Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aapprich

Bose Acoustimass 5 II

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

 

Ich habe ein Bose Acoustimass 5 II System geschenkt bekommen, in dem die Chassis im Subwoofer fehlen.

Ich möchte den Sub neu bestücken und möchte wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat, wenn ja, mit welchen Chassis.

Die Orginal-Chassis von Bose würden mich ca. 200.- kosten, ist mir aber zuviel des Guten.

 

Vielleicht weiß ja jemand, wieviel Ohm die orginal eingebauten haben, das würde mir schon sehr helfen.

 

Das System kann man an 4 und 8 Ohm anschließen, sind denn 4, oder 8 Ohm-Chassis wahrscheinlicher ?

 

Vielen Dank schon mal,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

mal abgesehen davon, ob du mit einer Neubestückung den großen Wurf landest, wird es sich wohl um 8 Ohm Chassis handeln.

 

Wenn auf dem Typenschild 4 oder 8 Ohm steht, kann also auch jeder 8 Ohm Verstärker benutzt werden. Das bedeutet aber auch, daß die Box keinen geringeren Widerstand als 8 Ohm (grau ist alle Theorie) haben darf da sonst der Amp ins Schwitzen kommt.

 

Aber wie schon oben angedeutet, kommt es nur zu einem geringen Teil auf den Widerstand an. Ohne fundierte Erfahrung in der Lautsprecherentwicklung wirst du aus den BOSE Teilen unter Umständen nicht das herausholen können was im Originalzustand möglich war.

Dabei lasse ich mich jetzt absichtlich nicht darüber aus, was mit BOSE Lautsprechern überhaupt rauszuholen ist!

 

Ciao,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

danke für Deine Antwort.

Wenigstens einer, der sich "herab lasst", um auf eine BOSE-Frage zu antworten.

Die allgemeine Meinung zu BOSE ist mir mittlerweile bestens bekannt.

 

Ich werde es mal mit 8Ohm Chassis versuchen, habe einen Tip für die Bestückung bekommen, wenn es nicht klappt, wird das System eben verebayt.

 

Schönen Tag noch

 

Alexander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alexander,

 

wenn du einen Selbstbauladen in der Nähe hast, könntest du die mal anhauen. Dort wird man dir weiterhelfen können.

 

So ein Bandpass, die Schallführung, wie der Bose Sub wirkt wie ein Filter. Wenn du da jetzt irgendwas reinschraubst, wird das Ergebnis wenig prickelnd werden, mit hoher Wahrscheinlickkeit.

 

Es sollte schon "einigermaßen" hinkommen....außer der mechnanischen Güte ertasten wirst du nicht viel machen können, ich meine das neben der Impendenz ZUMINDEST das Chassis ähnlich hart aufgehängt sein sollte.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...