Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elac512

Masseanschluss bei Lautsprechern

Recommended Posts

Mike!

 

Ich wäre ja (und sicher nicht nur ich) überglücklich, wenn ich von diesen Leuten eine Erklärung bekäme!!! Irgendeine!!

Allerdings habe ich bis dato noch nirgendwo was fundiertes gelesen oder gehört - habe mich mal umgehört und im Web geforscht.

 

Wie das mit den Marketing Gags aussieht - dafür gibts ja genug Beispiele vom LS-Kabel für 15000€ (3m immerhin Stereo) übers Netzkabel für 2000€ bis zum Regal, welches den Klang gleich um 18 Ohren aufwertet. Klötzchen wie "The Magic Brick", die man auf´s Gehäuse legt (und die sensationell mehr Reinheit und Ruhe herstellen) oder Lack, mit dem die Platinen oder schlimmer noch: die Membranen bepinselt werden, mal nur nebenbei erwähnt.

Für all das kriegt man dann abenteuerliche Begründungen, warum es funktioniert und man nur zu blöd ist, es auch zu hören.

Wenn man dann ganz harmlos die Begründungen etwas intensiver hinterfragt, baut sich gleich eine massive Front auf und man ist als "Ungläubiger", Ignorant, oder, noch schlimmer (viel schlimmer), als Angehöriger der Techniker-Fraktion verschrien, der sich "bloß nicht weit genug öffnet" den Dingen gegenüber, die nicht beweis- oder zumindest belegbar sind.

Das hat schon was esotherisches.

Die wirklich wesentlichen Aspekte von Lautsprechern, z. B. besser aktive Konzepte zu nutzen oder sich mit der Theorie und Praxis korrekter Aufstellung zu beschäftigen sind für die "Gläubigen" oft völlig uninteressant.

Die tweaken und fuzzeln lieber mit überteuertem Unsinn herum und liegen sich mit leuchtenden Augen auf diversen Workshops seelig in den Armen.

Das war jetzt reine Polemik ;-) und stimmt natürlich überhaupt nicht. . . . .

Wenn ich jetzt meine diversen LS erden würde und dann mitteilen würde, da wäre kein Unterschied zu hören - was dann?

Wer würde mir glauben? Und: Würde das irgendwas bedeuten?

Käme dann nicht das Argument: dann ist deine "Anlage" nicht hochauflösend genug oder sowas in der Richtung?

Würden "Gläubige" das glauben? Ich glaube eher nicht, oder?

Das (!) ist der Punkt, der hier zur Sprache steht.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

>Wenn nun wirklich einige Leute verifizierbare Unterschiede bei

>einer solchen Masseverbindung hören sollten, müsste man

>Hypothesen über den Wirkmechanismus aufstellen.

 

Absolut und das würde man dann auch sicher machen!

Nun ist aber eine Aussage in einem Forum über die Wirksamkeit der Masseverbindung bei LS, oder auch Deine ( rein theoretische ) Hypothese in keinster weise verifiziert und nichts anderes als lustiges Stammtisch philosofiere.

 

Bescheidenheit hin oder her, eine "ich kann's aber hören" Aussage hat keinen Wert und beweisst nicht, ob ein Masseanschluß bei LS irgendetwas bringen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Bruder!

 

Sicher bringt das was, wie Du ja gerade siehst:

Massig Beiträge um das packende Thema, welches die Welt bewegt ;)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Klaus,

 

nimmt man den Punkt auf, der hier in Rede steht, dann schlage ich vor, das Fragliche in eine so genannte Wettstruktur zu fassen. Mit welcher Wett-Quote (10:1, 100:1 oder ...) wettet wer auf seine Aussage "Wenn ich ... tue, dann sind in soundsoviel Fällen von soundsoviel Fällen diese bestimmten Eigenschaften abc zu beobachten". Damit wird die Glaubensfunktion befragt, da in diesem Raum qualitativer Wahrscheinlichkeit eh nichts bewiesen werden kann. Vielmehr ist das Eine ebenso möglich wie das Andere - bis zur Klärung/Erklärung im strengen Sinne. Die Wahrheitsfrage ist hier nicht zu stellen.

 

 

Wettet jemand auf seine Aussage?

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die tweaken und fuzzeln lieber mit überteuertem Unsinn herum und liegen sich mit leuchtenden Augen auf diversen Workshops seelig in den Armen.>

Also, ich zähl mich ja nicht zu den "Gläubigen", drum will ich sie hier nicht verteidigen. Auch ich kenn viele Sachen, die mir auch zu weit gehen. Aber mit der korrekten Aufstellung glaub ich, hat sich schon jeder beschäftigt, der sich länger mit HiFi spielt. (Spiel mich nur praktisch, theoretisch klingt meine Anlage dadurch auch nicht besser :-))

Ich find auch die "STEREO-Workshops" grauenhaft, da sie meist Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Du hast Recht, wenn zwei Meinungen aufeinanderprallen und jeder von seiner eigenen überzeugt ist, wird dir auch der andere nicht glauben, wenn du´s ausprobiert hast. Aber zum Teil werden hier im Forum fundierte Studien als Unsinn abgetan, wo eben jemand einen Einfluß bewiesen hat und das auch mit Versuchen untermauert hat. Da mein ich jetzt nicht dieses Thema, (hab bei Tannoy schon nach Ihrer Erklärung angefragt, mal sehen was kommt) sondern einen anderen Thread. (SACD) Da kommt immer zuerst der DBT, wenn man den gemacht hat wird er angezweifelt (wie...) dann das situative Hören usw., d.h. wenn einer nur was hört, glaubt Ihr Ihm auch nicht, bis er eine wissenschaftliche Arbeit darüber veröffentlicht hat.

 

Die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln kann bis heute nicht wissenschaftlich erklärt werden (bzw. keine Erklärung passt in das Schema der Schulmedizin), trotzdem hilft sie sehr vielen Menschen.

 

Ich glaube zu verstehen, dass Ihr "Technos" hier niemand niedermachen wollt, sondern eigentlich uns vor den Marketingmaschen warnen wollt.

Supi von Euch, bitte weiter so.

 

Schönes Wochenende,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

nein, aber ausgehend von der Theorie ist im Vornherein schonmal klar, wo Du die LS besser nicht hinstellen solltest und warum nicht. Die Erfahrung bestätigt hier die Theorie - keine Theorie ist relevant, wenn sie nicht durch Erfahrung gestützt wird. Quantentheorien mal ausgenommen ;-) und selbst da . . .

 

 

Bitte verzeih: Wann ist denn ein "Einfluß bewiesen"? und wann ist eine Studie fundiert? Und welche Studie überhaupt?

Ich habe hier noch nicht erlebt, daß eine fundierte, bewiesene und durch Versuche untermauerte Studie als Unsinn abgetan worden wäre. In Frage gestellt vielleicht - was ja auch völlig korrekt und legitim ist - dann muß man halt verifizieren.

Bloß: im Falle unseres Ausgansthemas gibt es keine solche!!!!

Ich fänd´s ja klasse - um es nochmal zu wiederholen - wenn es eine solche gäbe!! Dann könnte ma sich ernsthaft damit auseinandersetzen und hätte vielleicht was davon - siehst Du denn nicht den Unterschied?

Gefasel rein - Gefasel raus. Darauf läuft´s letztendlich dann hinaus - hab ich gerade in einem Anflug von Selbsterkenntnis

realisiert ;-)

 

in diesem Sinne, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Querdenken" ist immer gut, hingegen ist es nicht sinnvoll, x-fach erfolgreich falsifizierte Hypothesen erneut aufzuköcheln... Ich glaube, das Problem bei "Hifi" ist oftmals für den interessierten Laien, diese beiden Dinge auseinanderzuhalten... Umgekehrt - gerade wer in der Forschung arbeitet, MUSS sauber unterscheiden zwischen diesen Dingen, da er sonst überhaupt nicht vorankommt....

 

>>Die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen und entwickeln nur sinnlose Sachen

 

Hm, die Sinnfrage... 42? Ernsthaft, hier geht es darum, Gewinnen zu maximieren, nicht darum, die Physik neu zu erfinden... Insofern sind all diese aus physikalischer Sicht vollkommen sinnfreien Massnahmen hochgradig sinnvoll, da es dafür sorgt, dass Kohle den Besitzer wechselt. Ach ja, wirklich "entwickeln" tun meist nur haient-freie Firmen... Schau´Dir nur einmal an, was eine Firma wie Meyersound oder K & H oder KSDigital im LS-Bereich entwickelt, und was sog. Highend-Firmen "entwickeln"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...