Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Erfahrungswerte -- Soundfordge

Recommended Posts

Hi an alle,

moechte hier meine derzeitigen Erfahrungswerte kundtun :-) (soweit man davon ueberhaupt reden kann)

 

a) das lesen des Manuals gringt tatsaechlich etwas. Glaubt es mir, es gibt Leute die mehr wissen als man selber :-(

 

B) Rechnerpower ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Rechnerpower. Habe einen 400-er Celeron (66MHz FSB) und ~312MB Ram, 80Gig 7500 RPM UDMA 66 Platten (2x40) aber ....gaehn. Langsam. Werde auf jeden Fall auf einen 866-er mit 100MHz FSB umruesten. Derzeit dauert eine Bearbeitung ca 3 bis 5 min (~170MB File). Gilt fuer EINE Bearbeitung :-(

 

c) Es gibt verschiedene .WAV Formate. TW nicht unter einander (von Program zu Program) kompatibel. Habe mit COOL EDIT digitalisiert und als .WAV (Windows) abgespeichert. Konnte fon Soundfordge NICHT gelesen werden. Also wieder in Cool Edit rein, oeffnen und speichern als ADPCM (Microsoft) WAV speichern. Dauert viele Minuten :-(

 

d) guter heisser Kaffee ist durch nichts zu ersetzten :-)

 

e) ein abhoeren von digitalen Eingriffen sollte ueber Kopfhoerer gemacht werden, zumindest meint dies meine Frau (sie mag keine Monitor LS laufen um 2 Uhr morgens :-( ), ach ja, wenn man muede ist, ist das Gehoer auch muede, also nix mit ultra Feinschliff

 

f) eine Platte unbedingt VORHER waschen. Soviel arbeit kann man sich ersparen. Habe gerade die LP's mit einem Microfasertuch und Alkohol gereinigt (nur nicht knausern). Absolut genial der Unterschied. Spielt sich wie Tag und Nacht. Fast knisterfrei. Dazu noch nass abspielen und datt geht dann aber guuuut. Wesentlich (!!!!!!!!!) wirkungsvoller als die Klicks removal Tools. Diese dann zum Feinschliff verwenden.

 

g) also Cd's klingen fuer meinen Geschmack wirklich gut. Habe die Teile nun laufen. Kommt Stimmung rueber, gefuehl, waerme und noch besser 20 Tracks auf einer Seite :D

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erst einmal ein dickes Lob an Dein Verhalten!!!

Während sich die restliche LP Fraktion komplett zurücklehnt und sich in der "unnachahmlichen" Klangqualität der LP suhlt, setzt Du Dich hin und tischt praktische tests und Fakten auf. Weiterhin finde ich es toll, dass Du die gebrachten Tips aufnimmst und konsequent umsetzt. Mit der Kombination SF/Lexicon dürftest Du hervorragende Ergebnisse erzielen.

 

Zu Deiner Rechenleistung: Ein 866er Celeron wird nicht die erwünschte Erlösung bringen. Ich bin damals von einem 433er auf einen übertakteten 700er Celeron ( auf 874MHz ) gegangen, mit relativ wenig Zeitersparnis. Wirklich rund läuft es erst mit 1,4GHz und 512MB Ram. Damit ist eine komplette CD in rund 11min. durchgerechnet.

 

Bei WaveLab gibt es die Möglichkeit direkt aufzunehmen, sicher ist das auch bei SF irgendwie machbar. Das spart Zeit.

 

Guter heisser Kaffe ist in vielen Lebenslage durch nichts zu ersetzen, aber wo bekommst Du den im Amiland her ;-)

 

Das Abhören über Kopfhörer funktioniert wunderbar beim entrauschen und beim entknacksen. Eine wirklich gute Soundbearbeitung bekommst Du aber in der Regel nur über die LS hin. Zeige Deiner Frau Bilder von Tonstudios und remaster ihre Lieblingsscheibe in traumhafter Klangqualität, dann darfst Du bestimmt zu jeder Zeit krach machen ;-)

 

Zu "f" kann ich nix sagen

 

Zu "g" Alles andere hätte mich auch verwundert :7

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Wie Werner schon sagte: " Nach 100LPs hast Du schon 1% geschafft".

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

herzliche Glückwünsche und willkommen im Club der Brennmeister ;-)

 

Ich habe mit Soundforge leider keine Erfahrung,sondern verwende Diamond Cut millenium,eine seeehr gute Restaurierungssoftware aus USA.Diese ist auch sehr speziell für Vinyl optimiert.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi di ho Wolfgang,

 

 

>Hallo Michael,

>

>erst einmal ein dickes Lob an

>Dein Verhalten!!!

>Während sich die restliche LP Fraktion

>komplett zurücklehnt und sich in

>der "unnachahmlichen" Klangqualität der LP

>suhlt, setzt Du Dich hin

>und tischt praktische tests und

>Fakten auf. Weiterhin finde ich

>es toll, dass Du die

>gebrachten Tips aufnimmst und konsequent

>umsetzt. Mit der Kombination SF/Lexicon

>dürftest Du hervorragende Ergebnisse erzielen.

 

Danke. So wie es aussieht scheinen eine nicht zu unterschaetzende Anzahl werter Forumsteilnehmer nur heisse Luft zu blasen :-)

 

 

>Zu Deiner Rechenleistung: Ein 866er Celeron

>wird nicht die erwünschte Erlösung

>bringen. Ich bin damals von

>einem 433er auf einen übertakteten

>700er Celeron ( auf 874MHz

>) gegangen, mit relativ wenig

>Zeitersparnis. Wirklich rund läuft es

>erst mit 1,4GHz und 512MB

>Ram. Damit ist eine komplette

>CD in rund 11min. durchgerechnet.

 

Ja, habe ich mir gestern (heute morgen) auch gedacht. :-) Mindestens verdreifachen. Sprich zumindest einen 1.2 mit 133MHz FSB und 312MB (512 natuerlich noch besser). Muss nun halt noch ein neues Motherboard kaufen anstatt nur einen Penzipum.

 

 

>Bei WaveLab gibt es die Möglichkeit

>direkt aufzunehmen, sicher ist das

>auch bei SF irgendwie machbar.

>Das spart Zeit.

Direkt? Meinst Du realtime?

 

 

>Guter heisser Kaffe ist in vielen

>Lebenslage durch nichts zu ersetzen,

>aber wo bekommst Du den

>im Amiland her ;-)

Importieren aus Hawai. Blue Mountain Coffee und Cona Island Caffee zaehlen zu den ganz ganz guten :-) Der wird jedoch nur als Genussmittel (Wiskey, Zigarre) verwendet. "Normaler" Kaffee aus'm Supermarkt fuer'n Tag. Ach ja, hatte mir extra ne' Saeko eingeflogen, musste dann eine 220V Leitung aus'm Sicherungskasten legen. Hier haben die (fast nur) Autobahnkaffee :-(

 

 

>Das Abhören über Kopfhörer funktioniert wunderbar

>beim entrauschen und beim entknacksen.

Ja, eben :-)

>Eine wirklich gute Soundbearbeitung bekommst

>Du aber in der Regel

>nur über die LS hin.

Ist ausserordentlich schwierig, weil die Anlage nicht im selben Raum wie der PC steht :-(

 

>Zeige Deiner Frau Bilder von

>Tonstudios und remaster ihre Lieblingsscheibe

>in traumhafter Klangqualität, dann darfst

>Du bestimmt zu jeder Zeit

>krach machen ;-)

Meine Frau ist mindestens so extrem wie ich. Sie hoert sich gerade ihre neue CD an :-) Habe gestern 2 weitere X-Mass Alben digit. (1975). Sie hatte fast Traenen in den Augen, ist schon affenstark :-)

 

>

>Zu "f" kann ich nix sagen

>

>

>Zu "g" Alles andere hätte mich

>auch verwundert :7

>

>Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

>bei Deinem Vorhaben. Wie Werner

>schon sagte: " Nach 100LPs

>hast Du schon 1% geschafft".

Bla bla bla }> habe immerhin nur noch 9996 Platten vor mir :P

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

:-)

versuch mal (wenn Du nicht schon hast) ein gutes & weiches Microfaser Tuch mit ordentlich Alkohol+Wasser zum Reinigen.

 

 

 

U N G L A U B L I C H :-)

 

Klingt (fast) wie frisch gepresst (nein nicht Valensina, ...... gibt es diese doofe Werbung noch?)

 

 

Ach ja, habe zum Gemisch fuer's nass abspielen einige tropfen Fotoflow beigemischt. Entspannt das Wasser (Fotochemicalie), bentzt dadurch besser :D

 

Was fuer Tips hast Du fuer mich (ausser die SF zu wechseln)?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Eine wirklich gute Soundbearbeitung bekommst

>Du aber in der Regel

>nur über die LS hin.

Ist ausserordentlich schwierig, weil die Anlage nicht im selben Raum wie der PC steht

 

Hat die Lexicon nicht einen digitalen cinch Ausgang? Dann könntest Du locker 10 Meter überbrücken. Wenn Du ein vernünftiges 75 OHM Kabel nimmst, die Kabel von der SAT Schüssel zum Receiver z.B., geht auch noch Einiges mehr. Dann gehst Du von der Karte in den dig in eines DATs und kannst das über die heimische Anlage hören.

 

Der Optimist würde sagen, 4 Platten sind bereits zur völligen Zufriedenheit digitalisiert! *g*

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch nix haben DAT (haette ich einen haette ich keine Lexicon Karte :-) ), nix haben AV mit Digital IN. Ich armes Schwein ;-(

 

Hi Werner,

werde die Beyerdynamics mal versuchen (sollten heute oder Montag kommen). Derweilen mache ich die Bearbeitungen blind. Brauche aber mehr mehr mehr Power. Evtl ein dualprocessor Board? Dann koennte ich zwei billigere anstatt einem teureren Processor verwenden und spaeter nachruesten. Hmmm mal sehen. Habe auch keinen Bock mir 512MB (oder mehr) DDR Ram zu kaufen, habe da ja noch zuviel SDRAM rumliegen..... hmmmmm Entscheidungen Entscheidungen Entscheidungen.

 

Ach ja, bin doch optimistisch, sagte doch "nur noch 9964 Platten"

 

Ach la II, habe keinen Fernseher (ausser zum DVD schauen)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wärs denn mit einem Athlon+ 1,8 GHz. Gibts in Deutschland einschliesslich anständiger Ausrüstung als Komplett PC für 2.300.-DM, sowas muss es in USA doch auch an jeder Strassenecke beim Erwerb eines neuen Klos mit drauf zu geben?

 

Oder ein neues Mainboard - asus z.B. - 256 MB DDR Ram usw. 512 MB braucht es selten, eher zur Bildbearbeitung, mehr als 512 unterstützt Win 98/ME sowieso nicht.

 

Blind ist schon nicht schlecht, das würde in D irgendwann für "wetten dass" reichen, mtiso wettet, dass er von 10.000 LPs jeden Titel an der Wellenform unter SF 4.5 erkennt.

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

gibt es die Sendung noch?

 

Ja, auf ebay bekommst Du ein gutes MOBO fuer 80 bis 120 USD, der Prozessor nochmal soviel. Tw gibt es angebote fuer'n MOBO mit Prozessor und 256MB Ram fuer ca $250 bis $300.

 

Mal sehen. Evtl warte ich noch bis Januar, da sind die Preise evtl etwas weiter unten.

Gut zu wissen dass mehr als 512 keinen Sinn macht.... Windows sucks :-(

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber ja, allerdings waren die Wetten früher abgedrehter. Die mit Beste waren zwei Verrückte, die an dem Flackern einer Kerze, die vor dem Bassreflexloch einer Box stand ( aus einer schalldichten Kabine per Kamera übertragen ) sagen konnten, welcher Musiktitel zur Zeit läuft.

 

Naja, also die 512 MB Grenze gilt für win 9x. Für xp und 2000 nicht, aber das ( mehr als 512MB ) brauchst Du für zwei Spuren ( Stereo ) Musikbearbeitung nicht.

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Auch von mir erstmal ein Lob für Deine Bemühungen.

 

Zum Thema Rechnerpauer verkneife ich mir zu erwähnen, was ich mir gerade bastel :7

 

Dein WAV-Problem kann ich nicht verstehen...das Problem hatte ich faktisch noch nie!

Irgendwie müssen da inkompatible Einstellungen gemacht worden sein!

Grundsätzlich sollte .wav von jedem entsprechenden Programm (in seinen möglichen Einstellungen) gelesen werden.

 

Kaffe schlägt mir ab einer gewissen Menge auf den Magen.

Ich empfehle T oder Müller Milch (Karmel!).

 

Ein abhören über Kopfhörer ist gut für einen Eindruck und für Feinarbeiten (zB Entrauschen).

Artefakte, Störungen usw. lassen sich damit besser hören...eine Soundbearbeitung kann ich aber nicht anraten.

 

Eine Platte zu reinigen ist nicht als "wirkungsvoller" zu bewerten, sondern als Grundlage

für weitere Bearbeitungen....Die Vorlage sollte so gut wie möglich sein!

Übrigens eine Reinigungsarbeit, die Du Dir von nun an sparen kannst.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß....wirste dieses Jahr noch fertig? ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

baust Du Dir gerade einen dual 5THz Rechner mit einer gazillion GB Ram? :-)

Ich bin auch am ueberlegen was vernuenftiges zusammenzustellen. mache ich noch nebenbei Fotografie (die Mittelformat Sachen scanne ich jetzt zur weiteren Bearbeitung). Da sollte es schon was schnelleres sein. Bei dieser Menge lohnt sich das ja dann auch :-)

 

Das mit dem WAV war eine Fehleinstellung. Er konnte seine gerade verarbeitete Datei nicht mehr oeffnen weil ein Fehler im RIFF hatte. Eine Einstellungsaenderung unter "speichern als" hat dies nun bereinigt. Komisch, dachte er wuerde Dateien nach der Batchbearbeitung fuer ihn selber lesbar abspeichern, bzw im gleichen Format als er diese vorher geoeffnet hatte. Hmmm evtl ein Glitch?

 

Soundbearbeitung ... mach ich das eigentlich. Ich dachte ich mache eher eine Restaurierung, oder faellt das schon unter Soundbearbeitung als solches?

 

Wirkungsvoller. Hmmm habe mich da evtl ungluecklich ausgedrueckt. Gemient habe ich, dass wenn ich eine Platte trocken und ungereinigt abspiele erscheint der Aufwand des Entstoerens ungerechtfertigt hoch zu sein. Vorher fuer 2 Minuten waschen und nass abspielen und schon erspart man sich einige Durchgaenge.

Warum kann ich mir die Reinigungsarbeit von nun an sparen? Oder meinst Du die digitale Reinigungsarbeit?

 

Klar werde ich dieses Jahr fertig. Kein Problem. Wenn meine Frau sagt "Schatz ich komme in 5 Minuten wieder" kann es den ganzen Nachmittag dauern. Demzufolge koennen 5 Minuten sehr sehr sehr lange sein :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Dez-2001 UM 21:04 (GMT)[p]Heyho

 

Momentan hast Du das Forum themenmässig in der Hand, was?

 

Hast Du Dich immer gefragt welche Größe nach Terabyte kommt? ;-)

Wenn Du auch noch viel Fotografie, Grafikbearbeitung und Co machst,

könnte es durchaus Sinn machen, wenn Du zu einem stärkeren System greifst.

Aber sowas ist nunmal teuer, somit wird es ein zähes Ringen mit Deinem "Gewissen".

Hier sind gerade die 1.8Prozessoren recht billig, somit habe ich einen genommen....

 

"Das mit dem WAV war eine Fehleinstellung."

Wie ich sowas immer rate, was? ;-)

 

"Soundbearbeitung ... mach ich das eigentlich"

Nunja...das weiß ich doch nicht - mein Rat war genereller Natur.

Wenn Dein System nicht perfekt ist, dann solltest Du es erwägen.

einmal eine Meßplatte durchnageln und einen EQ nehmen...Differenz speichern.

Den EQ kannste dann bei jeder Bearbeitung flugs durchlaufen lassen und es ist besser als das Original.

Natürlich wirste manchmal gegen Deinen Nadelverschließ gegenan steuern müssen :D

 

"..ungereinigt abspiele erscheint der Aufwand des Entstoerens ungerechtfertigt hoch zu sein"

Und ich meine sogar, daß das völlig unnötig wäre...Du scannst doch auch nicht

auf einer völlig verwarzten Scannerscheibe und retouchierst dann jeden Krümel?

 

"Warum kann ich mir die Reinigungsarbeit von nun an sparen?"

CDs klingen auch recht dreckig noch irgendwie perfekt!

Ein Vorteil, den unsere Zauberhörer bisher übersehen haben!

 

Dein Arbeitsaufwand wäre natürlich beträchtlich geringer, wenn Du einen fetten

Thorens (zB 126MKIII *hmmm..lecker*) hättest:

Auf 78 gestellt und dann mit dem pitcher zurückberechnet...spart sicher 50% Zeit :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

geniale Idee. Der Pitchen vom 126er hatte einen unglaublichen Wirkungsbereich. Ich glaube, man konnte ihn tatsächlich bis auf 66 U/min runterregeln.

Hmm, dann könnte Michael in der gleichen Zeit sogar 20.000...... :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael & Wolfgang

>

>Momentan hast Du das Forum themenmässig

>in der Hand, was?

 

Von etwas muss dieses armseelig besuchte Forum ja nunmal leben :-) Ausserdem bin ich (fast) immer gerne lernbereit.

 

>

>Hast Du Dich immer gefragt welche

>Größe nach Terabyte kommt? ;-)

 

Oxa .... (soweit ich das in Erinnerung habe, dannach arbeite ich nur noch mit Zehnerpotenzen)

 

>

>Wenn Du auch noch viel Fotografie,

>Grafikbearbeitung und Co machst,

>könnte es durchaus Sinn machen, wenn

>Du zu einem stärkeren System

>greifst.

>Aber sowas ist nunmal teuer, somit

>wird es ein zähes Ringen

>mit Deinem "Gewissen".

 

Ja leider. Und soviel Knete habe ich auch nicht rumliegen ;-( Werde vermutlich auf SF5.0 Aufruesten. Kann dann auch echte 24Bit/96kHz, wobei die Lexicon "nur" 24/48 kann. Aber wenn die Karte das schon mal kann werde ich lieber mit max Aufloesung fahren. Beruhigt zumindest das Gewissen. :-)

 

 

>Hier sind gerade die 1.8Prozessoren recht

>billig, somit habe ich einen

>genommen....

 

Und wie geht der? Was fuer einen hattest Du vorher?

 

>

>"Das mit dem WAV war eine

>Fehleinstellung."

>Wie ich sowas immer rate, was?

>;-)

 

:P

 

>

>"Soundbearbeitung ... mach ich das eigentlich"

>

>Nunja...das weiß ich doch nicht -

>mein Rat war genereller Natur.

>

>Wenn Dein System nicht perfekt ist,

>dann solltest Du es erwägen.

 

Die Messdaten habe mein weiteres Suchen eruebrigt. Die Karte laeuft normal. Der VU Meter ist nur echte K~CKE.

 

>

>einmal eine Meßplatte durchnageln und einen

>EQ nehmen...Differenz speichern.

 

:P diesmal war ich schneller. Habe sie anfang Woche auf ebay gewonnen. Sollte Montag kommen :-)

 

>Den EQ kannste dann bei jeder

>Bearbeitung flugs durchlaufen lassen und

>es ist besser als das

>Original.

 

OK habe nicht ganz gewonnen. Wie soll ich die f-Gang Kurve einstellen. Linear, oder ein leichter Einbruch im Praesenzbereich und leichtes zuruecknehmen der mittleren Hoehen?

Oder wuerdest Du das Teil knueppelhart linear einstellen. Da koennte ich ja auch gleich die RIAA Toleranz kompensieren :-)

 

>Natürlich wirste manchmal gegen Deinen Nadelverschließ

>gegenan steuern müssen :D

 

Dachte da so an alle 200 Stunden. Klingt das verneunftig?

 

>

>"..ungereinigt abspiele erscheint der Aufwand des

>Entstoerens ungerechtfertigt hoch zu sein"

>

>Und ich meine sogar, daß das

>völlig unnötig wäre...Du scannst doch

>auch nicht

>auf einer völlig verwarzten Scannerscheibe und

>retouchierst dann jeden Krümel?

 

:-)

 

>

>"Warum kann ich mir die Reinigungsarbeit

>von nun an sparen?"

>CDs klingen auch recht dreckig noch

>irgendwie perfekt!

>Ein Vorteil, den unsere Zauberhörer bisher

>übersehen haben!

 

Ahhhhhhhhhhhh I see clearly now. Jetzt habe ich Dich verstanden :-)

 

>

>Dein Arbeitsaufwand wäre natürlich beträchtlich geringer,

>wenn Du einen fetten

>Thorens (zB 126MKIII *hmmm..lecker*) hättest:

>Auf 78 gestellt und dann mit

>dem pitcher zurückberechnet...spart sicher 50%

>Zeit :7

 

:P Toll, ich habe da meinen alten RCA Victor (Bj 1893). Braeuchte ich allerdings n' Microfon zum Aufnehmen weil nur n' Hornsustem und Mono dazu noch. Mehr als einmal abspielen geht auch nicht, dann waehre die Platte durch :D

Aber Du hat eine gute Iddee. Koennte ich auch auf 45 Aufnehmen, dann wuerden sich die Gleichlaufschwankungen auch nochmal verringern :-) (relativieren). Muss mal kucken wie ich in SF die Timebase veraendere

 

>

>

>Musikalischer Gruß

>

auch soviel

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Michaels,

 

>>"Warum kann ich mir die Reinigungsarbeit von nun an sparen?"

CDs klingen auch recht dreckig noch irgendwie perfekt!<<

 

Hmmm...naja, ab und zu macht´s dann schon ganz hässliche Geräusche!

 

>>Ein Vorteil, den unsere Zauberhörer bisher übersehen haben!

Dein Arbeitsaufwand wäre natürlich beträchtlich geringer, wenn Du einen fetten Thorens (zB 126MKIII *hmmm..lecker*) hättest:

Auf 78 gestellt und dann mit dem pitcher zurückberechnet...spart sicher 50% Zeit<<

 

Ich glaube, Michael Tiso gehts nicht sooo sehr um die Zeitersparnis, sondern seine Lieblingsscheiben bestmöglich zu digitalisieren.(ich frag mich gelegentlich dann doch, warum eigentlich?)

Auch wenn 10000 Platten (gottseidank nicht alle)

ein hartes Stück Arbeit darstellen dürften. :D

 

Und da glaube ich nicht, dass man das bestmögliche Ergebnis erzielt, wenn man auf 33 1/3 geschnittene Platten mit 78 abtastet.

Umgekehrt würde wohl eher ein Schuh draus (Stichwort: Halfspeed-Mastering)

 

Ich denke nicht, dass die Nadel die Höheninformationen in den Innenrillen bei 78 noch sauber abtasten kann. Bei einer 33er, wohlgemerkt.

 

Aber wieso erzähl ich das einem "Vinylhasser", der seit 200 Jahren

seine LP´s weggeschmissen hat :D

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

hast einen guten Punkt. Nicht dass es von der lateralen Beschleunigung noch den Arm raushaut :-)

He noch ne Sache. Wennich das Tracking der Sumiko Blue Point einstelle (1.7gr) ist dieser "Buckel" (der nach dem Kantilever) sehr sehr nahe an der Plattenoberflaeche. So nah, dass eine geworbte Platte schon fast (oder doch) mechanisch anschlaegt.

Ich habe den Dreher nun wirklich gewissenhaft eingestellt. Wasserwaage, Unterlegkloetzchen...... ist das normal?

Klingen tut's eigenltich gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (habe erst alte 60-er & 70er) Platten aufgenommen.

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nich! Irgendwann hat er alle auf dem Markt erhältlichen LPs stehen, obwohl wenn Du erstmal die 10.000 überschritten hast, der Rest kommt von alleine.

 

Du mußt es Dir auf der Zunge zergehen lassen. Die Frage, wieviele LPs hast Du denn so, kann mit: Ach so in etwa 1,5 TONNEN beantwortet werden.

 

Was allerdings interessant wäre, ein Programm zu entwickeln, dass ein hoch aufgelöstes Foto der Rillen einer LP Seite in wav Dateien wandeln kann. Dann könntest Du brennen wie beim Pizza Bäcker die Pizzen in den Ofen geschoben werden.

 

Es gab ja mal einen Plattenspieler, der LPs berührungslos abgetastet hat. Per Laser und Fotozelle, hat was bei 30.000 DM gekostet. Da müßte es doch auch mit Abscannen gehen. Eine Belichtungszeile quer über die LP, ein Programm, das alles synchronisiert usw.

 

Bin anscheinend doch ein kleiner Daniel Düsentrieb/Gyro Gearloose .

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SF 5 kann auch 24/192, so es denn nottut.

 

War das nicht peta nach tera?

 

Dachte da so an alle 200 Stunden. Klingt das verneunftig?

 

Ich wäre jetzt gerne Systemverkäufer in USA und stelle mir vor, wie jemand durch die Tür kommt und fragt, ob es bei 50 Systemen Rabatt und wieviel davon gibt. Auf die Frage, ob die Zahl nicht etwas übertrieben sei, könnte dann die Antwort: Nein, ich putze die Platten vorher, da sollten 50 für die 10.000 reichen. Dann stelle ich mir vor, beim Vertrieb anrufen zu müssen und denen das erklä *klick-aufgelegt ren zu müssen.

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Indiana-Jones ;-)

 

hm, das mechanische Anschlagen des Sumiko-Cantilever auf dem Vinyl

würdest Du vermutlich sehr deutlich hören :-( klingt fast noch

hässlicher als eine verdreckte CD :D

 

Bist Du sicher, dass die Einstellmarken Deines Tonarms genau sind?

Im Prinzp kann man die vergessen, Auflagekraft sollte immer mit einer Tonarmwaage (Shure oder Ortofon sind brauchbar) eingestellt werden. An nahezu allen mir bekannten Armen stimmen die Markierungen nicht mit der tatsächlichen Auflagekraft überein.

 

Wenn das Sumiko dann trotz korrekten Auflagedrucks richtig "auf dem Bauch" liegt, isses halt durch grobe Vorgängerbehandlung wahrscheinlich dahingeschieden :-(

btw, Sumikos zeichneten sich schon immer durch relativ grosse Serienstreuung aus...kann auch schon immer so gewesen sein.

 

Wirklich beurteilen kann man das Sumiko erst mit der Testplatte,

die da ja kriegst (welche? auch hier wieder: Shure und Ortofon sind mit die besten, ausser DHFI, aber die gibt es wahrscheinlich nicht in USA)

 

gruss frank

 

p.s. isses bei euch drüben auch so nass?

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hatte ich aber leider passen muessen (zu kleines Haus). Haette ich fuer ca 2000 bis 2500 Dollars bekommen :-) Vermutlich haette meine Frau mir meinen Dong abgeschnitten haette ich die Teile gekauft :-(

 

Ach ja, den Drher gibt es immer noch. Wurde vor Kurzem auf der CES in Vegas wieder mal gezeigt. Hatte ich aber leider verpasst :-(

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

bin jetzt fast abgebrochen.

Die 200 Stunden bezogen sich auf das re-kalibrieren mittels EQ und Messplatte. Nicht den Tausch des Systems. :-)

Vermutlich kaufe ich die Systeme ueber Ebay ein, gibbet da unvernuenftig guenstig :-)

Muss evtl noch n' Monosystem kaufen, habe da noch einiges an Monoraul Platten rumliegen.

 

So wegen Dir habe ich noch mein altes Tabellenbuch rausgekramt :P

Ja ja ja Peta. So und jetzt? ... freudig erregt? Aber mein EXA ist sowieso besser als Dein PETA :P

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

also gehoert habe ich das Anschlagen (noch) nicht. Hmmmm werde doch wohl das Shure Teil kaufen gehen (Shure SFG-1).

 

Ob die Markierungen genau sind? Kann ich nicht sagen, habe ich ja nie Calibriert. Werden dann sehen sobald die Waage kommt. Derweilen spiele ich mich ja noch mit diesen Sachen.

 

Die Testplatte kommt von RCOA. Noch nie gehoert. :-) Sollte in einem sehr guten Zustand sein. Hoofe kommt bald. Anderes Material finden ist sehr schwierig. Mit Vinyl wird es duenner und duenner. Schade wenn man so schaut wie schoen die Alben nun sind ;-(

 

Welchen neachsten Abnehmer wuerdest Du verwenden? Biite keine low output MC's :-)

 

Ach ja, hast Du noch Tips?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

 

...SUMIKO fand ich schon immer gut. :-)

 

Muss so um 1990 gewesen sein, auf einem Systemdeck.

 

 

>Welchen neachsten Abnehmer wuerdest Du verwenden?

>Biite keine low output MC's

 

 

Wie wär`s mit dem dem Blue Point Special-Edition, oder mit den Goldring-Teilen.

 

Auf meinem Reson sorgt so ein Ding (unter der Flagge von Reson heisst der lexe) für Hochgenuss. :-)

 

Könnte Dir noch ein paar Japaner empfehlen, eines davon habe ich auf den Simon Yorke schrauben lassen.

Als ich das Teil erstmals hörte, zogs mir die Schüchen aus.

 

Im Ruhrpott würde man sagen: Hör ma! Dat gibbet nich...:D

 

Es ist allerdings etwas pervers in der Preisgestaltung. :(

 

Ausserdem für Deine künftigen Grosstaten wahrscheinlich zu empfindlich. :7

 

Hör doch einfach gute Musik auf Vinyl und lass den Kram... ;-)

 

Ich habe mittlerweile Platten in Paris auf Flohmärkten aus den den 30er und 40er Jahren erstanden, die sich noch heute bester Gesundheit erfreuen.

 

Das werden die ohne Digitalisierung auch die nächsten 30 Jährchen tun.

Wetten? :D

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...