Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Brenngeschwindigkeit ?!?

Recommended Posts

Im übrigen habe ich bei der Gelegenheit gleich mal wieder mein Gehör getestet. Mittels Vor/ Hinterband Blindauspegelung habe ich festgestellt, dass ich die Lautstärke (Beyer Dynamic DT 880S)blind bis auf 1.5 dB angleichen konnte. In jüngeren Jahren habe ich schon 1 dB geschafft (!!!).

 

Gruß Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

Irgendwie habe ich Deinen Beitrag eher als Angriff gegen die Vernunft erkannt :D

Zumindest scheine ich Dein Fazit mit den 16Bit -bis auf eine Kleinigkeit- offensichtlich

ausreichend berichtigen können...das ist doch schonmal was.

 

Ob Dein Marantz ganz ordentlich ist, beantwortest Du Dir am laufenden Band selbst.

Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall, wenn er so abartig klingt (ok, glaube ich Dir nicht)

wie Du schilderst, seine Anzeigen nichts taugen und Du deshalb 14Bit hast.

 

Übrigens wirst Du auch Abhandlungen finden, daß viele Zuhörer es bevorzugen, wenn das

letzte Bit verrauscht wird (somit 15 genutzte Bits), was darauf hindeutet, daß

eine höhere Auflösung schön wäre...ich möchte seit eh und je 20Bit.

Da es sich mit 3 Words eh leichter rechnet, wäre 24Bit dann also absolut ideal.

Nun finden solche Sitzungen nicht mit Vinyl statt, sondern mit anspruchsvollem Material.

Vinyl kann man problemlos auf 14 oder auch 12Bit truncaten (gnadenloser Schnitt ohne Dithern),

ohne bemerkenswerte Unterschiede zu bemerken...Logo, denn Vinyl macht keine 70dB.

 

Selbstverständlich wird im Studio -und das seit ewigen Zeiten- mit 24/96 gearbeitet.

Gute Mischpulte arbeiten üblicherweise mit mindestens 32Bit, was auch völlig logisch ist,

da jeder 20/24Bit-Eingang zu den anderen gemischt werden muß.

Das ist einerseits zwar völlig einleuchtend, andererseits für dieses Thema egal.

Für eine reine Überspielung sind 16Bit nicht nur ausreichend, sondern zwingend.

Letztlich hat eine CD nur 16Bit (HDCD mal nicht beachtet), das ist wohl klar.

Ob ich nun mit 32Bit reingehe und dann auf 16Bit runterrechne ist bei Stereo Jacke wie Hose.

Völlig egal ist es aber (nun wiederhole ich mich), wenn die Quelle Vinyl ist!

 

Klar das Du Dich nicht mit den üblichen Ansprüchen zufrieden gibst und das Deine gnadenlos(!!!!) sind.

Es wundert mich, daß Du dafür nur 4 Ausrufezeichen benutzt hast :D

Auch wundert es mich, daß Du dann überhaupt Vinyl hörst und einen derart unterklassigen

CD-Rekorder benutzt....na das passt doch volles Rohr zusammen :7

 

Ich finde es übrigens absolut imponierend, daß Du den (Plextor)Brenner in ein

externes Gehäuse auslagern und mechanisch beruhigen willst....das nenne ich Ambitionen.

Eine Komposition aus Waschbetonplatten mit Goldgranulat, scheint mir das Minimum.

Na wenn er dann nicht gut klingt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :7

 

Achja: Empfehlungen wurden bereits gegeben....

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Daniel

>

>Irgendwie habe ich Deinen Beitrag eher

>als Angriff gegen die Vernunft

>erkannt :D

>Zumindest scheine ich Dein Fazit mit

>den 16Bit -bis auf eine

>Kleinigkeit- offensichtlich

>ausreichend berichtigen können...das ist doch schonmal

>was.

 

Was willst du denn berichtigen ? Das, was ich mit einfasten Mitteln bei mir zu Hause erfahren kann ?

 

>

>Ob Dein Marantz ganz ordentlich ist,

>beantwortest Du Dir am laufenden

>Band selbst.

>Ganz offensichtlich ist das nicht der

>Fall, wenn er so abartig

>klingt (ok, glaube ich Dir

>nicht)

>wie Du schilderst, seine Anzeigen nichts

>taugen und Du deshalb 14Bit

>hast.

>

 

Wie kann man kleine Abweichungen im Klang überhaupt wörtlich darstellen (Jeder Ottonormalverbraucherhörer, der sich nicht mit der Sache auseinandersetzt, würde wahrscheinlich gar nichts hören) ???

 

>Übrigens wirst Du auch Abhandlungen finden,

>daß viele Zuhörer es bevorzugen,

>wenn das

>letzte Bit verrauscht wird (somit 15

>genutzte Bits), was darauf hindeutet,

>daß

>eine höhere Auflösung schön wäre...ich möchte

>seit eh und je 20Bit.

>

Du sagst es ..."auch"... Hier gibt es offenbar viele Meinungen. Lassen wir es dabei.

 

>Da es sich mit 3 Words

>eh leichter rechnet, wäre 24Bit

>dann also absolut ideal.

>Nun finden solche Sitzungen nicht mit

>Vinyl statt, sondern mit anspruchsvollem

>Material.

>Vinyl kann man problemlos auf 14

>oder auch 12Bit truncaten (gnadenloser

>Schnitt ohne Dithern),

>ohne bemerkenswerte Unterschiede zu bemerken...Logo, denn

>Vinyl macht keine 70dB.

 

Bei mir kann ich jedenfalls Unterchiede Feststellen. Die liegen nicht im Bereich der Dynamik. Schade,dass du damit Probleme hast, es zu akzeptieren. Kannst ja gerne mal vorbeikommen: Meine Anlage ist lt. Gebrauchanweisung der Hersteller aufgestellt und verkabelt. Ich lege das Tape rein, die Platte auf und die CD. Nach max. 1-2 Minuten hast du die Erleutung. Kannst dann gerne nach Fehlern oder Defekten suchen, wirst keine finden. Kein Voodo, keine Tricks, alles vollkommen sachgerecht.

 

>Letztlich hat eine CD nur 16Bit

>(HDCD mal nicht beachtet), das

>ist wohl klar.

>Ob ich nun mit 32Bit reingehe

>und dann auf 16Bit runterrechne

>ist bei Stereo Jacke wie

>Hose.

>Völlig egal ist es aber (nun

>wiederhole ich mich), wenn die

>Quelle Vinyl ist!

 

Mir ist das halt nicht egal. Ich möchte nämlich in der Endphase meiner persönlichen Test´s dann die 96/24 hergestellte CD mit der 14/44 vergleichen. Welche wird dann wohl besser sein ?

 

>

>Klar das Du Dich nicht mit

>den üblichen Ansprüchen zufrieden gibst

>und das Deine gnadenlos(!!!!) sind.

>

>Es wundert mich, daß Du dafür

>nur 4 Ausrufezeichen benutzt hast

>:D

 

Deine Ansprüche scheinen, mangels persönlicher durchgeführter Vergleiche, in die Warmduscherfraktion zu gehören.

 

>Auch wundert es mich, daß Du

>dann überhaupt Vinyl hörst und

>einen derart unterklassigen

>CD-Rekorder benutzt....na das passt doch volles

>Rohr zusammen :7

>

Der CD-Recorder ist nicht Unterklasse; bleib mal auf dem Teppich !

 

>Ich finde es übrigens absolut imponierend,

>daß Du den (Plextor)Brenner in

>ein

>externes Gehäuse auslagern und mechanisch beruhigen

>willst....das nenne ich Ambitionen.

 

Das zeigt mir deinen beschränkten Erfahrungshorizont mit PC-Systemen. Du hast wohl noch nie die wunderbaren Schwingungen einer Bigtower Seitenblechabdeckung erleben können. Das geht von einem permanenten Summen bis zum blechernen Schnarren, je nachdem, was im PC gerade anläuft. Die neuen Pentium4 Kühler sind übrigends auch nicht schlecht. Wenigstens hat man das Problem der Laufgeräusche/ Schwingungen bei den neusten Festplatten schon bereinigt. Aber sicherlich hattes du dich bei deinen Ansprüchen schon damit abgefunden, das HD´s halt wild rumschnarren und vibrieren.

 

>Eine Komposition aus Waschbetonplatten mit Goldgranulat,

>scheint mir das Minimum.

>Na wenn er dann nicht gut

>klingt, dann weiß ich auch

>nicht mehr weiter :7

 

Na ja, typisch...

 

>

>Achja: Empfehlungen wurden bereits gegeben....

>

 

Genügen leider meinen Ansprüchen nicht...

 

 

>Musikalischer Gruß

>

>http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

>>> Mittels Vor/ Hinterband Blindauspegelung habe ich festgestellt, dass ich die Lautstärke (Beyer Dynamic DT 880S)blind bis auf 1.5 dB angleichen konnte. In jüngeren Jahren habe ich schon 1 dB geschafft (!!!).<<<

 

...das ist aber keine Glanzleistung.

Bei reinem Pegelausgleich mit direkter Umschaltmöglichkeit sollten 0.5 dB drin sein.

 

Wenn du weiter ab liegst, tippe ich mal auf Frequenzgang-, d.h. KLANG-Unterschiede!! (Vor-/Hinterband)

d.h. genau das, was eigentlich nicht sein sollte ...

 

z.B. leichte Absenkung nerviger/harscher Stimmlagen mit Bevorzugung warmer Grundtöne und des "Luftigkeitsbereichs" >8 kHz.

 

Dagegen hat ein streng lineares Digitalsystem im Einzelfall keine Chancen...

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Daniel

 

Hmm, ich sehe, daß die Fronten sich ein wenig verhärten, somit möchte ich natürlich

ebenfalls ein offenes Wort an Dich richten, damit Unklarheiten vom Tisch kommen!

 

Dein CD-Rekorder klingt zwar einerseits irre übel, wenn man das aber zur Kenntniss nimmt,

dann ist es so, daß jeder Ottonormalverbraucherhörer wahrscheinlich gar nichts hört?

Du bist also ein geiler Übermensch und Leute wie ich somit Warmduscher?

Trotzdem: Warum kaufst Du Dir dann so einen minderwertigen Kram und hörst sogar Vinyl?

Nehmen Deine beiden Hirnhälften beizeiten mal wieder Kontakt zueinander auf?

 

Davon abgesehen kann ich nicht recht glauben, daß Deine Ansprüche deutlich höher sind.

Wir wollen doch nicht vergessen, daß ich besagte Informationen habe, die Du erbettelst,

Geräte benutzen durfte, darf und hatte, die Du bestenfalls aus dem Fernsehen kennst,

alle erdenklichen Tests, die Du nun anstrebst schon vor Urzeiten gemacht habe

und *trommelwirbel* den Schritt aus der "knirsch&knack-Fraktion" bereits vor knapp 20 Jahren gemacht habe.

Selbstverständlich nannte ich schon damals recht gute Plattenspieler mein eigen.

 

Besonders lustig finde ich es, daß Du mir nun noch etwas über PCs und Plextor erzählen möchtest.

Erzählst Du mir als nächstes, daß "wild rumschnarrende und vibrierende HDs" schlecht klingen?

Gibst Du mir vielleicht noch einen Audio-Softwaretip?

 

Als totaler Computercrack erkennst Du ja auch, daß die 6fire "leider Deinen Ansprüchen nicht genügt".

Erstaunt es jemanden, daß Du sie nichtmal kennen kannst, da sie erst nächsten Monat erscheint?

Aber Daniel weiß vorher, daß ihm diese 24/96KHz-Karte nicht reicht *huarharhar*.

Dann bleib doch bei Deinem erbärmlichen CD-Rekorder...der je nacht Gemütslage dufte oder mies ist.

 

Vielleicht erklärt Dir noch jemand anderes den Zusammenhang zwischen Bit und dB.

 

Deine Einladung zu Dir lehne ich natürlich lachend ab!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

16 bit -2 dB = 15.67 bit = ~-94 dB

 

das ist immer noch soviel, das du selbst über Kopfhörer bei normalen Pegeln nichts hören wirst.

 

(... Bin übrigens ebenfalls Fan des Beyer DT-880, leider ist die mechanische Haltbarkeit nicht so doll...) --

 

Vielleicht wirst du einwenden, es gehe nicht um schnödes Rauschen, sondern um harte digitale Quantisierungsverzerrungen.

 

Dagegen wird schon lange das sog. Dithering ("Super Bit Mapping") eingesetzt.

Dabei erfahren die Quantisierungsverzerrungen eine genial einfache Behandlung

 

-- Hinzufügen von leisem Rauschen, das die beiden untersten Q-Stufen in ständiger zufälliger Beschäftigung hält --,

 

sodaß sie vollkommen analogem Rauschen entsprechen.

Gleichzeitig strebt die "Auflösung" genialerweise analog-mäßig gegen unendlich

--"resolution below the least significant bit" --,

d.h. selbst Signale jenseits 16 bit sind noch (ganz leise) im Rauschteppich wahrnehmbar.

 

Mit Vinyl-Quellen (max. 70 dB) sind diese Bereiche um -90 dB aber kaum von Belang,

selbst wenn etwas Headroom benötigt wird.

 

Bedenken wegen unzureichender Detail-Auflösung mit 16 bit halte in diesem Fall für unbegründet.

Vielmehr vermute ich eine deutliche Klangpräferenz deinerseits für leicht gesoundete Überspielungen,

wie sie dir dein Pioneer-Deck gratis liefert,

die aber digital erst mit geeigneten Tools im Rechner erzeugt werden müssten.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

die einhellige Meinung hier ist, dass ein Unterschied beim digitalisieren eher nicht vorhanden ist. Es wird also wohl so sein, dass Dein Marantz defekt sein muss, oder, dass Du hier mächtig aufschneidest.

 

""Das zeigt mir deinen beschränkten Erfahrungshorizont mit PC-Systemen. Du hast wohl noch nie die wunderbaren Schwingungen einer Bigtower Seitenblechabdeckung erleben können.""

 

Dagegen lässt sich ziemlich schnell etwas tun. Bitumen und Schaumstoff bringen da den gewünschtenn Erfolg. Ein Paar Pabst Lüfter und eine moderne Festplatte und schon ist diese Sache kein wirkliches Problem mehr.

 

>Achja: Empfehlungen wurden bereits gegeben....

>

 

>Genügen leider meinen Ansprüchen nicht...

 

So so, die allgemeine Studioanforderung genügt Dir nicht, um ein paar alte LPs zu digitalisieren. Da gibt es als Tip für Dich wohl nur eine Empfehlung:

Investiere die 500 - 1000 DM in schicke CCs für 35DM und werde Glücklich. Sollte dann noch etwas Geld übrig bleiben, dann lass Deinen Marantz Recorder in einer Fachwerkstatt gründlich überholen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiMichael,

wusste nicht dass die 16Bit Soundkarten oft mit "nur" 80dB im Futter stecken.

Habe mich jedoch mehr darauf besogen, dass wenn "nur" 16Bit Information auf dem Datentraeger drauf ist nicht sehr viel mehr Information rauskommt, auch wenn man 24/96 Sampelt. Evtl hat man da bei 0 Durchgaengen einwenig Vorteile, es aendert sich jedoch nicht der "schmelz" der Stimme.

Das wollte ich damit Sagen :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Es freut mich, daß Du die Information so gut verarbeiten konntest!

Wirklich befriedigend, mal so eine Antwort wie Deine zu finden!

 

Übrigens wäre eine ideale 16Bit-Soundkarte (die also über 90dB erreicht) wie Terratec EWS-XL

ebenfalls eine gute Lösung...tatsächlich kostet sie aber doppelt soviel, wie genannte 24Bit Karten!

Besagte Karte hat sicherlich schon so mancher auf CDs hören können,

war sie doch lange Zeit Standard in der mittleren Preisklasse - und das berechtigt.

Wir haben diese Karte lange besessen und ich behaupte, daß kaum ein CD-Player

besser klingt, als dieses hervorragende Teil...man wird tief in die Tasche greifen müssen,

um diese Karte (bei 16Bit-Technik) zu schlagen - Fazit: Für Vinyl schon zu schade!

 

Abschliessend möchte ich Dir für Deinen Beitrag danken.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael (heisst hier eigentlich jeder so?)

 

2dB sind also nicht 2 Bit? *hihi*.

Nett von Dir, daß Du ihm das erklärst...auch wenn´s natürlich hoffnungslos ist.

 

Ist aber sehr erfreulich, daß auch wir beide die Sache durchaus ähnlich sehen.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel!

 

Wenn dir Kassette besser klingt als CD,dann hast du ein seeeehr merkwürdiges Hörempfinden.

Übrigens kann KEIN Kassettenrecorder Frequenzen über 20kHz stabil darstellen!Alles andere ist Augenwischerei.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst!

 

Dann sage ich jetzt mal,man braucht einen AMD Thunderbird oder XP und jede Menge DDR-SDRAM!Ist jedenfalls leistungsfähiger als viele P4 und vieeeeel billiger!

 

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ony!

 

Als allgemeine Brennsoftware empfehle ich WinonCD 3.8.

Zum LP-Restaurieren empfehle ich Clean,wenns ein "bisschen" besser und mehr sein darf: DCArt millenium.Das besitze ich.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ony!

 

Wenn du die Fehler auch beim Brennen von HDD hast,dann ist doch der Brenner schuld.

Ist vielleicht ein älteres modell,oder die Firmware ist nicht ausgereift.Dann musst du so schnell brennen,wie es gerade noch keine Störungen gibt.Am besten anschließend mit "CD-Vergleich" kontrollieren.

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

also ich sehe hier eindeutig eine Steigerung in unserem Verstaendnis zueinander, bezugnehmend auf Komunikatioenen die wir am Anfang hatten :-)

Ach sind wir heute alle lieb :X

 

Sag mal im Ernst, hast Du wirklich soviel gegen Vinyl oder bist Du absichtlich das Gegengewicht hier?

Meiner Meinung nach ist Vinyl ja nun wirklich nicht schlecht.

 

PS Musst Du immer das letzte Wort haben? :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

eigentlich interessiert mich die AMD - P4 Geschichte nicht besonders. Mein PC hat keinerlei philosofische, oder statusabhängige Bindung für mich. Ich hatte vor kurzen noch einen übertakteten 874er Celeron. Die Entscheidung für AMD war nur preisbedingt. Da mein PC jedes Jahr aufgerüstet wird, wähle ich immer den für mich besten Preis/Gegenwert. Diesmal war es halt ein AMD.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das zeigt mir deinen beschränkten Erfahrungshorizont mit PC-Systemen. Du hast wohl noch nie die wunderbaren Schwingungen einer Bigtower Seitenblechabdeckung erleben können. Das geht von einem permanenten Summen bis zum blechernen Schnarren, je nachdem, was im PC gerade anläuft. Die neuen Pentium4 Kühler sind übrigends auch nicht schlecht. Wenigstens hat man das Problem der Laufgeräusche/ Schwingungen bei den neusten Festplatten schon bereinigt. Aber sicherlich hattes du dich bei deinen Ansprüchen schon damit abgefunden, das HD´s halt wild rumschnarren und vibrieren.

 

Hallo Bill,

 

das zeigt mir Deinen beschränkten Erfahrungshorizont mit PC Systemen. Null Ahnung, wie man die Schwingungen bedämpft, aber blubbern. Und für HDs nehmen alle, die ich kenne und ernsthaft mit Audio arbeiten, ein Acoustic Management Tool:

 

The xxx Feature Tool allows you to control some of the features in the newer xxx high performance ATA hard disk drives. The xxx Feature Tool allows you to:

Enable or disable the read-ahead or write cache.

Change the drive Automatic Acoustic Management settings to the:

Lowest acoustic emanation setting (Quiet Seek Mode), or

Maximum performance level (Normal Seek Mode).

 

Tja, nun würdest Du sicherlich gerne wissen, wofür das xxx stehen könnte. Aber als profunder Kenner der PC und Internet Materie weisst Du sicherlich auch, wie man Suchmaschinen möglichst effektiv einsetzt. Denn mal ran.

 

 

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Werner,

 

„... >das zeigt mir Deinen beschränkten Erfahrungshorizont

>mit PC Systemen. Null Ahnung,

>wie man die Schwingungen bedämpft,

 

ich lach mich ja schlapp. Du bist der Antischwingungsguru !

Wie man überlagernd produzierte Partialschwingungen inkl. derer Oberwellen in komplexen Metallkonstruktion (PC-Gehäuse) auf zero minimieren kann, dass weist du natürlich aus dem effeff. Hier ein wenig Schaumstoff, da ein Gummitropfen, nen bisschen Kautschuk hier und da: schon hört man nichts mehr *hihihi*

Du weist ja nicht mal, wie man in einem PC-Gehäuse überhaupt die Schwingen perfekt messen sollte.....

Antischwingungskonstruktionen werden heutzutage immer noch mit spezieller Software in Großrechner konstruiert....

 

>Tja, nun würdest Du sicherlich gerne

>wissen, wofür das xxx stehen

>könnte. Aber als profunder Kenner

>der PC und Internet Materie

>weisst Du sicherlich auch, wie

>man Suchmaschinen möglichst effektiv einsetzt.

>Denn mal ran.

 

Ich kenne diese Tolls.

 

>The xxx Feature Tool allows you

>to control some of the

>features in the newer xxx

>high performance ATA hard disk

>drives. The xxx Feature

>Tool allows you to:

>Enable or disable the read-ahead or

>write cache.

>Change the drive Automatic Acoustic Management

>settings to the:

>Lowest acoustic emanation setting (Quiet Seek

>Mode), or

>Maximum performance level (Normal Seek Mode).

 

Ja genau. Ich kaufe mir eine neue große schnelle laute Platte, setzte dann das Tool ein, um die Performance auf das Niveau meiner Platte zu drücken, die ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Wunderbare Lösung für Schwachmaten...

 

Na ja, wenn man keine Ansprüche hat....

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Komisch nur, dass es zuhauf geräuschoptimierte PC Gehäuse - incl. servogesteuerter Netzteillüfter - für unter 500.-DM zu kaufen gibt. Was muss das für ein Verlustgeschäft sein, wenn all diese Firmen für Unsummen per Großrechner sich die optimalem Dämpfungspunkte und Komponenten errechnen lassen, um das so erhaltene Ergebnis dann unters Volk zu bringen.

 

Aber das ist eh´ alles völlig egal, worum es Dir geht, ist doch was ganz anderes:

 

Hier ab und zu mal auftauchen, irgendeine Gelegenheit suchen, um die vermeintliche Überlegenheit Deiner Geräte zu beschreiben - 30kHz bei einem Cassettenrecorder, sicherlich doch, dass selbst Studio Bandmaschinen wie Studer das nicht erreichen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

 

Ansonsten schwadronieren über die Unzulänglichkeiten aller bekannten Audio Soft- und Hardware - kennst Du natürlich alles, aber im gleichem Atemzug fordern, man möge Dir hopp, hopp mal sofort Lösungen anbieten, zu denen Du dann in bekannter Überheblichkeit: "Genügt selbstverständlich meinen gnadenlosen Ansprüchen nicht" ablassen kannst.

 

Warum wendest Du Dich nicht an einen Studioausrüster, der die führenden Studios der Welt mit Jünger, Weiss und ähnlichen Komponenten beliefert. Denen kannst Du dann ja auch noch mal die Geschichte vom CT95 erzählen, auch in der Branche lacht man gerne.

 

Aber das Beste wird einfach sein, nimm ´ne Kerze, ´ne Flasche Wein, schalt magic blue an und ruf Deine Bekannten im Großrechnerzentrum an, damit sie Dir Dein ganz persönliches PC Dämpfungsprogramm ausrechnen.

 

Da Du die Tools ja alle kennst, hast Du ja sicherlich auch alle gängigen ATA Platten bereits zum Testen gehabt und die entsprechenden Benchmarks unter dem acoustic management laufen lassen. Und? Dann mal her mit den Ergebnissen. Oder kostet das eine Gebühr für den Aufwand?

 

Was ich mich eigentlich die ganze Zeit frage, weshalb willst Du von irgendjemandem hier eine Meinung oder Empfehlung hören, Du weisst es doch sowieso besser.

 

Respekt übrigens zum "Blind" Vor-Hinterband Pegelvergleich, hat der Pioneer so schlechte Aussteuerungsinstrumente, dass man da blind besser bedient ist? Aber wer Vor- und Hinterband auf man grade 1,5 dB im direkten Hörvergleich bestimmen kann ist allerdings eine führende Kapazität zum Beurteilen von Unterschieden.

 

Na denn, viel Spass noch im Land der einsamen "Ich weiss eh´alles besser" Schreiberlinge.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

auf deinen üblen Schnodder will ich nicht weiter eingehen, sonst kommt noch die besagte Fehlermeldung, die du ja schon kennst.

 

 

>Davon abgesehen kann ich nicht recht

>glauben, daß Deine Ansprüche deutlich

>höher sind.

 

Das solltest du besser.

 

>Wir wollen doch nicht vergessen, daß

>ich besagte Informationen habe, die

>Du erbettelst,

>Geräte benutzen durfte, darf und hatte,

>die Du bestenfalls aus dem

>Fernsehen kennst,

 

Deine Studiogeräte interessieren mich nicht. Ich möchte eine Lösung, die mir zu Hause die angestrebten Vorteile bietet. Ich bin der Konsumer, der Bezahler. Ich einer Marktwirtschaft ist ja wohl klar, wer die ausschlagebene Kraft ist.

 

>alle erdenklichen Tests, die Du nun

>anstrebst schon vor Urzeiten gemacht

>habe

>und *trommelwirbel* den Schritt aus der

>"knirsch&knack-Fraktion" bereits vor knapp 20

>Jahren gemacht habe.

 

Eine bedauerlicher Fehler von dir, der sicherlich dein Leben nicht bereichert hat.

 

>Selbstverständlich nannte ich schon damals recht

>gute Plattenspieler mein eigen.

 

Das ist schön.

 

 

>Besonders lustig finde ich es, daß

>Du mir nun noch etwas

>über PCs und Plextor erzählen

>möchtest.

 

Brenne schon seit 1x Brennern...

 

>Gibst Du mir vielleicht noch einen

>Audio-Softwaretip?

 

Mit Audiosoftware kenne ich mich nicht aus. Deshalb besuche ich ja auch dieses Forum. Um eben nett gemeinte Tip´s zu bekommen und ernstgenommen zu werden. Beides scheint mir bei dir nur selten zu begegnen.

 

>>Als totaler Computercrack erkennst Du ja

>auch, daß die 6fire "leider

>Deinen Ansprüchen nicht genügt".

>Erstaunt es jemanden, daß Du sie

>nichtmal kennen kannst, da sie

>erst nächsten Monat erscheint?

>Aber Daniel weiß vorher, daß ihm

>diese 24/96KHz-Karte nicht reicht *huarharhar*.

>

 

Habe doch meine Erwartung schoneinmal geschildert: Ich brauche eine Karte mit externen Wandler, einer 8m Zuleitung zum PC (FireWire o.ä.). Im übrigen gibt es schon einige externe Lösungen z.B. Echo Layla 24 oder Guillemont ISI, sowie Audiotrak Inka88 oder Emagic EMI 2/6.

 

Die einzige, die Ansatzweise meinen Anrpüchen gerecht wird ist die Layla24: kostet mal eben 2.600 DM´chen. Nett oder ?

 

>Dann bleib doch bei Deinem erbärmlichen

>CD-Rekorder...der je nacht Gemütslage dufte

>oder mies ist.

 

Mein CD-Rekorder macht annehmbare Digitalkopien und zufriedenstellende (Schulnote) Analogaufnahmen. Mein Tape kann aber die Bereiche, auf die es mir ankommt, besser (befriedigend bis gut).

 

>Vielleicht erklärt Dir noch jemand anderes

>den Zusammenhang zwischen Bit und

>dB.

 

Deine rumreiterei auf dB bzgl. der Digitalisierung von Vinyl ist mir schleierhaft. Warum benutzt man heute nicht A/D Wandler von 1981. Die konnten auch schon über 90 dB. Klangen aber scheiße. Also will ich jetzt nichts mehr von dB bzgl. Vinyl hören, weil es auf den Klang eh keinen maßgeblichen Einfluss hat.

 

>Deine Einladung zu Dir lehne ich

>natürlich lachend ab!

 

Das war ja wohl klar. Manche Menschen verschließen die Augen vor den einfachen, nachvollziehbaren Wahrheiten und Fakten der eigenen Erfahrungen.

 

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Komisch nur, dass es zuhauf geräuschoptimierte

>PC Gehäuse - incl.

>servogesteuerter Netzteillüfter - für unter

>500.-DM zu kaufen gibt. Was

>muss das für ein Verlustgeschäft

>sein, wenn all diese Firmen

>für Unsummen per Großrechner sich

>die optimalem Dämpfungspunkte und Komponenten

>errechnen lassen, um das so

>erhaltene Ergebnis dann unters Volk

>zu bringen.

 

Es geht hier nicht um Geräuschoptimierung sondern um Schwingungsoptimierung. Nicht alle Schwingungen sind hörbar, KÖNNEN aber einen mechanischen Einfluss auf den Brenner haben. Dieses Problem will ich von vornherein ausschließen.

 

 

>Aber das ist eh´ alles völlig

>egal, worum es Dir geht,

>ist doch was ganz anderes:

>

>

>Hier ab und zu mal auftauchen,

>irgendeine Gelegenheit suchen, um die

>vermeintliche Überlegenheit Deiner Geräte zu

>beschreiben - 30kHz bei einem

>Cassettenrecorder, sicherlich doch, dass selbst

>Studio Bandmaschinen wie Studer das

>nicht erreichen, steht natürlich auf

>einem ganz anderen Blatt.

 

Du hast nicht erkannt, worum es mir geht.

 

 

>Ansonsten schwadronieren über die Unzulänglichkeiten aller

>bekannten Audio Soft- und Hardware

>- kennst Du natürlich alles,

>aber im gleichem Atemzug fordern,

>man möge Dir hopp, hopp

>mal sofort Lösungen anbieten, zu

>denen Du dann in bekannter

>Überheblichkeit: "Genügt selbstverständlich meinen gnadenlosen

>Ansprüchen nicht" ablassen kannst.

 

Wenn ich genauer nachdenke, finde ich meine Ansprüche nicht gnadenlos oder überheblich sonder konsequent.

 

>Warum wendest Du Dich nicht an

>einen Studioausrüster, der die führenden

>Studios der Welt mit Jünger,

>Weiss und ähnlichen Komponenten beliefert.

 

Ich will keine Studiotechnik, sondern einfach nur eine externe Kiste, die 24/96 macht. Und zwar nicht für 2500 Glocken (die Chips darin kosten Pfennige) sonder für DM 300,--. Na ja, mit nem schönen Gehäuse auch gerne DM 1000,--.

 

>Denen kannst Du dann ja

>auch noch mal die Geschichte

>vom CT95 erzählen, auch in

>der Branche lacht man gerne.

 

Wer wie wo lacht ist mir herzlich egal. Ich möchte gerne ein digitales Gerät, welches in ALLEN BELANGEN mein Tape überflügelt, und nicht nur in einigen.

>Da Du die Tools ja alle

>kennst, hast Du ja sicherlich

>auch alle gängigen ATA Platten

>bereits zum Testen gehabt und

>die entsprechenden Benchmarks unter dem

>acoustic management laufen lassen. Und?

>Dann mal her mit den

>Ergebnissen. Oder kostet das eine

>Gebühr für den Aufwand?

 

Leider muss ich mich beruflich manchmal mit diesen Dingen auseinandersetzen.

 

>Was ich mich eigentlich die ganze

>Zeit frage, weshalb willst Du

>von irgendjemandem hier eine Meinung

>oder Empfehlung hören, Du weisst

>es doch sowieso besser.

 

So, meinst du ?

 

 

>Respekt übrigens zum "Blind" Vor-Hinterband Pegelvergleich,

>hat der Pioneer so schlechte

>Aussteuerungsinstrumente, dass man da blind

>besser bedient ist? Aber wer

>Vor- und Hinterband auf man

>grade 1,5 dB im direkten

>Hörvergleich bestimmen kann ist allerdings

>eine führende Kapazität zum Beurteilen

>von Unterschieden.

 

Ist 1.5 dB wirklich so über. Meines Bekannten bringen es alle höchstens auf 2,5-4 dB ???

 

>Na denn, viel Spass noch im

>Land der einsamen "Ich weiss

>eh´alles besser" Schreiberlinge.

 

Wenn du so ´nen Eindruck hast. Schade.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Daniel,

>

>>>> Mittels Vor/ Hinterband Blindauspegelung habe ich festgestellt, dass ich die Lautstärke (Beyer Dynamic DT 880S)blind bis auf 1.5 dB angleichen konnte. In jüngeren Jahren habe ich schon 1 dB geschafft (!!!).<<<

>

>...das ist aber keine Glanzleistung.

>Bei reinem Pegelausgleich mit direkter Umschaltmöglichkeit

>sollten 0.5 dB drin sein.

>

>

>Wenn du weiter ab liegst, tippe

>ich mal auf Frequenzgang-, d.h.

>KLANG-Unterschiede!! (Vor-/Hinterband)

>d.h. genau das, was eigentlich nicht

>sein sollte ...

>

>z.B. leichte Absenkung nerviger/harscher Stimmlagen mit Bevorzugung warmer Grundtöne und des "Luftigkeitsbereichs" >8 kHz.

>

>Dagegen hat ein streng lineares Digitalsystem

>im Einzelfall keine Chancen...

>

>

>Gruß,

>Michael

 

 

Hallo Michael,

 

das CT 95 besitzt einen Computer zum Einmessen der Bänder. Der arbeitet auf weit unter 0.5 dB genau. Sonst wäre ja auch ein Vergleich gar nicht möglich, wenn auf dem Tape der Frequenzgang schon arg abweicht.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Nov-2001 UM 21:16 (GMT)[p]Hey Daniel

 

Du brauchst Dich mit meinem Fachwissen nicht auseinandersetzen...das wäre ja noch schöner.

Bei allen anderen -die durch die Bank Deine Beiträge zerreissen- tust Du es ja auch nicht :D

 

"Deine Studiogeräte interessieren mich nicht"

Ich weiß...Du bist in der SchrottelMagie-Klasse zuhause mit bollernden Plattenspielern

und ebensoschlechten Verstärkern, die den Subsonischen Overkill duchziehen *grins*.

 

"Um eben nett gemeinte Tip´s zu bekommen und ernstgenommen zu werden. Beides scheint mir bei dir nur selten zu begegnen."

Wirklich...darum bist Du hier?

Ich denke alle Tipps sind an Dir abgeprallt und Du bewertest zB Empfehlungen negativ,

die noch nichtmal Verfügbar sind *huarharhar*....guter Joke!

 

"Die einzige, die Ansatzweise meinen Anrpüchen gerecht wird ist

die Layla24: kostet mal eben 2.600 DM´chen. Nett oder ?"

Wegen dem Preis oder warum? Überrascht es Dich, wenn ich Dir erzähle, daß ich mit sowas,

wie auch mit SEKD2496, Terratecs oder Audiowerk etc. schon gearbeitet habe?

Erzählte ich Dir mal, daß mein 32Bit Mischpult 18.000DM gekostet hat?

Oder unsere HDR-Hardware...so schlichte 11.000,-DMchen ohne Software?

Mit Deinem Billigklimbim wirst Du mich ganz sicher nicht schrecken können :7

Ganz besonders, wenn DU nur davon sabbelst aber es eben nicht hast/nutzt.

Davon abgesehen, weiß ich nicht, was eine Bratwurst wie Du mit den unzähligen Kanälen und HDR

willst, die eine solche Hardware bietet...ach wusstest Du das gar nicht??

Hättest Du zB Gina gesagt, dann hätte ich weniger über Dich lachen müssen - aber so: "huarharharharhar"

Schon dämlich, wenn man mit Sachen um sich schmeisst, die man nicht kennt, oder?

 

"Deine rumreiterei auf dB bzgl. der Digitalisierung von Vinyl ist mir schleierhaft."

Schleierhaft, weil Du es nicht begreifen kannst, gelle?

Aber Dir wurde ja geholfen und man erklärte Dir, daß 2dB nicht 2Bit sind *staun*!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Daniel

 

Wieder die andere Hirnhälfte am rotieren?

Was wurde denn aus dem fetten Mehrkanal HDR System EchoLayla??

Ist doch das einzige, was wenigstens in Deine Richtung geht *liebBlinzel*.

 

Naja...kostet ja alles in der Herstellung nur Pfennige *grins*.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...