Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elac512

Masseanschluss bei Lautsprechern

Recommended Posts

Hallo Leute!!

 

Bin gerade am überlegen, meine Lautsprecher und anderen HiFi-Geräte mit einem Masseanschluss auszustatten, alle sternförmig zusammenzuhängen und dann bei der Verstärkermasse oder am Schutzleiter anzuschliessen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Massnahme gemacht?

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Masseanschluß am Lautsprecher. Naja, wenns nicht schon "vorgesehen" ist, wo willst Du es anbringen? Vor allem, was versprichst Du Dir davon? DAS könnte entscheidend sein!

 

Es soll ja Leute geben, die hören "enorme", ja geradezu "unglaubliche" Unterschiede bei solchen Maßnahmen. Zum Glück kann man eine (einzige) Masseleitung nicht verkehrtherum einstecken. Stell Dir bloß vor, was das wieder am Klang kaputt machen würde.......

 

Ich seh schon die Antworten der GoldohrSchlaubis...."der Techniker ist taub"...oder.."der Techniker hat bloß so eine miese Anlage".....äh."...Kette" ...entschuldigung :+

 

Probiers aus, und bewerte es nach Deinem Empfinden. Vielleicht wikt es ja in irgend einer Weise positiv, und damit hätte es wenigstens für Dich was gebracht.

 

 

Gruß

Andi

 

 

PS: mache Dir auch vorher klar, was Du unter "Masse" verstehst. Ich denke, Du meinst "Erde". In einem Elektrogerät ist "Masse" und "Erde" grundsätzlich was anderes. Ein LS als passives Gerät hat keine "Masse".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

fast alle LautsprecherCHASSIS profitieren von einem zusätzlichen Masseanschluss. Am Besten innen von jedem Korb eine Strippe zu e i n e r zusätzlichen Bananenbuchse führen. Ist so praktischer. Selbst meine Beneschs klingen damit noch besser (sowas macht z.B. auch Tannoy bei ihren großen Kisten). Bei mir klingts dann am besten mit Anschluß an Endstufenmasse. Ansonsten Sind alle Geräte mit sternförmiger Masseverkabelung (Ausgleichströme laufen so nicht mehr so über die NF-Leitungen)am Vorverstärker. Auch das lohnte sich bei mir. Hörbare Klangverbesserung für fast kein Geld. Manche Geräte produzieren aber dann auch mal Brummschleifen, einfach ausprobieren.

GGf. auch mal über Kondensator an Masse anschließen siehe ggf. hier unter "Witte" etc.

 

Viel Spaß und Erfolg!

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Anschließen möcht ich am Korb aussen, und es sollte eine "Masseleitung" zur Ableitung von Störströmen sein. Angeschlossen soll sie am Verstärker werden.

Versprech mir dadurch ein homogeneres Klangbild.

 

Mal sehen, ausprobieren.

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für dein Posting, hätte es genauso vorgehabt, wie von dir beschrieben. Die HiFi-Geräte kommen erst nach den Lautsprechern dran, aber auch sicher bald.

Kannst du mir genauer erklären warum "ggf. Masse über Kondensator" und welchen man dann verwenden würde?

 

Danke, Ciao,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Masseanschluss bei LS, m.E. völliger Unsinn :7 :7 :7. Insbesondere bei Chassis mit Kunststoffkörben.

 

Aber mal ehrlich, welche Spannungen oder Ströme sollen denn Eurer Meinung nach abgeleitet werden? Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass die mit Lack isolierte Schwingspule eines Chassis auf einem Papier- oder Kaptonträger einen Kontakt über eine Papier-/Kunststoffmembran + Gummi- oder Schaumstoffsicke oder den Gewebespider auf den Korb herstellt?

 

Da wäre ich mal auf die Zusammenhänge gespannt und lerne gern noch was dazu...!

 

Bei der Elektronik ist das was völlig anderes.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

die gleichen Gedankengänge wie Dir und Andi schossen wohl nicht nur mir beim Lesen dieses postings durch den Kopf. Da aber das Forum zunehmend zur HaiEnten-Kinderstube verkommt, ist es leider müssig, seine begrenzte Lebenszeit mit den immer wieder gleichen - und dennoch richtigen :-) - Argumenten zu vergeuden - schade eigentlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Der Glaube versetzt Berge....und läßt Lautsprecher mit Masseanschluß homogener klingen......

 

Technische Details verwirren nur und lenken vom Wesentlichen ab :+

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

jau,

 

und der gelegentliche Hinweis auf Hersteller die soetwas serienmäßig anbieten beweist nicht, das es sich um echte (technische) Fortschritte handelt,

sondern eher im Gegenteil,

daß sich dort Marketingstrategen gegenüber den Ingenieuren durchgesetzt haben.

 

HiFi hat fertig...

 

Die populären Analogien zu anderen Technikbereichen (Automobil, DSP, IT) verstellen den Blick auf die Erkenntnis, daß es auch Techniken gibt, die einfach ausgereizt sind und günstigenfalls nur noch Fortschritte in der (Massen-)Fertigung dokumentieren oder Modetendenzen recyclen.

 

 

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

. . . . . seit ich meine LS an der Wasserleitung erde, rauschen sie tatsächlich ganz leicht. Kann man da mit ´nem Kondensator was machen und wenn, darf es dann einer mit Ölpapier sein? ich meine wegen das Wassers und so.

Hab´s schon mit einem DSP versucht wegzubekommen, aber das affektiert dann doch die Mitten - kommen nicht mehr so flüssig, irgendwie. Hoffentlich schlägt nicht mal der Blitz ein - ob der Impuls reproduzierbar ist?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Euch Allen!!

 

Vielen Dank für Eure "Erfahrungsberichte", leider hat wieder mal fast jeder die Fragestellung überlesen. Dass es genügend Leute gibt, die eine solche Massnahme als sinnlos und hirnverbrannt bezeichnen, hab ich auch schon vorher gewußt, dafür hättet ihr Euch die Mühe zum Schreiben nicht machen müssen.

 

Aber anscheinend macht es Spaß auf jeden Thread zu antworten, auch wenn man das Thema für hirnverbrannt oder sinnlos findet.

 

Danke trotzdem,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

 

Kann es sein, daß Du hier irgendwas falsch verstanden hast, und jetzt etwas angefressen reagierst?

 

Was wolltest Du hören?!

sicherlich nur wohlwollende und zustimmende Worte, nicht wahr?

und jetzt das........

 

Deine Fragestellung hat sicherlich niemand "überlesen", da sich ja alle Antworten ziemlich eindeutig mir genau dieser Frage befassen. Daß es real die wenigsten echt ausprobieren, liegt vermutlich daran, daß es herzlich wenig sinnvolle Gründe dafür gibt. Schon mal daran gedacht? Soviel zur eigenen "Erfahrung".

 

 

Mehr, als Dir dazu raten, es selbst auszuprobieren, kann man fast nicht tun. Und das habe ich getan.

Daß es rein technisch für solche Maßnahmen keinerlei Grundlagen gibt, sag ich gerne dazu!

 

 

gruß

Andi

 

 

PS: erden/anMasselegen kann man alles, fragt sich nur, ob es einen Sinn macht. Wenn ich mein Brillengestell erde, seh ich auch nicht schärfer. Auf DIESEM Level bewegt sich das hier.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi!!

 

Bin nicht angefressen, wollte auch nicht nur wohlwollende Worte hören (obwohl sie natürlich immer gut tun:-), aber auch keine theoretische Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maßnahme.

 

Ich bin auch nicht sauer, wenn mir jemand Tips gibt, dass eine Maßnahme nichts bringt. Das möcht ich aber von Leuten hören, die es ausprobiert haben und dies festgestellt haben. Wenn es soo sinnlos ist, das es die meisten nicht echt ausprobieren, dann sollen sich diejenigen über meine Dummheit freuen und ins Fäustchen lachen. Aber nicht über etwas urteilen, dass sie nicht kennen.

 

Sorry, falls ich zu pampig reagiert habe, war nicht bös gemeint. Aber ist es nicht so, dass man nicht zu allem seinen Senf dazugeben muss. Ich halt auch viele Threads im Forum für sinnlos (besonders "Welcher CD-Player ist gut?" und ähnliche), dann schreib ich halt nichts dazu.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Frage falsch verstanden wurde, ich wollte ja Erfahrungen von Leuten die das bereits versucht haben. (positiv und negativ; werds das nächste Mal ausdrücklich dazuschreiben)

Bei mir in der Arbeit gibts genug Sachen, die man nicht erklären und messen kann, aber sie funktionieren. (andererseits gibts wieder viele Sache die messbar sind, aber keine Auswirkung haben)

 

Aber getreu nach meinem Motto, "Probieren geht über Studieren" werd ichs (wie du auch geschrieben hast) ausprobieren, und erst wenns wirklich was bringt die Anschlüsse einbauen. So kann ich immer wieder zurück auf den Originalzustand.

 

Würde ja auch das Ergebnis dann hier posten, aber ich glaube das spar ich mir, denn falls ich einen Unterschied hör, wird mir jeder nur erzählen, dass ich hör was ich hören will.

 

Nichts für ungut,

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Auf jeden nun wahrlich nicht - nur auf die Verlockenden.

Sei nicht böse, bitte. Wahrscheinlich haben auch die anderen

"Zweifler" schon des Öfteren in einschlägiger Presse die euphorischen Berichte über "Wahnsinns Verbesserungen" durch besagte Maßnahmen und die damit verbundenen teils abenteuerlichen Beschreibungen der Wirkungsgründe gelesen und sind ihrer ebenso überdrüssig, wie ich.

Vielleicht kannst Du mir ja einen Grund geben, die Sache ernster zu nehmen, indem Du mir beschreibst, wie eine Erdung funktionieren und was sie bewirken sollte bei LS.

Ich lerne gerne dazu (und nie aus . . .).

 

Gruß, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal

 

wenn ich etwas probiere, von dem ich schon vorher WEISS, daß es nicht funktioniert und ich mir selbst damit die zuvor prognostizierte Wirkungslosigkeit bestätige, erst dann bin ich in Deinen Augen ein kompetenter Ratgeber?

aha....

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

im Ernst und völlig ohne Polemik:

 

WIESO? WODURCH? WARUM?

 

Ich möchte das gerne wissen. Wo entsteht was, das abgeleitet werden muß? Und wie entsteht es? Durch die Membran-Bewegungen? Statische Aufladung? Muß man dann auch das Dämpfungsmaterial erden? Bewegungen der Schwingspule vielleicht?

Ich würd´s wirklich gern verstehen! Ich gehe jetzt seit gut 30 Jahren mit Lautsprechern um. Was hab ich übersehen?

Übrigens: ich hatte zwei große "Tannoy-Kisten", SRM 15 und SRM 12 und eine Berkeley. Hab aber nirgendwo einen Masseanschluss gesehen. Bei meinen Altecs auch nicht, Bei meinen Mangers auch nicht.

 

In neugieriger Erwartung, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Peter!

 

oben habe den Mike zitiert. Aber welche Störströme meint er bloß? Woher kommen die? Du sagst ja, daß fast alle LS von einem zusätzlichen Masseanschluss profitieren. Das regt an.

Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort an Dich auf Deine Antwort an Mike schon gelesen hast.

Bin wirklich neugierig auf Deine Antwort. Ich würde das echt gerne verstehen.

Was meinst Du mit "am Besten innen von jedem Korb" eine Strippe zu einer zusätzlichen Bananenbuchse führen"?

Was verbessert sich hörbar am Klang?

 

bin gespannt, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

es geht doch nicht darum, nur überall seinen Senf abgeben zu müssen und sich über die Ideen anderer lustig zu machen.

 

Wenn Du nach Erfahrungen für die Erdung bei LS suchst, bekommst Du von den Leuten, die das tatsächlich probiert haben, wahrscheinlich Folgendes:

Das, was sie sich eingebildet haben zu hören. Das ist nicht mal verwerflich, da man sich von einer Maßnahme immer irgendeine Wirkung verspricht. Da ist viel Psychologie (Erwartung) im Spiel. Wer mag schon hinterher zugeben, dass es nichts gebracht hat?

 

Man sollte ja ruhig offen für neue Lösungen sein. Aber in diesem Falle ist es technisch oder physikalisch noch nicht einmal strittig, ob diese Erdung was bringt. Es ist objektiv unmöglich!

 

Genauso wirkungslos wäre es, die Boxeninnenwände rot zu streichen, damit der Klang lebendiger wird. Oder vielleicht grün für ein ruhigeres Klangbild. Vielleicht gibt es auch hier "Erfahrungen".

 

 

Was die anderen und ich gutgemeint schrieben:

Spare die Zeit für solche Tests und setze da an, wo es wirklich erfolgversprechender ist.

 

Und bevor man sich an die letzten Promill an Klangtuning (Gerätebasen, Ferritkerne, Steckdosenleisten, Hausverkabelung usw.) heranmacht, sollte man die anderen zig Prozente herausholen:

 

Boxenaufstellung, Raumbedämpfung, Möbelaufstellung, stabilste Boxengehäuse (Sandwich, Fliesen, Verstrebungen), verschiedene Dämpfungsmaterialien kombinieren, aufstellungsoptimierte Bassreflexabstimmung, Sandfüllungen, externe Weichen, Austausch gegen höherwertige FW-Bauteile, Weichenabstimmung auf den Raum .......

 

Auch bei der Elektronik kann man einiges machen, nicht zuletzt auch bei den Kabeln.

 

Wenn Du tatsächlich meinst, LS-Erdung könnte eine Wirkung haben, wie soll sie entstehen?

 

Es ist schön, dass Du Dir Gedanken um Verbesserungen machst, willkommen in der Bastelgemeinde. :) Aber in diesem Fall ist eine Erdung wirkungslos.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus!!

 

Danke für dein Posting. Du gehörst ja auch nicht zu der Sorte, welche sich immer gleich über jeden anderen lustig machen muß, du schreibst mit Hirn, die anderen nur mit der Hand. Hab ja wirklich nichts gegen negatives Feedback, aber wenn man verarscht wird, wirds unangenehm, würd ich gern mal treffen die Leute und sehen ob sie sich das auch jemanden ins Gesicht sagen trauen, in der Anonymität schreibts sich unbeschwerter. (Damit war jetzt nicht jeder in der Posting gemeint, nur einige wenige)

Ich weiß selbst, daß viel Psychologie mit im Spiel steckt und geb dir in dem Punkt schon recht. Ich hab auch inzwischen begriffen, daß ihr alle der Meinung seid, daß es Humbug. Aber viele Leute im Forum halten auch gute Kabel und Frequenzweichentuning für sinnlose Massnahmen, was ich alles schon selbst gemacht hab und bemerkt hab wieviel Potential da drin steckt. Aber was solls.

 

Ich bin auch nicht ganz neu in der HiFi-Welt, hab schon viele von dir beschriebene Massnahmen umgesetzt. Spiel ja schließlich auch schon über 10 Jahre rum. Nur von bestimmten lass ich sicher die Finger, z.B. aufstellungsopt. Bassreflexabstimmung (LS greif ich von der Abstimmung nicht an, können andere besser als ich)

 

Wie von mir auch beschrieben möcht ich die Massnahme auch bei den Geräten einsetzen, in der Elektronik steckt noch sehr viel, nur kosten viele Tuningmassnahmen auch nen Haufen Kohle und ich bin kein Krösus.

 

Da ich kein Physiker bin, gottseidank, kann ich dir nicht erklären, woher die Störströme kommen. (Einstreuungen?, Wechselwirkung magnetischem und elektrischem Feld?) Nennt mich doof. Aber ich hab ja auch einen Tip meines Händlers bekommen, das mal auszuprobieren, hab nie gesagt, dass ich den Hintergrund zu dieser Massnahme genau hinterblicke. Aber der Händler verdient ja nichts an der Massnhame, also steckt auch für Ihn kein Interesse dran mir das aufzuschwatzen.

 

Zum Thema Bastelgemeinde: Ich bastel nicht sehr gern, habs lieber wenn meine Geräte im Rack stehen und ich Musik hören kann als daran zu schrauben. Aber immer nur neue Geräte kaufen kostet zu viel und ist uninteressant. (kauf mir lieber neue CDs)

 

Aber ich habs verstanden, Ihr seid der Meinung dass ich meine Energie lieber in sinnbringendere Tätigkeiten investieren sollte.

Danke, werds mir zu Herzen nehmen und noch mal drüber nachdenken, mit meinem Händler sprechen und mal versuchen, ob ich einen Potentialunterschied zwischen Korb(LS) und Verstärker Masse messen kann.

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

>>Ich weiß selbst, daß viel Psychologie mit im Spiel steckt und geb dir in dem Punkt schon recht. Ich hab auch inzwischen begriffen, daß ihr alle der Meinung seid, daß es Humbug. Aber viele Leute im Forum halten auch gute Kabel und Frequenzweichentuning für sinnlose Massnahmen, was ich alles schon selbst gemacht hab und bemerkt hab wieviel Potential da drin steckt. Aber was solls.

 

Hm, ich denke, da ist nicht viel, sondern fast ausschliesslich Psyche/Manipulation derselben im Spiel ;-). Das "Erden" von LS-Körben ist schlicht sinnfrei; "gute" Kabel sind sinnvoll - nur haben wir vermutlich andere Vorstellungen davon... Frequenzweichen"tuning"? Grundsätzlich sind, insbesondere, wenn man sich der Graswachsenhörfraktion zugehörig fühlt, passive Frequenzweichen eine Katastrophe - anstatt da zu "tunen", kann man bei den heutigen Preisen für ordentliche Verstärkerelektronik/Aktivweichen doch liber das Problem an der Wurzel packen - oder sich mit den in der Quadratur der unterschiedlichen Problem hervorragend schlagenden LS/Weichen "von der Stange" zufriedengeben ;-).

 

>>Wie von mir auch beschrieben möcht ich die Massnahme auch bei den Geräten einsetzen, in der Elektronik steckt noch sehr viel, nur kosten viele Tuningmassnahmen auch nen Haufen Kohle und ich bin kein Krösus.

 

Deine Elektronik ist gut; wenn, dann würde ich eher in die Interaktion LS/Wohnraum Geld stecken (durchmessen, Simulationsprogramm, evtl. Absorber etc.)

 

>>Da ich kein Physiker bin, gottseidank, kann ich dir nicht erklären, woher die Störströme kommen

 

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Andi ist Physiker, und kann Dir auch nicht erklären, wo da Störströme bez. LS kommen sollen :-)!

 

>>Zum Thema Bastelgemeinde: Ich bastel nicht sehr gern, habs lieber wenn meine Geräte im Rack stehen und ich Musik hören kann als daran zu schrauben. Aber immer nur neue Geräte kaufen kostet zu viel und ist uninteressant. (kauf mir lieber neue CDs)

 

Das klingt doch extrem vernünftig - lieber Musik geniessen - komme z.Z. leider nur im Auto zum Musikhören... - als in krankhafter tuneritis an der Anlage herumbasteln oder hart verdiente Teuro in irgendwelchen Schmuh stecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike!

 

 

Dem würde ich widersprechen. Denn wenn man bedenkt, daß das Studieren

durchaus mit Probieren einhergeht, das Probieren aber nicht immer mit Studieren . . . . .

Dabei möchte ich das "Studieren" nicht unbedingt auf´s akademische reduzieren, wohlgemerkt.

Das mit dem Lustigmachen: Du solltest eigentlich aus den doch recht lieb gesetzten Formulierungen (da hat´s hier schon ganz andere gegeben . . .) erkennen, daß es nicht bös gemeint ist und auch nicht dazu dient, Dich ´runterzumachen, gell?

Um einen Kumpel aus einem ami-Forum zu zitieren:"we all here went through this audiophile bull####(zensiert) . . . "

So isses: da muß man halt durch. Wichtig ist das "durch" . . .

 

herzliche Grüße, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Klaus!!

 

Zum Probieren: Ich arbeite in einer sehr großen Pharmafirma und bin in der Produktentwicklung beschäftigt. Es kommen immer noch mehr Produkte durch Zufall zustande als durch schulbuchmässige Überlegungen. Der Zufall entsteht aber durch Fehler, nicht durch Überlegung. Das kommt IMHO daher, dass wir mit unserem Schulwissen uns eben nur Modelle für die Abläufe in der Natur geschaffen haben. Daher mein Motto: Probieren geht über Studieren (War aber auch so gemeint, dass nur drüber reden nix bringt, ausprobieren bringt immer was)

 

Ich weiß dass hier schon andere Zeilen geschrieben wurden, nur hab ich das für Kindergarten gehalten und deswegen lange nicht mehr hereingeschaut. Trotzdem kommt es mir zeitweise schon so vor, als würden einige Leute hier Ihren Arbeitsfrust loswerden. :-(

 

:"we all here went through this audiophile bull####(zensiert) . . . "

Stimmt, aber keiner hat von uns bis jetzt das EI des Kolumbus entdeckt, also sollte sich auch keiner einbilden, dass nur sein Weg zur "Erlösung" führt. :-)

 

Vielleicht wäre es ja gut, wenn es im Forum eine Sparte für "Freaks" oder ähnlichem gibt, dort könnten sich die Freaks austauschen und die Technikfreaks müßten diese, für sie, sinnlosen Beiträge nicht mehr lesen. :-)

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Mike!

 

Vielleicht ist das ja der Knackpunkt:

Freaks suchen nach Erlösung, Pragmatiker such nach Lösungen ;-) !?

Wobei "Erlösung" meist was religiöses an sich hat.

 

Ich weiß schon, was Du meinst (mit dem Probieren gehtt über Studieren) und bin immer noch der Meinung, daß das zumindest mißverständlich ist. Ich muß nicht von einer Brücke springen, um zu wissen, wie die Erdanziehung funktioniert. Nun kannste nat. sagen (mit Recht), daß Newton ja auch durch den fallenden Apfel drauf gekommen ist. Stimmt aber nicht: der hatte sich bereits vorher theoretisch damit beschäftigt und sah sich durch den Apfel erst bestätigt - wenn ich das richtig erinnere.

Außerdem: ein klein wenig feindselig ;-) klingt es schon, wenn Du den Zweiflern unterstellst, lediglich "schulbuchmäßg" vorzugehen, was ja Kreativität ausschließen würde.

Dagegen möchte ich mich im Namen aller Zweifler doch verwahren. Bei den hier vorhandenen Physikern und Technikern kannst Du glaube ich eine Neigung zum Experimentieren durchaus voraussetzen. Möchte nicht wissen, was da schon alles geerdet wurde . . . . ganz untheoretisch.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: und vergiß bitte nicht, daß das "Ei des Kolumbus" ein ziemlich simpler Trick war . . .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!!

 

Ich will keinem unterstellen, dass es Ihm an Kreativität mangelt, nur weil er schulbuchmäßig handelt. Jedoch gäbs ohne Querdenker auch eine alternativen Lösungsansätze, was für die Forschung auch nicht ideal wär. Hätt jeder Forscher im Mittelalter nur auf das damalige "Schulbuch" gedacht, würde sich für uns die Sonne noch immer um die Erde drehen. Falls ich feindseelig eklungen hab, war das nicht meine Absicht, bin nämlich eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch.

 

Was ich mit Erlösung meinte, ist dir sicher auch klar, es sollte einen Endpunkt in der Entwicklung darstellen. (Wenn was perfekt ist, kann man es nicht mehr verbessern)

 

Aber mal ganz ehrlich: Ich will niemand was unterstellen und bin ja auch ganz froh drüber wenn hier ein paar in der Materie ausgebildete Leute Ihre Meinung dazu abgeben. Aber das immer alles andere, was von anderen ausgebildeten Leuten kommt, welche halt in HiFi-Firmen arbeiten (und Geld dafür bekommen), meist nur als Marketing-Gag hingestellt wird, find ich Euren Technikerkollegen gegenüber nicht fair. Die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen und entwickeln nur sinnlose Sachen. Das man über die Sinnhaftigkeit diskutieren kann ist klar, ich weiß auch daß sich das Angebot nach der Nachfrage richtet, also was sich verkauft wird entwickelt.

 

Einen schönen Tag noch,

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

ich denke mal, etwas mehr Bescheidenheit wäre angebracht. Damit meine ich, daß all unser Wissen schließlich arg begrenzt ist.

Du WEISST also, daß etwas nicht funktionieren kann. Aber um zu wissen, muß man ALLE Möglichkeiten, die gegen den eventuellen Effekt sprechen, kennen.

Aus diesem Grunde würde ich nur sagen, daß ich VERMUTE, daß eine Erdung des Lautsprecherkorbes keine klanglichen Auswirkungen hat.

 

Wenn nun wirklich einige Leute verifizierbare Unterschiede bei einer solchen Masseverbindung hören sollten, müsste man Hypothesen über den Wirkmechanismus aufstellen.

Ich stelle mal (rein theoretisch) eine auf:

Zwischen dem (isolierten) LS-Korb und der Membran/Schwingspule entsteht (vielleicht durch Luftreibung der Membran) ein elektrostatisches Potential. Dieses beeinflusst die Membranbewegung.

Wenn ich nun Korb und Membran/Schwigspule auf gleiches Potential bringe (dazu würde ein Draht oder Widerstand zwischen Korb und einem Schwingspulenanschluss geügen), ist diese Beeinflussung nicht mehr gegeben.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...