Räumlichkeit und Auflösung erreicht. Auch der Hochtonbereich kommt geschmeidiger mit etwas mehr Feeling. Für nur 98.-DM

 

Und da willst Du einfachen grünen Edding nehmen??

 

Also wirklich!!

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Bisher verstehen wir uns ja ausgezeichnet, somit denke ich,

daß ich Dir mal mit einem offenen Wort begegnen darf:

 

Gerade diese ungeeigneten Laien-Versuche in Richtung

"Ich nehme dann mal einfach einen grünen Edding",

sorgt natürlich für all diese Mißverständnisse!

NATÜRLICH hört man dann keine Unterschiede und das völlig begründet.

 

Deine Tips sind da natürlich von einem anderen Kaliber - Respekt!

Bei derart leckeren Preisen MUSS man einfach mit Verbesserungen rechnen,

sonst würde doch keiner soviel für sowas fordern *grins*.

 

Ich wäre übrigens bereit meinen "Pilot Super Color Marker FII" (schwaerz!)

für jetzt nurnoch 15,-DMchen zu verkaufen (gebraucht!).

Er hat mir beim bemalen meiner CDs schon viel Freude bereitet!

Eben gerade zB als ich "Enya: Shepherd Moons" geschrieben habe

und sicher gleich wieder, wenn ich "Enya: Watermark" schreibe :D

Ich schwöre auf die Übersichtlichkeit, die durch diesen

sehr leicht bedienbaren und handlichen Marker erreicht wird!!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist wirklich ein Super Angebot!

 

Ich hatte allerdings das Glück, während meiner Expo Zeit einen koreanischen Geisterbeschwörer kenenlernen zu dürfen. Dieser hat mir erlaubt, Aufnahmen seiner magischen Klangschalen zu machen. Selbstverstädlich analog, damit deren feinstoffliche Magie nicht durch Jitter und Sample Frequenzen gestört wird.

 

Diese Aufnahmen spiele ich jetzt jeden Tag nach Einschalten und - logischerweise Erwärmens der Anlage auf 23 Grad -

als erstes vor einer Hörsitzung ab. Der Unterschied zwischen einer Hörsitzung und einfachem Hören dürfte Dir gelaüfig sein?

 

Das Ergebnis, alle Unreinheiten und sphärischen Störungen des Klanges - wie weggeschwungen.

 

Kopien dieser Aufnahme würde ich gegen ein entsprechendes Entgelt und nach Rücksprache mit dem Meister EinBil Dung zur Verfügung stellen.

 

In diesem Sinne

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

eine gute idee.

Aber mal ernsthaft, wie wuerde es mit einem gemutlichen Wochenende so mit grillen und biertrinken aussehen und der "verlierer" zahlt die Rechnung? Dann ist es nicht sooooo extrem und jeder hat was davon?

 

:-) Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boa geil,

a) meine anlage ist sowieso die Besste. Ihr alle habt sowieso nur Muellzeugs. Meinen CDP habe ich mir selber gebastelt und klingt sowieso mindestens so gut wie ein Geraet das mindestens 23.4 mal teurer ist. Mehr braucht kein humanoid und alles was weniger ist sowieso nur Dreck.

B) meine Ohren werden als Kalibrierrefrenz fuer DG, Decca, Sheffield, Chesky und allen andreren genommen. Meine Ohren sind die BESSTEN auf der Welt (sehen ja auch huebsch aus die Dinger).

 

Peace brotha and sista.

Ne' mal im Ernst, ich habe das noch nie selber versucht und so viele reden davon. Also mal ein kleiner Selbsttest ist doch sicher kein Fehler? Ja ich weiss ich bin hilflos optimistisch :-)

 

So wuerde ein gruener Edding nun funktionieren oder nicht?????/ Oder muss ich die Esoterikerfront fragen?

 

Ach ja, ich hole mir bald meine neuen LS ab :-)

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmmm klingt ja nicht schlecht.

wenn ich 2 Backlights nehme und die CD als Sandwich anordne, kann ich dann sagen es klingt doppelt so gut? Ist ja dann ein richtiges Schnaeppchen, dann klingt ja mein CDP mindestens so gut als ein viel viel teureres Geraet. :-)

 

Ach ja, hast Du schon mal das LS Kabel gesehen, welches in einer Lichttube laeuft? Ist wirklich schweineteuer (glaube mich an 10k USD erinnern zu koennen -> Monometer) muss ja also gut sein. An meine Cosmos LS gehaengt und leasst eine TI 5000 alt aussehen.

 

;-)

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Endlich ein Kommentar mit Hirn, und nicht pseudowissenschaftlich möchtegernelitärer. Die Erlösung in diesem Forum.

 

Hurra, ich bin alleine

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob ein Farbstift funktioniert. Stop-Light funktioniert. Jedenfalls hat der 3 Sekundentest mit der Triangel meine Augen geöffnet. Ich muß ja vorsichtig sein was ich hier sage, jedenfalls ist dann die Triangel besser ;-)

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach doch einfach mal den Test, statt ironische Kommentare loszulassen. Nehme eine schöne Klassik CD in der einen alleinstehenden "Pling" einer Triangel mit langem Ausklingen vorkommt. Die zweite CD markierst du mit dem Stop-Light Stift. Bitte kein stundenlanges hören mit Doppelblindtest 10 minütiger Stücke, wonach man eh nicht mehr weis was man gehört hat, sondern nur das "Pling" für 5 Sekunden.

 

Das "pling" wird dann auch deinen vergeistlichen Musikgenuß richten.

 

Gruß

 

pling..pling

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie heisst denn jene schöne Klassik CD, die Du Dir gleich zweimal wegen des alleinstehenden und auschwingenden "Plings" gekauft hast?

 

Wenn ich das also richtig verstanden habe, hörst Du ein 3sec.Pling, nimmst dann die CD aus dem Player, legst die Andere rein, sucht die Pling stelle, spulst wieder zurück, setzt Dich in die gleiche Hörposition vor die Anlage, startest das Pling erneut, und weisst dann EXAKT und REPRODUZIERBAR immer noch, wie das Erste Pling geklungen hat?

 

Wahrlich Respekt. Wo doch alle wissenschaftlichen (NICHT PSEUDO) Abhandlungen zum Hören dieses Hörgedächtnis verneinen.

 

Pseudo Wissenschaftler sind doch wohl eher die Herren, die so magische Sachen wie einen CD Clarifier und einen grünen Faserschreiber für 47.- DM verkaufen wollen und sich, mangels beweisbarer Fakten auf Geschwätz wie: "ja, zur Zeit noch nicht erklärbar, aber unbekannte Vorgänge usw." verfallen.

 

Pling? Plem?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Analog

 

Hast Du denn die angesprochene Optimierung gemacht?

""Ränder anfasen, RICHTIGEN Stift nehmen, CD tiefkühlen

und LANGSAM im feuchten Tuch auf Zimmertemperatur bringen,

danach dann liebevoll entmagnetisieren und gleichzeitig

alle verwirrten Moleküle/Atome ausrichten.""

 

Wenn Du dann das "schahaarannz" einer überblasenen Nasenflöte anhörst,

wirst Du merken, daß es irgendwie doch ganz schön anders klingt!

 

Ich werde weiterhin ironische Kommentare loslassen,

zumal Du irrst, wenn Du denkst ich würde keinerlei Tests machen.

Insbesondere im Bereich Digitalkabel, CD-R & Co habe ich ausreichend Erfahrungen.

Allerdings bestätigen diese (natürlich) uneingeschränkt die Theorie.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...