Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WB

TIP für Lautsprecherkabel benötigt.

Recommended Posts

Hallo,

 

nach langem Suchen im Internet und Durchforsten nutzloser Tests wende ich mich nun an die Erfahrung von Hifi Anwendern, die sich untereinander austauschen.

Für meine ALR Entry 5M suche ich einLautsprecherkabel, dass die Stimmen noch besser rüberbringt. Die Boxen hängen an einem Marantz PM 68 und dem Marantz CD 67 SE. Bisher verwendete ich 6qmm Oehlbach Kabel. Ich bin mir aber sicher, dass das von mir wahrgenommene Defizit an Stimmenabbildung an den Kabel liegt. Zwei wichtige Bedingungen: 1.) Preis maximal 60 EUR (gesamt)

2.) 2 X 4m müssens sein (brauchen nicht konfektiniert sein).

Vielleicht könnt Ihr mir auch nennen, wo man das Kabel bestellen kann.

 

Wäre wieder mal sehr dankbar !

MfG

 

WB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Mai-03 UM 00:29 Uhr (GMT) [p]Hallo WB,

wenn es günstig sein soll ist IMHO z.B. ein 4x2,5qmm oder ein 4x4qmm Litzenstromkabel (kreuzverschaltet) deutlich besser nicht nur im Stimmbereich. Trotzdem ist das aber doch auch recht subjektiv.

Achte aber unbedingt darauf das es z.B. ein Vierleiter- oder Sechsleiterkabel ist. Beim 6x1,5 oder 6x2,5 halbmondförmig verschalten, d.h. eine hälfte plus die andere minus. Kabel gibt es im Zubehörhandel.

Oder schau auch mal hier im map bei "spendormania" - Ludger.

Für minimal mehr Geld kannst Du Dir einen NoLimits-Nachbau spendieren (Meter ca. 10-12 € - siehe diverse "Test"-Zeitschriften), siehe hier im Map unter: "Blackgate" - mehr fürs Geld geht nicht!

 

Trotzdem: Die häufigste Problematik ist der Hörraum!! (Raumakustik!), dann die LS-Positionierung, wenn a l l e s bis dahin optimiert ist, würde ich vielleicht an neue Strippen denken ;-). Bis dahin tut das Ölbach sicher seine Dienste. Eine weiter Möglichkeit: erst einmal das Öhlbach behalten und Zobelglieder basteln für ein paar Cent: Siehe hier im Mapp z.B. unter "Witte" - kann! manchmal an manchen Ketten deutliche Verbesserungen bringen (noch besser bei einem "Kabel z.B. wie einem der o.g.).

Viel Spaß damit. :-)

 

Grüße

 

Peter

 

p.s. kleiner Tipp für Deine Marantze, sofern noch nicht gemacht - klemm mal eine Masseleitung (dickeres Kabel, egal was) vom CDP zum Verstärker. Am Einfachsten jeweils ein billiger Chinchstecker nur an Masse angelötet - der Signalpin bleibt natürlich frei- sonst Kurzschlussgefahr( oder wird gleich sicherheitshalber mit einer Zange aus den Stecker herausgebrochen) - jeweils in eine freie Chinchbuchse eingesteckt und vagabundierende Ausgleichsströme laufen nicht mehr übers Chinchkabel - hat bei meiner Zweitanlage - ebenfalls Marantz CDP,... einiges gebracht, und könnte eventl. auch schon reichen. Oder aber jeweils eine Gehäuseschraube leicht lösen und Kabel mit Kabelschuhen festschrauben - einfach ausprobieren... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WB,

 

das ist ja interessant. Woher stammt Deine Vermutung, daß die kränkelde Stimmwiedergabe am Kabel liegt? Hast Du es in demselben Raum mit derselben Anlage mit den LS in exakt derselben Position mit einem ANDEREN Kabel denn schon besser gehört??

Das würde mich gelinde gesagt etwas wundern.

Wie sieht denn Dein Hörraum aus? Stehen die LS angewinkelt oder parallel? Wie ist die Entfernung zwischen Hörplatz und Ls? ist der Raum gedämpft oder eher hallig?

Bevor Du anfängst Probleme durch Ändern der Verkabelung lösen zu wollen, gibt es meiner Meinung nach noch ein, zwei andere mögliche Ansätze.

Schönen Gruß,

Michael

 

PS- ein äußerst universelles LS-Kabel ist das Sommercable Magellan 2,5. Zudem ziemlich billig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

ich kenne den Effekt, daß Oelbach bis 4qmm gut klingt, 6qmm aufwärts klingt fett-breiig-unfokussiert. Ich habe von früher (Verkabelung passiven Sub) 6 bzw. 10qmm Oelbach rumliegen - beim 10qmm denkt man, man hätte den Hochtöner ausgebaut, beim 6qmm etwas abgedeckt. Gehe mal probeweise auf 4qmm runter und evtl. bist du schon zufrieden.

 

Besser sind dann die kreuzverschalteten Strippen der anderen Tips. Da kommt dann mehr Dynamik und Auflösungsvermögen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo WB!

 

Die 5M hab ich auch mal besessen! Ich hab´ damals die Innenverkabelung

durch ein Kimber 4PR ersetz und dasselbe auch als LS-Kabel verwendet!

War sehr zufrieden!

 

Gruß

DIDI

 

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Ich bin mir aber sicher, dass das von mir wahrgenommene Defizit an Stimmenabbildung an den Kabel liegt.

 

Ich bin mehr als sicher, dass dem nicht so ist. Wie kommst Du auf diese Vermutung? Was nimmst Du war? (Zuwenig Grundton, zuwenig Präsenzen?) Ich würde eher einmal mit der LS-Aufstellung spielen; allenfalls andere LS ausprobieren - am Kabel liegt es sicher nicht; lass' Dir keinen Bären aufbinden!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

. . . . so isses!

Zitat: "es gibt keine Probleme, die man mit Kabeln lösen kann."

 

Gruß, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zitat: "es gibt keine Probleme, die man mit Kabeln lösen kann."

 

So pauschal kann man das allerdings nicht sagen...

Ne leere Batterie im Gitarrensender auf nen Sonntag abend und die nächste Tanke ist zig Kilometer weg...Mit einem einfachen Kabel kann so die Spielfreude und der Ausdruck nebst gesteigerter Dynamik die E Gitarre zu ungeahnten Höhen treiben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

. . . . . das gehört aber auch so ziemlich zum Unangenehmsten, was einem passieren kann. Das ist, wie wenn Du die Saite, die gerade gerissen ist, nicht als Ersatz im Köfferchen hast.

Oder wenn einem als Strat-User, der 5-Wegeschalter verpönt, immer das Hebelchen von der Zwischenposition wegrutscht, weil man mal den Kontakt gesäubert hat. Da hat man dann noch den Originalschalter, aber den Sound nicht .. . .

Somit sei die Ehre des Kabels gerettet - was wären wir ohne (ohne Kabel, meine ich)?

 

Karrängggggg (Zitat: alter AC30), Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal danke für die vielen Tipps !

Nun an alle die, die mir geraten haben, zunächst die LS Aufstellung

zu ändern. In dem kleinem Masse, in dem es mir möglich ist, Winkel und Abstände zu verändern habe ich gänzlich alles versucht und bin zu keiner Verbesserung gekommen.

Tatsächlich habe ich es auch schon mit anderen Boxen (Canton Ergo 91 DC) probiert, bei denen das gleiche Problem aufgetreten ist, jedoch nicht ganz so ins Gewicht fiel wegen deren Abstimmung.

Das mit den Oehlbachkabeln und den größeren Querschnitten war mir auch schon irgendoher geläufig und hatte ich aus eigerner Erfahrung schon mal im Auto Hifi Bereich Wahrgenommen. Deshalb beharre ich darauf, das Problem auf die Kabel zu schieben und wäre um weitere Tipps dankbar die so in Richtung 60 EUR für 8m Lautsprecherkabel gehen, da mein Budget für Hifituning sich momentan eher im Auto ausbreitet.

 

dankeschön

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vom Budget her sollte es das hier tun:

 

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__...__440_0151.html

 

Aber auch ich bin der Meinung, dass du dir erstmal ein Kabel ausleihen solltest, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt. Irgendwie fällt es mir schwer, mir das vorzustellen. Vielleicht liegt der Hund ja auch ganz wo anders begraben (Ferndiagnosen sind sch--ße).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag WB,

 

Du bist Deiner Wahrnehmung sicher, gut. Du hast auch den Direktschall für sich gehört, zB einen Mono-Sprecher/-Sprecherin aus 20 cm, ohne Reflexionsschall, evtl. auslöschend. Gut. Der Verstärker-Frequenzgang prägt sich dem LS auf, alles bekannt. Gut.

 

Meine Kabel-Empfehlung lautet "Studio Speaker Cable MOGAMI 3104", 4 Leiter, 12 AWG=3,96 qmm, DC Resist. 0,005 Ohm/m, Induct. 0,6 µH/m, Kapazität bei Kreuzverschaltung 90 pF/m/100 Hz, 78 pF/m/1 KHz, 67 pF/m/10 KHz, Twisted pairs, 12 Twists per Foot. Kostet Euro 8,00 pro Meter bei Händler Audiophiles (Link hier links auf der HP Audiomap).

Das Kabel läßt sich sehr gut selbst bearbeiten.

 

Ein Standardprodukt, no Nonsense.

 

MfG

Albus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo WB,

 

meine absolute Empfehlung - Mogami. Habe heute das "Blue Rocket" bekommen. Ein Wahnsinnskabel! Leider recht teuer, es gibt jedoch preiswertere Modelle wie "The Pure". Die Konfektionierung ist auch ziemlich aufwendig. Für Mogami siehe:

dieboxhifi.de

domino-design.de

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt kommen wir der Sache schon näher:

Vielleicht könnte mir nun noch jemand seine Erfahrungen mit folgenden Kabeln, die mir preislich sehr entgegenkommen mitteilen:

Kimber 4PR Lautsprecherkabel

Mogami The Pure

Monitor Atmos Air

 

Ansonsten weiterhin vielen Dank für die Tipps.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo WB,

 

ich habe noch ein original NoLimts Kabel (hat mal ca. 700 DM gekostet). Allerdings nur 2x3 Meter lang. Falls Dich das interessiert, könnte ich es Dir mal probehalber zuschicken. Ich fand es damals im Vergleich besser als das Blue Rocket (allerdings war der Versuchsaufbau (2 Kabel parallel an Verstärkerausgängen A und B) nicht ganz "sauber")).

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

würde auch mal einen Hörtest mit dem Straight Wire Rhythm machen. Das wäre der Tipp meinerseits für die ALRs

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...