Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Brenngeschwindigkeit ?!?

Recommended Posts

Hallo,

hab unterschiedliche Aussagen zu Brenngeschwindigkeiten gehört die ich mal zur Diskussion stellen will:

 

Max.Schnell: Besser, da bei (zu) langsamer Geschwindigkeit durch die Erwärmung der Randbereiche die Bitflanken zu flach werden > Lesefehler

 

Min.Langsam: Besser, da bei zu hoher Geschwindigkeit Knackser und Aussetzer hörbar werden.

 

Gibts dazu Erfahrungen von Euch?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ONY

 

Aussage 1 ist richtig, insbesondere, wenn ein Rohling dieser Höchstgeschwindigkeit genutzt wird.

Aber selbst bei einfachem brennen, werden die (meßbar deutlich erhöhten) Fehlerraten

im Normalfall kaum hörbar sein...schneller ist aber besser und schneller :7

 

Die meisten Fehler werden übrigens beim grabben (auslesen) produziert.

Brennen ist (durch die leistungsfähigen PCs) in heutiger Zeit geradezu langweilig geworden.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber tm,

 

als CD-BRENN-KOMPETENZ dieses Forums folgende Frage an Dich:

kennst Du Brenner und DVD-Laufwerke der Firma >Lite On<? Der Brenner ist ein >Burn Proof>, was nach Deiner Aussage was Gutes sein soll.

Ich verspreche, dass ich Deiner Antwort keinerlei Hinweise auf mein Motorrad hinzufügen werde.

 

Dein

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst :D

 

Genannte Geräte kenne ich nur vom Namen her und hatte nie einen, sorry.

Allerdings sind die Ergebnisse lt. Feurio! für die Teile gut und die grab geschwindigkeit ist ok.

Burnproof ist natürlich eine gemütliche Sache und durchaus sinnvoll.

Die Frage ist vielleicht, wie sie sich bei kopiergeschützten CDs anstellen.

Vielleicht kann Dir da jemand eine konkrete Beurteilung zu geben?

 

Du kannst ruhig über Motorräder klönen...ich bin momentan sehr resistent.

Nachdem mir hier jeder über Fußball und Glückspfennige erzählt ist eh alles egal :7

(Zur Erklärung: Fußball kann ich auch absolut nicht ab...und die Bild schon gar nicht)

 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

die Firma kenne ich.

Die Brenner sind durchaus brauchbar und kein Schrott.

 

Bei BurnProof hat Michael ja bereits geschrieben, dass es sinnvoll ist.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

bitte.

Mein Hosenscheißer ist übrigends kaum mehr zu bremsen...

;-)

 

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

bin zwar nicht TM aber auch ein Michael :-)

Also Lite On sind Plextor brenner. Plextor macht fuer einige andere Firmen als sich selbst OEM Brenner. Somit ist der Lite On ident zum Plextor (auch optisch nicht auseinanderzuhalten, abgesehen vom Aufdruck), zumindest bei den 12X RW Laufwerk mit Burn Proof.

Soweit ich weiss kommen da noch 2 andere Hersteller hinzu.

Auch unter wiedrigsten unterschieden mit schlechten PC's brennen diese Teile einwandfrei :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Horst,

>bin zwar nicht TM aber auch

>ein Michael :-)

>Also Lite On sind Plextor brenner.

>Plextor macht fuer einige andere

>Firmen als sich selbst OEM

>Brenner. Somit ist der Lite

>On ident zum Plextor (auch

>optisch nicht auseinanderzuhalten, abgesehen vom

>Aufdruck), zumindest bei den 12X

>RW Laufwerk mit Burn Proof.

>

>Soweit ich weiss kommen da noch

>2 andere Hersteller hinzu.

>Auch unter wiedrigsten unterschieden mit schlechten

>PC's brennen diese Teile einwandfrei

>:-)

>

>

>Gruesse Michael

>

>Es gibt viel zu tun, hoeren

>wir's an :-)

>http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

WOW!

Dann gehöre ich also zu den stolzen Plextor-Ownern?

GOIL!

Vielen Dank für diese Info.

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

ich habe mir eine CD als Image auf die Festplatte gemacht.

Jeweils eine CD-R (gleicher Hersteller) einmal max und einmal min gebrannt. Verglichen. Keinen Unterschied fesstellen koennen. Das soll nun nicht heissen dass keine da sind. Sondern nur dass keine fuer mich relaventen feststellbar sind. :-)

Am Anfang meines "Brennerlebens" hatte ich nur 1x gebrannt, alles andere ist ja schrott :-)....... na ja man wird aelter und weiser (bloede Ausrede, in wirklichkeit laesst das Gehoer nach :D). Ne wirklich, mach doch n' Test, kostet ja nur ein paar Pfenning

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

werd ich wohl nicht drumrum kommen. Wobei mir die von TM bestätigte Aussage technisch einleuchtet. Allerdings hab ich bei nem Kumpel einen Sampler gebrannt (8-fach) bei dem deutliche Knackser und Klicker zu hören sind. Kann aber natürlich auch die Hardware sein. Wir werden sehen...

Plattenspielerthread: Ich will ebenfalls anfangen einige LP´s auf Sampler zusammenzustellen. Hab mir Audiotrak "Maya" - Plextor - und EAC Exact-Audio-Copy (Uni Dortmund) empfehlen lassen. Bin mal gespannt.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn alles Gut geht krieg ich Heute die Gerätschaften. Ab nächste Woche ist meine bessere Hälfte mit Kids auf MuKiKur - dann wird gefunzt bis die Kiste glüht...

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Nov-2001 UM 15:28 (GMT)[p]Hallo "auch Michael" :D

 

selbige Geschichten gehen auch über Ricoh, Creative usw. Brenner um.

Zumindest ist die Firmware eine andere, was spätestens bei Tests mit Cactus Data200

und ähnlichem schmerzlich zu bemerken ist *g* - Nur Plextor ist wirklich Plextor.

Sollte die Plextor Grabbersoftware beiliegen und der Brenner die Plextor-Treiber

schlucken, ohne abzutillen (wie zB Creative), dann hat man Glück gehabt.

Wenn nicht....dann nicht...Versuch macht kluch!

 

 

Und auch Dir ein schönes Wochenende

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

was ist aus Deiner Sicht zu empfehlen wenn nur um´s Aufnehmen und bei Analog "Knackserfiltern" geht?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

die Firmware von Lite on ist nicht mit der Plextor Firmware identisch und wohl auch nicht kompatibel. Ein Lite on lässt sich auch nicht mit dem Plextor 2000 Tool betreiben. Speziell beim grabben dürfte der Plextor deshalb Vorteile haben. Ich kenne aber 2 Leute, die mit dem Lite On recht zufrieden sind. Die Audio Kopierschütze sind für das Teil anscheinend auch kein Problem.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

es ist eine normale Sache, dass amerikanische Firmen producte linzenzieren bzw als OEM selber herstellen. Ricoh und Lite On gehoeren (zumindest beim 12x10x32 IDE) dazu. Creative defenetiv nicht :-) Die Ricoh, Lite ON und Plextor LW sind (soweit ich testen konnte) ident. Tech specs, dimension und physicalisch (abgesehen vom Aufdruck und Verpackung). Wie gesagt, ich weiss nicht inwieweit dass mit SCSI ist, aber die UIDE sicherlich.

Dass ggf Treiber oa nicht kompatibel sind ist doch eher klar.

 

Brennende gruesse

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Nenn´ mich Haarspalter...und ich habe schon viele Haare gespaltem...ganze Büschel :7

"Dass ggf Treiber oa nicht kompatibel sind ist doch eher klar" und bedeutet eindeutig,

daß sie eben nicht identisch sind....das ist doch wohl völlig klar!

Auch die abweichenden gemessenen Geschwindigkeiten auf der Feurio!-Seite

http://www.feurio.com/cd_roms/list_ide_feu...est_speed.shtml

sprechen da zumindest aus meiner Sicht ein deutliches Wort.

Aber gut...letztlich ist es mir schlicht egal...

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

bist ja schnell..... nix mit Arbeiten lol :D

Also habe ein LTR-12101B, haben nix gefunden auf diese Liste....

Aber weisst Du doch auch wie es mit Listen und Testberichten so ist...... :-)

Hatte dazumal PC Magazine durchgearbeitet und diverse Test zeigten verschiedene Ergebnisse. Einmal besser als Plextor ... einmal schlechter als Plextor..... im Mittelmass aber EGAl :-)

Desshalb hatte ich micht damals fuer Lite On Entschieden (hatte $20 gespart). Ob sich da bis heute was geaendert hat....? Keine Ahnung, durchaus moeglich :-) Wie Du schon sagtest...egal

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ony!

 

Beim on the fly-brennen mit einem schlechten CD-Rom als Leselaufwerk kann besagtes knacksen schnell auftreten.Du musst dann eins für schnelles(ca 16 bis 20x )und fehlerfreies Audiograbbing geeignetes kaufen.Am Brenner liegts meistens nicht.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmmm muss ja schwer ueberlegen,

ist ja fast so als wenn einer mit einer minderen HiFi Anlage hier posten moechte...... hier gibbet es nur High End. Vermutlich klingen die CD's aus Deinem bescheidenem Brenner schwach im Bass, zurueckhaltend in den Hoehen und wenig schnell :-(

Am bessten mit C56 (oder so) den Laser einpinseln, dann wird es gleich besser. Ach ja, auf jeden Fall Spikes untern Brenner stellen (Spitze nach oben, ist ja eine mechanische Diode) ist hoehenbetonter (SPitzte nach unten macht mehr Bass)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ony

 

Die Frage ist für mich nicht ganz verständlich.

Geht es Dir darum mit einer Soundkarte von Analog aufzunehmen, oder nur um die Nachbearbeitung?

Brauchbare Software zum Restaurieren ist leider recht teuer.

Entknacksen ist nicht gerade mein Fachbereich....was ich aber bisher mitbekommen habe,

sind der Denoiser von Steinberg und Soundforge Noise Reduktion wirklich gut...letzterer sehr gut.

Billige Software die sowas an Bord hat (WinOnCD) bringt mE. mehr Nebeneffekte als Freude.

Allerdings ist die Frage wie häufig man sowas braucht und ob man -für den seltenen Fall- damit

leben kann, wenn es nicht perfekt ist aber etwas lindert - Für eine LP im Monat lohnt ein 600,-DM PlugIn nicht.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...